Neuer Rechner muss her, bitte um Beratung!

Winaringa

Cadet 1st Year
Preisspanne?
400-450 Euro

3. Verwendungszweck?
Multimedia Aufgaben
Football Manager von Sega
Netflix, Amazon Prime Instant Video
Office
Einfachere Bildbearbeitung

Was ist bereits vorhanden?
Bereits vorhanden ist ein Gehäuse (LC-Power 923b Red Captor), 400W be Quiet Straight Power Netzteil, 3,5 auf 2,5 mm Einbaurahmen für eine SSD, Wärmeleitpaste Artic MX4. Des weiteren ist im Gehäuse ein be Quiet Shadow Wings Gehäuselüfter verbaut. Upgradefähige Windows 7 Lizenz ist ebenso bereits vorhanden.

Den Rechner will ich selbst bauen, was ich auch für bekannte schon oft gemacht hab. Hab damit also keine
Schwierigkeiten. Bin mir nur in der Konfiguration nicht so sicher...

Dachte an sowas hier:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ac67d100487ebf03e28e1aeb87f295be9f90bdd571

Oder würdet ihr was ändern? z.B. weniger Ram dafür was anderes besser? Netzteil sollte ja reichen dafür, oder?

kann man so nehmen. MB evtl durch das ASUS B150-Pro Gaming ersetzen, gibts bis ende april noch 30€ cashback drauf.

welches Straight Power hast du momentan?

kühler kann man sich evtl sparen, den i3 sollte der Boxed noch gut im griff haben, kommt drauf an wie empfindlich du da bist.

graka könnte man mit ner minimal langsameren R7 360 noch ein paar € sparen. oder für ~15-20€ mehr ne R7 370, die dann gut 25% schneller als die 750ti ist. wobei ich auch nicht weiß wie viel grafikpower das was du da machst so braucht bzw ob das überhaupt eine dedizierte graka "braucht".

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den FM, da brauchst du vor allen Dingen eine starke CPU, die GPU ist zweitrangig. Was verstehst du unter "Multimedia Aufgaben" und wie professionell willst du das machen? Wenn das nur Hobby ist, dann würde ich die Grafikkarte weglassen und die von der CPU nutzen.

Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Beim Asus Mainboard gibt es 20,- € Cashback!

Du kannst auch das RAM auf 8GB reduzieren, die Ersparnis ist aber nicht groß, das lohnt kaum.

Zuletzt bearbeitet:
dein link bringts nicht, HerrRossi. nehme mal an du hast da das B150M-Pro Gaming drin, warum mATX? das case vom TE frisst auch ATX.

Multimedia ist eher zweitranging, Hauptsächlich Office und halt der FM. Die restliche Software für Bilder wird sich auf Freeware ala Gimp beschränken.

Denkt ihr es ist sinnvoller einen i5 zu nehmen und dafür die GraKa weglassen und die onboard benutzen?

kommt drauf an ob die software die du nutzt wirklich was mit mehr als 2 echten kernen anfangen kann. wenn nicht solltest du beim i3 bleiben, der hat auch durchgehend mehr singlethreadpower als der i5 6400 und 6500. der aufpreis wäre halt auch happig.

dann bleibt die frage ob einem das gut 80€ wert ist. hat man da mit nem i3 schon ne spürbar schlechtere performance als mit nem i5, bzw würde sich der unterschied bei verwendung der iGPU überhaupt bemerkbar machen?

Zuletzt bearbeitet:
Der FM skaliert sehr schön über Kerne und auch threads, im Wochenablauf müssen je nach ausgewähltem Detailgrad sehr viele Daten berechnet werden (Spielergebnisse, Spielerleistungen, Trainingsleistungen usw.) und das nicht nur für die Spieler im eigenen Kader sondern für alle Spieler, die man bei Spielstart ausgewählt hat, das geht von ein paar Tausend bis über 100.000 Spieler.

Das eigentliche Fußballspiel wird zwar auch in 3D dargestellt, aber bei der Grafik eventuell Abstriche in der Qualität zugunsten der CPU zu machen, wäre es mir allemale wert.

Wenn noch eine alte Grafikkarte vorhanden ist und 25,- € mehr investiert werden können, würde ich das sogar so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...221826a4a91627b3169f79ddff5719840663bad67bbd2

40,- € Cashback.

