• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Rekord: Fast 35 Millionen User waren gleichzeitig auf Steam

Gratulation an Valve für den neuen Rekord. Ich nutze Steam auch am liebsten. Bei GOG braucht man ja keinen Launcher.
 
Grovy schrieb:
ich war auch dabei
War der Uwe auch dabei?


(Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regnirak, qappVI, Grovy und 8 andere
Scheiß "Steam beim Hochfahren starten" Flag den Steam frecherweise einfach setzt. Gleich mal deaktiviert, damit sowas, wie in der obigen Meldung nicht mehr vorkommt. Da haben bestimmt 60% einfach nur durch autologin in Steam rumgegammelt. Als ob das alles gleich aktive Nutzer waren. Aber gut, wars wieder ne News wert.
:D

Postman schrieb:
Am Anfang verflucht, nun geliebt.
Lieber STEAM als Pest oder Cholera oder gar beides in Fusion bei EPIC.
Na klar, muss ja mal wieder für sowas gekapert werden. Gähn. Ok dann mal los hier...
Strengt Euch doch mal mehr an, mit den Gratisspielen abgreifen. Seit 6 Jahren strampeln sich die Gabe-Jünger und selbsternannten Hüter des einzig wahren Gamelaunchermonopols einen ab um EPIC pleite zu grabben und packen es nicht. Und dann meckert der unorganisierte Haufen beim selbst auf die Schulter klopfen da auch noch drüber rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
tstorm schrieb:
Ich Nostalgiker vermisse immer noch die Zeiten, als ich ein Spiel einfach (von Disk) installiert und per Key aktiviert habe und keinen Launcher zum Starten benötigte.
Die Sache ist halt: Eine vernuenftige und stabile Internetleitung vorrausgesetzt, ist ein Spiel ueber Steam zu installieren noch einfacher.
2 Klicks und warten. Muss du es noch kaufen sind es ein paar mehr, je nach Zahlmethode.

Und ich war selber frueher Steam Kritiker, vorallem weil ich nur gammeliges Internet hatte.
Aber insbesondere dem Indiemarkt haette mit Steam nichts besseres passieren koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ranayna schrieb:
Die Sache ist halt: Eine vernuenftige und stabile Internetleitung vorrausgesetzt, ist ein Spiel ueber Steam zu installieren noch einfacher.
2 Klicks und warten. Muss du es noch kaufen sind es ein paar mehr, je nach Zahlmethode.

Und ich war selber frueher Steam Kritiker, vorallem weil ich nur gammeliges Internet hatte.
Aber insbesondere dem Indiemarkt haette mit Steam nichts besseres passieren koennen.
Habe ne stabile Gigabit Leitung und würde trotzdem gerne auf echte Alternativen zum Download zurückgreifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Lutscher schrieb:
Ist in meinen Augen auch bis heute die beste Plattform, nicht zuviel Werbung, übersichtlich und dazu oftmals mit guten Angeboten.
So verschieden kann die Wahrnehmung sein. Ich finde Steam ist mit die schlechteste Platform von allen. UI ist schrecklich, quasi pro Start ein Update, die Angebote meist lächerlich (jedenfalls für mich). Aber ist halt meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Schwabe66 und Flaschensammler
Ich mag Steam und gönne denen den Erfolg (so lange er nicht zu Kopf steigt). Aber so eine Statistik wäre für mich erst dann aussagekräftig wenn der Steam Auto-Start beim Systemstart nicht aktiv ist. Ich will gar nicht wissen auf wie vielen Maschinen Steam immer gleich mit startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Flaschensammler
weniger Steam mehr Games von Valve
 
@tstorm:
Ja, Alternativen waeren nicht verkehrt, aber welche waeren das als Alternative zum Download?
Bleiben bei heutigen Spielegroessen eigendlich nur noch USB Sticks.
Waere mal interessant zu auszurechnen was - bei Massenproduktion natuerlich - der Punkt ist ab wann ein Stick billiger als moeglicherweise dutzende DVDs :D

Witzigerweise, wenn du einen Gigabit Anschluss hast: Ein billiger Stick (und du glaubst ja wohl nicht dass die Hersteller gute Sticks nehmen wuerden) ist wesentlich langsamer als dein Internetanschluss. Und optische Laufwerke, auch BluRay Laufwerke, werden auch von gammeligen Sticks in den Schatten gestellt.

