Neuer Router benötigt

horsti255

Lt. Commander
Hi Leute,
wir sind umgezogen und der Wlan-Empfang in meinem Zimmer ist einfach grauenhaft.
Haben DSL 16000 von O2/Alice und diese Standardbox (Alice IAD WLAN 4421) ist angeschlossen.
Ich bin deshalb auf der Suche nach einem neuen Router. Leider wird das Telefon direkt am Router angeschlossen, deshalb kommt nicht jedes Gerät in Frage.
Ich will nicht so mega viel Geld ausgeben. vllt so 60€

Hab mir mal dieses Gerät rausgesucht, kann jedoch nicht erkennen ob ich dort das Telefon am Router anschließen kann.
http://www.amazon.de/gp/product/B008HV2KU2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, bin da nicht so der Fachmann

MfG

Hi,

wenn es nur um den WLAN Empfang bei dir im Zimmer geht und der Rest passt würde ich eher in ein LAN Kabel / DLAN / einen Access Point investieren und nicht gleich das komplette Setup ändern.

VG,
Mad

Der von dir gewählte Router hat weder ein DSL Modem, noch ist er VoIP bzw. Telefon-fähig.

60€ für Router mit Modem und VoIP wird nicht gehen ausser du kaufst gebraucht.

Man, ich vermiss die gute alte Zeit der DSL-Splitter.. ich schätze mal mit dem kann ich in diesem Fall nix anfangen ?! :D
Naja dann werd ich mich mal über DLAN informieren.. LAN kabel wird zu lang..
Danke für die schnellen Antworten ;) Top :daumen:

Hi,

wenn DLAN dann nach Möglichkeit die altuellste Generation (wegen Phasenkopplung und Geschwindigkeit). Devolo kann ich empfehlen, gibt aber auch andere, sind sicher auch nicht schlecht.

Falls noch Fragen sind hau rein :)

VG,
Mad

Bei o2/Alice handelt es sich um NGN Anschlüsse. Du kannst hier nur den Router von o2/Alice nehmen, da Sie die VoiP/SIP Daten nicht preisgeben.

EDIT: Hier die Anleitung wie man doch an die Daten ran kommt. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=253809
Jedoch ist nicht garantiert das es mit jedem anderen/beliebigen Router funktioniert. Die FritzBox hat wohl die besten Chancen ... Betreibe selber den Anschluss mit einer 7390

EDIT: Um dein Problem kosten günstig zu lesen. Stichwort W-Lan Repeater oder DLAN

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte auch schon gelesen dass die das nicht preisgeben, aber dass man Fritzboxen doch zum laufen kriegt.. aber ich will nicht so ne menge geld ausgeben.. Wohn hier nur bis september.. da lohnt das nicht. danach gibts wieder unitymedia oder so mit dsl 100000 :D
Außerdem haben wir eh einen vertrag ohne Laufzeit bei O2/Alice.. zur not wird der gekündigt und auf was vernüftiges umgestiegen.

MfG

Hi,

du kannst doch einen Router hinter das Gerät von Alice hängen und das einfach als externes Modem für einen anderen Router nutzen!

Würde mich da mal erkundigen, ob das bei Alice nicht geht. Falls es klappt - wovon ich ausgehe, da es im Handbuch steht ("Ja, Sie können das Alice IAD WLAN 4421 auch als Modem verwenden") - kannst du dir jetzt einfach einen guten Router kaufen und den dann bei UM auch benutzen. Einfach nur das "Modem" tauschen und der Rest vom Netzwerk muss nicht verändert werden. Wäre auch denkbar...

VG,
Mad

horsti255 schrieb:
Hi Leute,
wir sind umgezogen und der Wlan-Empfang in meinem Zimmer ist einfach grauenhaft.
Haben DSL 16000 von O2/Alice und diese Standardbox (Alice IAD WLAN 4421) ist angeschlossen.
Ich bin deshalb auf der Suche nach einem neuen Router. Leider wird das Telefon direkt am Router angeschlossen, deshalb kommt nicht jedes Gerät in Frage.
Ich will nicht so mega viel Geld ausgeben. vllt so 60€

Hab mir mal dieses Gerät rausgesucht, kann jedoch nicht erkennen ob ich dort das Telefon am Router anschließen kann.
http://www.amazon.de/gp/product/B008HV2KU2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, bin da nicht so der Fachmann

MfG

hi horsti225,

beste lösung: lankabel verlegen
zweitbeste lösung: powerline adapter verwenden. von devolo, tp-link oder sonst einem anbieter. es reicht einer mit 200mbit
drittbeste lösung: wlan router kaufen (wie von dir vorgeschlagen)

das von dir ausgesuchte modell ist gut. das kannst du sogar mit dd-wrt (customfirmware mit großem funktionsumfang) betreiben.

dein telefon verwendest du dann weiterhin an der alice.box. stellst in der alice.box pppoe passthrough ein (ist bei der voreinstellung aktiv). und verbindest dann den wdr3600 per pppoe mit der alice.box.

anschließend mit der software "inssider" den besten wlan kanal herausfinden und diesen verwenden. (das solltest du eigentlich jetzt mit der alice.box machen. evtl wird einfach nur ein schlechter kanal verwendet und du kannst dir einen hardwarekauf sparen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mit dem Programm inssider den besten channel rausgesucht.. hab mit Channel 11+7 einen Link Score von knapp 60, vorher mit channel 4 ( war auf Auto gestellt ) hatte ich etwa 40 Link Score. Siganl läuft so bei -66 bis -70dBm.
Das Problem ist nur dass mein iPhone glaub ich den Channel 11 nicht so mag. Jedenfalls krieg ich keine Verbindung, mein Wlan wird nichtmal angezeigt. Muss ich mir wohl den zweitbesten Channel raussuchen.. :/

Nachdem gestern Nacht (wieso auch immer) die Verbindung fast gänzlich zusammengebrochen ist (2 Balken Empfang.. nichtmal Youtube hat in 720p geladen) hab ich heute morgen mal zur Probe ein Devolo Dlan Starter Set und den Router von oben bestellt. Bin gespannt was der Router so schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben