"Neuer" Rechner spinnt

Pyrosphere

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
155
Hi all,

ich habe ein massives Problem mit einem neu gebauten Rechner (Büro-PC für meine Mutter) und bin und bin mit meinem Latein echt am Ende...

System:
  • Mainboard: Asus mit Sockel 775 & Intel GMA 4500
  • CPU: Intel DualCore E2160 *
  • RAM: 4 GB DDR3-1066 Kit
  • HDD: Seagate 200 GB (IDE) * / Maxtor 200 GB (IDE) *
  • Laufwerk: LG DVD-Brenner (IDE) *
  • OS: Windows Vista Home Premium *

* = recycelt; also lediglich das Board und der RAM sind neu


Von den Festplatten hängt lediglich eine als Master via CableSelect am IDE-Kabel, die andere wäre eine Option. Der Brenner ist Slave und damit alle Plätze belegt.
Die Seagate stammt wie der Brenner aus dem alten Rechner und war eigentlich mal kurz vorm Exitus, ging nach einem Jahr ungenutzt im Schrank rumstehen aber wieder und hat seitdem -in mindestens dem gleichen Zeitraum in Benutztung- keine neuen Anstalten gemacht zu sterben
Momentan hängt die Maxtor drin, die ich aus einem externen Festplattengehäuse befreit habe, dessen Controller den Geist aufgegeben hat.

Das Betriebssystem ließ sich ohne Probleme installieren, die Programme danach auch. Booten ging auch einwandfrei. Produktiv genutzt wurde der PC aber noch nicht, da beim nächsten Start ohne ersichtlichen Grund die Probleme anfingen:
1. Bluescreen mit Stop-Fehler bezüglich Festplatte/Dateisystem o.ä. kam (präziser wird die Fehlerbeschreibung nicht :mad:).
2. Es gab bislang 3 Update-Wellen (91, 70 und 6 Stück). Installation beim Herunterfahren dauert ewig, genauso wie die Konfiguration beim nächsten Start. Ich habe das Gefühl, dass es immer die gleichen Updates sind.
3. Nach dem Start zeigt Vista eine kryptische Fehlermeldung bezüglich eines fehlenden Treibers an, der dann aber nicht gefunden wird.

Bisherige Lösungsansätze:
-Lässt man die Systemreparatur laufen geht es erstmal wieder.
-Auf 80-Adriges IDE-Kabel gewechselt, nachdem ich festgestellt habe, dass es da Unterschiedliche gibt (die IDE-Technik war vor der Zeit aktuell, wo ich mich mit PCs auskannte... ;) )
-Jumper von Cable-Select auf Master/Slave umgestellt
-Die andere HDD (Seagate; ist wenige Tage vorher noch in der alten Konfiguration mit einem Pentium 4 gelaufen...) ausprobieren: Gleiches Problem

Gez.,
Der Ratlose FISI
 
Kennst du dich bei den BOXED-Luftkühlern von Intel denn 100% aus ? Also wie man die PushPins 100% richtig montiert ?
 
Speicherprobleme - nimm man alten Speicher - 2 GB reichen für Vista erst mal. Aber nur so als Rat: Die CPU ist für VISTA grenzwertig - Du hast Dir ausgerechnet das OS ausgesucht, dass am meisten Power braucht - selbst Win 8.1 ist mit weniger CPU-Leistung flüssiger bedienbar.
 
Sind beide Platten als Master konfiguriert?
Bei IDE musst du noch Jumper an den Festplatten stzen.
 
Die alten Core2Duo Modelle weisen Microcode-Fehler auf. Für Windows 7 gibt es ein Update "Windows6.1-KB2493989-x64". Ob dies nun auch für Vista gilt, gute Frage, aber vielleicht ist das Problem verwandt.

Jedenfalls war das Fehlerbild identisch. Sporadisch traten Stopfehler bezüglich des Dateisystems auf. In Folge dessen Bootfehler, bishin zum unbootbaren Betriebssystem.

Hat mich eine Weile gekostet das heraus zu finden :) Ich denke du kämpfst mit dem gleichen Problem :\
 
@sini - Interessant - habe ich noch gar nichts von gehört. Aber ausgerechnet der 2160 vom TE ist wegen seiner Architektur wohl nicht betroffen (Conroe oder Allendale) - es betrifft nur Penryn oder Meroms.
 