Dazu dann der ganze Rattenschwanz der so am physikalischen Vertrieb haengt, wogegen die vielkritisierten 30% die Valve nimmt billig sind. Herstellung, Transport, Haendlermarge, Abschreibungen bei Ladenhuetern... In der Vergangenheit habe ich was von 40 bis 60% Vertriebskosten gehoert.

Man muss der Sache ins Auge sehen: Der physikalische PC-Spiele Vertrieb ist tot. Und der wird auch nicht wiederkommen. Und den will auch keiner mehr bei modernen Spielen.

GoG.com waere vielleicht etwas das ein bisschen anders als Steam ist.
Aber bei modernen Spielen die regelmaessig Updates bekommen, taugt der Offlinedownload nichts, und wie GoG Patches handhabt ist gelinde gesagt unter aller Sau. Ich hab zweimal aktuelle Titel bei GoG gekauft: Spellforce 3 und Divinity: Original Sin 2.
Spellforce war besonders krass. Es kam teilweise mehr als ein Patch pro Tag heraus. Patches die kumulativ waren, man brauchte also alle. Und GoG kam auf die absolut geniale Idee nur die 4 letzten Patches vorzuhalten... Ergo mal 3 Tage nicht reingeschaut: Viel Spass das ganze Spiel kompett nochmal herunterzuladen. Und dann nicht genug Zeit gehabt alle Teile an einem Tag zu laden? Pech gehabt, am naechsten Tag wurde auch der volle Installer upgedatet, alles was schon runtergeladen war, war wertlos.
Und ein paar Jahre spaeter bei D: OS 2 war es fast genau der gleiche Muell. Irgendwann fehlte ein kleiner Patch, und man musste komplett neu herunterladen.
Also muesste man fuer aktuelle Titel den Galaxy Client verwenden. Wenn man kein DRM-Frei Zelot ist kann man auch gleich Steam nutzen. Wo es auch nicht wenige DRM freie Spiele gibt.
 
Solange sie privat bleiben, keine Aktionäre zufrieden stellen müssen und damit auch Randthemen fördern (VR, Linux, Steam Deck), die sich vermutlich finanziell kaum lohnen. Weiter so!

Achja, und kauft nicht bei auffällig billigen Keyseller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
OSx86 schrieb:
Scheiß "Steam beim Hochfahren starten" Flag den Steam frecherweise einfach setzt. Gleich mal deaktiviert, damit sowas, wie in der obigen Meldung nicht mehr vorkommt. Da haben bestimmt 60% einfach nur durch autologin in Steam rumgegammelt.
Vermutlich hat sich Steam sogar von selbst auf allen PCs installiert und sich selbst die Accounts angelegt ;-)

Warum ist es denn so schwer zu glauben, dass die Zahl der aktiven Nutzer stetig steigt? Besonders wenn die "In-Game"-Zahlen im selben Verhältnis steigen.

