Neuer Router über Kabel, alter Router weiterhin für WLAN

reiskocher83

Commander
Hi,

eben war der Kabel-Deutschland Otto hier und hat das alles hier eingerichtet.
Auf Anfrage empfahl er mir einen Fritz-Router XXXX mit 4 WLAN Ports, alternativ könnte ich den umsonst gestellten Router von KD nutzen und daran meinen Rechner wie zuvor auch übers Kabel anschliessen (ist das ein Netzwerkkabel?)und den alten 1und1 Router nur als WLAN-Router verwenden.

Wie muss das angeschlossen werden? Habe absolut keine Ahnung.

gruß
jan :)

der alte lwan-router fungiert quasi als switch.

Sprich dein Rechner, sofern per lan kabel gewünscht, an port1 des KD-Router und an port 2 dann den alten wlan router

genau so...per Netzwerkkabel die beiden Router verbinden. Bei dem 1&1 Router aber DHCP und Modem abschalten!

Hi,
das ging ja super flott.

Also, ich schliessen den alten Router mittels Lan-Kabel einfach an Fon2 des KD-Routers?
Muss das ein spezielles Kabel sein?

1) Manchmal muss es ja ein Crosslink sein. Wie ist die genaue Kabelbezeichnung.

2) Wo schalte ich DCAP und Modem aus? Einfach im Browser fritz.box eingeben, in dem Menü dann suchen?

3) Technische Frage: Wieso ist der alte Router dann ein Switch? Ist das immer dann der Fall, wenn man zwei Router beuntzt und der EIne an Fon2 ist?

gruß

EDIT
Hier mal ein Bild, oben 1und1 unten KD-Router

Der KD-Router hat nur einen LAN-Port: Wo also soll der 1und1-Router dran?
Schon sehr peinlich so wenig zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Fritzbox hat nur einen Lan Port, du kannst dann nur per Wlan ins Internet, nicht per Lan.

Die Frage ist, welchen Tarif du bei Kabel Deutschland hast, denn 32mbit über WAN (Lan) schafft die Fritzbox ohnehin nicht, kauf dir für 17 € inkl. Versand einen Router mit Wlan und stellt die alte Fritzbox ins Regal.

TP-Link TL-WR741ND Wireless Router 150Mbit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hi,

der Techniker sagte aber, dass dies geht, von sich aus.

ICh verbinde einfach meinen PC per Lan-Kabel an das neue Kabelmodem von KD.
Dann meinte er, kann ich die alte Fritzbox weithin als Wlan-Router nutzen, müsste nur einiges umstellen. Die Frage ist einfach, wie ich das verkabeln soll. Denn jeder andere hier nutzt das Wlan. Einmal meine Schwester und mein Vater mit Notebook und Telefon.

Oder ist das verkablungstechnisch garnicht möglich?

gruß
jan

also...

alten router per kabel mit pc verbinden und in der anleitung lesen, wie du ins menü kommst. dort schaust du welche ip der router hat z.b. 192.168.1.1. das schreibst du alles auf. danach änderst du am alten router die letzte nummer der ip. z.b. 192.168.1.10. stellst den dhcp-server auf off/aus. sicherst alles und alten router restarten. überprüfe die ip in dem du jetzt mit 192.168.1.10 im browser anwählst... so kommst du nun zum alten router.

den alten router abstecken und den neuen anschliessen. handbuch lesen und die ip auf 192.168.1.1 stellen. der dhcp-server sollte eigentlich auf "an" sein. nun steckst du den neuen wieder ans modem an wan port (oder wie vorher) den alten router an "lan"... das wlan passwort und der rest bleibt gleich.

sollte der alte router 192.168.172.1 als ip haben, kein problem. wichtig ist, alle geräte müssen die ersten drei stellen der ip identisch sein, die letzte MUSS anders sein (zwischen 1 und 254)

Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt etwas schwere Kost, aber ich versuchs mal.

Letzte Frage: Werden die Fritzboxen als Router oder als Modems bezeichnet. Oder können die beides, oder wie oder was.

gruß
jan

Das ist ein Router mit integriertem Modem.

Das Kabelmodem ist kein Router, also muss die Fritzbox routen und da sie nur einen Lan Port hat, muss TE erst mal die Einstellungen setzen, damit der einzige Lan Port zum Wan Port wird, denn sonst hat er nicht mal eine Firewall, zudem kann der DSL Modem bypass nicht anders laufen, denn der DSL/ Tel Port ist anders belegt als der RJ45.

Da der einzige Lan Port zum Wan Port wird, ist ein Betrieb nur per Wlan möglich, denn es gibt keinen Lan Port für einen Switch.

Zudem bezweifel ich, dass TE die Einstellungen findet eine Fritzbox mit einem Lan Port auf Lan to Wan zu setzen.
Ergänzung ()

.

ich sehe auf dem Foto nur ein Kabelmodem und eine alte Fritzbox mit einem Lan Port, mehr ist an Hardware nicht vorhanden, der Text lässt auch nicht mehr vermuten.

Die Zweifel von Tignanello bestätigen sich. Also das ist defintiv kein Thema, das man sich mal eben so nach Feierabend aneignen kann. MIt allem anderen klappt es, aber Netzwerk war noch nie meine Stärke.

Wenn ich ein neues Gerät kaufe, dann reicht einfach die FB6360. Es muss ein Kabelmodem sein wie der von KabelDeutschland bereitgestellte, blos eben mit WLAN etc. Und das erfüllt die 6360.

Mir wäre es lieber wenn ich das mit meiner alten 7142FB hinbekommen würde, so sparrt man etwas Geld...

gruß
jan

EDIT:

Richtig, auf dem Bild ist das neue Kabelmodem und die alte FritzBox 7141. Also, es harpert ja sowieso an der Verkablung, da das Kabelmodel nur einen LanPort hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du liegst falsch mit der 6360, ich habe auch einen 32mbit Kabeldeutschland Anschluss und habe die 6360 bwusst nicht genommen.

Ich habe dir oben einen Router verlinkt für 17 €, dieser funktioniert an deinem Kabel Deutschland Anschluss in Verbindung mit dem Kabelmodem vorzüglich. Wieso sollte man für eine gammelige 6360 über Jahre hinweg 5 € pro Monat zahlen?

Eben meinen KD-Verkäufer angetrufen. Der riet mir auch zu einen sogenannten n-Router.

Da mein Vater aber heute noch surfen will, fahr ich zu MediaMarkt und kaufe einen direkt.

Die Frage ist dann, wie ich den N-Router mit dem Kabelmodem verkabel.
Und wie das Kabelmodem Menü aufgerufen wird. Bei AVM tippt man einfach fritz.box in den Browser ein, wie ist es bei dem Arris Modem?

Habe auch die 32Mbit-Leitung, die funtioniert bereits auch obwohl der Vertrag erst im Juni beginnt.

Ganz ehrlich, komme ich Euch extrem blöd vor? :)

gruß
jan

Richtig, auf dem Bild ist das neue Kabelmodem und die alte FritzBox 7141. Also, es harpert ja sowieso an der Verkablung, da das Kabelmodel nur einen LanPort hat.

Das Kabelmodem ist doch nicht das Problem, jeder x-beliebige Router ohne DSL Modem läuft an Kabel Deutschland, Unitymedia und KabelBW, dein Problem ist einfach die Fritzbox.

Bevor wir hier weiter diskutieren um nix und wieder nix, welche Bandbreite hast du bei Kabel Deutschland? mehr als 16mbit?

edit: ok, 32 mbit, damit kannst du die alte Fritzbox eh nicht mehr richtig nutzen, die Verkabelung eines neuen Routers ist einfach:

vom Kabelmodem einfach in den WAN Port des Routers, beide Geräte (Kabelmodem und neuen Router) vorher stromlos schalten und erst nach Verkabelung den Router starten dann das Kabelmodem und schon funktioniert das Internet.

Das Wlan kannst du dann einstellen.

Fahr in den Media Markt und sag dem Verkäufer du hast Kabel Deutschland, du brauchst einen Router ohne DSL Modem, dann brauchst du 5 min und das Teil läuft heute noch, denn du musst keinerlei Zugangsdaten etc. einrichten.

Einzig dein Wlan musst du einrichten.

Jop, eben von Media Markt zurück und ein Gerät von Netgear geholt, das N300.

Denke das klappt alles problemlos. Weiterhin interessiert mich, wie das mit der Fritzbox, so denn sie noch was taugen würde, einstellungsmäsiog funktionieren sollte.

Sonst frage ich mich, woher Ihr alle Eurer Wissen habt. In jedem Thema hier im Forum haben die Meisten mehr Ahnung, dasSelbe im HifiForum.

gruß

Weiterhin interessiert mich, wie das mit der Fritzbox, so denn sie noch was taugen würde, einstellungsmäsiog funktionieren sollte.

die Fritzboxen haben die Option: Expertenansicht

soweit aktiviert, werden mehr Konfigurationsmöglichkeiten angezeigt, eben die Sachen, die der Standardnutzer selten braucht.

Darunter findet man auch die Option, die Fritzbox mit einem Kabelmodem zu verbinden, da AVM (Fritzboxen) ja immer ein DSL Modem integriert haben (Ausnahme: Fritz Cable 6360).

Das nennt sich dann: Internetzugang über LAN1, umgangssprachlich, es wird ein quasi virtueller WAN Port geschaltet und das DSL Modem umgangen. Damit übernimmt der erste Lan Port (da ja meistens 4 Stück vorhanden sind) die Aufgaben des "DSL Port".

Das Problem der älteren Fritzboxen ist der Wan to Lan Throughput, also der Datendurchsatz, da zu Zeit als sie geplant und produziert wurden, solch hohe Bandbreiten noch nicht verfügbar waren und die Bauteile nicht darauf ausgerichtet sind. Daher kann es sein, dass von den 32mbit deiner Leitung bei einer alten Fritzbox einfach nur 12 bis 25 mbit rauskommen und das Teil nicht unbedingt stabil läuft.

Daher die Empfehlung für 32mbit doch etwas aktuelles an Hardware zu wählen, nichts ist nerviger als ein nicht funktionierender Internetzugang aufgrund von überalterter hardware. ;)

Danke, ich glaube, man musss ich einfach länger in den wichtigeren Unterforen aufhalten und nicht immer nur bei GAMES, dann klappts auch mit dem Fachwissen. :)

Nun stehe ich davor und soll für das WLAN einpasswort eingeben. Bei AVM stand auf dem Gehäuse der Schlüssel, auf nicht AVM-Produkten darf man sich erstmal wieder am Hinterkopf kratzen.

gruß

War ja einfach, einfach nach Anleitung vorgehen. Schade eigentlich dass alles so einfach sein muss, so verblödet man total. Würde das so einfach nämlich nicht gehen, müsste ich weiter tüfteln...naja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben