Neuer Rechner (Silent / kein OC) Ideen und Vorschläge gesucht!

• Ersteller Ersteller Caimbeul
  • Erstellt am Erstellt am
C

Caimbeul

Gast
Ich würde mir gerne in absehbarer Zeit einen neuen Rechner zulegen, evtl. würde ich meine IDE Festplatte erstmal übernehmen und später eine SATA Platte einbauen.

Mein jetziges System:
Athlon XP 2400+ / 1GB RAM / GF6600GT / Gigabyte GA7 400-L Sockel A

Anwendungsgebiet:

Office / Internet 50%
Videoencoding 30%
Spiele 20% (WC3, Dota, Warsosw, UT2k4, alte Spiele evtl. SC2, MMOs) Ich kann mit mittleren Detail sehr gut leben. TFT 1280*1024 Ich brauche kein AA oder ähnliches.

Das System wird nicht overclocked.

Geplantes System: Die Links zu den Produkten sind zufällig gewählt um eine Übersicht zu ermöglichen. Ich kaufe später eh woanders.

CPU:
Ein C2D der sich passiv oder extrem leise kühlen läßt. Vermutlich ein E4300, oder geht passiv mehr?
Kühler? Scythe Infinity? Lüfter?

Grafikkarte:
Dachte an eine passive MSI oder ASUS GF 8600 GTS. Passiv sollte die Karte schon sein und kein Rückschritt zu meiner GF 6600.

Gehäuse:
Hier bin ich total ratlos. Ich möchte gerne einen Midi-Tower, der gut gedämpft ist oder sich mit einem Dämpfungsset dämpfen läßt sofern dies machbar ist.
Wichtig dürfte hier vor allem die Kühlung sein. Voll Passive Systeme sprengen aller warscheinlichkeit mein Budget. Daher muss ein Luftgekühlter Tower her, welcher mit extrem leisen und entkoppelten Lüftern betrieben wird und die Geräusche gut schluckt. (Ich weiß je schwerer desto besser aber er muss bitte keine 20kg wiegen wie mein Big Tower aus Alu es z.Z. tut)
Rebel 9 Economy wurde mir empfohlen, dazu Lüfter von Scythe S-Flex.

Netzteil:
Bin ich auch recht ratlos ob hier ein passives Netzteil oder ein sehr leises, z.B. das Seasonic S12II 380W

Mainboard
Marke ist mir egal. Möglichkeiten der Aufrüstung sollte vorhanden sein. Sowie 1*PCIe16x und PATA / SATA
Dachte evtl. an das Gigabyte GA-P35-DS3

Kleinkram
Festplatten entkoppeln oder in ein Case packen. (Hitze?)

Preispanne:
500-800€ je weniger desto besser.

Tja je leiser desto besser.

Hat jemand Ideen was die Umsetzung angeht, oder Verbesserungsvorschläge bezüglich der gedachten Komponenten?

Grüße
Caimbeul

Zuletzt bearbeitet: (Preispanne)
Na, hier werden sich die ganzen Silent-Jünger (mich eingeschlossen :D) schön austoben und Dir jede Menge Tipps geben!

Also, betr. Gehäuse, bezgl. Dämmung solltest Du bedenken, dass das immer ein zweischneidiges Schwert ist, weil eine Volldämmung mit Matten etc. lt. Silentmaxx (die es wissen müssen :p) den Tribut einer Temperaturerhöhung im System um ca. 10 % fordert. Höhere Temperaturen => stärkere Be-/Entlüftung nötig => mehr Lärm :rolleyes:

Vielleicht also eher ein "moderat" gedämmtes Gehäuse, je nach Budget würden mir das NZXT Hush oder das unter Silent-Freax sehr beliebte Antec P 180/P 182 einfallen...

Bezgl. Lüfter wirst Du auf keinen Fall um eine vernünftige Lüftersteuerung und bei der HDD kaum um eine Entkoppelung, am besten aber gleich Dämmung herumkommen. Viele Angebote dazu findest du z.B. bei Caseking . Meine HDD-Dämmbox von Innovatek z.B. hat meine Seagate Barracuda nahezu völlig ruhig gestellt, die Temp liegt aber auch im Hochsommer kaum über 45° C, was für eine moderne HDD noch als unbedenklich gelten kann, und das bei reduzierter Gehäusebelüftung. Tja, kostet natürlich alles, aber von nix kommt nix...;)

Beim NT musst Du überlegen, ob Dir ein aktives, aber sehr leises NT wie die Geräte von Seasonic ausreicht oder Du Dir den Luxus eines weitgehend lüfter- und damit lautlos arbeitenden Geräts wie z.B. das NesteQ ASM NA 4501 leisten willst, oder sogar ein Fanless-NT wie das teure, aber hochwertige Silentmaxx 400 W.

So, das soll's für's erste sein, jetzt können sich erst 'mal wieder die anderen Silent-Päpste hier vergnügen ;)!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf dazu:
Ich besitze ein Silentmaxx ST-11 Pro, das bekanntlich gedämmt ist. Die Wirkung der Dämmung hält sich ziemlich in Grenzen. Mein PC ist sehr leise, wenn ich die Lüfter auf 5-7 Volt laufen lasse, aber wenn ich die Lüfter (Yate Loon, 12 cm) auf 12 Volt laufen lasse, höre ich sie sehr deutlich. Also von der Dämmung ist da nicht soviel zu spüren. Wie mein Vorschreiber schon sagte "bringt" die Dämmung vor allem eines: Eine Temperaturerhöhung.
Deshalb rate ich dir (wie mein Vorredner auch schon schrieb) zu einem nicht oder kaum gedämmten Gehäuse. Bei den richtigen Silent Komponenten ist das auch sehr leise.

Eine Lüftersteuerung halte ich für nicht unbedingt nötig. Viele Boards lassen sich über SpeedFan oder per Board-Tool / BIOS regeln. Empfehlenswerte Silent-Lüfter gibt es von Scythe: S-Flex oder Kama mit PWM.

Das Seasonic Netzteil ist leise genug - absolut unhörbar. Du brauchst da nicht teures Geld in ein passives Netzteil investieren.

Als CPU Kühler empfehle ich dir einen Blacknoise Coolscraper Rev 2.0 oder einen Scythe Ninja Plus Rev. B. Wobei die Montage des Coolscraper zwar etwas umständlich, aber in meinen Augen besser ist. Den Lüfter kannst du auf 7 Volt laufen lassen und damit ist er unhörbar.

Das Mainboard ist eine sehr gute Wahl.

Die Grafikkarte finde ich viel zu teuer für das was sie leistet. Von passiv gekühlten Grafikkarten halte ich eh nicht allzu viel, weil sie das System nur übermässig stark aufheizen. Eine 8800 GTS 320 MB hat viel Power und ist sehr leise. Falls dir das zu überdimensioniert ist, würde ich dir eine PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme empfehlen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten, da habe ich ja einiges zu überlegen. :daumen:

Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich sowieso eine low-noise Lüftung bei der CPU anstrebe, welche CPU wäre dann möglich?

Ist nur ein C2D machbar oder könnte man über einen C2Q z.B. Q6600 nachdenken. Vor allem bei Videoencoding dürfte das Ganze doch ordentlich schneller werden oder?

Ist die Abwärme bei den C2Q doppelt so hoch wie bei einem C2D oder sogar höher?

Danke nochmal für die Hilfe ich zerbrech mir mal weiter den Kopf ;)

EdiT: Grafikkarten

Die GF8600GTS hatte ich angedacht, da ich die Leistung als recht ordentlich ansehe. Von aktiv gekühlten Grafikkarten halte ich sehr wenig, meine N6600 GT von Asus ist zwar im 2D Betrieb ruihg wenn auch leicht hörbar, aber sobald diese "arbeiten" muss ist der Krach ja fast nicht mehr auszuhalten, daher möchte ich eine passive Karte.

