Neuer Rechner, HDD im Bios konfigurieren?

wop

Lt. Commander
Beim Hochfahren erscheint erst No Device,
schließlich Reboot and Select proper Boot device.

Im Bios unter Main
wird die Primäre Master WD1200JB und
Sekundäre Master LG 4480B richtig angezeigt.

Was hab ich falsch gemacht?

wop :(

man kann im bios einstellen von welchem laufwerk der rechner booten soll. da muss natürlich auch ein betriebssystem draufsein oder zumindest etwas bootfähiges, also z.B. ne win-installationsdisk.
ansonsten weiß ich nicht wo er sich die fehlermeldung herzaubert...

Ich habe schon mindestens 10 mal das Bios [P4P800 Del] durchkämmt,
aber nichts gefunden wg. Bootoptionen. Auch das Handbuch ist nicht hilfreich.

wop :(

HAllo wop,

den Bereich zu den Boot-Optionen findest du entweder unter dem Menupunkt [Boot] (englisch) oder [Startoption] (deutsch). Es ist auch der vorletzte Eintrag im Menu:

BIOS SETUP UTILITY
[Main] [Advanced] [Power] [Boot] [Exit]

Unter dem ersten Punkt [Boot Device Priority] oder deutsch [Bootgerätepriorität] kannst du dann das Startgerät eintragen. Am besten die Festplatte mit dem Betriebssystem drauf an die erste Stelle, also deine WD 1200 JB. Normalerweise steht dort das Diskettenlaufwerk an erster Stelle, was nach der Installation des Betriebssystems aber nicht mehr notwendig ist.

Sollte dort wider erwarten bereits deine Festplatte stehen, erkennt das BIOS entweder die Festplatte nicht richtig oder dein Betriebssystem auf der Festplatte ist defekt.

Dann noch mal melden

Tunguska

Zuletzt bearbeitet:
@Tunguska
der Rechner ist ganz frisch, es wird beim Hochfahren kein Laufwerk erkannt, obwohl sie im Bios aufgeführt sind.

Unter Boot Device Priority habe ich erst die HDD, dann das CD-ROM ausprobiert, nichts.

wop

edit
Beim Hochfahren erscheint
Primary Master No Device
Primary Slave No Device
Sekondary Master No Device
Sekondary Slave No Device

Die HDD habe ich Primary Master ansgeschlossen,
das CD-ROM als Sekondary Master

wop

Zuletzt bearbeitet:
Zieh einfach den Jumper raus dan mueste alles klappen. Also bei der WD meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
also die platten werden im bios ja korrekt angezeigt, daran liegts es nicht!
wo zeigt er denn beim booten die fehlermeldung, dass kein laufwerk vorhanden ist?

wenn er NO BOOT-DEVICE sagt, heisst es, dass du erstmal die platte mit fdisk partitionieren musst, eine aktive partition wählen musst und dann formatieren musst, um ein OS draufinstallieren zu können...

schonmal ´ne winxp-cd reingeschoben, um davon zu booten?
natürlich im bios auch die bootreiehnfolge richtig einstellen, z.b.:
1. floppy
2. cd-rom
3. hdd

ohne installiertem OS ist es klar, das er kein bootbares laufwerk findet...

es spielt doch keine rolle, ob ein system drauf ist oder nicht, es muss doch wenigstens beim Starten ein laufwerk angezeigt werden!!

Gehe einfach Schritt für Schritt vor und setze erst nur das CD-Rom Laufwerk ein. Wird dieses gefunden die Platte usw.... bis es halt klappt :)

Im Bios unter Main wird die Primäre Master WD1200JB und Sekundäre Master LG 4480B richtig angezeigt.

er sagt doch, sie wird angezeigt!

hast du sie richtig gejumpert?
wenn sie alleine als MASTER am ide-kabel ist, muss der jumper RAUS!!!
da hat sich wd etwas albern...
die unterscheiden zw. MASTER ALLEINE und MASTER mit SLAVE PRESENT...

So, WinXP ist drauf, und die Lösung des Rätsels ist:
F8

F8 beim Biosselbsttest drücken, dann öffnet sich ein Fenster, in welchem man das Bootlaufwerk auswählen kann.

Ich danke Allen für Euer Bemühen :D , mir zu helfen.

wop :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab grade meinen neuen rechner zusammengebaut und auch ein dickes problem.

und zwar hab ich das P5AD2-E Premium

das hat einen pri ide port und pri raid und sec raid (auch ide steckplätze auf dem mainboard, aber so werden sie im handbuch bezeichnet)

jetzt wollte ich windows installieren aber dann kam der schock. er erkennt meine platten nicht.

am pri_ide hängt mein dvd laufwerk und hab schon jeweils auf pri raid und auf sec raid eine platte angeschlossen.

wenn er dann den ide detect macht, dann erkennt er die platten richtig also maxtor xxxx und maxtor xxx

wenn ich dann aber im bios bin, dann wird als third ide master mein dvd laufwerk angezeigt und sonst steht überall not detected.

was komisch ist: bevor er ins bios springt, schreibt er hin usb massenspeicher gefunden und konfiguriert, damit meint er wohl die festplatte, aber ich hab schon usb onboard deaktiviert und geht nicht. bios update hab ich auch schon gemacht. was kann ich da machen? kann mir wer helfen?

wäre für eine schnelle hilfe sehr dankbar.

grüße, N@sh

könnte es denn evtl daran liegen das die platten schon ein paar jährchen auf dem buckel haben und der neuere braucht? aber ich versteh nicht warum er es dann bei der ide detection erkennt und dann im bios nicht mehr? bios update hab ich schon gemacht auf die neuste version die verfügbar ist.

UPDATE:

kann es sein das ich da andere kabel brauche?
hab gerade im handbuch gesehen das ich da für die beiden raid ports ultra ata 133/100/66 brauche. bei den pri ide brauch ich ein Ultra DMA 100/66 Kabel.

Kann es daran liegen? wo ist da der unterschied? weiß jemand wo es da rundkabel mit 90 cm gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der ITE Controller im single-Disk oder RAID-Modus bzw. ist er überhaupt aktiviert (unter Onboard-Devices) ?

ja er ist aktiviert und läuft unter ide mode nicht raid, da ich nur eine platte hab im moment.

hab jetzt 2 feiertage durchprobiert alle möglichen einstellungen und des problems lösung war ich brauchte einen treiber denn ich bei der windows installation lade, nur war auf der supportcd die dabei war nur die s-ata treiber für den ite8212 dabei und darum hat er nix erkannt dann erst mal auf asus seite dummgesucht bis ich den richtigen hatte dann gings.

aber mal ne andere frage warum zeigt er mir die platte dann im bios nicht an? warum steht dann da erster Master /slave zweiter master/slave und dritter master/slave?

beim 3ten master zeigt es mir mein dvd laufwerk an aber bei den anderen gar nix. wenn ich jedoch auf booten gehe im bios da kann ich dann die festplatte auswählen als bootgerät? ist doch irreführend ohne ende.

dachte immer der erkennt die platten nicht weil sie nicht im bios stehen? man das war eine arbeit.

naja jetzt gehts, muss aber alles nochmal neuinstallieren auf ner anderen platte, bin ja gespannt ob es nochmal funktioniert.

Zurück
Oben