• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuer Retro Handheld für grosse Hände

nighti

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich besitze bereits den Anbernix "RG35XX Plus" welcher eigentlich eine gute Emulation alter Klassiker bietet. Das Dumme: Wenn ich daran spiele muss ich meine grossen Hände derart verbiegen, dass es weh tut 🙁. Hat jemand einen Tipp bis ca. 100€ für einen Retro Handheld für grosse Hände mit Joycon? Wichtig, der linke Joycon sollte über dem Steuerkreuz liegen, alles andre stelle ich mir sehr unbequem vor (die XBox Controller sind da ergonomisch ein guter Vergleich, liegen Top in der Hand). Ein Beispiel dazu habe ich angehängt, aber z.B. ein Anbernic RG 406 kostet mir einfach für ein bisschen Gedaddel nebenbei zuviel (min. 160€).

Anhänge

• hand.jpg
    hand.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 128
Vlt das Ding mit dem Controller ansteuern?
Ansonsten wird es schwer was passendes zu finden, wir wissen ja nicht was gut in deine Hände passt.

Ich habe keine konkrete Empfehlung, wollte aber als zusätzliche Infoquelle einen Link dalassen:

https://retrocatalog.com/

Und ich nehme an mit "Joycon" ist ein Analog-Stick gemeint? Joycon sind ja eigentlich die Controller der Switch.

Ding mit dem Controller ansteuern? Geht, aber sorry, für unterwegs wohl eher nicht passend. Naja es sind grosse Hände...wüsste nicht wie ich es genau beschreiben soll....Torwart Handschuh Grösse 11?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jedem Erwachsenen Mann wäre das Teil zu klein. Dann musst du etwas in Richtung GBA suchen und je größer das Display desto eher hast du mehr Platz für die Hände.

nighti schrieb:
Hat jemand einen Tipp bis ca. 100€ für einen Retro Handheld für grosse Hände mit Joycon?
RG40XX H? Hat zwar das nachfolgende nicht erfüllt -->
nighti schrieb:
Wichtig, der linke Joycon sollte über dem Steuerkreuz liegen, alles andre stelle ich mir sehr unbequem vor
aber ich finde es nicht schlimm/unbequem. Probiere es aus, würde ich sagen.
RG40XX V scheidet vermutlich aus wegen fehlendem zweiten Joystick? Der ist mein Liebling.

nighti schrieb:
Meinst du den großen der ersten Xbox oder der heute geläufige (früher "S" small), seit der Xbox 360 ist der "small" standard.

Ich würde wie du schon angemerkt hast auch zu einem Modell mit Bedienelementen rechts und links vom Display über gehen!
Da würde ich persönlich vielleicht sogar noch mit nem 3D Drucker für eine bessere Ergo sorgen.

Der sieht ergonomisch aus.

Erfahrungen habe ich damit aber keine ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alles Definitionssache. Wie portabel soll das Ganze denn sein? Eine gute Lösung wäre z.B. auch, weil du das Handy sowieso immer dabei hast, so etwas, wie der EasySMX M05 oder irgend eine Controller Clamp, kompatibel zu deinem Wunschcontroller (Xbox One / Series). Nutze ich beides an meinem Poco X3 Pro, das voll mit Emulatoren ist ^^

DJMadMax schrieb:
Wie portabel soll das Ganze denn sein?
Für z.b. eine Zugfahrt oder einen längeren Aufenthalt im Urlaub/Reha.

Handy scheidet leider aus, das habe ich versucht aber es ist zu viel Gebastel für meinen Geschmack. Es sollte Out of the Box funktionieren, wie gesagt, da ist der Anbernic schon nicht schlecht.
Ergänzung ()

Zusätzliche Frage: Der Analog Stick ist ja hauptsächlich für N64 Spiele. Kann der auch für alle andren Games genutzt werden wo normalerweise das Steuerkreuz genutzt wird? Davon bin ich ausgegangen, scheint aber garnicht so zu sein??

Zuletzt bearbeitet:
nighti schrieb:
Der Analog Stick ist ja hauptsächlich für N64 Spiele. Kann der auch für alle andren Games genutzt werden wo normalerweise das Steuerkreuz genutzt wird? Davon bin ich ausgegangen, scheint aber garnicht so zu sein??
Natürlich funktioniert das.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighti
nighti schrieb:
Handy scheidet leider aus, das habe ich versucht aber es ist zu viel Gebastel für meinen Geschmack. Es sollte Out of the Box funktionieren, wie gesagt, da ist der Anbernic schon nicht schlecht.
Hast du dir genannten EasySMX M05 mal angeschaut? Da wird das Handy einfach eingelegt und das war's. Sogar Laden via USB C funktioniert über den M05 direkt.

Auch die Emulatoren sind kein wirkliches Gebastel, bzw. muss man die auf so nem eher restriktionierten Handheld ja ebenfalls einrichten. Schlimmer noch: hier musst du meist nehmen, was dir vorgesetzt wird. Am Handy bzw. offenen Android-Gerät kann ich mir noch aussuchen, welche Emulatoren ich wie konfiguriert einsetzen möchte.

Ich möchte z.B. keine Retro-Spiele aus der CRT-Zeit mit flachen, ungefilterten Riesenpixeln spielen. Das darf dann schon gerne mit ordentlichem CRT-Filter und Curvature auf dem Bildschirm erscheinen - "the way it WAS meant to be" eben ^^

nighti schrieb:
Zusätzliche Frage: Der Analog Stick ist ja hauptsächlich für N64 Spiele. Kann der auch für alle andren Games genutzt werden wo normalerweise das Steuerkreuz genutzt wird? Davon bin ich ausgegangen, scheint aber garnicht so zu sein??
Auch hier wieder: in Emulatoren, die sich frei konfigurieren lassen (auf meinem Handy sind das alle), kannst du dem Analogstick auch sagen, dass er ein wildes Makro ausführen soll - genauso eben simples Richtungssteuern, wie über das Steuerkreuz.

Am Handy habe ich stets einsatzbereit:

My OldBoy!
My Boy!
Super Game Gear
NostalgiaNES Lite
Snes9x EX+
MD.emu
Super64 Plus
ePSXe

Zurück
Oben