Weltenwandler
Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community
Da ich von "normalem DSL" auf einen Glasfaseranschluß gewechselt habe benötige ich warscheinlich einen neuen Router.
Bisher hatte ich 1und1 DSL und eine FritzBox 7390.
Das neue Gerät(CPE) stellt aber nur das Internetsignal zur Verfügung ohne weitere Funktionalitäten. Meine Fritzbox müsste also als IP-Client fungieren.
Habe gerade bei AVM gelesen das die FritzBox einen Großteil ihrer Funktionen verliert wenn sie nicht selber das Internetsignal aufbaut. Zu diesen Funktionen gehören (für mich wichtiges hervorgehoben):
WLAN und VOIP der Fritzbox kann ich wohl noch nutzen wenn ich das richtig gelesen habe.
Allerdings würde ich am liebsten alle Funktionen in einem Gerät haben wollen (sofern preiswert realalisierbar [~150€])
Was benötige ich:
- Routerfunktion für 100Mbit/S
- VoIP Funktion und Anschlußmöglichkeit für 1 analoges Telefon (Anbieter Sipgate); (ggf per Fritzbox möglich)
- Firewall / Portverwaltung (mindestens in Fritzboxfunktionalität)
- DynDNS
- VPN
- WLAN 802.11n (ggf per Fritzbox möglich)
- min 1x USB 2.0 (ggf per Fritzbox möglich)
- WAN 1x LAN (RJ45)
- LAN min. 1x 1Gbit/s (externer Switch vorhanden)
Also, welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen.
Da ich von "normalem DSL" auf einen Glasfaseranschluß gewechselt habe benötige ich warscheinlich einen neuen Router.
Bisher hatte ich 1und1 DSL und eine FritzBox 7390.
Das neue Gerät(CPE) stellt aber nur das Internetsignal zur Verfügung ohne weitere Funktionalitäten. Meine Fritzbox müsste also als IP-Client fungieren.
Habe gerade bei AVM gelesen das die FritzBox einen Großteil ihrer Funktionen verliert wenn sie nicht selber das Internetsignal aufbaut. Zu diesen Funktionen gehören (für mich wichtiges hervorgehoben):
"Die Sicherheitsfunktionen (z.B. Firewall, Kindersicherung) der FRITZ!Box, der Online-Zähler sowie alle Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. MyFRITZ!, Portfreigaben und eingehende VPN-Verbindungen), stehen im Betrieb als IP-Client nicht zur Verfügung."
WLAN und VOIP der Fritzbox kann ich wohl noch nutzen wenn ich das richtig gelesen habe.
Allerdings würde ich am liebsten alle Funktionen in einem Gerät haben wollen (sofern preiswert realalisierbar [~150€])
Was benötige ich:
- Routerfunktion für 100Mbit/S
- VoIP Funktion und Anschlußmöglichkeit für 1 analoges Telefon (Anbieter Sipgate); (ggf per Fritzbox möglich)
- Firewall / Portverwaltung (mindestens in Fritzboxfunktionalität)
- DynDNS
- VPN
- WLAN 802.11n (ggf per Fritzbox möglich)
- min 1x USB 2.0 (ggf per Fritzbox möglich)
- WAN 1x LAN (RJ45)
- LAN min. 1x 1Gbit/s (externer Switch vorhanden)
Also, welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen.