Neuer Rechner - Ryzen 7 5800 oder Ryzen 9 3900 ?

Old Henry schrieb:
Warum empfiehlt hier niemand die Crucial P5?
Ich vermute mal, weil es so viele parallele Themen gibt, die besprochen werden müssen und die Wahl der SSD vergleichsweise einfach wirkt.


KlausR schrieb:
Mainboard, RAM und NT soweit gut ?
Mainboard ist solide.
Für den RAM spricht sehr wenig. Ist es Absicht, dass du 32GiB-Module nimmst? Nach wie vor sind die Hochkapazitäts-DIEs, die man für die Module braucht, bei weitem nicht so ausgereift wie die für die 16GiB-Module. Entsprechend schwach fallen die effektiven Latenzen aus. Falls es bei 32GiB-Modulen bleiben soll, sind die von @gheko angesprochenen Module auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Bzgl. Netzteil: Mittlerweile gibt es auch das Dark Power 12. Das ist bislang allerdings noch ungetestet. Wahrscheinlich wird es empfehlenswerter als das SPP11Plat sein, aber wie gesagt: Bislang ist es noch nicht getestet, eine Empfehlung kann daher nicht ausgesprochen werden.

Tenferenzu schrieb:
Gut! Ne WaKü hat in einem Produktivrechner nicht wirklich etwas verloren.
Die WaKü wurde ersetzt, nicht entfernt.
WaKüs haben halt den Vorteil, dass sie DirectHeatExhaust ermöglichen, sofern man die Radiatoren so herum einbaut, dass die Lüfter ausblasend arbeiten. Darüber hinaus kann der Flüssigkeitskreislauf viel Wärme speichern und entsprechend lange können die Lüfter ruhig bleiben. Beides ist schon sehr komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Henry
CDLABSRadonP... schrieb:
WaKüs haben halt den Vorteil, dass sie DirectHeatExhaust ermöglichen
das können Luftkühler ebenfalls. Man benötigt halt einen entsprechenden Tunnel für die Luftführung, jedoch lohnt sich das nicht wirklich.

CDLABSRadonP... schrieb:
Darüber hinaus kann der Flüssigkeitskreislauf viel Wärme speichern
Ja, die Wärmekapazität von Wasser ist signifikant höher als die von Metallen.
CDLABSRadonP... schrieb:
entsprechend lange können die Lüfter ruhig bleiben
Alles eine Frage der Lüftereinstellung und nicht wirklich ein Argument für oder gegen eine WaKü.

Gegen die WaKü spricht:
1) ev. Totalschaden bei undichtheit.
2) Pumpe benötigt 'relativ' viel Strom (5-10W +ca. 1W pro Lüfter ohne RGB)
3) Pumpe kann ebenfalls ausfallen.
4) Die Pumpe ist im Idle meist das lauteste Bauteil im Rechner.
5) Ablagerungen die den Kühlblock verstopfen die man selbst nicht wirklich reinigen kann. Bei einem Luftkühler gibt man halt den Lüfter runter, entfernt den Staub und gut is es!
6) Keine (vernünftige, ich meine jetzt nicht diesen mini Quirl bei den Arctic Kühlern) Kühlung der Spannungsversorgung auf dem Mainboard.

;)


Weil ich gerade sehe, dass der OP einen Doppelturmkühler in die Liste gepackt hat:
Kuck dir dan Aufbau an von den CPUs mit 2 CCX(? ich hoffe, das ist der richtige Begriff). Bei einem Doppelturm sind es nur 1-2 Heatpipes die wirklich über dem Hotspot sind. Bei einem einfachen Turmkühler wird das gleichmäßiger aufgeteilt und sollte etwas besser kühlen.
Quelle: https://www.igorslab.de/ryzen-3000-...asymmetrische-design-mit-interessantem-fazit/
 
So Liste überarbeitet
Hab wohl den einen oder andern Beitrag übersehn.
Ram getauscht, Wakü draussen und es kommt wieder ein Noctua rein - bin mit dem NH-D14 den ich derzeit habe eigentlich sehr zufrieden. Somit NH-D15.
SSD bleibt voresrt bei 1TB, wurde aber getauscht ebenso die HDD.
Gehäuse wurde auch getauscht.

Überarbeitet Wunschliste
 
Tenferenzu schrieb:
das können Luftkühler ebenfalls. Man benötigt halt einen entsprechenden Tunnel für die Luftführung, jedoch lohnt sich das nicht wirklich.
Jaja, der FanDuct. Ist schon was her und funktioniert auch wesentlich schlechter. Aber ja, ermöglicht ist vielleicht ein bisschen übertrieben.
Tenferenzu schrieb:
Ja, die Wärmekapazität von Wasser ist signifikant höher als die von Metallen.
Ja.
Tenferenzu schrieb:
Alles eine Frage der Lüftereinstellung und nicht wirklich ein Argument für oder gegen eine WaKü.
Tatsächlich ist es mehr als das, kurze Spikes werden einfach durch die Wärmekapazität deutlich besser geglättet.

Tenferenzu schrieb:
2) Pumpe benötigt 'relativ' viel Strom (5-10W +ca. 1W pro Lüfter ohne RGB)
4) Die Pumpe ist im Idle meist das lauteste Bauteil im Rechner.
Ja, hängt aber von der Umsetzung ab. Beim LiquidFreezer II kein Problem.
Tenferenzu schrieb:
6) Keine (vernünftige, ich meine jetzt nicht diesen mini Quirl bei den Arctic Kühlern) Kühlung der Spannungsversorgung auf dem Mainboard.
Der MiniQuirl vom LiquidFreezer II ist tatsächlich ziemlich perfekt ausgelegt. (in dem Sinne, dass er viel erreicht, ohne dafür in der Gesamtgeräuschkulisse aufzufallen) Ich war selber sehr positiv überrascht. Aber das war ja ohnehin die halbe Hardwarewelt, als plötzlich zig alte AIO-Faustregeln nicht mehr uneingeschränkt galten.

KlausR schrieb:
und es kommt wieder ein Noctua rein - bin mit dem NH-D14 den ich derzeit habe eigentlich sehr zufrieden. Somit NH-D15.
Wieso wirst du den D14 nicht einfach weiternutzen? Noctua stellt einem ein Kit zur Verfügung, um ihn auch auf AM4 zu montieren.
 
KlausR schrieb:
bin mit dem NH-D14 den ich derzeit habe eigentlich sehr zufrieden. Somit NH-D15 Noctua kontaktieren, damit sie mir ein AM4 Umrüstkit zuschicken.
Du kannst dir von Noctua ein Umrüstkit bestellen für lau. Dann ist der Aufpreis für den 5900x schon fast drinnen!

KlausR schrieb:
Überarbeitet Wunschliste
Also wenn du nichts gegen rote RAMRiegel hast kannst du nochmals ein paar € sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und ghecko
Das weiternutzen vom NH-D14 ist leider nicht möglich da der alte Rechner nicht geschlachtet wird und vom Frauerl für Corel und diverser Programme für Ihren Folien Schneideplotter und den Foliendrucker verwenden wird, nur die Graka kommt raus und eine ganz günstige für reine Bildausgabe rein, hab glaub ich sogar noch was rumliegen.
 
Dann gib deiner besseren Hälfte einen für ihre Zwecke adequaten Kühler ;)

Edit: Link geändert. Der andere Kühler war nicht AM3 kompatibel.

Theoretisch sollten alle aus dieser Liste kompatibel sein jedoch habe ich mit kaum einem dieser Kühler Erfahrungen..

Praktisch würde ich den Unterbau meiner besseren Hälfte erneuern mit einem i5 10400, 16GB RAM und einem passenden Board für insgesamt knapp 250-300€. Das erleichtert nicht nur das Arbeiten, es spart wahrscheinlich sogar noch ziemlich viel Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte und würde den Rechner von Ihr auch neu machen, darf ich aber nicht.
Sie hat ewig mit einem Rechner von 2001 gearbeitet, ohne aufsetzen etc. da sie jedes mal Ihre Software neu kaufen müsste.
2016 hat Sie dann doch neu gekauft da der alte Rechner nach 15 Jahren das Leben ausgehaucht hat.
Wollt ihr damals schon was neues, bzw. einen Lapi einreden - keine Chance.
Und nach Sie Ihre Programme hatte, wo ein Techniker aus Tirol zum Installieren und Geräte kalibrieren kamm, und ich wusste was das jedesmal kostet (ca. 15k), versteh ich das Sie da jeder Gefahr das etwas das Sys killt aus dem Weg gehen will.
Erstrecht seid Sie die Firma aufgrund der immer größeren Konkurrenz von Ende 2016 bis jetzt ruhend hatte.
Sie hat vor 2 Wochen wieder nebenbei angefangen da fast alle Ihre alten Kunden merkten das sich Qualität bei der Arbeit und den Folien mehr auszahlt als öfter billig zu folieren
 
Bei so einem Fall lohnt es sich das selbe System 3x zu kaufen und den Rechner vom Internet zu nehmen sowie alle 5 Jahre mal die Netzteile zu erneuern.
Da würde ich ihr deinen alten Rechner auch nicht mehr anbieten. Wer weiß wie lange der noch hält.

Auf der Arbeit haben wir das gleiche Servermotherboard noch 3x liegen da eine neuere Version der Software die darauf läuft 10k/Prozessorkern und Jahr kostet. Die alte Version, die genug kann für unsere Zwecke, ist dagegen ein 1x Kauf. Unser Sysadmin sucht auch immer auf Ebay nach neuen Teilen für diesen Server aus dem Jahre 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Bzgl. Netzteil: Mittlerweile gibt es auch das Dark Power 12. Das ist bislang allerdings noch ungetestet. Wahrscheinlich wird es empfehlenswerter als das SPP11Plat sein, aber wie gesagt: Bislang ist es noch nicht getestet, eine Empfehlung kann daher nicht ausgesprochen werden.
@KlausR: Mittlerweile gibt es einen Test bei Kitguru, das DP12 sollte langfristig die sinnvollere Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben