Neuer Rechner mit Xeon Refresh

MacCutcheon

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte gerne in der kommenden Woche mein altes System (E8400, HD5770) in Rente schicken.
Ich verfolge bereits seit einiger Zeit das Geschehen im Forum und habe mich dazu entschieden, auf einen Xeon zu setzen.

Der PC soll zum einen für Spiele benutzt werden (Skyrim, DayZ Standalone, Planetside2 und alte Klassiker).
Außerdem bearbeite ich täglich Rohbilder in Adobes Lightroom 5.

Ich würde gern die 15 Euro mehr in den aktuellen Haswell-Refresh des Xeons stecken. Hier meine Vorstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Später möchte ich das System noch um ein 2TB Datengrab von WD erweitern. Ein 5.25" Multifunktionspanel ist vorhanden.

Gibt es bereits erste Test zum neuen H97 von Gigabyte? Ansonsten Alternativen?
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Sehe sie ist in der Top 2 auf Geizhals in den letzten Tagen. Hörte jedoch von Spulenfiepen.
Den Boxed-Kühler von Intel werde ich erst ersetzen, nachdem ich mir ein Urteil über ihn gemacht habe in Bezug auf seine Lautstärke.

Sieht gut aus, würde ich sagen!

Preislimit? :)

DayZ Standalone hat sehr hohe Ansprüche an das System. Kann man den Xeon übertakten? Ansonsten wird der dir evtl. Probleme bereiten.

Ich krieg mit dem i5-3570K (3,4ghz standardtakt, auf 4,3ghz übertaktet) + sapphire 290x tri-oc ca. 45-50Frames :)

Preislimit ist 900 Euro. Das oben aufgestellte System kostet 850 Euro.

Der Xeon ist meines Wissens nach nicht zum Übertakten gemacht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;-)
Hat lediglich einen Turboboost von 3.8GHz.

DayZ würde ich schon gerne auf Ultra spielen, aber Hoch reicht mir natürlich auch. Außerdem soll das Spiel ja noch optimiert werden.

Kannst dir ja mal diesen Test anschauen: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?page=0&itemid=1061

Natürlich ist da DayZ noch nicht enthalten, aber es gibt einen schönen Vergleich ab.

Den Xeon kannste ja mit i7-4770K@Stock gleichsetzen ...

Vor allem bei FullHD und hohen Details hast du kaum Unterschiede zw. den OC und non-OC-Varianten ... in der Summe aller Spiele liegt der i5-4670K@4,5 GHz gerade mal 0,8% über dem i7@Stock ... und dann haste gegenüber dem Xeon noch mehr in Kühlung und Board investiert sowie auch noch einen höheren Stromverbrauch.

Von daher würde ich da schon beim Xeon bleiben...

Bei der Summe würde ich übrigens schon ein etwas höherwertigeres NT nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1010429&cmp=677345
Und die Sache mit dem Spulenfiepen würde mich bei der TurboDuo auch nachdenklich stimmen ... evtl. die Dual-X nehmen (aber auch da schlechte Bewertungen, jedoch wegen Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall den Xeon würde ich sagen, aber das ist ein bereits 1000mal diskutiertes Thema. Bei Games, welche von maximal 4 Kernen profitieren, ist der i5 mit OC besser (sagen wir rd. 20% mehr Takt, das sind dann vl. 10% mehr Leistung). Bei Games wie Crysis 3 oder BF4 (und da kommen in Zukunft noch mehr) bei denen 6 oder 8 Kerne gut genützt werden, hast du mit einer Hyperthreading-CPU (d.h. 4 echte + 4 virtuelle Kerne wie beim Xeon oder i7) rd. 30% mehr Leistung als mit einem reinen 4 Kerner.

Mal abgesehen davon dass der Xeon bzw. i7 ohne OC weniger Kühlung, Strom und ein günstigeres Mainboard braucht. OC ist halt ziemlich teuer geworden, früher brauchte man nur einen CPU-Kühler dafür und heute muss man bereits beim Kauf darauf achten dass man die K- und Z- Version nimmt...

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde definitiv den Xeon nehmen, stand für mich eigentlich eh nicht zur Diskussion.
Bei der Grafikkarte habe ich natürlich nun die Qual der Wahl. Wobei ich bei dem tollen Preis-/Leistungsverhältnis der PowerColor dazu tendiere, das gelegentliche Spulenfiepen in Kauf zu nehmen.

Inwiefern ist das Straight Power 450W höherwertiger als das System Power 7?

