Neuer Rechner riecht nach Feinstaub, Gehäuseproblem?

Topper3

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen ITX-Rechner zusammengebaut und bemerkt, dass dieser schon nach kurzer Laufzeit unangenehme Gerüche - vermutlich Feinstaub - ausstößt.

Specs:

• Sharkoon QB One
  • be quiet Pure Rock Slim
  • be quiet SFX Power 2 400W (vorne eingebaut, Rückseite des Netzteils guckt nach außen)
  • Noctua NF-R8 80mm 1200rpm (hinten, pustet die Luft raus)
  • Noctua NF-S12B 700rpm (oben, pustet Luft rein)

Obwohl das Gehäuse fast an allen Öffnungen Staubfilter verbaut hat (bis auf den hinteren Lüfter), scheint es doch nicht den feinen Staub zu filtern. Das überrascht mich aber auch nicht, weil die Staubfilter nur alles ab ca. 1-2mm filtern.

Ich vermute, dass der Hauptverursacher das Mini-Netzteil ist, das unglücklicherweise auch in dem Gehäuse vorne positioniert ist, also direkt an meiner Nase. Das Gehäuse hat vorne einen Mesh-Einsatz, sodass es nicht komplett luftdicht geschlossen ist. An der Mesh-Wand ist zwar ein Staubfilter angebracht, aber die bringt vermutlich auch wenig. Die Vermutung basiert aber auf die Tatsache, dass das Netzteil die Luft hinten ausströmt und nicht einsaugt, das ist aber in der Regel der Standard, soweit ich weiß?

Mein alter Rechner mit Kolink Satellite Plus hatte das Problem nie. Da waren an den Gehäuseöffnungen nicht mal Staubfilter dran. Es kann also eigentlich nur an der Hardware liegen, oder? Ich kann nur nicht einschätzen, was es sein könnte außer dem Netzteil, dass in SFX-Formfaktor zudem sehr laut ist. Man lernt dazu..

Grüße,

Topper

Wie riecht denn Feinstaub?

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Cardhu, Moulder und 16 andere
Du kannst Feinstaub nicht riechen. Genausowenig kannst du die Spaltung von Atomen sehen.

Das was du riechst, mag der Geruch der Neuteile sein, vergleichbar mit dem "Neuwagengeruch".

Wenn es verbrannt riecht, dann ist das kein Feinstaub, sondern da schmurgelt etwas.
An deiner Stelle würde ich das Gerät sofort ausschalten, und nach der Geruchsquelle (Brandstelle) suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, Novocain, AB´solut SiD und 3 andere
Leicht verbrannt deutet eher darauf hin, dass etwas (ver)schmort (ist). Aufmachen, nachgucken...

Also ein PC produziert keinen Staub oder Feinstaub. Das ist wenn dann das was bei dir in der Wohnung bereits vorhanden ist.

Was du ggf. meinst ist der allgemeine Geruch von warmen Staub.
Wenn also dein Netzteil oder eine beliebige Komponente warm / heiß wird, welche bereits verstaubt ist, so kann man das riechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Das man Feinstaub nicht riechen kann sollte man nochmal überdenken, denn das stimmt nicht. Post 6. sagt es ganz klar aus. Du solltest es durch Augen auf und auch riechen eingrenzen. Wenn das dann getan ist braucht es Lösungen. Die kann man dir jetzt aber so aus dem Unterarm raus nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Alles neu, das meiste besitzt irgendwo irgendeine Lackschicht zum Schutz und jetzt wird alles zum ersten mal längere Zeit warm. Ist doch völlig logisch, dass jetzt erst mal unverdampfte Lösemittelreste und anderes warm wird und ausgast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Lawnmower und foo_1337
Ich denke auch das es eines der Bauteile ist das Warm wird und dann der Geruch entsteht.
Ähnlich wie bei einer Heizung wenn sie warm wird.
Einfach mal aufschrauben und nachschauen.

Alles was als Geruch aus dem PC rauskommt, wurde entweder vorher schon eigesaugt oder ist im PC entstanden. Wenn es verbrannt riecht, dann brennt entweder Dein Zimmer (was ich jetzt mal ausschließe) oder etwas im PC schmort vor sich hin.

Also es riecht derart unangenehm, dass ich den Rechner am liebsten im Schrank verstecken würde.

Die Gerüche kommen aus der Ecke Netzteil/Grafikkarte, die nah beieinander sind. Es müsste aber das Netzteil sein.

Ich überlege gerade ein größeres ITX-Gehäuse und ein ATX-Netzteil zu kaufen.

Das klingt definitiv nach kaputter Hardware, du musst nur genauer ausmachen woher der Geruch kommt.

Vielleicht hast du ja auch vergessen irgendwo eines dieser unnötigen und nervigen Plastikfilme abzuziehen und das kokelt jetzt vor sich in oder so.

Jedenfalls, unbedingt herausfinden welches Teil den Geruch erzeugt (mit offenem Gehäuse) und dann sofort entfernen und nie wieder anstecken.

Stell mal ein sauberes Bild ein wo man das Ganze gut erkennen kann. Bild sagt oft mehr als Wort ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Die Temperaturen sind für alle Komponenten eigentlich im grünen Bereich.

Im Lasttest wurden 75°C nicht überschritten (CPU und GPU).

Aber der Geruch kommt schon direkt nach Rechnerstart. Also vielleicht 1-2 Minuten danach. Selbst wenn der Rechner noch kalt ist.

Das einzige was mich wundert ist, dass HWMonitor mir am Mainboard im IDLE 75°C bei SYSTIN anzeigt.

Im Schrank verstecken ist eine ganze blöde Idee - sollte das Ding anfangen zu brennen, kriegst Du das nicht gleich mit und fackelst im dümmsten Fall deine Bude ab.

Würde das Ding abkühlen lassen und dann wie vorgeschlagen alle Kabel weg, Gehäuse öffnen und hier Fotos reinstellen (auf gute Belichtung, Qualität und ordentliche Auflösung achten).
Am besten auch aus verschiedenen Blickwinkeln. Allenfalls kannst Du bei dieser "Visite" die Geruchsquelle auch selber ausmachen.

Würde aber mal auf's Netzteil tippen wenn Du es schon nach 1-2 Minuten riechst - da würde ich vom Öffnen absehen ausser Du hast eine Ausbildung im Elektrobereich und weisst genau was Du tust.
Die Variante mit dem Plastik auf dem Kühler wäre auch noch denkbar - dann hätte ich aber eine wesentlich höhere Last Temperatur als Konsequenz vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topper3, AB´solut SiD, fixedwater und 2 andere
Ich tippe mal einfach auf den Geruch von "frischer" Hardware, insbesondere wegen dem Luftstrom des Gehäuses, welcher die "gute" Luft direkt in die Nase befördert.

Kannst du beim oder kurz anch dem Einschalten irgendwelche Geräusche hören? Sowas wie ein Knacken?
Das würde dann eher für die Hypothese sprechen, dass Hardware kurz vor dem Grilltod steht.

Also wie jetzt?
Es stinkt so stark, dass du es nicht im gleichen Zimmer aushälst oder es riecht nur nach "neuer" Hardware?

Die Wahrnehmung ist natürlich subjektiv, ich nehme es als unangenehm war. Es kann aber auch sein, dass es harmlos ist und bald verschwindet, das wollte ich sagen.

Aber ja, ohne offene Fenster würde ich mich nicht im Zimmer aufhalten wollen.

Zurück
Oben