Das lohnt sich natürlich nur, wenn man den FM intensiv spielt.

Wenn der FM die Kerne des i5 ausnutzen kann, bringt mir das also deutlich mehr als ne eigene Grafikkarte mit i3, sehe ich das richtig?

Die Grafikkarte bringt dem FM nur etwas im 3D Spiel, im normalen Wochenablauf ist die unwichtig.

Wenn du aber noch andere, anspruchsvollere Spiele spielen willst, dann solltest du die Grafikkarte nicht weglassen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ältere Spiel rumliegen, sowas wie z.B. Anno 1704. Die sollten aber die interne Grafik auch nicht überlasten denke ich. Außerdem kann ich ja die Grafikkarte auch nachträglich noch einbauen. Muss ja nicht sofort sein.
Die Konfiguration mit dem Xeon ist mir fast zu teuer...

bei dem Xeon bräuchtest du auch zwangsweise eine dedizierte graka, der 1230v5 hat keine iGPU.

Ja, mit dem Xeon muss auf jeden Fall noch eine alte PCIe-Grafikkarte vorhanden sein, die du einbauen kannst. Und nochmal ja, du kannst natürlich jederzeit eine Grafikkarte nachrüsten.

Oder du machst es so für ca. 450,- €:
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (NE5X75TSHD41F)
1 x Gigabyte GA-H110M-DS2

Da habe ich am MB, dem RAM, dem Ben Nevis und auch an der SSD gespart, dafür ist die von dir zuerst ausgesuchte Grafikkarte direkt dabei. Da müsstest du aber nachsehen, ob dir die Anschlüsse vom Mainboard reichen, das Asus Mainboard ist schon deutlich besser. Beim Asus Board musst du aber nachgucken, ob dein Netzteil einen 8poligen bzw. zwei 4polige Stromstecker für die CPU hat (nicht zu verwechseln mit den Steckern für die Grafikkarte!)

Zuletzt bearbeitet:
die gut 20€ mehr fürs deutlich bessere MB sollten schon noch drin sein. sollte sich doch eigentlich auch mit nur einem 4pin-CPU-stecker betreiben lassen?

da fällt mir ein: TE, warum keine antwort auf die frage nach dem NT...?

Sorry ganz vergessen, auf dem Netzteil steht folgendes: BQT E9-400W

Das Netzteil hat laut bequiet einen 4+4 poligen Anschluss für das Mainboard.

Das ist gut, dann kann ich das schonmal definitiv weiter verwenden. Ist auch nicht das schlechteste, wär ja auch schade drum :)

Also um es nochmal zusammenzufassen:

Lieber nen i5 6500, dafür vorerst ohne eigene Grafikkarte. Dazu die 16 GB Arbeitsspeicher (einfach weil der Preisunterschied nicht so groß ist), den Ben Nevis Cooler und das Asus Board.

Dann kann dem FM Fieber nichts mehr im Wege stehen :D
Ergänzung ()

Winaringa schrieb:
Das ist gut, dann kann ich das schonmal definitiv weiter verwenden. Ist auch nicht das schlechteste, wär ja auch schade drum :)

Also um es nochmal zusammenzufassen:

Lieber nen i5 6500, dafür vorerst ohne eigene Grafikkarte. Dazu die 16 GB Arbeitsspeicher (einfach weil der Preisunterschied nicht so groß ist), den Ben Nevis Cooler und das Asus Board.

Dann kann dem FM Fieber nichts mehr im Wege stehen :D

So, folgendes wird es werden:

https://www.mindfactory.de/shopping...22121405d1615c1b79ea88cb9705ab2a4e7d26c36e5ab

EDIT: Den Arbeitsspeicher ganz vergessen, 16 GB Crucial 2133 für ca. 50 Euro, bitte noch dazu denken :D

Das Mainboard bietet alles was ich brauche, ausserdem gefällts mir optisch :D
Ansonsten der i5 mit dem Ben Nevis Cooler, vorerst ohne separate Grafikkarte.

Kann man so nehmen, oder

Zuletzt bearbeitet:
ich würde beim B150-Pro Gaming von ASUS bleiben, hat unter anderem 2x USB3.1 und nen per PCIe angebundenen M.2-slot.

Zurück
Oben