Neuer Gaming PC nach 7 Jahren bis 1500€

SlimOntario2033

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
17
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Momentan habe ich noch einen FHD Monitor und auch eigentlich nicht vor zeitnah einen neuen zu kaufen. Da ich seit Jahren, auch auf der Arbeit, ein-Monitor-Setup bevorzuge, könnte es wenn dann eher in die Richtung WQHD/1440p gehen in den nächsten Jahren.

Ich spiele nur sehr selten grafikintensive Spiele. Battlefield jeweils die neusten Teile oder Assassin's Creed.
Hauptsächlich spiele ich Casual-Games wie PUBG, EAFC/FIFA, F1, Managerspiele wie Football Manager oder F1 Manager.
Wenn ich dann die Möglichkeit habe, dann werde ich sicherlich auch mal in z.B. Cyberpunk reinschnuppern. Mit kleineren Abstrichen bei der Grafik kann ich leben. Habe ich in den letzten 7 Jahren mit meiner RTX 1070 auch gemacht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder schneide ich mal ein Tutorial oder erstelle Bilder im alten Photoshop CS5.. Aber komplett auf Hobbybasis.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Der PC steht unterm Tisch. RGB habe ich aktuell nur von der Grafikkarte, was angenehm ist um zu sehen ob der PC noch läuft. :D
Ansonsten sieht man nicht viel davon. Ich würde tendenziell aber mal RGB-Lüfter an der Front versuchen. Die sieht man immer hin.

Auf Grund von langjährigen Erfahrungen im Bereich DayZ und FIFA möchte ich in jedem Fall bei einer Nvidia Karte bleiben. Auch wenn diese im Preis/Leistung der AMD-Karten hinterher hinken. Ich habe schon zu oft Probleme mitbekommen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen FHD 24" Monitor und bin damit auch soweit zufrieden. An einen zweiten Monitor kann ich mich seit über 10 Jahren schon nicht wirklich gewöhnen oder gar begeistern. In den nächsten Jahren geht meine Überlegung daher wohl eher zu einem WQHD in Richtung 27".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Grafikkarte: Nvidia 1070
Dsa System würde ich aber gern so belassen wollen und als Komplett-PC (ohne Festplatten) verkaufen. Die Festplatten (2x SSD, 1x m.2 1TB ) nehme ich ins neue System mit.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 1000-1500€ je nachdem was Sinn macht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah :)

8. Möchtest du den PC
Ich habe zwar seit den 7 Jahren keinen PC mehr zusammengebaut, aber als gelernter Systemadmin sollte ich das schon irgendwie hinbekommen. :D





Hallo zusammen :)

Ich habe oben schon meine Gedanken zusammengefasst. Nach etwas lesen und diskutieren bin ich nun Stand jetzt bei folgender Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...22199f09f4ba70e229712307b905746266fb34c80a0d0

Ich habe mein aktuelles System seit 7 Jahren und fand den Minimalismus, den PC zu kaufen und dann jahrelang zu nutzen, sehr angenehm. Abgesehen von einem SSD Tausch bzw. dem EInbau einer m.2 Aber ansonsten lief das System und ich hatte auch keine Ausfälle.

Bei der CPU habe ich daher eine zukunftssichere AMD Ryzen 7 7800x3d gewählt.
Habt ihr noch Hinweise zum Board oder dem RAM? Beim Board waren mir mindestens 2 m.2 Anschlüsse wichtig. Meine 1TB m.2 mit dem aktuellen System möchte ich mitnehmen. Eine neue 2TB m2 SSD habe ich bereits in der Schublade. Dort setze ich dann mein neues Windows 11 auf, ziehe die Spiele nach und nach rüber und verwende die 1TB als Spiele-Speicher oder verkaufe sie.

Die Grafikkarte bereitete mir in den letzten Tagen die größten "Kopfschmerzen". Einerseits hätte ich das Budget für die 4070, andererseits habe ich mich jetzt sehr lange gefragt ob sich das lohnt. Oder ob es mehr Sinn macht die 4060 (ggf. TI) zu kaufen, weil ich momentan eh nur FHD spiele, und dann lieber in 3-4 Jahren nochmal in eine neue Grafikkarte zu investieren - falls ich durch neuere Spiele oder einem WQHD/4k Monitor den Bedarf habe.
Das weicht zwar etwas von meinem Wunsch eines langjährigen Systems ab, aber so eine Grafikkarte ist ja schnell getauscht...

Gibt es bei den ganzen Customs etwas worauf man achten sollte? Habt ihr da Empfehlungen?
 
Dies schon mal geprüft? Wenn mandie Cnfi nimmt und etwas anpasst, ist man in der Regel Safe.

https://geizhals.de/wishlists/969878

ca. 1000-1500 Euro


Geizhals.de-Link der 1000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1500€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
 
Guten Morgen, ich finde deine bisherige Config passend, nur wie du schon selbst sagst, ist die graka das Problem, ich finde wenn man heute eine neue kauft, dann keine 8GB Karte mehr, auch für FHD nicht mehr.
Du hast ja jetzt schon 8GB ^^ und das vor 7 Jahren, daher mindestens die 4070.
AMD fällt ja laut deiner Aussage weg, daher entweder mehr Geld ausgeben oder AMD, ist meine Meinung.