Verdammt leise heißt wieviel db? Alles über 15db ist nicht mehr leise, würde ich sagen, zumindest höre ich meinen Lüfter schon deutlich der ca. bei 17db liegen soll. Auch wenn die Herstellerangaben wohl nicht das wahre sind. :(

Gibts dazu evtl. Tests welche auch die Lautstärke mit betrachtet haben?

Zuletzt bearbeitet:
@ Caimbeul

dB Angaben kann man eh verhacken.
Schau in meinen Kühlerthread aus der Signatur, da habe ich mich ausgetobt.
Ich würde dir eine passive HD2600XT GDDR3 ans Herz legen.

Als CPU würde ich dir meinen E4300 verkaufen (oder selbst einen holen^^), der ist load bei 0.976v mit meinem Sythe Ninja (semi)passiv kühlbar - klicke dafür auf mein Sys in der Signatur.
Bei 2.4GHz und 1.15v war semi-passiv aber die obere Grenze erreicht.
Einen Quad kann man nur mit Kalibern wie einem Ultra-120 Extreme aktiv (d.h. Lüfter am Kühler) wirklich leise kühlen; die Awärme ist fast doppelt so hoch unter Last.
Also einen C2D mit dem Ninja B, dessen Lüfter würde ich verkaufen.

Beim NT würde ich auch sagen S12II-380, das Case behagt mir gar nicht.
Ich schließe mich Nobbi56 an und empfehle dir mein Antec P180 oder das P182 (billiger).
Das ist ansich schon etwas gedämmt und bietet eine top Kühlung.
Als Lüfter würde ich einen Papst FGLL, S-Flex 1200 oder Minebea 1400 nehmen,
alle @ 5v und entkoppelt im Heck, Frontlüfter sind hier ziemlich unötig.
Die HDD kommt in ein Quiet Drive, vll reicht dir auch schon die interne Entkopplung im P180.
Mir war diese noch zu "laut".

Am besten du baust mein Sys nach nur mit einer HD2600XT :D

Die Kosten:

Deine HDD bleibt, dann muss noch ein S-ATA Laufwerk her (30€) und somit ergeben sich 610€ ohne Versand.
Mit Versand und dem Verkauf deines alten Rechners landest dann wohl bei knapp unter 600€.

@ Nobbi56

Ich hab mich ausgetobt ...
Wtf ist eine Seasonic Barracuda?! :evillol:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank. Dein Angebot ist zwar sehr freundlich, doch muss ich leider ablehnen.

Ich beziehe meine Komponenten extrem günstig von einer Computerfirma dessen Inhaber ich kenne.

Der alte Rechner ist schon für jemanden verplant bzw wird verschenkt. ;)

Danke euch allen ich schau mal wann ich das Ganze realisiert bekomme. :daumen:

Sagt mal. Besonders Midi sind die beiden Tower ja nicht oder?

Gibts da eigentlich auch was kleineres? So 2/3 so groß? Nen High-Tower wollte ich ja wie gesagt vermeiden. :(

Wirklich kleine Tower habe ich bisher auch nicht finden können, etwas kleiner sind die hier. Wie lohnenswert sind die im Vergleich zum Antec? Gibt es noch bessere?

Arctic Cooling Midi-Tower Silentium T2 Pro

Xilence Case Midi-Tower - X1

Silentmaxx ST-11P

Zuletzt bearbeitet:
@y33h@: Ich finde deine Vorschläge minimal zu viel. Ein Antec ist sau teuer. Da gibts günstigeres. Er schreibt doch: um so günstiger um so besser. Auch ein DS3 is da schon too much, er will nicht ocen. Da kann man auch sparen. (auch wenn er es selber vorschlägt ;))

@topic:

Hier mal ein System das deinen Ansprüchen genügen sollte und zudem sau wenig verbraucht. Spart also auch später noch Geld.

CPU: AM2 X2 3800+ EE SFF: 53€

Kühler: Scythe Ninja Plus 33€

wenn es bei den genannten Spielen in der Qualität bleibt:
Mainboard: ABIT NF-M2S / GeForce6100 o.ä.: 44€

wenn man doch vielleicht mehr zocken will:
Mainboard: MSI K9N Neo-F V2 50€
Grafikkarte: Schwer, wenn dir DX9 auf jeden Fall reicht, dann schau mal bei eine 7600GS mit DDR3 sonst die von y33H@ empfohlene MSI ca. 100 €

RAM: recht egal wenn du nicht Ocen willst, aber nimm 2GB wegen den Videos: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&bpmax=&asuch=2048&sort=p
ca. 75€

NT: Bei dem Rechner könnte uach ein Seasonic 330W reichen: 46€

Gehäuse: Schau mal in meine Signatur, da findest du ein paar Gehäuse im Silent Thread. Ich würde niemals das Gehäuse als teuerste Komponente nehmen, wenn ich sparen will. Man bekommt fast jedes Gehäuse leise.

Mein Vorschlag: Lian Li PC 7 S-SE Midi 78€

Lüfter: den Scythe vom Ninja Plus ins Gehäuse 0 €

Scythe Quiet Drive: 30€

So komme ich auf 359€ mit der integr. Grafik
und auf 465 € mit einer extra Grafikkarte (wirds wohl eher ;)).

So long
Slimer

Zuletzt bearbeitet:
@ Slimer

Ich bins halt gewöhnt Power zu haben ;)
Du hast aber Recht, ich hab wohl das Optimum bis hin von "zuviel dem Guten" empfohlen.
Deine Idee ist klar günstiger und vor allem auch echt leise.

Einziges Problem, der X² 3800 ist in der EE SFF und in der normalen EE Version kaum bis gar
nicht erhältlich, ich würde daher den stinknornmalen X² 3800+ (60€) nehmen und ein MoBo bei dem man die VCore weit runter drehen kann - also ein "Selfmade EE SFF".
Ein passendes MoBo wäre das Gigabyte GA-M55S-S3 (70€),
dass habe ich bereits selbst verbaut, es bleibt kühl und die VCore geht runter bis 0.80v - niedriger Gesamtstromverbauch.
Zudem verfügt es über eine grandiose Lüftersteuerung, der 120er für den Ninja würde hier optimal gesteuert.

Bei den 2Gb RAM sollte wie du sagst bleiben und eine HD2600XT ist wohl auch eine gute Investition.
Weil alles was weniger kostet hat aktuell im Vergeich meist ein deutlich schlechteres P/L Verhältniss.

Bei dem NT hast du auch Recht, ein Sys mit ner HD2600XT und X² 3800 lastet ein S12II-330 nicht aus - es bleibt leise.
Als Case werfe ich auch immer wieder gerne ein Chieftec CS-601 in den Raum, das kann man schön leise betreiben - der Klassiker quasi.

Das Retention Kit braucht man für AM2 nicht, das Quiet Drive und einen guten 120er aber schon.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zumal es die ""normalen" X2 ja auch zum Teil als 65nm gibt. Glaube ab X2 4000+. Die brauchen dann gerade mal 60W.

Chieftech...oh je...augenkrebs (*duckundweg*);)

Zuletzt bearbeitet:
also, Silent ist so eine Sache... man denkt da sofort an passive Sachen, aber aus eigener Erfahrung ist es besser sich anstatt auf komplett Lautlose Kühlungen super Leise Lösungen zu suchen. Wie erwähnt ist als Graka die Asus 1950 Pro wirklich gut, die ist wirklich leise !
Als Netzteil gibts in Sachen Silent nur eines was mir durch den Kopfschiesst : Seasonic.

Und jetzt zur CPU:

Ich finde das wenn du so auf Silent gehen willst, die AMD schiene die bessere wäre. Allen vorran natürlich die 65nm Teile, bzw wenn du willst sogar die neuen 65nm EE und dann undervolten sodass du die diesmal wirklich passiv mit einem Scythe Ninja kühlen kannst, oder mit einem Scythe Mine leise kühlst

Dazu noch ein Asrock AliveNF5, was schön Kühl bleibt und damit deine Gehäuselüfter entlastet.

Dann nimmst du dir 2 Leise Gehäuselüfter (ich selber habe keine, Spiele mit offenem Gehäuse) , hab da nur gutes von den Scythe S-Flex gehört, auf jedenfall halt geregelt.

Als Festplatte sollen die Samsung Spinpoint Teile recht leise sein.
Dazu noch so gimmicks wie Lüfterdämpfer, Gummisticks, Festplattenbox ( Scythe FTW :D)
Wenn du das ganze jetzt noch mit einem Antec Gehäuse krönst, dann wirst du keinen Laut aus deinem Rechner hören!

ALso in kurz gefasst:

AMD Athlon X2 BE-2350 80€
Scythe Ninja 30€
Asus 1950 Pro 140€
Asrock AliveNF5 60€
Samsung SP2504C 50€
Antec P180 109€
Seasonic S12 430W 50€
3x Scythe S-Flex 30€
Scythe Quiet Drive 30€
Dämpfungszeugs 10€

589€

Irgendwie lustig, dass die 2teuerste Komponente das Gehäuse ist, aber hab von Kumpels bisher nur positives von dem Ding gehört, und ist echt der hammer.

Ein Kumpel hat so ein ähnliches System: Jedes mal wenn ich bei dem an den Rechner gehe muss ich vorher immer erst auf das Lämpchen unten gucken ob der schon an ist, da hört man überhaupt nix... :freak:

Danke nochmal für die Tolle Hilfe, hier gehts jetzt in die Endauswahl! :D

Was definitiv steht sind:
2GB Ram MDT oder was gerade preiswert ist.
Seasonic S12II 330W sollte reichen oder?
DVD-Brenner Sata (egal schwarz preiswert)
Scythe S-Flex als Gehäuselüfter 3 oder 4 (als Ersatz für die Antec)
Scythe HDD-Boxx (Für eine IDE Maxtor 300GB / 120GB)
Entkopplung Gummischrauben / Schaumstoff für die HDD Box.
Scythe Ninja

CPU:

Das bringt mich jetzt natürlich zu dem Punkt, dass ich mich zwischen 2 CPUs entscheiden muss.

Entweder:
Athlon X2 BE2350 ca. 80,-
Intel C2D E6300 ca. 140,-

Gibt es zu den beiden Prozessoren irgendwo einen Vergleich was die Wärmeabgabe angeht? Sprich welcher wird weniger heiß und wie steht es mit der Leistung? Identisch +-10% zu Gunsten eines anderen? (Ich such schon ne Weile bei google)

GEHÄUSE:

Wird wohl, obwohl ich erst nicht wollte doch das Antec P182 - Black. Aber das Kühlkonzept erscheint mir sehr gut und je größer der Tower desto geringer die Warscheinlichkeit eines Wärmestaues. Die Gehäuselüfter wollte ich durch die Scythe S-Flex 800 ersetzen (1 oben, 1 hinten, 1 vorne?)

Was haltet ihr davon ggf. noch einen 120mm Scythe über den Grafikkarten in der Seitentrennwand anzubringen. (Ja ich schneide da dann ein Loch rein :) ) Was meint ihr? sinvoll? (Grafik voll passiv s.u.)

Oder lieber nen Scythe s-Flex auf den Kühlkörper der Grafikkarte setzen? Andere PCI Karten werden nicht verwendet, Sound etc. onbard.

Wie nutze ich Das Netzteil? Lüfter hinten raus ist klar, aber der 2te Lüfter zieht der von unten oder lasse ich den aus dem Gehäuse von den Grafikkarten die Luft saugen? (Da müsste ich wieder sägen *g*)

GRAFIK

Vielleicht ist meine drecks GF 6600 GT von Asus auch einfach nur sterbens laut aber ich möchte ein komplett Passiv Karte.

Gigabyte GF 8600 GTS Passiv ca. 190,-

Club 3D 1950pro Passiv ca. 165,-

Mehr Power? Weniger Hitze? Gespielt wird EvE, WC3, irgendwelche FPS Games (sehr selten), Starcraft 2!

Daher tendiere ich zur GF wegen DX10 Unterstützung.

Wenn ihr mir nochmal helfen könntet die letzen Kleinigkeiten zu beseitigen wäre das super nett. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also, gefällt mir gut, ich würde aber das 380er Seasonic nehmen - bleibt kühler und leiser.
Dessen 120er sollte nach unten zeigen.
Dann reicht bei der Hardware ein 120er mit 800rpm im Heck vollkommen aus - siehe mein Sys.

Die passive X1950Pro würde ich mit einem weitereren S-Flex versehen.
Eine 86GTS ist teurer und langsamer und in DX10 absolut nutzlos.

Bei den CPUs würde ich sagen, der E6300 verbrät weniger - solltest ihn aber undervolten.
Zudem hat er viel mehr Power.

Da du dich so sägefreudig zeigst, dremel die ganzen gestansten Lüftergitter vorne und hinten weg.

cYa

UPDATE: IT`s DONE! :D

Da ich mein Budgte etwas schonen wollte gab es folgendes:

• AMD X2 3800+ EE SFF
    (Vor allem in der Hoffnung einer Semi-Passivkühlung)
  • Scythe Ninja (atm noch mit Lüfter)
  • Asus M2N4-SLI (Brauchte 2 IDE Kanäle)
  • MSI Geforce 8600GT 256MB (passiv)
    (Eine 1950 war mir zu teuer und braucht zuviel Strom respektive produziert zuviel Abwärme, eine 7600 war nur 10€ preiswerter daher die 8600)
    Seasonic S12II 380 (evtl. noch Lüfter gegen Scythe S-Flex 800 tauschen)

Vielleicht tausche ich die z.Z. auf 5V laufenden "billig Thermaltake" Lüfter noch gegen Noctua aus.

Einzig Wärmeleitpaste war (wie immer) fummelig, hab artic silver genommen und es sah gut aus, alles bedeckt und das hauchdünn. Der Kühler ist jedoch gigantisch, gut 4 mal so groß wie mein alter Volcano 11. Hat aber gut gepasst. Sogar zum passiven Grafikkühler ist noch etwas Luft.

CPU-Temperatur:

IDLE ca. 27C°
LAST max 40C°
(Differenz der beiden Kerne ca. 4-5C°)

GPU-Temperatur:

IDLE ca. 45C°
LAST ca. 60C°

Ich bin sehr zufrieden. Sowohl mit der Performance als auch mit dem Temps und der Lautstärke. Eine Genugtuung die drecks 6600GT nicht mehr hören zu müssen. :D

Ich danke euch allen für die Mühe und die tolle Hilfe! Weiter so! Vielen Dank. :daumen:

PS: Einen hab ich noch *g* Der 2te SLi Slot läuft mit 8 statt 16 Lanes. Macht es etwas aus die Karte zwecks Temperaturmanagent dort zu installieren oder müsste man mit einen Leistungseinbruch rechnen?

Das macht einmal meist nur bei SLI nen Unterschied und dann bei einer Karte dieser Klasse
wohl dann eh nicht. Bei 60° load würd ich sie oben lassen, kannst sie aber ja mal runter bauen
und benchen, wenns keinen Unterschied macht, lass sie unten.

cYa

Oki mach ich so.

Die Karte hat eine SLI Schnitstelle :p nicht das ich die jemals brauche bei meinen Spielen... ;)

Zurück
Oben