NAS

Neuer Rechner nach 5 Jahren

Die N Quadros und die FireGl sind wie schon von PapstRatze gesagt Karte für 3D Programme (CAD,...). Die Karten sind u.a. so teuer da sie spezielle Treiber benötigen. Diese Treiber erhöhen den Preis, aber die Karten sind auf keinem Fall besser beim zocken als normale.
 
Die Quadro und die FireGl sind, wie schon von PapstRatze erklärt, Karte für spezielle 3D Anwendungen. Die speziellen Treiber für diese Karte sind ausschlaggebend für den Preis der Karte, aber normale Grakas sind bei gamez sicher besser!
 
Ich denke das thema ist geklärt :D

Ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, wenn man mit solchen programmen arbeitet, (arbeitet nicht privat, sondern jeden tag sehr intensiev, ggf sogar animationsfilme macht) man eigentlich nicht um so eine karte rumkommt. Allerdings wird es was spielen angeht sicher kein großer spaß, da zum UT3 zocken schon eine Graka von 700€ nötig wäre. :D und ich denke das wird sich kaum einer einfach so leisten.
Und aufkeinen Fall wollte ich eine Diskussion starten zum Thema OpenGL Grakas ;)

Sollte doch interesse dran bestehen, ist das hier:
PNY QuadroFX 3700
ne gute wahl ;)
 
Tschuldigung hab den Smily übersehen

Der Artikel ist 9 Jahre alt.....

Und meine Frage ist auch nicht so ganz beantwortet. Bis auf die Biosfunktionen die leicht abgeändert sind und der (Warscheinlich) besseren Signalquallität sehe ich da aktuell nichts was auf höhre Leistung schliessen lässt (Hardwareseitig)
Aber ist auch egal Denk ich mal
 
Ne professionelle Grafikkarte werd ich wohl nicht brauchen bzw. mir leisten können / wollen.

Ich mach ja hauptsächlich Architektur-Visualisierungen und keine Hi-Poly Sachen mit abermillionen Polygonen in 3D MAX.

Denke die Performance wird mir mehr als genügen mit dem beschriebenen System.

Trotzdem danke für eure Überlegungen!!!



Sagt mal, denkt ihr es lohnt sich auf das neue Stepping vom i7-920 zu warten?
Wird ja beschrieben, dass nur Detail geändert werden... und nicht zu hoffen ist, dass sich dadurch z.B. der TDP sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das auch so mitbekommen das das Stepping keine Verbesserungen bringt (Also Leistung/Abwährme)
Also wird wohl nichts bringen zu warten
 
Auf den "neuen" (obwohl sich nicht viel ändert) brauchste nicht warten. Wenn du einen i7 willst dann kannst du jetzt zuschlagen und nicht warten.
 
Hier mal die Anforderungen von Cinema 4D R11 Architecture Edition. Eine schon eher hochwertige Version.

Mindest-Systemvoraussetzungen:
Mac OS X 10.4 oder Windows 2000 / XP / Vista
1 GB RAM, ab Single Core CPU mit 2GHz


Empfohlene-Systemvoraussetzungen:
Mac OS X 10.4 oder Windows 2000 / XP / Vista
2 GB RAM, Duo Core CPU ab 2 GHz oder höher
aktuelle OpenGL-fähige Grafikkarte

Also das System langt und es gibt keinen Grund auf neue Sachen zu warten. Wenn solltest du überlegen zu warten um Geld zu sparen.

@xcom: Du hast schon recht, es liegt hauptsächlich an den Treibern aber mehr gibts hier.

Oder kurz zusammengefasst:
Im CAD-und Simulationsbereich werden besondere Anforderungen an die Grafikkarte gestellt. Dort gilt es hochkomplexe Abläufe und Darstellungen möglichst in Echtzeit umsetzen zu können. Dafür hat man die OpenGL-Schnittstelle (Open Graphics Language) entwickelt. Da viele professionelle Produktionsprogramme mit dieser Schnittstelle arbeiten, kann man deren Arbeitsweise sehr beschleunigen, wenn man eine Grafikkarte einsetzt, die genau dort die Beschleunigung ansetzt.

