Neuer Rechner muss her :-)

  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG!
Übrigens, ich habe beobachtet dass jetzt kurz vor dem Black Friday viele Händler dabei sind die Preise langsam aber stätig zu erhöhen, ich vermute, um die Sachen dann am BF wegen der Verkaufspsychologie dann mit höheren Rabattzahlen zu verticken. Also den BF sollte man auf jeden Fall jetzt erst einmal abwarten vor größeren Anschaffungen die auch 14 Tage Zeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG!
Vielen dank für eure vielen Rückmeldung. Tolle Community hier :-) Jetzt warte ich dann doch noch den BG ab und schlage dann zu.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Brauchen tust du es nicht. Wenn du eines willst, ist das was anderes.
Solange die Sachen noch funktionieren nutze ich sie natürlich weiter.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich betreibe eine MSI RTX 4070 mit einem 5800X3D problemlos an einem BQ Pure Power 11 400W Dual Rail NT. Ein 550W Single Rail reicht locker!
Interessant. Hast du die 4070 undervoltet oder läuft die auf Werkseinstellungen?
 
Welches NT ist es eigentlich genau? Es gibt ein DPP mit 550W schon seit 2007 (P7)... Sowas würde ich dsnn schon ersetzen, ein DPP10 oder 11 sollte ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
DonG! schrieb:
Solange die Sachen noch funktionieren nutze ich sie natürlich weiter.
Ist ja auch ein gutes NT. Hier aus deiner Bedinungsanleitung. Nennleistung für die zwei PCIe Rails (12V3 und 12V4) sind 25A = 300W bei 45A max. gesamt für alle 4 Schienen.

Die 4070 hat eine TBP von 200W, wovon sie 75W über den PCIe Slot (12V1/12V2) zieht und den Rest über die PCIe Anschlüsse.
1699435851968.png


Mein 400W NT hat nur zwei Schienen, einmal 20A für die CPU/Board und einmal 24A für PCIe bei zusammen max. 32A also 384W. Aber selbst da sind es bei übertrieben pessimistisch gerechneten 150W für die CPU noch >230W auf der PCIe rail übrig was für die 4070 eben reicht (200W TBP). Realistisch liegt die CPU aber eher bei 80W.

Bei Single Rail NTs, bei denen alles über eine einzelne Schiene geht ist das natürlich noch krasser, die haben dann typischerweise 50A 12V = 600W. Damit kann man fast alles betreiben.

HerrRossi schrieb:
Interessant. Hast du die 4070 undervoltet oder läuft die auf Werkseinstellungen?
Bislang nicht. Alles auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Welches NT ist es eigentlich genau? Es gibt ein DPP mit 550W schon seit 2007 (P7)... Sowas würde ich dsnn schon ersetzen, ein DPP10 oder 11 sollte ok sein.
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Hab noch den alten Lieferschein, Preis 121,85€
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ist ja auch ein gutes NT. Hier aus deiner Bedinungsanleitung. Nennleistung für die zwei PCIe Rails (12V3 und 12V4) sind 25A = 300W

Die 4070 hat eine TBP von 200W, wovon sie 75W über den PCIe Slot (12V1/12V2) zieht und den Rest über die PCIe Anschlüsse.
Anhang anzeigen 1418094

Mein 400W NT hat nur zwei Schienen, einmal 20A für die CPU/Board und einmal 24A für PCIe. Bei Single Rail NTs, bei denen alles über eine einzelne Schiene geht ist das natürlich noch krasser, die haben dann typischerweise 50A 12V = 600W. Damit kann man fast alles betreiben.
Würde den auch die AMD 7800XT Hellhound passen? Die soll ein ticken mehr verbrauchen.
 
DonG! schrieb:
Würde den auch die AMD 7800XT Hellhound passen? Die soll ein ticken mehr verbrauchen.
Ja, sogar noch besser, denn die 7800 XT hat 2 x 8-pin Anschlüsse was deinem NT natürlich sehr entgegen kommt, weil du die Versorgung aufsplitten kannst auf 12V3 und 12V4.

Das sind zusammen 2 x 25A (max 45A) = 540W für eine Graka mit ~270W TGP
Von den 45A (siehe oben) muss man die CPU noch abziehen, wobei die, selbst wenn wir 150W veranschlagen nur 12A ziehen wird. Sind wir sehr pessimistisch also bei 45-12=33A = 400W die das NT auf der GPU Seite als Nennlast liefern kann bei gleichzeitiger Volllast mit 150W auf CPU Schiene.
Und wie gesagt, das ist Nennleistung, nicht kurze Peaks. Die dürfen eh höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG!
Netzteil schaltet unter Last ab, aber das wird nicht eintreten weil du das NT deutlich unter Nennleistung betreibst. Dafür sind die Dinger ja ausgelegt, zumindest bei den Markenherstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke Ned ich Versuchs weiterhin mit dem bestehenden Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde diese PSU in Rente schicken.
Och, ich weiß nicht, Wenn das Teil nicht jahrelang Volllast schieben musste, sollte das eigentlich noch okay sein. Aber man steckt natürlich in den Bauteilen nicht drin und 9 Jahre sind schon eine recht lange Nutzungsdauer. Wenn es auf 100 EUR nicht ankommt kann man auch auf Nummer sicher gehen und was Neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG!
DonG! schrieb:
Was würde eurer Meinung nach passieren?
Vielleicht nichts - optimal.
Vielleicht zu schwach - schaltet unmotiviert ab - suboptimal.
Vielleicht kommt es mit den Lastspitzen der neuen Hardware nicht zurecht und schaltet unmotiviert ab - suboptimal.
Vielleicht sind verbaute Komponenten schon recht ausgelutscht und gehen defekt; wenn dann noch eine oder mehrere Schutzschaltungen zu spät oder nicht auslösen, kann die PSU auch noch andere Komponenten mit in den Tod reißen - worst case.

Aber es ist dein Geld und somit auch deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonG!
Zurück
Oben