Wobei ich gerade sehe, dein Netzteil ist etwas schmal dimmensioniert.
:)
 
SlimOntario2033 schrieb:
lieber in 3-4 Jahren nochmal in eine neue Grafikkarte zu investieren
25€ für die 750w Variante vom BQ Pure Power 12 wären dann gut investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
CPU aus dem Mindstar für 379€ nehmen und VSK sparen. Bei dem Budget auf jeden Fall die RTX 4070. Ein 550W Netzteil würde locker reichen.
 
Hi,
wie cyberpirat schon angeklungen hat, der 7800X3D ist unnötig, hier würde ich zum 7600 greifen.
Grafikkarte max. 4070/7800XT nehmen.

Heute günstiger einkaufen und CPU/GPU aufrüsten, wenn es in ein paar Jahren notwendig ist.

Gruß Furtwowe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
150€ Aufpreis bezogen auf die Systemkosten ist der X3D auf jeden Fall Wert. Den 7600 finde ich im Verhältnis teuer.
 
Netzteil würde ich auch nicht mehr die auf "jetzige" Karte dimensionieren.

Es ist ein Traurerspiel. Da würde ich das erste mal auf Nummer sicher gehen und den neusten Standard + ordentlich Luft nach oben nehmen (750-850W)

Warum ?

Meine persönliche Leidensgeschichte:

550W Straight Power - GTX 1080 Ti
750W Straight Power - RTX 3080 / 3080 Ti (Ampere, wie der Name schon sagt)
12VPHR Connector für RTX 4000er Serie ?! .... FEIERABEND ! xD
Der mitgelieferte Adapter von Nvidia Ada Lovelace Karten ist ja Qualität "Hinterhof"
Daher war eigentlich nur die Wahl zwischen - ATX 3.0 Netzteil oder eben der alte Standard um das Netzteil behalten zu können:

Hab eine 4070 mit 8pin. Den Quatsch tue ich mir erst an wenn nötig oder bis der Pfusch an Reife gewinnt.

Deswegen:

neue Karten Effizient ?! - Nuja. Kann, aber eben je nach Karte und eben auch nur bei nicht zu hohen FPS. (ohne FG usw)

Ich denke das es in Zukunft wird es wohl immer "dicke" Karten geben die ordentlich Saft brauchen.
Vor allem wenn man dann auf WQHD oder sogar 4K gehen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
RaptorTP schrieb:
Daher war eigentlich nur die Wahl zwischen - ATX 3.0 Netzteil oder eben der alte Standard um das Netzteil behalten zu können:
Oder das passende Kabel von be quiet kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hoffe ich.
Also wenn er auch dabei bleibt und "Midrange" kauft.

Ansonsten geb ich dir natürlich völlig recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich arbeite sie gerade nach und nach durch. Mein Ansatz war jetzt auch eher wie AMD-Flo beschreibt, die bessere CPU zu nehmen und dann ggf. nur die GraKa in einigen Jahren nachzurüsten.
Die RTX4070 läuft auch mit dem 550-er Netzteil, aber in Hinblick auf die Zukunft bzw. das mögliche Graka Upgrade macht ein etwas größeres Netzteil vielleicht doch Sinn. 🤔
 
SlimOntario2033 schrieb:
das mögliche Graka Upgrade macht ein etwas größeres Netzteil vielleicht doch Sinn. 🤔
Das vermute ich leider.
Bzw. wenn man eben ein gutes Netzteil kauft hat man 10 Jahre Garantie drauf.
Wer weiß was denen noch alles einfällt ... Hoff nur es gibt dann auch eine lange Versorgung mit Adaptern die nicht gelötet und mit schwarzen Tape verbabbt sind.
 
JeffersonFrankl schrieb:
Die verlinkte Karte zeigt auf einen EBay Link von NBB. Klingt man dort drauf, dann kostet die Karte inzwischen wieder über 600 bei EBay. :D
Hinweis zu Gutscheinaktionen-7% mit Gutscheincode: POWEREBAY7maximaler Rabatt EUR 50,-
JeffersonFrankl schrieb:
Ich denke alternativ sollte die von MSI auch passen?
Ist auch gut oder den hier.
https://www.notebooksbilliger.de/kf...c+12gb+grafikkarte+806731?nbbct=4001_geizhals
Ergänzung ()

Das ist bestimmt son Trick von Ebay :D
Ergänzung ()


Es geht, doch kein Trick :daumen:

1697203816487.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeffersonFrankl
Danke für den Hinweis mit der RTX4070. Habe ich jetzt auch genommen !! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben