Neuer Rechner nach 5 Jahren

Thobastion

Cadet 1st Year
Ja es wird wirklich mal Zeit mir nen neuen PC zuzulegen.
Bin selbst erstaunt, dass mir mein Baby etwa fünf Jahre treue Dienste geleistet hat und immer noch tut. Doch langsam kommt mein System wirklich an die Grenzen.

Was benutze ich:
Photoshop (Bildbearbeitung und Digital Painting)
3D Studio Max
Autocad Architecture

Mein System:
P4 2,8Ghz
Asus P4P 800
4 x 512Mb DDR1-Ram
ATI Sapphire 9600PRO
120GB WD-Festplatte Sata

Mein Wunsch Sys:

Intel i7-920
Chieftec GPS-550AB 550W
GigaByte GA-EX58-DS4
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Gainward GF9600GT Golden Sample
Scythe Mugen 2 SCMG-2000 (event.:Noctua NH-U12P)
Gehäuse wird wohl mein altes Chieftec LCX-01B-B-SL herhalten

Preislich wären das knapp 900€

Zur Grafikkarte: da ich höchstens mal ne Runde Unreal Tournament 3 spielen möchte würde die wohl reichen, oder?

Wichtig wäre mir, dass das System sehr leise ist!

Irgendwelche Einwände und/oder Verbesserungsvorschläge???

also ich denke generell spricht nix dagegen...

... ggf nen Enermax 525 Watt des soll ziemlich leise sein.

bei der Grafikkarte, weiß ich nicht... schwer zu sagen, aber eigentlich sollte das reichen wenn du nur gelegentlich UT3 zockst...

bei den Programmen die du verwendest... ist es beruflich oder eher aus spaß und privat?

graka sollte langen, wobei ich die 1024er nehem würde. link

wenn du nicht groß übertakten willst, und der airflow stimmt, würde vll. auch ein passiver cpu lüfter gehen?! kenne mich damit nicht so aus

ansonsten siehts ganz gut aus :)

und die graka könnte ja vielleicht auch passiv sein wenns sehr silent sein soll.

weis nicht ob die was taugt: link
oder die? link

dann brauchste halt nur 2-3 silent lüfter fürs gehäuse dann sollte die sache laufen.

edit: solls sehr leise oder silent sein?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmste net das günstige X58 Board von Gigabyte... GAx85-USD3 oder sowas...

Reicht doch, SLI wirste wohl kaum nutzen bei deinen Anwendungen...

Sparste fast 80€...

Und bei der Grafik würde ich ne 9800GT kaufen, bekommste fast fürs gleíche Geld ist aber nochmals gut 15% Schneller...

Edit: LOL!!!!! Ne FAQ "Der ideale Gaming PC" für nen Photoshop und Autocad PC....

Netzteil auf jeden Fall ein Enermax Modu/Pro 82+ 525W.

Die GF9600GT würde ich lieber nicht passiv nehmen, da ohne guten Airflow sie im Leerlauf um die 70°C haben wird.

Als CPU-Kühler kann ich dir den EKL GroßClockner und den Scythe Mugen 2 empfehlen (wobei man letzteren auch gut passiv nutzen kann).

Edit: Ich stimme meinem Vorredner zu (GF9800GT)

MfG
DeadForce

Schonmal an den Phenom 2 gedacht? der ist 7% Langsamer ist aber mit Board ca 250Euro günstiger (Platformpreis)

Wen juckts denn bitte wie warm die Graka wird ? 100 Grad macht das Ding locker mit, also Wayne ?

@ Shurtugal824

zum glück sagst du dass du dich nicht so gut mit CPUs auskennst:rolleyes:

ein CoreI7 hat um die 130W, den kühlst DU NIE passiv, da kommen sogar die besten kühler (ausser wakü:D) ins schwitzen, und der boxed kühler geht auch auf die 70Grad....

bei der graka würd ich zu einer 4850 greifen (und ggf. etwas vorsorgen und dann 1024MB nehmen, denn CAD wird ja auch immer anspruchsvoller, doch das musst du entscheiden, ob du meinst das 512MB oder erst 1024MB reichen)

aber auch mit deiner wirst du gut fahren.

ansonsten hab ich wenig zu beanstanden :P

graka muss net schneller sein, reicht voll und ganz für deine zwecke, kommt natürlich in die enge wenn UT3 auf max läuft.

Schau mal hier rein, dort steht eigentlich alles was man wissen muss.

Schau mal auf den ersten Post des TE:

Was benutze ich:
Photoshop (Bildbearbeitung und Digital Painting)
3D Studio Max
Autocad Architecture

Was bringt ihm da der Verweis auf die Gaming-PC FAQ, in der sich Zusammenstellungen mit Dual-Core-CPU's und potenten Graphikkarten finden?

(Graphikkarte) kommt natürlich in die enge wenn UT3 auf max läuft.

?

Minimum System Requirements

* Windows XP SP2 or Windows Vista
* 2.0+ GHZ Single Core Processor
* 512 Mbytes of System RAM
* NVIDIA 6200+ or ATI Radeon 9600+ Video Card
* 8 GB of Free Hard Drive Space

Recommended System Requirements

* 2.4+ GHZ Dual Core Processor
* 1 GBytes of System RAM
* NVIDIA 7800GTX+ or ATI x1300+ Video Card
* 8 GB of Free Hard Drive Space

@TE

Sieht doch nach einer super Zusammenstellung aus!
Allein die Wahl eines anderen Arbeitsspeichers könnte man nochmal überdenken: klick

MfG
Der Obi

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Ich würde dir folgende CPU vorschlagen:

Für Officeanwendungen und anderen Programmen: Q6600
Der Q6600 ist der preiswerteste Quadcore, der aber richtig power mitbringt und für Anwendungen super läuft. Man kann hier auch zu einem stärkeren Q greifen (Was das Geld zulässt)

Für Gaming, würde ich dir einen Dualcore empfehlen: z.B. E8400
Zum gamen greifen die meisten zum Dualcore da diese besser zu übertakten gehen (leichter - Kühlung und so)

Ich hoffe ich konnte helfen!

Hey das geht aber flott bei euch, vielen Dank für alle Ratschläge!!!

Also wo fang ich an:

@PapstRatze: Enermax 525W... richtig das wollt ich habe. Ich studiere momentan Design und mach nächstes Semester meinen Abschluss, deshalb könnte man sagen so halb beruflich. Vor allem bei Renderings ist ne Zeitersparnis sehr notwendig.

@Shurtugal824: also muss jetzt kein ultra silent pc werden... hätt ich aber auch nix dagegen wenns preislich nicht viel ausmachen würde.... hab nämlich momentan noch n rechten Brummer.

@<NeoN>: Danke obwohl das 1050€ Modell nicht wirklich meinen erwartungen entspricht.
GTX 295 /4850X2?? sind mir neben dem Preis auch energietechnisch nicht wirklich attraktiv.

@Bully|Ossi: Werde mal die Boards vergleichen, aber wirst wohl recht haben mit dem GAx85-USD3,
mit der 9800GT wohl auch! Danke!

@xcom: Wieso kein Phenon? Nun hab jetzt so einige Benchmarks durchgelesen, und die Mehrleistung bei Renderings (weit über 7%) und anderen Sachen ist es mir wert.

@Shurtugal824: *lol* sehr netter Kühler!!!

@rony12: dachte die 4850 ist n bisschen schwächer als n 9600GT/9800GT?? Hab auch irgendwo gelesen,
dass die Treiber von Nvidia für 3D Studio MAX wesentlich besser sind, bzw. es zusätzliche Treiber gibt.

@martl92: Würde sicherlich auch schon reichen, doch hab ich gerne n bisschen Freiraum nach oben, vor allem da ich oft mehrere Programme gleichzeitig benutze.

So werd später mal die Komponenten aktualisieren!!!

Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Jup wie schon gesagt habe ich den falschen Thread verlinkt. Meinte eigentlich eher diesen Thread.
Allerdings treffen beide nicht wirklich auf dich zu, dennoch steht einiges dabei was von Bedeutung sein könnte. ;)

Die HD4850 ist wesentlich stärker als 9600/9800GT, man kann sie am ehesten mit der 9800GTX+ vergleichen.

Dieser Thread könnte bzgl. Lautstärke noch interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ganze Beruflich genutzt wird und du wirklich viel renderst, wirst du auf jedenfall auf ne gute Grafikkarte setzen müssen, da es den cpu um etliches abnehmen kann.

Aber wenn du es wirklich schnell haben willst ;):
Fire GL
oder
PNY Quadro

Wenn du dabei allerdings auch noch spielen willst musst du ordentlich in die Tasche greifen ;) da kommst du dann mit Graka unter 600 nicht wirklich weg.

Aber ansonsten wurde eigentlich alles gesagt ;)

? wie kommst Du bitte drauf das ne Fire GL schneller Rendert als ne "normale" ATI Karte? Soweit ich weiss nutzen die Fire auch die GPUs die bei den "Normalen" Grakas zum einsatz kommen.
Zb. die in meiner Sig ist ne umgeflashte FireGL 7600.

FireGl sowie die Nvidea Quadro sind speziell für CAD programme. Mit den neusten Nvidea Quadro's bekommt man auch Live-Rendering...

aber wenn du mehr wissen willst, entweder Wikipedia ansonsten liest du dich hier mal durch

*Klick*

PS.: Das war auch net zu hundertprozent ernst gemeint, da beim spielen eine OpenGl Karte eher Kontraproduktiv ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben