Neuer Rechner hängt ab und an beim Start

von Keks

Bisher: sebulba05
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 14700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair 32 GB DDR5 6000
  • Mainboard: … MSI PRO Z790-P WIFI
  • Netzteil: … EVGA 750 Watt
  • Gehäuse: … Corsair 3500
  • Grafikkarte: … XFX 9070XT Magnetic AIR
  • HDD / SSD: … SAMSUGN 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir über Kleinanzeigen einen fast neuen Rechner aus April 25 mit den oben genannten Komponenten gekauft und meinen AM4 in Reserve geschickt. Ich habe die Grafikkarte aus meinem alten Rechner und das EVGA Netzteil übernommen (vorher war eine ProArt 4060 und ein TT TR2 NT verbaut).

Alles umgebaut und Windows 11 frisch installiert, OK. Was mir auffällt ist das der Rechner ab und an startet (Lüfter laufen, Monitor geht an, aber kein Bild), auf dem Mainboard bleibt die Diagnose-LED auf weiß stehen, laut Handbuch VGA. MAche ich den Rechner dann über den Powerbutton aus und starte ihn neu kann es passieren das das gleiche nochmal passiert und dann beim dritten mal der Rechner startet. Wenn er läuft, dann läuft er. Ich habe einen Stresstest für jede Komponente die ganze Nacht laufen lassen, keine Probleme. BIOS habe ich auch auf DEFAULT gesetzt ohne XMP. Die GraKa funktioniert im alten Rechner ohne Probleme.

Ich habe mir jetzt aber erstmal ein neues Netzteil geordert (beQuiet 850 Watt PurePower, kommt morgen) um das erstmal auszuschließen, aber laut PSE Calculator sollte ein 750 WATT auch ausreichen.
GraKa ist ohne Adapter direkt über 3x 8-PIN angeschlossen (2 Stränge). So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende..

Gibt es eventuell Kompatibilitätsprobleme mit der GraKa? Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Heute will ich mal die 4060 reinpacken und gucken ob es damit Probleme gibt, wenn nicht schließe ich auf die GraKa..

Mainboard läuft auf aktuellstem BIOS, RAM ist korrekt in die richtigen Bänke eingesteckt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe oben unter 2

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Grafik, Bios, Windows. Ist die aktuellste Version jeweils installiert?

Wo ist denn die 990pro verbaut? Wenn im obersten Slot über der Graka, dann mal anderen m2-Slot testen.
Die 4060 ist halt PCIe4.0 und die 9070XT PCIe 5.0, was vom MSI-Board auch unterstütz wird. Aber vielleicht
funktioniert das nicht so toll wenn die m2 da auch noch Lanes abgreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: RT1, Aduasen und von Keks
Wie oben geschrieben ist BIOS auf der aktuellsten Version, GraKa-BIOS weiß ich nicht, aber die Karte ist erst 2 Wochen alt und da glaube ich nicht das da was gemacht werden muss. Win11 ist frisch und ganz aktuell, aber das Problem ist ja beim Starten des Rechners, da hat Win ja niix mit zu tun..
Ergänzung ()

@Tom-S Ja, im obersten über der GraKa.. Danke für den Hinweis, werde ich heute nachmittag mal umbauen und dann testen..

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Schreib die genutzte Version gerne hier rein. 😊 Beim Bios scheint es auch eine Beta zu geben.

@baytheway Das ist die aktuellste Version :) Das habe ich gestern gecheckt E7E06IMS.AH1

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Erstmal wäre es interessant, ob der Rechner ohne deinen Umbau korrekt funktioniert hätte. So ist es jetzt unmöglich noch zu sagen, ob grundsätzlich schon vorher etwas nicht gestimmt hat mit dem Rechner. Weil...

Ich habe mir über Kleinanzeigen einen fast neuen Rechner aus April 25 mit den oben genannten Komponenten gekauft

Wer kauft sich einen 14700 jetzt neu um ihn dann 1 Monat später über Kleinanzeigen weiter zu verkaufen? Ist einfach für mich erstmal komisch. Hast du eine Rechnung und Garantie?

Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Wo ist denn die 990pro verbaut? Wenn im obersten Slot über der Graka, dann mal anderen m2-Slot testen.
Die 4060 ist halt PCIe4.0 und die 9070XT PCIe 5.0, was vom MSI-Board auch unterstütz wird. Aber vielleicht
funktioniert das nicht so toll wenn die m2 da auch noch Lanes abgreift.

Das wäre auch mein erster Ansatzpunkt. Genauso wie das Netzteil. Ist denn alles richtig angeschlossen? Ist es ein Multirail Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, iWebi und Fujiyama
Für mich klingt das nicht koscher, eigentlich stößt man so ein Gerät nicht nach nem Monat ab.
Teste es mal mit der alten Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RT1 und iWebi
sebulba05 schrieb:
Ich habe mir über Kleinanzeigen einen fast neuen Rechner aus April 25 mit den oben genannten Komponenten gekauft
Heisst gebraucht über einen Privaten? Gerade ein Raptor Lake hätte ich niemals gebraucht über einen Privaten gekauft, nachdem ganzen Problemen die diese CPU's haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und cosmo45
@Ayo34 Die Rechnungen habe ich alle dazubekommen, den Rechner habe ich dort vor Ort kurz getestet mit einem Stresstool. Da war ein frisches Win10 drauf. Der Kollege stammt auch aus dem Nachbardorf, also keine 5 km weg und der ist chronisch klamm..

Ich habe dann direkt die GraKa und das NT umgebaut, weil das "alte" kein 3x 8 PIN hatte.
Ich konnte dann auch alles normal und ohne Probleme installieren und er lief auch knapp 2 Tage ohne Probleme.

Ich werde ihn aber später wieder zurückbauen und mit den alten Komponenten testen. Die M2 habe ich noch gewechselte, vorher war eine Lexar 2TB drin, da habe ich meine 990 PRO reingebaut..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
sebulba05 schrieb:
Die Rechnungen habe ich alle dazubekommen
Mit Namen drauf oder Namenslos aka Kassenbon? Wenn Erste wird es schwierig da eine Garantie bei Intel durchzubekommen, da nur der Erstbesitzer ein Anrecht auf Garantie hat.

@Raptorlake Mit Namen drauf, habe aber auch eine Abretungserklärung verfasst, auch wenn das wahrscheinlich nichts bringt. Für mich ist der Verkäufer aber erstmal ASP falls es soweit kommen sollte..
Ergänzung ()

@Ayo34 ja, richtig angeschlossen ist alles. NT ist ein EVGA 750Watt B5 80 Plus. Wie gesagt probiere ich das mit der M2 später aus und setzte mal die alte GraKa wieder rein. Morgen kommt ein neues NT wie oben geschrieben..

Zuletzt bearbeitet:
@Restart001 habe auch das XMP deaktiviert das er mit 4000 MHz lief..

Kurze Info zum Stand -> habe als erstes die in der CPU integrierte GraKa getestet, keinerlei Probleme. Rechner geht an und fährt hoch ohne Probleme.

Habe die "alte" 4060 eingebaut, keinerlei Probleme.

Werde dann gleich mal die 9070 XT wieder einbauen und dann mal schauen was passiert.

M2 habe ich in den unteren Anschluss gepackt, d.h. die Lanes stehen zur vollen Verfügung.

9070 XT eingebaut und mehrmals neu gestartet. Kein Problem, geht alles.. Kann es sein das eventuell ein Stromstecker nicht richtig saß? Weil das sind diese 6+2 Steckedr und das ist Bandscheibenvorfall die da 3 nebeneinander reinzubasteln. Ich habe jetzt extra auf das klicken geachtet das sie auch einrasten.

Das einzige was anderes ist, ist die M2 im unteren Slot.. Ich bau die später nochmal in den oberen um zu gucken ob es daran liegt..

Habe nun die M2 wieder in den oberen Slot gepackt und kein Problem. Ich verstehe es einfach nicht. Eventuell waren wirklich die Stecker auf der GraKa nicht korrekt gesteckt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
So, des Rätsels Lösung ist gefunden, das Mainboard hat einen weg. Habe mir gestern ein Z790 Aorus Master X gekauft und seitdem keinerlei Probleme mehr..

Ich schicke das alte Board nun ein und mal gucken was dabei rumkommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Zuchtmaista und Restart001
Zurück
Oben