Grafikkarten mit OpenGL-Beschleunigung sind meist nur für Techniker und Ingenieure interessant.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, denkt ihr es lohnt sich auf das neue Stepping vom i7-920 zu warten?

Naja kann schon sinnvoll sein zu warten. Erstens kann es schon sein, dass die CPU ein bisschen kälter bleibt, eventuell besser übertaktbar ist (falls das von Interesse ist) und vielleicht wurden ja doch ein paar kleine Fehler ausgemerzt, weil mal ehrlich welche Hersteller gibt gerne zu, dass Fehler gemacht wurden und dass diese jetzt ausgebessert werden.
Zweitens kommt ja bald ein neue i7, da kann es gut sein, dass die anderen Modelle etwas im Preis sinken.
 
So, ich werd jetzt nicht mehr warten und mein System bestellen.

Hier also meine Zusammenstellung:


Intel Core i7 920 4x 2.67GHz 265,90€

CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 SCMG-2000 37,96€

DDR3RAM 3x 2GB DDR3-1333 Kingston Value
Nicht-ECC 1.5V 89,10€ (wieso rel. günstig?)

Netzteil Seasonic S12II 500W ATX 2.2 81,68€ (soll leiser/besser sein als
Enermax Pro82+)

WD Caviar Blue 640GB WD6400AAKS 57,50€

GIGABYTE GA-EX58-UD3R Intel X58 Sockel 1366 179,90€ (werde nicht mehr als 6GB
brauchen also reichen die 4 Slots]

Gainward 512MB 4850 Golden Sample PCIe 149€ (zwar etwas teurer aber leise)

LG DVD GH22NS30 S-ATA schwarz bulk 21€

Gehäuse wird mein altes Chieftec MidiTower



Macht summa summarum ~880€

Noch irgendwas zu beanstandten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist getan!!! Hab gerade bestellt!

Bin ich froh endlich wieder für anders Zeit zu haben und nicht andauernd Recherche zu betreiben was besser, günstiger etc. ist.

Arbeitspeicher hab ich noch gewechselt zu Corsair xms2.


Werd berichten wenns alles da ist!
 
Unglaublich!!! In jedem erdenklichen Sinn.

Hab jetzt seit einigen Tagen mein System in Gebrauch.
Doch bis dort hin gabs natürlich n paar Komplikationen.
Der Zusammenbau war relativ einfach, sieht man von dem CPU-Kühler hinweg.
Hab sicher ne Stunde gebraucht bis ich kapiert hab, wie man den Kühler anbringt.
Naja, nach einigen Stunden des Tüftelns war es soweit; PC angeschalten......und......nichts passiert,
weder Bios, noch sonst irgendeine Reaktion, nur n schwarzer Bildschirm der mich doof anglotzt.
Kurz vor dem totalen Nervenzusammenbrauch hab ich noch mal Arbeitspeicher raus und rein getan...
und siehe da, alles funkt.
Gut, Vista 64 installiert,... vergessen zu partitionieren... egal!
Heute, vielleicht auch schon gestern fängt irgendwas an zu Piepsen bzw. Fiepsen, sehr unregelmäßig und sehr sehr nervtötend. Das Geräusch kam vom Netzteil. Jo, alles versucht, wieder Hardware überprüft... nix gefunden... dann schau ich im Internet, ob jemand n ähnliches Problem hat, gabs auch, die häufigste Antwort war jedoch, dass das Netzteil schlecht verbaute Spulen hat, am besten Austauschen!!
Kurz vor dem nächsten Kollaps hab ich dann in irgendeinem Forum gelesen, dass es vielleicht wegen Intels Speedstep zu tun hat (welches die stromschonende Eigenschaften hat).
So, im Bios deaktiviert... und siehe da Netzteil gibt endlich Ruhe.

Fazit:
Nach mittelgroßen Komplikationen, hab ich tatsächlich das Traumsystem das ich wollte. Super leise (das lauteste ist die Festplatte) und superschnell.
 
Zurück
Oben