Neuer Router gleich schneller?

virus

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier einen Netgear Router WGT 624. Damit habe ich über Wlan einen Download von 1,5 MB/s. Wenn ich mein Laptop direkt an den Router hänge, habe ich einen Download von 5,2 MB/s.

Liegt dies an meinem Router? Würde ein neuerer Router besser Ergebnisse abliefern?

Wenn ja welchen Router würdet Ihr empfehlen?

Gruß

Sascha

Es liegt höchstwahrscheinlich einfach am WLAN. Es ist eine Funkverbindung und die kann durch so vieles gestört werden - anfangen bei der Distanz, über Wände bis hin zu Störquellen im gleichen Frequenzband.

Hallo,

ich habe aber keinen W Lan Stick.

Gruß

Sascha

vllt solltest du noch sagen, welches notebook du hast, bzw. welchen standard es für wlan erfüllt: a/b/g/n etc.

es müssen bspw alle komponenten den n standard erfüllen, dann kannst du bist zu 300mbit/s haben. theoretisch wäre das ~36mb/s, also mehr als ausreichend für deine internetverbindung.

ein neuer router allein nützt aber nichts, wenn dein notebook nicht mitmacht.

Also ich habe hier einen Aukleber da steht
802.11abgn+BT. Meint Ihr das ?

Es ist ein Asus Notebook F3SV

Funkkanal habe ich auch schon gewechselt ohne Erfolg.

Gruß

Sascha

Imho ist die FritzBox in Sachen Zuverlässigkeit, Funktionalität und Benutzerführung das Non plus ultra.
Die Produkte werden auch lange nach Markteinführung mit aktuellen Firmwares versorgt.
Ich kann wirklich nur positiv darüber sprechen.

Da ich Deine Infrastruktur nicht kenne, kann ich keine Modell-Empfehlung aussprechen. Jedoch muss es ja nicht das Topmodell für über 200€ sein. Informiere Dich bei AVM auf der Homepage, suche Dir das passende Modell heraus, und dann schau bei eBay. Die kleineren Modelle sind meistens echte Schnäppchen...

Hallo,

danke für die Links.

Also ich habe mal bei der Fritz Box geschaut. Ich brauche aber kein Modem sondern nur einen reinen Router. Sowas habe ich bei AVM nicht gefunden.

Gruß

Sascha
Ergänzung ()

Also bei dem Netgear Router kann ich wechseln zwichen g un b Modus oder beides.

Habe jetzt gelesen das n das schnellste sein soll. Also wird dies garnicht von meinem Routerunterstützt? Richtig?

Also ein Router der n Unterstützt müsst mir auch mehr Geschwindigkeit geben oder?

Gruß und Danke

Sascha

Zurück
Oben