neuer Rechner - kompletter Laie sucht Beratung II

terese

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
41
Hallo Freunde,
oder ist das zu 'ranschmeißerisch - dann vergesst das bitte.

Danke für die vielen Tipps zur ersten Anfrage. Habe alles durchgearbeitet und diese Zusammenstellung produziert. Ist das akzeptabel?
Rechner für 0ffice und CAD und Videobearbeitung. Erweiterungsfähig bei Grafik und Video, kein OC'en

Tower.............. : SHARKOON Rebel 9 Value-Edition schwarz € 41,00 ( oder Lian Li PC7 SE-S II )

Prozessor..... : AMD Athlon64 X2 X2 4000+ EE 65nm 65W = € 62,00
Mainboard..... : MB MSI K9A Neo F AM2 DDR2/4xSATA2/GB =€ 93,79
Speicher...... : Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 1024MB DDR2 = €37,09 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 = € 34,12

Grafikkarte... : Asus EAH2400PRO/HTP/256M (TV-Out, DVI) € 54,-*
( oder MSI NX8500GT-T2D256E, NVIDIA 8500GT, 256MB, PCI-Expresss HV1025MPDE DVI 2x = € 75,77 )
Festplatte.... : Samsung HD252KJ250 GB Serial ATA-II, 16MB = € 54,57 = € 60,45
DVD-R/RW...... : LG GSA H42L schwarz ATAPI intern = € 38,90 / SAMSUNG SH-S183L = € 31,00 / LITEON LH-20A1H LightScribe = € 42,00
amsung SH-S183L SATA schwarz Ret. =E 41,00

Floppy........ : vorhanden

Netzteil.........: Be Quiet Straight Power 400W = € 57,32
Kühler..........: )/ ARCTIC Cooling Alpine 7 € 7,00 ( oder Freezer 64 Pro PW = € 13,46)


Lan........... : 10/100/1000 MBit on Board
BT ..............: Microsoft Windows XP home = € 70,94

Ich habe aber doch noch einige Fragen:

1. Die Diskussion AMD oder Intel verstehe ich - also habe ich mich für AMD entschieden. Sonst wären auch noch andere Teile zu ändern.
2. Was bedeutet das " +EE "? ich vermute es handelt sich um serienmäßig übertaktete Pro's.
3. Kann ich meine alte Floppy generic ide disk einbauen ohne Probleme?
4. Ich will auch die alte Disk einbauen - Western Digital - wegen der Daten und später zur Sicherheit.
5. und unter Umständen auch den alten Brenner - samsung cdrw/ DVD SM 308B

Terese
 
Mainboard..... : MB MSI K9A Neo F AM2 DDR2/4xSATA2/GB =€ 93,79

Willst du übertakten, sonst nimm das Gigabyte GA-MA69G-S3H?

Sonst sehe ich da keine Probleme mehr;). Was du an Leistung benötigst, ist ja schließlich deine Sache und was du damit machst;).

2. Was bedeutet das " +EE "? ich vermute es handelt sich um serienmäßig übertaktete Pro's.

Nee, da bist du auf ner falschen Spur, hat nichts mit übertakten oder so zu tun, ist einfach die stromsparende Version(65 Watt, 65nm Technologie), verbraucht weniger Strom bei gleicher Leistung.

Kann ich meine alte Floppy generic ide disk einbauen ohne Probleme?

Klar, solange dein Board einen IDE-Anschluss besitzt.

4. Ich will auch die alte Disk einbauen - Western Digital - wegen der Daten und später zur Sicherheit.

Ebenfalls, siehe 3.

5. und unter Umständen auch den alten Brenner - samsung cdrw/ DVD SM 308B

Guck auch 3. ;). Aber bei den drei Geräten brauchste dann 3 IDE-Anschlüsse, das hat soweit ich weiß, kein Board. Da musste dir wohl was neues noch anschaffen, z.B. einen neuen DVD Brenner, die kosten ja nicht mehr die Welt, der aus meiner Signatur ist super empfehlenswert: schnell, leise, guenstig ..... für nur 35€.

EDIT: Sry, meinte natürlich 2-IDE-Anschlüsse, 2IDE-Geräte (Master&Slave) ja dann geht das, siehe floschman ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch hier nur zustimmen! Ein K9A für fast 100 Euro ist absolut unnötig und zerstört fast das gute Preis Leistungsverhältnis eines AMD Systems. Nimm das vorgeschlagenen 690G Mainboard von Gigabyte!

Ansonsten wären noch ein paar Punkte:

- Bei der Graka vermute ich mal, du willst nicht zocken, aber untertützung für HD Video !? Dann sollte die HD2400 eine sehr gute wahl sein!

- Beim CPU Kühler nimm auf jeden Fall den Freezer 64 PWM, der Alpine ist ziemlich laut, da er kein PWM hat!

Zu deinen anderen Frage:
1.) Gute entscheidung für ein non OC System!
2.) EE steht für Energy Efficent, der Prozessor braucht als unter Last weniger Strom, gute Sache!
3.) ???
4.) ?? Wo soll das Problem sein !?! Das Mainboard hat einen IDE Anschluss, du kannst also 2 IDE Geräte einbauen! Deine neuen Sachen sind alle SATA, also kein Problem!
5.) 2 IDE Geräte halt ;)
 
das MSI K9A Neo F hat nur 1IDE anschluss für IDE Harddisk oder DVD-Brenner.
musst dir wohl ein anderes suchen mit 2IDE anschlüssen, wenn du wirklich deine alten geräte anschliessen willst
 
also falls wirklich 4(2x2) ide anschlüsse nötig sind, kenne ich da nur das foxconn mainboard mit dem nforce 570 chip. kostet ca. 80€
wie gut das ist keine ahnung aber für nicht oc'er soll es wohl ganz gut sein, laut einem test den ich gelesen habe.
 
Floppies werden doch separat angeschlossen oder hat das Board kein Floppy anschluss ?!
Er braucht deswegen nur 1 IDE Kanal, an die er HDD und Brenner (Master/Slave) anschließen kann
 
HD und Brenneer kannst du nur dann beide anschliessen wenn der schacht von der HD/Brenner nicht zu weit weg sind.
in meinem gehäuse wäre das nicht möglich, mehr als 30cm Distanz.

wer braucht heute ncoh Floppy??
 
1 IDE kanal reicht auf jeden fall, du musst dann nur die festplatte und den brenner wie Sir OC-a-lot schon sagt hintereinanderschalten (was meines wissen aber auf die performance der festplatte drueckt). das floppy laufwerk kommt dann an einen extraport. desweiteren solltest du aber lieber das 690G mainboard von gigabyte wegen des besseren pßl-verhaeltnisses sowieso den Freezer 64 wegen der geringeren lautstaerke und der besseren kuelleistung nehmen.
 
Ich habe auch noch ein Floppylaufwerk und möchte es nicht missen, habe immer mein Bios damit geflasht.
 
Ich bin auch noch Floppy User, Bios-Flash oldschool regelt halt.:D
 
- BIOS Flash geht auch über CD, USB-Stick, oder andere Mechanismen ( ASUS EZ-Flash etc.)
- Sollte man mal nen SATA Treiber zur Windows installation brauchen, kann man den ganz einfach in die CD integrieren

-> Ein Floppy ist völlig unnötig
 
Soweit ich das verstanden habe, benötigt er nur einen IDE-Anschluss.
Für Brenner und alte Festplatte.

Ich würde auch zu einem Mainboard mit 690G Chip raten. Die haben ein sehr gutes P/L Verhältniss.


Dein System sieht ganz vernünfitg aus. Zum daddeln ist es natürlich nix, aber sonst ganz ok. Eventuell würde ich dem System 2GB Arbeitsspeicher gönnen, kommt eben darauf an was du mit dem Kasten machen willst.

PS:
Ich bin auch ein Diskettenlw Nutzer, BIOS flashen im OS. Wähh, grauslig!
Old school mit DOS Bootdisk oder mit dem im BIOS integrierten flash Tool.

lg,
test
 
Ein Floppy kostet keine 10 €, aber man ärgert sich, falls man es doch mal braucht...
Und wenn man es braucht, dann meist gleich und dann geht der Ärger los...
Also was spricht gegen ein Diskettenlaufwerk?

Zudem hat er es schon... also was spricht dagegen?
 
Ich kann supastar nur zustimmen,

ein Floppy ist nun wirklich kein Beinbruch und gerade beim aufsetzen von WinXP kann man die SATA-Treiber oftmals nur von einer Floppy einspielen ober man integriert sie in die CD, was relativ viel Aufwand bedeutet.

Gerade wenn es schon vorhanden ist würde ich nicht darauf verzichten.

lg,
test
 
offtopic

Disketten sind kein zuverlässiges Medium. Da man auch eher alten Disketten benutzt, erhöht sich das Risiko noch eher.

Habe auch seit Jahren kein FD mehr und frage mich, wieso man das heute noch unterstützt.
Gibt zig andere Möglichkeiten.

Boote mal von Diskette, und dann im Vergleich mit einer CD. Da wartest xmal länger....
 
Mag sein, dass es zig andere Möglichkeiten gibt. Wenn dann aber plötzlich doch jemand mit ner Diskette daherkommt, hat man verloren und ärgert sich wegen gesparter 5 €...
 
Hallo RoedA,

dein Brenner hat einen Idee-Anschluß - also nicht wirklich kompatibel.

terese
 
neel schrieb:
1 IDE kanal reicht auf jeden fall, du musst dann nur die festplatte und den brenner wie Sir OC-a-lot schon sagt hintereinanderschalten (was meines wissen aber auf die performance der festplatte drueckt). das floppy laufwerk kommt dann an einen extraport. desweiteren solltest du aber lieber das 690G mainboard von gigabyte wegen des besseren pßl-verhaeltnisses sowieso den Freezer 64 wegen der geringeren lautstaerke und der besseren kuelleistung nehmen.
hallo Neel,
ich habe im Juli unter dem gleichen Label schon mal gefragt. Jetzt ist der neue Rechner da und läuft auch prima. Nur mit den Anschlüssen komme ich nicht klar.
Es ist ein Gigabite GA-M56S-S3 mit 1 Ide Anschluß. wenn ich den alten Ide Brenner und die Ide Festplatte anschließe, geht nur eines von beiden.
Für die Floppy habe keine Lösung?
Wenn Du Zeit hast und Hilfe kennst, wäre ich Dir sehr dankbar.
Terese
und auch fröhliche Weihnachten!

terese@aussiemail.com.au
 
Zurück
Oben