Fireplace April 2026

Neuer Rechner: Zweitmonitor flackert unregelmäßig

Nero3

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

Ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut. Ich habe jetzt das Problem, dass mein Zweitmonitor (Asus PB278, 2560x1440@60Hz.) in unteren Viertel unregelmäßig, in einem Abstand von wenigen Sekunden, flackert. Genauer gesagt, scheint das Bild im besagten Bereich sich für Sekundenbruchteile zu verschieben. Angeschlossen ist der Monitor am Displayport der Grafikkarte.

Am anderen Monitor ist alles in Ordnung. Ich habe alle 3 Displayports ausprobiert. Das Problem tritt überall auf, allerdings gibt es bei dem anderen Monitor an allen 3 Anschlüssen keine Probleme. Der Grafikkartentreiber ist aktuell.

Wenn ich den Monitor an den alten Rechner anschließe, ist das Bild wieder in Ordnung.
Wenn ich die Auflösung des Monitors auf 1920x1080 ändere (am neuen Rechner), ist wiederum das Bild in Ordnung.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, vielleicht weiß einer von euch Rat.

Vielen Dank im Voraus.

Ich würde vermuten, dass das Kabel zu schlechte Signalqualität bietet.

Probier mal Clockblocker.
Hatte das selbe Problem, bei mir lag es am ständigen Umtakten der Grafikkarte, weil die Last auf dem Desktop (bei 1080p240) zu hoch für das niedrige Profil, aber zu niedrig für das höhere Profil war. Auch in manchen Spielen wie CS:GO hatte ich das Problem.

ich hatte das selbe Problem: es war ein etwas wackeliger Displayportadapter von mini auf normal.
Habs dann gegen zwei komplette Kabel getauscht, und die richtig reingefriemelt in der Graka. Es scheint, dass miniDP ein , entschuldigung, mechanisches Kackformat ist.

Ich habe letztlich den Monitor über HDMI angeschlossen, das hat dann geklappt. Mit einem anderen DP-Kabel hat es immer noch Probleme gegeben. Keine Ahnung, woran es gelegen hat.

Ja, hatte das auch mit HDMI gegengetestet gehabt. Wie gesagt, überprüfe die DP verbindung an der GPU hinten bzw wenn du die möglichkeit hast: probier ein DP-Kabel eines anderen Herstellers.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben