Absegnung Apex Legends Gamer PC für den Kollegen / Budget: Max. 900 Euro

Amshaegar

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
11
Hallo Community!

Ich würde für einen Kollegen gerne einen PC zusammenbauen, bin mir aber noch nicht sicher, ob die Zusammenstellung unten jetzt ok ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur Apex Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Competetive settings also low
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit WQHD Auflösung und 144 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mein Kollege ist bereit, bis maximal 900 Euro für den PC auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bau den PC für den Kollegen zusammen.

Ich habe mich bei der Zusammenstellung des Pcs an die Idealer Gaming PC Konfiguration orientiert. Der PC Build hab ich mir so vorgestellt:

CPU: Ryzen 5 5600 (130.90 Euro)
CPU Kühler: Artic Freezer A35 (22.31 Euro)
Mainboard: MSI B550 A Pro (108.90 Euro)
RAM: G. Skill Ripjaws V 3200 CL16 2 x 8 GB
GPU: Asus Dual 3060 Ti 8 GB (316.59 Euro)
SSD: Kingston KC 3000 M.2 (73.98 Euro)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550 Watt (93.27 Euro)
Case: Fractal Pop Air (82.91 Euro)

Macht insgesamt 866.23 Euro. Besten Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
Wenn die RTX 3060TI dann bitte die GDDR6X Version, oder besser noch RX6700XT falls nicht nur APex gespielt wird. 😉
CPU Kühler es gibt auch RGB Version wenn man es mag.
Netzteil würde ich die nehmen.
Board lieber den oder den
Ansonsten passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn es nur um Apex geht kann man eine 3060Ti im Abverkauf nehmen, wenn noch andere vor allem aktuelle Spiele in WQHD dazukommen sollten würde ich eher zur 6700XT greifen (Vram).

Das NT ist inzwischen relativ teuer geworden, da würde ich mich anschließen und eher zum be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 greifen.

Maxysch schrieb:
Du hast hier in beiden Links das Gaming Plus, wenn kein Toslink gebraucht wird und die Optik Unterschiede des Boards egal sind, kann man auch beim A Pro bleiben die sind abseits davon baugleich.
 
Klar kann man machen wobei das A Pro ja jetzt im Gegensatz zu manchen Gigabyte Boards auch nicht super hässlich ist, zumindest habe ich beim TE jetzt nichts gelesen, dass Optik eine Rolle spielt.
 
Ja das Auros wäre dann eine Nummer höher, etwas besserer Soundchip + 2.5GB Lan dafür kein externes USB-C.
Was Optik angeht, das POP Air gibt es ja in vielen Varianten, mit und ohne RGB und sogar mit geschlossenem Seitenteil.
 
Ja, Tendenz zur Zeit ist mit Glasfenster und ohne genauen Angabe gehe ich von dem Durchschnitt aus :schluck:
Außerdem die spielen APEX Legends, was auf mich schon einen Eindruck macht das es jungere Leute sind die gerne Bunt und blinkblink mögen.
 
Zurück
Oben