Neuer Rechner, Win XP SP2 Neuinstallation - CD

John Anderton

Lt. Junior Grade
Hi,

für einen neuen Rechner brauch ich zur Installation eine Windows XP Home CD mit integriertem SP2.

Nun meine Fragen:

Kann ich dazu bedenkenlos eine Win XP CD von eBay ersteigern? (Gibts so für 50 Euro)
Mit dieser CD will ich Win XP auf einer leeren Festplatte installieren (also booten, oder wie man das nennt?) Reicht der Vermerk "auf allen PCs installierbar" oder muss da noch "bootfähig" o.ä. stehen?

Oder kann ich mir das Geld sparen und von meinem aktuellen PC (DELL-Notebook), für den ich eine Wiederherstellungs-CD für Win XP (jedoch ohne SPs) habe, eine solche CD herstellen, wie es in einem anderen Thread steht? Allerdings ist die CD doch zu 100% auf mein Notebook abgestimmt und das nicht so einfach möglich oder doch?

Falls letzteres möglich ist: Ist dann diese erstellte WinXP-CD (zusammen mit den SPs) als gleichwertig anzusehen wie die Win XP SP2 CDs, die es bei eBay zu ersteigern gibt?

Danke im Voraus.:)

Na ja bendenkenlos glaube ich nicht muss halt eine unbenutzte License dabei sein. Es sei denn du hast schon eine.

Bibabumsebiene schrieb:
Na ja bendenkenlos glaube ich nicht muss halt eine unbenutzte License dabei sein. Es sei denn du hast schon eine.

na auf meinem alten DELL-Notebook hab ich Win XP (wurde mitgeliefert/vorinstalliert), zusammen mit Wiederherstellungs-CD + Lizenznummer.

"Unbenutzt" im Sinne von "nur von mir benutzt" auf meinem aktuellen Rechner.

Ich hab gehört, es gibt Probleme bei zu großen Festplatten, wenn bei Win XP noch keine Service Packs integriert sind. Wenn ich jetzt aber diese CD erstelle (die Service Packs sind ja irgendwie mit drin), ist dann die Windows-Version sofort bei Installation auf dem SP2-Stand, oder gibt es erst danach das Update. Das wäre ja dann nichts anderes, als Win XP zu installieren ohne SPs und dann das SP2 nachinstallieren? Und so dürfte es bei der Neuinstallation sofort Probleme geben, es sei denn, die erstellte CD ist sofort auf dem neuesten Stand.

EDIT: Hab grad gelesen, dass sich Recovery-Versionen in den seltensten Fällen dazu nutzen lassen. Schade.

Dann muss wohl doch eine neue XP-CD her, nur welche?

Bei Amazon.de zum Beispiel gibt es 3(!!!) Varianten:

http://www.amazon.de/Windows-Home-i...2525?ie=UTF8&s=software&qid=1183544926&sr=1-3
http://www.amazon.de/Windows-Home-i...2525?ie=UTF8&s=software&qid=1183544926&sr=1-1
http://www.amazon.de/Windows-Home-U...2525?ie=UTF8&s=software&qid=1183544926&sr=1-8

Die "richtige" davon wollte ich mir bei eBay ersteigern. Unterscheiden die sich überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
@ John Anderton:

Ersteigere ja keine CD!!! Die CD kostet kein Geld, sondern die Lizenz (also der Aufkleber) mit der Aktivierungsnummer.
Die CD hat keinen Wert in dem Sinne...

Und zur Windows-Version:
Nimm diese: http://www.amazon.de/Windows-Home-i...2525?ie=UTF8&s=software&qid=1183544926&sr=1-1
Bei der ersteren ist noch ein Karton außen rum (finde den Preis sehr günstig) und du hast zwei kostenlose Support-Anfragen. Jedoch halte ich den Preis zu günstig für eine Vollversion...
Und die letzte ist eine Update-Version, die evtl Probleme macht...

Mach doch einfach folgendes... lade dir mit Hilfe von c't Offline Update ( http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/ ) schon im Vorfeld alle wichtigen Updates runter und erstelle dann eine sogenannte ISO (CD-Abbild), welches du dann mit z.B. Nero (wichtig: Nicht die ISO-Datei brennen sondern im Menü die Option "Image brennen" (oder ähnlich) wählen und die ISO-Datei wählen, Nero zeigt standardmäßig nur .nrg-Dateien an aber das geht schon) brennst.

Die CD enthält dann SP2 und alle Updates.

Vor der Installation natürlich am besten Netzwerkkabel ziehen bzw offline bleiben..

Nlite oder WinFuture xp-Iso-Builder

nimm doch deine Orginal CD von Windows Xp (ohne SP2) und lade dir das SP2 von Microsoft runter. Dann brauchst du nur noch das Programm ---NLite-----.
Damit kannst du eine neue Installation-Cd zusammenstellen mit SP2, weil das Programm beides zusammenfügt. Das bedeutet wenn du mit der neuen Windows CD installierst, die du mit Nlite zusammengestellt hast dann ist Windows mit Sp2 schon mit drauf.

NLite oder WinFuture xp-Iso-Builder machen beides das gleiche.

Dann muss wohl doch eine neue XP-CD her, nur welche?

Nein, du musst dir keine neue Lizenz kaufen !

Du kannst dir mit Slipstream eine vollwertige Installation CD erstellen lassen.

Erstellt aus einem Installationsordner i386 oder OEM-CD eine bootfähige Installations-CD für Windows XP
http://www.wintotal.de/softw/?id=3083

Dazu brauchst du noch das Service Pack 2

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/

Falls interesse ich hätte auch eine genaue Anleitung dazu:

Ich glaube nicht das du dein XP von deiem Dell PC installieren kannst da die Lizenz nur für den Dell PC ist.

Das ist falsch !

Du darfst aber deine Lizenz nur auf einen Pc nutzen, willst du aber auf beiden Pc`s Dell und den Neuen XP verwenden, brauchst du noch eine Lizenz.

Erstellst du dir also via Slipstream eine Installations Cd und Installierst du diese auf den neuen Rechner, musst du dein XP auf dem Dell PC löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, das stimmt, aber er muss dann auf dem Dell-PC eben Windows löschen, sonst ist es illegal... und das hat er wohl kaum vor...

Ich hab das aufgrund der etwas merkwürdigen Problembeschreibung auch nicht sofort erkannt...

Du wirst wohl um einen erneuten Lizenzkauf nicht drum rum kommen...

Nein, Win XP wollte ich auf dem DELL nicht löschen!

Okay, dann hat es keinen Sinn, eine CD selbst zu erstellen.

Goblin12 schrieb:
Ich glaube nicht das du dein XP von deiem Dell PC installieren kannst da die Lizenz nur für den Dell PC ist.

Du kanns auch bedenkenlos dieses http://cgi.ebay.de/Microsoft-Window...1QQihZ004QQcategoryZ19580QQrdZ1QQcmdZViewItem Win XP bei eBay kaufen das ist mit SP2 und Lizenz.

Wieso steht da "Fujitsu Siemens (OEM) Version" ? Wichtig ist mir, dass ich die CD dann auf einer komplett leeren Festplatte anwenden kann (booten). Ich weiß nicht, wie das dann alles abläuft mit der Installation, da ich das das letzte mal bei Windows 95 (!) gemacht habe.

Die hier (http://cgi.ebay.de/MS-WINDOW-S-XP-H...6QQihZ007QQcategoryZ19580QQrdZ1QQcmdZViewItem) scheint noch etwas günstiger zu sein. Ist die auch okay?

Danke, wieder was gelernt.

Was ist dann aber eine OEM Recovery Version?

Wieso dürfen dann bei eBay "OEM"-Versionen ohne Verbindung mit einem PC angeboten werden?

Müssten das dann nicht alles Systembuilder-Versionen sein?

Meine Recovery CD von DELL ist von 2002 (Kaufjahr des Notebooks). Also ist diese CD (da nach 2000) inhaltlich identisch mit der Vollversion (nach FAQ)? Nützt mir natürlich nicht viel, da ich SP2 für die Neuinstallation brauche. (Auf einer CD)

Ohmann, Fragen über Fragen. ;)

Es steht in der FAQ eingentlich alles da !

Was ist dann aber eine OEM Recovery Version

Wenn du z.b.: einen Dell, Hp, Medion Pc kaufst ist so eine CD, wenn überhaupt dabei, diese Cd kann nur auf diesen Computer installiert werden, weil hier auch teilweise schon Hardware Treiber integriert sind.

Recovery CD
Entspricht Inhaltlich der OEM CD und kann zur Neuinstallation verwendet werden.
Oft noch mit zusätzlichen AddOns versehen, wird vom Hersteller mit der Hardware vertrieben.

Wieso dürfen dann bei eBay "OEM"-Versionen ohne Verbindung mit einem PC angeboten werden

Steht auch in der FAQ ;)

Also die CD, die beim PC Kauf mitgeliefert wird, ist doch die Recovery-CD, die nur in Verbindung mit diesem PC installiert werden kann!

Wenn also einer bei eBay eine OEM Recovery CD anbietet, auf der DELL o.ä. steht, dann geht das nur auf DELL o.ä., oder? Da kann er hinschreiben, sie geht überall, aber das stimmt doch dann nicht.

Okay, in der FAQ steht, die Version darf wieder frei verkauft werden, hmmm.

Es gibt solche und solche Recovery-Versionen, man sieht es ihnen leider nicht unbedingt an, zumindest kenne ich keinen Weg. Probieren ist die einfachste Variante :-)
Du hast dann auf jeden Fall eine vollwertige Lizenz, wenn du nicht installieren kannst mit der CD, kannst du
a) versuchen mit Tools aus der Recovery-CD eine normale OEM-Installations-CD zu basteln
b) wo anders eine OEM-Installations-CD organisieren und mit deinem Product Key installieren

Wenn also einer bei eBay eine OEM Recovery CD anbietet

Du musst dir das Angebot genau anschauen, eine OEM Recovery Cd kann man meistens nur auf den PC des Herstellers (bzw. nur PC des gleichen Typs) installieren.

Eine "Fujitsu Siemens (OEM) Version" kannst du aber auf jedem PC installieren. (ist ja auch keine Recovery)

Hab mir jetzt eine CD bei eBay ersteigert für 48,50+6,90 (Preis finde ich okay)

In der Artikelbeschreibung steht:

"Verkaufe hier eine Orginal XP home Edition CD mit Service Pack 2.

Sie erhalten:
- Windows XP Home Edition (inkl. Service Pack 2) Installations CD
- Produkt Key Nr."

Abgebildet war noch das typische WinXP-Heftchen.

Ich hoffe mal, dass mit der alles normal läuft.

Meine aktuelle CD von DELL ist eine, die ich auch auf anderen PCs installieren kann. Nur kann man dann halt nicht aktivieren, da ich es schon auf meinem Laptop habe. Allerdings ist das nur eine mit SP1. Die ersteigerte ist eine mit SP2, aber wichtiger ist natürlich die Lizenz-Nummer.

@ John Anderton:

Hätte ich jedenfalls nicht ersteigert. Ohne den Lizenzaufkleber kannst du nicht nachweisen, dass du eine legale Version hast...

Der Versteigerer hat wahrscheinlich eine OEM-Version gekauft, bei sich installiert (Lizenzaufkleber auf seinen PC geklebt) und den Rest an dich weiter verkauft...

Dafür hättest du dann auch keine weitere Lizenz kaufen müssen...

Hallo,
ich hätte Interesse an der von dir angeboten genauen Anleitung zur Erstellung einer vollwertigen Installations-CD für Windows XP.

Im voraus danke

Zurück
Oben