Die beiden Kurven kann man fast übereinanderlegen, beide haben sich in den letzten 5 Jahren ungefähr verdoppelt:

steam-users2019-2024.png


Oder haben die In-Game-Zahlen auch etwas damit zu tun, wenn Steam im Autostart ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Spiczek und Holzinternet
tstorm schrieb:
Ich Nostalgiker vermisse immer noch die Zeiten, als ich ein Spiel einfach (von Disk) installiert und per Key aktiviert habe und keinen Launcher zum Starten benötigte.
Ich bevorzuge da GoG.
Dateien Herunterladen, ganz ohne CD Key oder andere DRM einfach installieren und fertig!
Ranayna schrieb:
und wie GoG Patches handhabt ist gelinde gesagt unter aller Sau.
Also ich kenne nur das andere Gegenteil.
"Spiel läuft nicht, wo ist der Patch?" im Forum während Steam Patches bereits seit Wochen draussen sind.

btw ich liebe die GoG Galaxy Patches.... NICHT
1709592584872.png

Zum Glück lebe ich nicht im Neuland...
 
tstorm schrieb:
Ich Nostalgiker vermisse immer noch die Zeiten, als ich ein Spiel einfach (von Disk) installiert und per Key aktiviert habe und keinen Launcher zum Starten benötigte.
Passiert einem auch nur wenn man durch Jahrzehnte der Rückständigkeit beim Internetausbau noch immer einen PTSD-Anfall bekommt, bei der Vorstellung ein Game mit 2MBit runterladen zu müssen. Alltag noch heute in Deutschland, vermisse ich nicht :evillol:.

Der einzige Launcher und Store den ich wirklich nutze. Die einzigen Ausnahmen die ich da gemacht habe waren Anno 1800 und Battlefield.

Aber da wird's ja im Zukunft hoffentlich auch immer wahrscheinlicher dass ich auch damit direkt bei Steam bleiben kann.
Ergänzung ()

tstorm schrieb:
Habe ne stabile Gigabit Leitung und würde trotzdem gerne auf echte Alternativen zum Download zurückgreifen können.
Mit welcher Begründung? Selbst wenn Steam den Bach runter ginge, würden dir die Disks heute ja auch nichts mehr bringen, wo alles "always online" ist.

Da nutz ich den Platz den die Hüllen und Disks einnehmen lieber dafür, mir Merch und anderen Nerd Kram von den Spielen hin zu stellen die ich wirklich mag. Wie zum Beispiel die neue Sephiroth Statue die neben Malenia ihren Platz einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich mag Steam. Das UI könnte etwas besser sein, aber egal: "das muss so".
Wenn ich dagegen das UI der anderen Plattformen sehe, möchte ich diese am liebsten sofort deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Ohne Valve/Steam würde ich heute überhaupt keine PC-Spiele mehr spielen.

streichelt Steam Deck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Spiczek und Dandelion
Aktuell sind aber auch viele Spiele vertreten dieses Jahr, wo man einloggen möchte und was zocken ^^.
Finde das aktuell ganz gut so wie es ist.

Früher war Steam so wie Skype „Man mein Internet laggt, die Leitung brennt durch“ 😂
Und Heute ist Steam nicht mehr wegzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Viele Leute nutzen auch nur den Chat, und lassen den Steam Client nebenbei mitlaufen. Hier könnte Valve den Leuten einen Gefallen tuen und wie im Mobile-Bereich die Apps auftrennen (Gameclient+Chat)
 
tstorm schrieb:
Ich Nostalgiker vermisse immer noch die Zeiten, als ich ein Spiel einfach (von Disk) installiert und per Key aktiviert habe und keinen Launcher zum Starten benötigte.
Naja, das Credo geht ja generell in der Welt gerade in Richtung "You will own nothing and you will be happy." Man hatte auch VHS/DVD-Sammlungen für Filme, Vater hatte etliche CD Sammlungen von Phil Collins, Bon Jovi, Scorpions, etc. Alles fein säuberlich sortiert im hölzern-gläsernen CD-Regal.

Heute? Autos, Serien, Filme, Musik, Spiele, Behausung, Büroprogramme, Büros selbst. Alles gemietet, oder um dieses unsägliche Wort nicht zu benutzen, geleased. Und wenn dann mal doch gekauft, dann ist es an einen Account gebunden. Ist der weg, ist alles weg. :)
 
Zurück
Oben