Neuer Rechner nach 7 Jahren für einen Kollegen (max. 2500€)

SchL1990

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Querbeet AAA-Titel, Cyberpunk soll vorerst die Referenz sein (d.h. der PC sollte möglichst zum 19. November stehen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD auf einem LG 27GL850-B
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Zu Anfang sollte schon Ultra@WQHD möglich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    >60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC sollte die Möglichkeit bieten, fürs Streaming genutzt zu werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Bling-Bling, Overclocking erst wenn Leistung nicht mehr ausreichen sollte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Hauptmonitor wie erwähnt ein LG 27GL850-B, zweiter Monitor ein Random FHD@60Hz Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Fractal Design Arc XL
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Bis auf das Gehäuse soll vom alten Rechner nichts mehr verwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es sollte nicht die 2500€ übersteigen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald Vorbestellungen für Ryzen 5000 möglich sind. Das Release-Datum von Cyberpunk soll gehalten werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich für ihn zusammen.

Soo, Mein Projektmanager möchte sich einen neuen Rechner gönnen. Der jetzige hat wohl schon 7 Jahre auf dem Buckel und freezed oft ein, selbst nach einer Formatierung. Bitte jetzt nicht mit Lösungen für dieses Problem ankommen, er hat mir dem abgeschlossen und will was Neues.
Cyberpunk hats ihm angetan, daher wäre das Ziel ein fertiger Rechner bis zum Release-Date (19. November).
Ich konnte ihn überzeugen noch auf die neuen AMD Prozessoren zu warten. Er hat die Präsentation gestern genossen und nun eingesehen, dass Intel nicht the-one-and-only ist. Dadurch dass die am 05.11. in den Markt gehen sollte das mit dem 19.11. hoffentlich möglich sein.

Folgende Liste hab ich mal zusammengestellt.
https://geizhals.de/?cat=WL-1735987

Schätzungsweise müssen wir beim Motherboard ein BIOS Update mit bestellen?!
Hab ich sonst was vergessen?

Eventuell wird die 2TB SSD erstmal weggelassen, da er eh eine Gigabit Leitung hat und Games wie er will deinstallieren und easy wieder runterladen kann.
Rest passt hoffentlich.
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Liebe Grüße,
SchL

Auch wenn zu empfehlen sein sollte den Release der Radeon 6XXX noch abzuwarten etc. würde ich empfehle ich schon mal nach einer 3080 Ausschau zu halten. Bis dahin könnte man vielleicht eine bekommen. Wenn er in 5 Wochen ohne Grafikkarte da steht wäre er sicher traurig. Würde darauf den Fokus legen 😅

SchL1990 schrieb:
Overclocking erst wenn Leistung nicht mehr ausreichen sollte.
Macht a) keine Sinn mehr be iden CPUs, bei AMD schon mal gar nicht und b) warum sollte man nicht gleich potentielle Mehrleistung nutzen. Ist ja nicht so als wenn in ein paar Jahren dann ein Schalter umgelegt wird, und aus dem Rechner 30% mehr rausgeholt werden. An dem Tag wo er nicht mehr genug leistet, da wird dir auch OC nicht mehr helfen. Dann ist er einfach zu alt. Die fetten Jahre mit OC - vor allem bei CPU sind lange vorbei.
Nur RAM OC aka im banalsten Fall XMP Profil laden lohnt sich.

Nutzt er die 12 Kerne? Du solltest erstmal noch Tests dazu abwarten. Verfügbarkeit der GPUs sowie die Leistung der AMD CPUs ist auch noch unbekannt.

SchL1990 schrieb:
Dadurch dass die am 05.11. in den Markt gehen sollte das mit dem 19.11. hoffentlich möglich sein.
ja, falls du dann eine GPU bekommst. Die wachsen aktuell ja nicht auf Bäumen ...

SchL1990 schrieb:
Schätzungsweise müssen wir beim Motherboard ein BIOS Update mit bestellen?!
mit ziemlicher Sicherheit, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
SchL1990 schrieb:
Cyberpunk hats ihm angetan, daher wäre das Ziel ein fertiger Rechner bis zum Release-Date (19. November).
Ich konnte ihn überzeugen noch auf die neuen AMD Prozessoren zu warten. Er hat die Präsentation gestern genossen und nun eingesehen, dass Intel nicht the-one-and-only ist. Dadurch dass die am 05.11. in den Markt gehen sollte das mit dem 19.11. hoffentlich möglich sein.
Dann mal schnell alles außer der CPU bestellen, damit der Bautermin nicht wegen Lieferproblemen bei anderen Komponenten scheitert.

Wobei vor allem die RTX 3080 jetzt schon ein Problem ist, weil selbst wenn Du nun sofort bei einem shop eine Vorbestellung eingibst, dann stellst du dich damit hinten an die lange Schlange der Vorbesteller an.
Daher die RTX 3080 auch einzeln bestellen und nicht mit anderen Komponenten zusammen, weil manche shops liefern Bestellungen nur komplett aus und du kannst ggf. leicht stornieren, wenn du eine Karte aus einer anderen Quelle erhalten kannst.

Bei der RTX 3070 (ab 29.10. bestellbar) hättest du eventuell bessere Chancen, weil da gibt es ja noch keine Wartelisten, da auch die Vorbestellungen noch nicht möglich sind.
Oder halt erst mal mit einer alten GPU beginnen, falls du noch eine rumliegen hast.

Planst du denn für 2500€ das maximum rauszuholen oder darf es gerne auch günstiger sein? Es gibt noch ein paar Sachen die man optimieren könnte, wenn man die 2500€ ausreizen will um noch das ein oder andere Prozent mehr Leistung zu bekommen. Ansonsten schaut das von dir gepostete Setup ganz solide aus.
Natürlich wird es extrem schwer eine 3080 zum besagten Tag zu haben. Laut Nvidia kann es noch bis Anfang 2021 dauern bis die Verfügbarkeit wieder gewährleistet ist. Bei den neuen AMD Prozessoren rechne ich weniger mit einem solchen Engpass. Bezüglich der Grafikkarte könntest du, wie bereits mein Vorredner erwähnt hat vorerst eine alte Graka nutzen oder ggfs. ein Low Budget Modell einbauen und im nächsten Jahr dann eine RTX 3080 nachrüsten.

Danke für die Antworten schonmal.

Im alten Rechner hat er glaube ich noch eine 980ti, die wirds dann zur Not erstmal reißen müssen bis die 3080 eintrifft.
Dass das so ein Paperlaunch wurde.. Regt schon auf :)

Die 2500 € müssen nicht komplett ausgereizt werden, wenn dadurch nur ein paar Prozente dabei rausspringen. Sollte sich eben die Waage halten. Bei der SSD ginge es bestimmt billiger, aber dadurch dass die 970 EVO so im Preis gefallen ist wurde die gewählt. Das Tomahawk MB weil es die gängige Empfehlung ist, x570 war aus meiner Sicht nicht nötig.

die 12 Kerne tatsächlich mit Hinblick auf Streaming, da werden die zusätzlichen Kerne hilfreich sein.

Aber da wohl keine groben Schnitzer drin sind kann man tatsächlich wohl heute ein paar Bestellungen tätigen.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Zurück
Oben