Neuer Ryzen 5900x 6900xt PC crashes, reboots

Zunächst mal,

unglaubliches Danke schön für die vielen Tipps und Antworten, mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet, unglaubliches Danke schon mal dafür! Werde versuchen zu allem erst mal zu antworten, wenn ich etwas vergesse, nicht böse sein dann hab ich das übersehn.

Zunächst mal, ich hatte den "höchst service" von Mindfactory zusammen gebucht für 150 Euro, Komplett-Montage & Test:

https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95#dienst_montage

Da steht ja eigentlich extra, das alles getestet wird und auch geprüft wird, ob alle Komponenten zusammen richtig miteinander funktionieren, also auch RAM und Netzteil zB. Ich hatte die Komponenten aber alle seleber ausgewählt im Warenkorb und dann halt den Service "Komplettsystem Montage- & Testservice" für 150 Euro dazu gebucht. Es ist also kein Komplettsystem das von Mindfactory verkauft wurde, sondern zusammengestellt mit den obigen Komponenten.

Northstar2710 schrieb:
Wieso hast du 4x8gb und nicht 2x16gb? In vollbestückung muss man meist geringere Frequenzen fahren.

ohne xmp ganz einfach.erstmal alles auf auto lassen und die Frequenz auf 3200mhz stellen. Spannung vom RAM kannst du auf 1.35 stellen.

Da du den PC aber fertig und getestet von Mindfactory gekauft hast, solltest du dich an deren support wenden.

Dass 4 Module zu solchen Problemen führen könnten war mir nicht bekannt. Ich hatte sogar öfter gelesen, dass bei neueren Ryzen5000 4 Module mehr Leistung bringen als 2 Module, zB hier von GamersNexus:

https://www.hardwaretimes.com/amd-r...-by-5-10-on-switching-to-4-memory-dimms-vs-2/

Azghul0815 schrieb:
XMP Profile sind für Intel optimieren. Kann am RAM OC liegen.
Erstmal Stock settings testen und hier im forum mal das Thema ram oc lesen.

Ich lasse gerade mit bios defaults, XMP disabled / auto, DRAM voltage 1.35V noch mal Doom Eternal spielen (durch eine andere Person). RAM läuft jetzt mit sehr langsamen timings von 1330Mhz und CL20 ohne XMP:

CL25AgV.png


Zuvor hatte ich wie bereits gesagt aber auch mit XMP on + 3200MHz downclock + 1.35V manual getestet und da kam es zu dem reboot in Cyberpunk.

DriveByFM schrieb:
Lass mal Ryzen CoreCycler ohne XMP und alles stock laufen und guck ob da n Error kommt, falls ja wird es ziemlich sicher an der CPU selber liegen. Wenn da nix kommt, kann man das wenigstens schonmal ausschließen.

Ich hatte den PC heute morgen 2 Stunden in Prime95 laufen lassen mit den settings:

x0fHmIh.png


Der Test lief 2 Stunden ohne Probleme durch:

Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
usw.

Der Test lief da noch mit XMP on und 3200Mhz und 1.35V.

Deathangel008 schrieb:
welche Sapphire 6900XT genau?

Das ist die hier:

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6900-xt-se-11308-03-20g-a2513166.html

"16GB Sapphire Radeon RX 6900XT NITRO+ SE OC 16G 3xDP/HDMI (Retail)"

Nobbi56 schrieb:
Hallo,

könnte sein, dass im ungünstigsten Fall das NT mit seinen 750 W an seine Grenzen kommt. Ungünstigster Fall heißt, das Lastspitzen von CPU und GPU gleichzeitig auftreten und die Kondensatoren im NT noch nicht wieder völlig aufgeladen sind.

https://www.igorslab.de/ploetzliche...gpu-und-die-cpu-spielen-amd-nvidia-und-intel/

Hast du die beiden PCIe-Stromanschlüsse der GraKa auf verschiedene Kabel verteilt?

Dazu unten mehr.

xRedF schrieb:
Hast du ein Tool oder extra Monitor der die Graka überwacht? Einige (ältere) versionen von HWInfo/ Aquasuite/ Goverlay usw. lassen Rechner mit Radeon 6000 abstürzen ( so wie du es beschreibst war es bei mir auch ).

Ja es lief Msi Afterburner (nur monitoring für das OSD) + RTSS und HwInfo gleichzeitig beide neuste Version. Hatte Msi AB und RTSS aber nach den ersten crashes ausgemacht und nur HwInfo angehabt.

T.N. schrieb:
Haste denn nun auch mal die Spannung des RAM erhöht oder nur von Auto auf manuell gestellt?

Das allein bringt ja nun gar nichts, weil ja gar nicht klar ist, was das Board mit der RAM Spannung macht. Die B550 Boards scheinen im Umgang mit RAM ziemliche Gurken zu sein. Sehr ärgerlich bei so teuren Systemen.

Also die RAM Spannung würde ich ich kleinen Schritten erhöhen und dann Deinen typische Szenarien abarbeiten und beobachten. Also Doom anschmeißen und spielen. Davor würde ich mal Nachschau halten, wie sich das System verhält, wenn man zwei RAM Riegel entnimmt.

