News Intel Emerald Rapids: Xeon-Refresh mit bis zu 320 MB L3-Cache und 64 Kernen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Binnen eines Jahres eine zweite Server-CPU zu enthüllen ist eher selten. Doch weil der Vorgänger so spät dran war, bringt Intel mit Emerald Rapids noch binnen Jahresfrist einen Sapphire-Rapids-Refresh. Er merzt einige Problemstellen aus und bietet mitunter viel zusätzliche Leistung und vor allem auch eine höhere Effizienz.

Zur News: Intel Emerald Rapids: Xeon-Refresh mit bis zu 320 MB L3-Cache und 64 Kernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, konkretor und eine weitere Person
Phoronix hat sogar schon einen Test:
https://www.phoronix.com/review/intel-xeon-platinum-8592
Fazit ließt sich ziemlich positiv:
By far Emerald Rapids exceeded my expectations for what I initially assumed would be a rather minor bump in performance and power efficiency this generation. When comparing top-end to top-end Intel is still lagging behind AMD except for AI workloads and specific software packages that can enjoy accelerator support. But Emerald Rapids is a significant jump in the right direction for Intel regaining its server CPU leadership if they can really make all the stars align next year for Granite Rapids and Sierra Forest in a timely manner.
Intel hat also anscheinend nicht so heftig übertrieben, wie man vielleicht meinen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wenn man bedenkt was früher gängige CD Speicher Medium mit ~700MB hatte und jetzt reden wir in den Dimensionen von Cache ist das mal echt ein Mega Fortschritt
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Phoronix hat sogar schon einen Test:
https://www.phoronix.com/review/intel-xeon-platinum-8592
Fazit ließt sich ziemlich positiv:

Intel hat also anscheinend nicht so heftig übertrieben, wie man vielleicht meinen könnte...
"If all stars align"... michael geht richtigerweise immer noch davon aus dass wenn es bei Intel wirklich nach Roadmap laufen soll, sie eine absolut perfekte execution benötigen. Daran darf mmn bis GNR raus ist durchaus noch gezweifelt werden.
Nichtsdestotrotz sehe ich EMR ebenfalls als schritt in die richtige Richtung, weniger (unnötige) Tile Segmentierung (ergibt bei Intels Ansatz auch wenig Sinn) und Erfahrung sammeln für GNR
 
Chesterfield schrieb:
Wenn man bedenkt was früher gängige CD Speicher Medium mit ~700MB hatte und jetzt reden wir in den Dimensionen von Cache ist das mal echt ein Mega Fortschritt
Huste mein XEON-PHI hatte schon 16Gybte! MRAM im Modul drinn... als cache oder als Arbeitspeicher wie beliebte zu konfigurieren
 
memory_stick schrieb:
"If all stars align"... michael geht richtigerweise immer noch davon aus dass wenn es bei Intel wirklich nach Roadmap laufen soll, sie eine absolut perfekte execution benötigen. Daran darf mmn bis GNR raus ist durchaus noch gezweifelt werden.
Sehe ich genauso. Granite Rapids und Emerald Rapids sind in Punkto Fertigungstechnologie sehr aggressiv entworfen. Das kann hart in die Hose gehen...
 
ja mal gucken. wenn das upgrade der workstation kommt ist diamond rappids und Zen 6 TR da. also bis dahin kan noch viel passieren. beste P/L gewinnt.

bis dahin hat intel im server hoffentlich aufgeholt. es geht definitiv in die richtige richtung
 
Vergleiche zu Genoa-X zieht Intel gar nicht, da diese CPU regulär noch nicht verfügbar ist und bisher nur in der Cloud bei Microsoft Azure funktioniert.
Das ist falsch. Bitte verbreitet hier doch nicht so einen Unsinn. Wir haben schon etliche von Systemen mit diesen CPUs ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Was mir in diesem Artikel auch zu kurz kommt: Die vollkommen hirnrissige Modellpalette, die Intel hier fabriziert. Wilde Mischung, welche SKU welche RAM-Geschwindigkeit unterstützt und welche integrierten Beschleuniger aktiv sind. Furchtbar fragmentiertes Featureset, was Intel da fabriziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zurück
Oben