neuer Rechner - kompletter Laie sucht Beratung III

terese

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
41
Hallo,
es ist eine Weile her, seit ich diese Frage gestellt habe. Dies ist meine Auswahl:
nach langem probieren.

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
45,47 € 1 45,47 €
AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2
65,85 € 1 65,85 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
45,47 € 1 45,47 €

AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2
65,85 € 1 65,85 €

Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX
58,60 € 1 58,60 €
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
19,20 € 1 19,20 €

ASUS GF-7600GS Silent, NVIDIA 7600GS, 256MB, AGP
69,26 € 1 69,26 €

Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
42,68 € 1 42,68 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
49,93 € 1 49,93 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
13,12 € 1 13,12 €

Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
67,80 € 1 67,80 € Summe: 431,91 € 1

gibt es Verbesserungsvorschläge, der Preisrahmen ist für mich so ok.

gruß Terese
 
Willst Du zwei Rechner bauen? Oder warum sind zwei Prozessoren und zwei Gehäuse da mit bei?
Nur einen Speicher-Riegel? Hat das einen besonderen Grund? Willste nicht lieber 2 nehmen? Ich meine 20 Euro ... Oder soll das nen Office-Rechner werden?

Ist immer besser wenn Du sagst was Du mit der Kiste machen willst, und worauf es Dir bei der Kiste ankommt. Dann kann man Dir auch besser ein System unter den Hintern schieben das "passt"
 
Müsstest wirklich sagen was du mit den Rechner machen möchtest. Dein Preisrahmen scheint ja bei bis zu 450€ inkl. OS zu sein.

Dennoch:
- auf jeden Fall 2x 1GB RAM
- du benötigst eine PCIe-Grafikkarte und keine AGP
- 160GB Festplatten haben im Moment ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis

Ansonsten schau am besten mal hier nach. Da kannste nichts verkehrt machen.
Office-PC
Gaming-PC
Multimedia-PC
 
Was willst du mit dem Rechner überhaupt machen ?
 
Ich vermute, dass es wohl eher so ein Multimediapc werden soll. Denn für Spiele braucht man eine viel bessere Grafikkarte

Ist aber nur eine Vermutung
 
Hallo,

da liegt ein Missverständnis vor. Es ist nur ein Rechner - dafür steht auch immer eine 1 vor der letzten Zahl. ch hatte absichtlich auf die vohergehenden Anfragen verwiesen, in der Hoffnung, daß dort jemand nachsieht wegen der Zwecke - also Office - Arbeiten und CAD und wenig Video.

Terese

P.s. Danke für die Hinweise.
Das Problem: ich habe bei hardwareversand dieses Mainbord nicht gefunden
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H oder Asus M2A-V - das Gigabite scheint mir besser zu passen?

Für die HD2600Pro gilt das Gleiche - Alternative?

Danke
Terese
 
Zuletzt bearbeitet:
HzH,

ich muß mich entschuldigen, es waren 2 Gehäuse und Kerne in der Liste, hatte ich übersehen.

Nach den Hinweisen habe ich den Brenner hinzugefügt und die Karte verbessert.

Club3D HD2600Pro, 256MB - Samsung SH-203N schwarz bare

gibt es dazu weiterführende Hinweise ?

Terese
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlimm, jeder macht einmal Fehler ;)

Ja, das passt auf jeden Fall, aber bitte nimm das von mir vorgeschlagene Board (Alternativ gäbe es noch das Gigabyte S2 oder das ASUS M2A (beide mit 690G Chipsatz), die sind aber beide nicht soo gut und eben beide mATX)


Denn der nVidia Chipsatz kann zur Zeit nicht mit dem AMD 690G Chipsatz mithalten
 
Der nVidia nForce 560 kann sehr wohl mit dem AMD 690G mithalten. Auch wenn er verdammt haufig empfohlen wird, so hat der 690G nicht nur Vorteile, sondern auch ein paar Nachteile. Der nForce 560 ist der modernste Chipsatz (bis zum Erscheinen der neuen AM2+ Chipsaetze), braucht sehr wenig Strom, uebertaktet je nach Board am hoechsten von allen aktuellen AM2-Chipsaetzen und bleibt auch sehr kuehl.
 
Wenn du unbedingt meinst. Aber für 60e gibts kein gescheites nForce 560er Board, erst ab 80-100€ gibts da was gescheites
 
Wieso nicht?
nForce 560
AMD 690G
Da ist kein grosser Unterschied vorhanden. Wenn die Onboard des 690G ausreicht, dann wuerde ich auf jeden Fall den 690G verwenden, ansonsten ist aber wohl der 560 eine mindestens genau so gute Wahl.
 
Ich kann grade meine ganzen Behauptungen nicht berkräftigen, da ich keine Lust habe, grade Beweise zu suchen xD (wenn es welche gibt)
 
hallo HZH,

noch ne blöde Frage, was ist mATX, irgensetwas besonderes?

Terese
 
Ja, es ist kleiner und passt somit auch in barebone Gehäuse rein, dafür hast du wenig Platz um große CPU Lüfter und große Grafikkarten draufzumachen.
Ich bevorzuge immer ATX, da kann man die einzelnen Komponenten besser einbauen, ohne sich die Finger zu verklemmen ;)
 
Hallo HZH,

ich versteh die Welt nicht so ganz. Soeben habe ich mir bei Hardwareversand die beiden Boards angesehen und beide werden als ATX bezeichnet.

MSI K9N Neo-F V3, Sockel AM2 NVIDIA Nforce560, ATX, PCIe

Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX

Für mATX findet sich kein Hinweis

Gruß

Terese
 
mATX sind auch nur das GIgabyte S2 und das ASUS M2A ==> beides Alternativen, wenn du sparen musst.
 
Zurück
Oben