Neuer Ryzen 5900x 6900xt PC crashes, reboots

dernettehans

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Alles bei Mindfactory gekauft, Pc kam gestern fertig und "geprüft" zusammengebaut von Mindfactory.

Windows 10 21h1 installiert, neuste AMD Chipset Treiber, neuste AMD GPU Treiber. Neustes BIOS war bereits aufgespielt ( F13h mit AGESA 1.2.0.2 ).

DOOM Eternal getestet und ca alle 20-40 minuten ein "crash to desktop", keine Fehlermeldung, nichts. Immer wieder reproduzierbar. Spiel Starten, alle settings auf Ultra / max, nach 20-40 Minuten crash to Desktop. Nach ca. 5 crash to Desktop dann plötzlich ein totaler reboot, ohne BSOD. Kann auch sein, dass das System komplett ausging und wieder an, also Strom weg war dabei.

Cyberpunk 2077 getestet, alles auf max / ultra, während den raytracing settings hin / her switchen, in dem Moment wo von off auf on geswitcht wurde PC restart, ohne BSOD, einfach reboot.

In Windows logs nachgeschaut, dort gab es bei dem Reboot ein Eintrag mit 0x0000001a, was wohl laut google "memory management" bedeutet. Davor jedoch keine crash Einträge zu finden. Auch keine app crash Einträge von Doom.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Bios reset to default + XMP Profil geladen. XMP Profil zeigt an 3600 cl16 1.35V.
  • dram clock multiplier mal auff 32x gesetzt anstatt auf 36x zusammen mit XMP und DRAM voltage auf manuell 1.35V gestellt von auto, über CPUz geprüft dass RAM auf 3200 läuft anstatt 3600, danach noch mal Cyberpunkt gespielt, da kam es dann zu dem obigen reboot, davor die Probleme mit Doom Eternal
  • stress test im RyzenMaster laufen lassen für 120 Sekunden => kein crash
  • stress test im AMD GPU Settings laufen lassen ein paar mal => kein crash
  • Cinebench R20 laufen lassen einige mal, kein crash, CPU wird dabei um die 60-62°C warm laut HWInfo
  • 3dmark free edition Time Spy normal durchlaufen lassen, lief normal durch, um die 17600 Punkte

--------

Bitte um jede Hilfe die euch einfällt was ich nun wie tun soll. Memtest86x? Hab gelesen das sei wohl unwichtig, weil es den RAM und Co nicht aufheizt und nicht zu sehr stresst. Prime95? Wenn ja mit welchen settings? Andere Tools? Wenn ja welche und wie? Bios irgendwas verstellen / umstellen?

Irgendwas was ich testen soll und logs / screenshots zeigen dazu?

Danke für das Lesen und eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Bios reset to default + XMP Profil geladen. XMP Profil zeigt an 3600 cl16 1.35V.
Hast du auch bei Bios default Crashes, ohne das XMP zu laden?

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
38911 schrieb:
Hast du auch bei Bios default Crashes, ohne das XMP zu laden?
Ohne XMP hab ich bisher nicht probiert, aber wie gesagt hab ich mal den RAM von 3600 auff 3200 runtergestellt zusammen mit den weiteren Werten vom XMP. Also XMP + 3200Mhz override + 1.35V manual. 3200 cl16 bei 1.35V ist ja jetzt nichts besonderes.

Ohne XMP wüsst ich gar nicht wie ich den RAM einstellen sollte, würde der dann nich nur mit 2666 oder so laufen default?

Was ich noch vergessen hatte hinzuzufügen oben: Neben XMP hab ich auch SAM aktiviert im Bios. Also "above 4G decoding" und "re-size BAR support" auf enabled. Aber daran sollte es ja eigentlich auch nicht liegen? Sonst alles default im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du 4x8gb und nicht 2x16gb? In vollbestückung muss man meist geringere Frequenzen fahren.

ohne xmp ganz einfach.erstmal alles auf auto lassen und die Frequenz auf 3200mhz stellen. Spannung vom RAM kannst du auf 1.35 stellen.

Da du den PC aber fertig und getestet von Mindfactory gekauft hast, solltest du dich an deren support wenden.

• Gefällt mir
Lass mal Ryzen CoreCycler ohne XMP und alles stock laufen und guck ob da n Error kommt, falls ja wird es ziemlich sicher an der CPU selber liegen. Wenn da nix kommt, kann man das wenigstens schonmal ausschließen.

• Gefällt mir
Ich glaube nicht das es am Speicher liegt. Hmm, was muss ich bei mir anstellen um einen totalen reboot zu produzieren ? Das einzige was mir dazu einfällt, ist die CPU Spannung zu reduzieren. Ich kenne mich leider mit Ryzen CPU’s überhaupt nicht aus, aber ich würde da anfangen. Support kann dir da bestimmt weiter helfen.

• Gefällt mir
dernettehans schrieb:
3200 cl16 bei 1.35V ist ja jetzt nichts besonderes.
bei vollbestückung immer noch OC.

welche Sapphire 6900XT genau? wie ist die ans NT angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und Yesman9277
Hallo,

könnte sein, dass im ungünstigsten Fall das NT mit seinen 750 W an seine Grenzen kommt. Ungünstigster Fall heißt, das Lastspitzen von CPU und GPU gleichzeitig auftreten und die Kondensatoren im NT noch nicht wieder völlig aufgeladen sind.

https://www.igorslab.de/ploetzliche...gpu-und-die-cpu-spielen-amd-nvidia-und-intel/

Hast du die beiden PCIe-Stromanschlüsse der GraKa auf verschiedene Kabel verteilt?

Evtl. mal mit MF Kontakt aufnehmen, ob sie Dir testweise ein stärkeres NT zur Verfügung stellen, dann könnte man ja diese Theorie leicht überprüfen.

• Gefällt mir
oh da wurde wohl nur geringfügig auf Herz und Nieren geprüft ;) Wie einige schon geschrieben hatten, Kontaktaufnahme mit Mindfactory bitte!

Hast du ein Tool oder extra Monitor der die Graka überwacht? Einige (ältere) versionen von HWInfo/ Aquasuite/ Goverlay usw. lassen Rechner mit Radeon 6000 abstürzen ( so wie du es beschreibst war es bei mir auch ).

• Gefällt mir
Haste denn nun auch mal die Spannung des RAM erhöht oder nur von Auto auf manuell gestellt?

Das allein bringt ja nun gar nichts, weil ja gar nicht klar ist, was das Board mit der RAM Spannung macht. Die B550 Boards scheinen im Umgang mit RAM ziemliche Gurken zu sein. Sehr ärgerlich bei so teuren Systemen.

Also die RAM Spannung würde ich ich kleinen Schritten erhöhen und dann Deinen typische Szenarien abarbeiten und beobachten. Also Doom anschmeißen und spielen. Davor würde ich mal Nachschau halten, wie sich das System verhält, wenn man zwei RAM Riegel entnimmt.

Prime95 kannste auch durchlaufen lassen. In allen denkbaren voreingestellten Variablen. Da ist das Tool ja selbstklärend. Immer so 30-60 Minuten. AVX kann man auch ausschalten.

Falls irgendwelches OC betrieben wird, ist dies natürlich vor der Fehlersuche zurückzunehmen.

• Gefällt mir
Es liegt am Netzteil in Kombination mit deiner Grafikkarte. Du brauchst eins mit mehr Leistung auf den 12V Schienen.
Die Grafikkarte erzeugt Spannungsspitzen und dann löst die Sicherung des Netzteils aus.
Die beQuiet Netzteile sind da sehr empfindlich.

• Gefällt mir
Nobbi56 schrieb:
könnte sein, dass im ungünstigsten Fall das NT mit seinen 750 W an seine Grenzen kommt. Ungünstigster Fall heißt, das Lastspitzen von CPU und GPU gleichzeitig auftreten und die Kondensatoren im NT noch nicht wieder völlig aufgeladen sind.
Hab genau das selbe System, zwar mit 2x16GB RAM aber auch den Crucial Ballistix, 5900X, 6900XT XFX und auch das 750W SP bei mir läuft alles ohne Probleme.

Wurde die Grafikkarte über beide Schienen am NT angeschlossen?

Also geht vom NT ein GPU Strang zum den Stromanschlüssen der Grafikkarte, und dann teilt sich der Stecker ja in 2x 8pin auf?

Es sollte so sein das 2 Seperate GPU Stromkabel vom Netzteil zur GPU gehen und dann schließt du jeweils ein 8PIN Anschluss an jeweils 1 Stromanschlüssen der Grafikkarte an. Der andere Anschluss baumelt dann einfach daneben in der Luft.

So Teilst du die Stromversorgung max auf und das NT kommt damit bei Lastspitzen besser kla.
Sollte das bei dir noch nicht so sein gehe ich davon aus das es daran liegen könnte.

Bzw hat das Netzteil GPU Stränge wo nur ein 8Pin Anschluss dran ist, dann sollten diese aber am NT in PCI E1 und PCI E 2 stecken und nicht beide nur untereinander in PCI E 1 oder PCI E 2. Schau da nochmal im Handbuch nach das du wirklich auf beide Schienen der Stromversorgung gehst.

So sieht das dann aus.
Screenshot_20210522_080459_com.android.gallery3d.jpg
IMG_20210522_081021.jpg
IMG_20210522_081419.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, mibbio, JohnStorm und eine weitere Person
Auch wenn es schmerzt - return to sender. Das soll MF mal schön richten. Dafür hast du richtig tief in die Tasche gegriffen.

• Gefällt mir
@der Unzensierte was kann MF dafür ?
Es ist nun Mal bekannt, daß es bei Vollbestückung zu Probleme führen kann ...
Entweder erstmal Stock testen bzw. mal mit nur 16 GB RAM probieren, wenn es dann läuft, kann er immer noch den RAM zurück schicken

Edit: sorry hab das überlesen, dass Mindfactory den gebaut hat ..
Bleibt trotzdem noch die Frage ob Mindfactory auch für XMP verantwortlich ist, da es ja OC ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also wenn die den gebaut haben und überprüft haben sollte der PC auch laufen, seh die Schuld denn auch bei denen.

• Gefällt mir
Das ist ein klarer Fall für den Support. Keiner von uns hier kann eine verlässliche Diagnose von zuhause erstellen. Alles was wir wissen ist, dass der Der PC nicht stabil läuft und das er nicht richtig getestet wurde. Ob das an Inkompatibilität von verbauten Teilen, CPU oder PSU liegt, kann dir keiner von uns sagen.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Bzw hat das Netzteil GPU Stränge wo nur ein 8Pin Anschluss dran ist, dann sollten diese aber am NT in PCI E1 und PCI E 2 stecken
die sollten in PCI E1 und PCI E3 stecken, PCI E2 ist für ein Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: j77639 und dernettehans
Zurück
Oben