Die alten IDE Platten würd ich auf den Müll werfen da ist ja jeder USB Stick schneller
 
Pyrosphere schrieb:
2. Es gab bislang 3 Update-Wellen (91, 70 und 6 Stück). Installation beim Herunterfahren dauert ewig, genauso wie die Konfiguration beim nächsten Start. Ich habe das Gefühl, dass es immer die gleichen Updates sind.

Das ist normal wen man ein OS nimmt das nicht auf dem aktuellem Patch Stand ist. Habe vor kurzen Win7 von einer DVD ohne SP installiert, das hat über 1,5 Stunde gedauert:freak: und der Rechner mußte auch mehrmals neu gestartet werden. Bei sowas lohnt es sich wirklich eine aktuelle Version aus dem Netz zu laden und dann per USB zu installieren.
 
Ich denke es liegt an der Platte , selbst wenn die lange Zeit gelaufen ist sagt das noch nichts ob die auch Fehlerfrei ist. Vista und die Updatewellen schaufen Unmengen an Daten von links nach Rechts , genau dort stösst dann die Platte an ihre Grenzen und rattert über die schlimmen Sektoren.

Das Zeug ist ja nun auch Alt und viel zu lahm und eine IDE Platte ist 2014 sowieso nichtmehr zeitgemäß , die Technik kann man zum Üben nehmen aber ansonsten ist man mit jeder 250 Euro Hardware aus Board Ram CPU SSHD PSU und DVD-LW besser bedient.
 
Erstmal Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten :)

Hier noch ein paar Klarstellungen zum "Projekt":



emeraldmine schrieb:
Kennst du dich bei den BOXED-Luftkühlern von Intel denn 100% aus ? Also wie man die PushPins 100% richtig montiert ?
Ja, wenn die CPU recycelt ist, war sie vorher logischerweise in meinem Rechner ;) Hab nach 1 Jahr auf Q9450 gewechselt, deshalb ist der E2160 übrig.



puri schrieb:
Die CPU ist für VISTA grenzwertig - Du hast Dir ausgerechnet das OS ausgesucht, dass am meisten Power braucht
Die CPU hat vorher auch prima mit Vista funktioniert.
Wenn ich von der Uni nicht kostenlos Windows 7 bekommen hätte, würde Vista wahrscheinlich immernoch auf meinem PC laufen. Deshalb ist die VIsta-Lizenz übrig und das ist allemal besser als XP- ich hatte nie Probleme.



Arcturus schrieb:
Sind beide Platten als Master konfiguriert?
Ja, steht bei den Lösungsansätzen. HDD ist Master, DVD-Laufwerk ist Slave. Die HDDs hängen nicht gleichzeitig im Rechner (falls du das denkst)!



Voyager10 schrieb:
Ich denke es liegt an der Platte , selbst wenn die lange Zeit gelaufen ist sagt das noch nichts ob die auch Fehlerfrei ist.

Das Zeug ist ja nun auch Alt und viel zu lahm und eine IDE Platte ist 2014 sowieso nichtmehr zeitgemäß , die Technik kann man zum Üben nehmen aber ansonsten ist man mit jeder 250 Euro Hardware aus Board Ram CPU SSHD PSU und DVD-LW besser bedient.
Am Tag vor dem Umzug lief sie halt noch einwandfrei...

Ich weiss dass das Zeug nicht mehr aktuell ist, aber es ging darum, den Rechner so günstig wie möglich umzubauen. Beim alten Mainboard (fast 10 Jahre) sind wohl Kondensatoren aufgequollen. Ist ja nur ein Büro-PC; da läuft nur Word, Excel, Email und Browser drauf.
 
0406 vom 17.01.2011

Seltsam, dass sich das vom BIOS selbst unterscheidet :freak:
 
Also da stimmt garantiert was nicht, welcher NAME des Mainboardes steht da ?
 
Asus P5G41T-M LX2/GB/LPT
 
Sorry fürs nicht melden...

Aber habe nun mal ne neue Platte bestellt. Trotz SATA immernoch Bluescreen!!! Der "alte Müll" kanns also nicht gewesen sein.
Wenn das noch öfter passiert schick ich das Board wegen defektem Festplatten-Controller zurück. Kann ja wohl nicht sein, dass 3 Platten hintereinander kaputt sein sollen -.-

Der Kühler sitzt richtig. Das BIOS zeigt Temperaturen von 33-37° C an. Und das das Problem wäre, würden sich die Fehler ja wohl auf Überhitzung oder zumindest die CPU im allgemeinen beziehen?
 
Zurück
Oben