Neuer Router, IP-Telefonie+VDSL

donut1

Lt. Commander
Hallo CBler,

da mein alter Router einen Hardwarefehler hat und mir gleichzeitig die Telekom im Nacken sitzt , ich solle doch auf IP-Telefonie umsteigen bevor Sie mir kündigen.

An den Router habe ich wenig Anforderungen:

-Anschluss für 2 IP Telefone
-min. 3x Lan-Port
-Wlan-Reichweite vergleichbar mit Asus N55U

-!!Stabilität bei der Telefonie!!

Die Telefonie muss stabil und zu jeder Tageszeit funktionieren, da ich ab und zu Bereitschaftsdienst übernehmen muss und deswegen an diesen Tagen IMMER erreichbar sein muss, da ich sonst Probleme bekomme.

Die Telekom stellt alle Anschlüsse auf IP-Telefonie um, da wir aber nur einen 16k Anschluss haben, aber 3 Standrechner und mehrere Wlan-Geräte, würden wir auf KabelDeutschland 100er (Empfehlenswert?) umsteigen. In unseren Gebiet wohnen eher alte Leute, deshalb sollte das Problem der einbrechenden Up- und Downraten, wie es in Ballungszentren oft der Fall ist, bei uns nicht auftreten.

Mein Favorit ist die Fritz Box 7390 mit 2 Fritztelefonen (sind ja alle gleich, bis auf das Display).
Habe aber von Problemen gelesen: klick

Gibt es gut funktionierende Alternativen?

bei KabelDeutschland bist zu erstmal gezwungen denen ihr Modem/Router zu nutzen.
Wahrscheinlich kannst du aber die Fritzbox dahinter schalten und ein kabel an den Telefonanschluss des Kabelmodems legen (hab ich früher auch so gemacht)

Bekommst du bei KabelDeutschland nicht auch irgendwie direkt ne Fritzbox? die vermieten eine für 5 Euro im Monat, macht bei einem theoretischen Kaufpreis von 190 Euro ganze 38 Monate bis die Miete teurer wird, und du hast halt immer Garantie, solange du mietest :)

du brauchst nicht zwangsläufig nur IP Telefone, eine Fritzbox kann auch Basis für DECT Telefone sein und übernimmt die "übersetzung"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu Kabel D wechselst, ist die Fritz!Box nicht die richtige, die ist für DSL Anschlüsse. Bei der Tkom wäre die gut.

Mit der Telefonie und Erreichbarkeit: Das Problem an dem IP Kram ist halt, sobald das Internet tod ist, ist auch dein Telefon platt. Hier evtl. nach Alternativen suchen (Handy mit gutem Netz bei euch, analoger Anschluss gegen Aufpreis).

Ansonsten: Nimm doch statt IP Telefonen DECT Teile. Da hast du auch keine Probleme mit WLAN und Telefonie gleichzeitig, weil es völlig getrennte Techniken sind.

Ich kann auch die 7330 empfehlen, die hat zwar nur 2 Lan Ports, aber in Verbindung mit einem Swtich für 25€ ist das ganze immer noch billiger als die 7390. Aber Achtung: Die 7330 hat auch keinen S0 Anschluss (falls noch ISDN Kram vorhanden ist) und kann kein VDSL, falls die Tkom bei euch also mal ausbaut, kannst du die auch nicht weiter benutzen.

Bei Kabel Deutschland bekommt man doch eine FRITZ!Box 6340 Cable oder nicht? Die entspricht doch fast der 7390.

Für 5€ Miete im Monat bekommt man eine FB bei KD. Völliger Humbug. Nimmt man die FB nicht bekommt man im schlechtesten Fall so "tolle" Hardware wie dieses Hitron-Gerät.

Stabilität bei KD: Hab es schon an 100MBit-Anschlüssen erlebt, dass Sipgate zusammenbricht wenn gleichzeitig eine Email versendet wird. Ich empfehle wirklich niemanden, von DSL auf Kabel zu wechseln. Die 100Mbit klingen zwar verlockend, sind aber wegen dem shared Medium eben so wenig Garantiert (in Ballungszentren kommen evtl. nur noch 40% an wenn es hart auf hart kommt) und die Qualität ist auch nicht unbedingt konstant. Dazu kommt erwähnt Miet-Zwangshardware.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kabeldeutschland ist die 6360 dabei. Ich hätte halt den Kostenlosen Kabelrouter davor geschalten.

Ich hätte sowieso die DECT-Telefone von AVM genommen. Die sind anscheinend sehr gut und das zu einen guten Preis.
Der Herr der die Beschwerde in Amazon verfasst hat, hatte die Verbindungsabbrüche sowohl im DECT wie mit TAE-Kabel und das immer bei WLAN-Transfer. Was er unter Wlan-Transfer versteht, hat er nicht genauer erklärt. Wenn ich 5 GB Daten hin und her schiebe, wundert mich das nicht, dass der Router streikt.

@e-Funktion: Angebot Kabel Deutschland
Von Hitron lese ich nichts. Den No-Name-Router für 2€ hätte ich nicht genommen, sondern den kostenlosen für 0€.