Das E9 Netzteil ist besser verarbeitet, leiser, hat eine bessere Effizienz und eine längere Garantie als das SP7. Aber ich würde mich vor allem danach entscheiden ob du wert drauf legst ob es leise ist oder nicht. wenn das nicht soo wichtig ist würde ich zu einem normalem netzteil wie dem sp7 greifen.

Dann nimm doch die XFX R9 280x? kostet auch nicht viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch eine kurze Rückmeldung geben.

System ist nun zusammengebaut und läuft. Musste leider auf das H97 Fatality ausweichen, da es das einzige H97 Board war, das sie auf Lager hatten zu dem Zeitpunkt. Bei der Festplatte habe ich mich kurzfristig für die WD Blue entschieden.

Festplattenbrummen höre ich stark im R4, was mich ein wenig nervt. Den Boxed-Lüfter des Xeons werde ich definitiv austauschen, da er mir auch zu laut ist.

Erledigt. ;-)

Bzgl. eines neuen Lüfters für die CPU: Gibt es eine gute Empfehlung für einen preiswerten, leisen Ersatz?

Vielen Dank für die Links!
Ich höre den Boxed auch im Idle. Ausgeben würde ich 15-25 Euro. Habt ihr auch Erfahrungen mit dem Raijintek Themis?

Das Netzteil höre ich gar nicht raus.

@Korn: Ja genau, so habe ich es auch gelöst, Festplatten schalten nach 5 Minuten ab.

Vielleicht bringt es ja auch was, wenn ich zwischen Platte und Tray die mitgelieferten Gummischeiben lege?

Vielleicht bringt es ja auch was, wenn ich zwischen Platte und Tray die mitgelieferten Gummischeiben lege?
Da drängt sich mir doch die Frage auf, warum du das nicht gleich gemacht hast. Sicher bringt das Entkoppeln einer HDD etwas.

Ja, die Gummidinger sollten was bringen. Probiers mal.

MacCutcheon schrieb:
Wollte noch eine kurze Rückmeldung geben.

System ist nun zusammengebaut und läuft. Musste leider auf das H97 Fatality ausweichen, da es das einzige H97 Board war, das sie auf Lager hatten zu dem Zeitpunkt. Bei der Festplatte habe ich mich kurzfristig für die WD Blue entschieden.

Festplattenbrummen höre ich stark im R4, was mich ein wenig nervt. Den Boxed-Lüfter des Xeons werde ich definitiv austauschen, da er mir auch zu laut ist.

Ich habe von 2 Leuten diese Empfehlung bekommen.
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)[/QUOTE]

Smartbomb schrieb:
Was am Fractal aber nicht gut sein soll ist die Festplattenentkoppelung.
Aus eigener erfahrung kann ich da nur zu einem Sharkoon Vibe Fixer raten, und zwar AUSSCHLIEßLICH
Ergänzung ()

ZU DEM, wo die HDD in der Luft schwebt und von Gummischnüren gehalten wird. Dann hört man nix mehr, die anderen beiden Vibe Fixer sind umsonst.
Bei dem mit den Gummirädern wird das "Anschlagsgeräusch" zwar gedämpft, aber naja.
Beim dritten hat sogar das ganze gehäuse angefangen zu schwingen/singen, = Totalversagen!

MfG

Ich habe die Gummi-Abstandshalter nachgerüstet. Das Brummen ist zwar etwas weniger geworden aber noch nicht weg.
Dafür höre ich nun sporadisch ein Rattern.

Danke für den Tipp, Königsblauer!

Noch etwas anderes:

Meine CPU läuft auch im Idle auf dem Turbotakt. Geändert habe ich da nichts im BIOS und auch noch keine passende Option entdeckt. Kann es sein, dass das Fatality H97 diesen automatisch konstant auf den Turbo taktet? Und der Boxed-Lüfter deshalb so laut ist?

Kann sein dass er ihn automatisch hochtaktet, aber der boxed Kühler ist einfach relativ laut. Installier einen Nachrüstkühler, das ist dann gleich was anderes :)

Ich denke für Idle-Silent dürfte einer von oben um 20€ schon reichen. Wie gesagt, wenns auch unter Last leise sein soll (wobei dann ohnehin beim Spielen Grafikkarte und Netzteil hochdrehen und man auch normal Kopfhörer oder Boxen an hat) dann einen großen von oben um 35€

Naja ... laut Tests ist der Boxed im Idle sogar leiser als z. B. der EKL Sella ... das kann schon am Permanent-Turbo liegen.
Unter Last ist er nämlich wirklich laut...

Im Idle müsste die CPU eigentlich runtertakten. So auf 800-1200 MHz.

Zurück
Oben