Zuletzt bearbeitet:
@donut1: "Gratis-Kabelrouter" = oftmals Hitron. Bei dem 2€-Teil mit WLAN ist es das gleiche Gerät, nur dass KD per VPN die WLAN-Funktionalität freischaltet. Die Bridge-Funktion ist auch nicht unbedingt der Knaller, im besten Fall musste das Teil alle paar Tage resettet werden weil nix mehr ging.

Zuletzt bearbeitet:
Telekom bietet bei uns nur 16k. Deswegen würde ich mit der Umstellung auf VoIP gleich den Umstieg auf KabelDeutschland machen.

Das Problem kann ich durchaus nachvollziehen ;) Insofern: Pest oder Cholera. Und beten, dass der Ausbau bald kommt ;)

Dachte mir, da jeder Probleme mit VoIP hat, kann man gleich zu Kabel wechseln.
Die Telekom bietet mir nur 16k an und das wird so bleiben, da meine Gemeinde mit Kabel D. eine Partnerschaft hat und nur diesen Ausbau finanziell unterstützt.

Dann hoff ich einfach mal für dich, dass der Anschluss einigermaßen vernünftig läuft. Aber Partnerschaft der Gemeinde mit dem Provider...man lernt nie aus.

donut1 schrieb:
Mein Favorit ist die Fritz Box 7390 mit 2 Fritztelefonen (sind ja alle gleich, bis auf das Display).
Habe aber von Problemen gelesen: klick

Gibt es gut funktionierende Alternativen?

Die schlechten Amazon-Rezensionen betreffen alte Revisionen bzw. Boxen mit veralteter Firmware. Oder einfach defekte Geräte. Bis auf eine kleine Eigenheit bei der Verwendung mit alten DECT Telefonen die noch keinen G.726 Standard unterstützen gab es keinerlei Probleme bei mir mit der 7390. Kann diese nur vollstens empfehlen.

Alternativen? Außer aus dem eigenen Haus (Fritz!Box 7490 bzw. wenn Du auf Kabel setzen willst, die 6xxx Modelle) keine. Zumindest keine "Eierlegende Wollmilchsau". Wenn Du Modem und Router getrennt haben willst, gibt es eine Menge gute Empfehlungen.
Ergänzung ()

e-Funktion schrieb:
Aber Partnerschaft der Gemeinde mit dem Provider...man lernt nie aus.

Lief hier genauso. Der südliche Teil unserer Gemeinde wurde von Vodafone ausgebaut. Und dort gab es massive Probleme nach dem Ausbau. "Mein" Teil der Gemeinde wurde zum Glück von der Telekom ausgebaut und dort lief von Anfang an alles Tip Top. (Abgesehen davon, dass sich das ganze etwas verzögert hat, weil die Firma die da aufgebuddelt hat, zwei mal ran musste...)

@Falcon: kannst du mal versuchen den in der Rezession erwähnten Fehler zu reproduzieren? Wäre dir sehr dankbar!

Ich hab mich jetzt festgelegt. Ich teste das Angebot von KDeutschland. Werde aber eine 7390 fbox kaufen und einen Kabelrouter anschließen. Damit ist dann auch gewährleistet, dass ich bei zu vielen Störungen einfach auf das DSL wieder umsteigen kann, ohne neue Hardware kaufen zu müssen.

Gibt es einfache Router für KabelDsl. Im Preisvergleich kann man nicht nach Kabel sortieren.

Weil das nicht geht. Den Router oder das Modem gibt's immer vom Kabelanbieter... Ein bei eBay etc gekauftes wird nicht gehen.

Denk dran dass dir etwas Komfort verloren geht da das Telefon an das Modem angeschlossen werden muss... Oder halt die Fritzbox umstellen auf analoganschluss und dann das Kabel von der Fritzbox benutzen und ein weiteres LAN Kabel zwischen Fritzbox und Modem und dann "Internet über LAN1"

Ich habe keine 7390 mehr, ich verwende mittlerweile die 7490. Allerdings konnte ich keine dieser Auffälligkeiten beobachten während der Zeit in der ich die 7390 im Betrieb hatte. Ich habe rund 20 Clients im Netzwerk (WLAN und Ethernet) und während der Telefonie (und bei uns wird sehr viel telefoniert) sind mir keine Probleme aufgefallen. Allerdings übertrage ich auch eher selten mehrere GB Daten über WLAN.

Wenn Dir die Leistungsfähigkeit im Bezug auf maximalen Datendurchsatz wichtig ist, solltest Du Dich aber mal bei den ASUS Routern umsehen, etwa dem AC66U. Da brauchst Du dann aber auch wiecer extra Modem und eine Telefonie-Lösung...

nochmal kurz: bei Kabel-Internet wird man gezwungen mindestens das Kabelmodem, maximal den Router mit integriertem Kabelmodem vom Anbieter zu nutzen ... ich häng mal ein Bild an wie das aussehen könnte wenn du deine eigene Fritzbox benutzen willst. 001.png

solltest du dich damit abfinden dass du keine Telefoniefunktion der Fritzbox nutzen willst kannst du zu jedem anderen Router greifen, hauptsache der unterstützt so ne Funktion in der Art "Internet über LAN" (oder externes Modem). Kann aber fast jeder heutzutage :)

Zurück
Oben