Prime95 kannste auch durchlaufen lassen. In allen denkbaren voreingestellten Variablen. Da ist das Tool ja selbstklärend. Immer so 30-60 Minuten. AVX kann man auch ausschalten.

Falls irgendwelches OC betrieben wird, ist dies natürlich vor der Fehlersuche zurückzunehmen.

RAM hab ich manuell auf 1.35V gestellt also nicht auto, wobei XMP schon anzeigt dass XMP auch 1.35V vorgibt. Sollte ich RAM mal auf 1.4V stellen?

Prime95 hab ich bisher nur mit den obigen Settings laufen lassen.

D0m1n4t0r schrieb:
Es liegt am Netzteil in Kombination mit deiner Grafikkarte. Du brauchst eins mit mehr Leistung auf den 12V Schienen.
Die Grafikkarte erzeugt Spannungsspitzen und dann löst die Sicherung des Netzteils aus.
Die beQuiet Netzteile sind da sehr empfindlich.

Dazu unten mehr.

Fighter1993 schrieb:
Hab genau das selbe System, zwar mit 2x16GB RAM aber auch den Crucial Ballistix, 5900X, 6900XT XFX und auch das 750W SP bei mir läuft alles ohne Probleme.

Wurde die Grafikkarte über beide Schienen am NT angeschlossen?

Also geht vom NT ein GPU Strang zum den Stromanschlüssen der Grafikkarte, und dann teilt sich der Stecker ja in 2x 8pin auf?

Es sollte so sein das 2 Seperate GPU Stromkabel vom Netzteil zur GPU gehen und dann schließt du jeweils ein 8PIN Anschluss an jeweils 1 Stromanschlüssen der Grafikkarte an. Der andere Anschluss baumelt dann einfach daneben in der Luft.

So Teilst du die Stromversorgung max auf und das NT kommt damit bei Lastspitzen besser kla.
Sollte das bei dir noch nicht so sein gehe ich davon aus das es daran liegen könnte.

Bzw hat das Netzteil GPU Stränge wo nur ein 8Pin Anschluss dran ist, dann sollten diese aber am NT in PCI E1 und PCI E 2 stecken und nicht beide nur untereinander in PCI E 1 oder PCI E 2. Schau da nochmal im Handbuch nach das du wirklich auf beide Schienen der Stromversorgung gehst.

Hier Fotos wie es angeschlossen wurde, durch Mindfactory:

index.png


1CRV00G.jpg


Z8QniWA.png

Es ist also an PCIe1 und PCIe2, PCIe3 wäre noch frei daneben wie es aussieht, das Netzteil hat laut Anleitung 3 PCIe Anschlüsse wobei das dritte mit "MB" markiert ist.

Das hier hab ich aus dem Netz wie es wohl aussieht:

OPjkLVr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
38911 schrieb:
die sollten in PCI E1 und PCI E3 stecken, PCI E2 ist für ein Kabel.
Ja genau nimm PCI E 1 und PCI E 3 so wie geschrieben, dann sollte es gehen.


@dernettehans mach das so PCI E 1 und 3

Musst du halt erstmal probieren. Und gucken ob es jetzt läuft unter last wie gesagt bei mir läuft es. Mit dem Netzteil sollte es also klappen.
Sonst ist das NT kaputt oder eine andere Komponente aber von der Theorie her ist alles tuti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
38911 schrieb:
die sollten in PCI E1 und PCI E3 stecken, PCI E2 ist für ein Kabel.

Fighter1993 schrieb:
Ja genau nimm PCI E 1 und PCI E 3 so wie geschrieben, dann sollte es gehen.


@dernettehans mach das so PCI E 1 und 3

Musst du halt erstmal probieren. Und gucken ob es jetzt läuft unter last wie gesagt bei mir läuft es. Mit dem Netzteil sollte es also klappen.
Sonst ist das NT kaputt oder eine andere Komponente aber von der Theorie her ist alles tuti.

Also hier ist noch mal ein Bild aus der Anleitung des NT:

21CvkAT.jpg


Wie ich das grad sehe wäre es doch egal, ob das mittlere Kabel nun in PCIe2 oder PCIe3 steckt, oder? Es wäre dann sozusagen nur anders rum aufgeteilt.

Jetzt sind 12V3 + 12V3 + 12V4, und umstecken von PCIe2 zu PCIe3 wäre dann 12V3 + 12V4 + 12V4.

Also eine leichte Umverteilung von von 12V3 zu etwas mehr 12V4. Aber anders / besser verteilt wäre es dadurch ja nicht?

fNMkGy8.png


12V3 und 12V4 liefern beide gleich viel A von 24A.
 
Versuch macht klug, einfach in PCIe 1und 3 und testen :)
dernettehans schrieb:
Ich lasse gerade mit bios defaults, XMP disabled / auto, DRAM voltage 1.35V noch mal Doom Eternal spielen (durch eine andere Person). RAM läuft jetzt mit sehr langsamen timings von 1330Mhz und CL20 ohne XMP:
Und lief es ?? Ich bin dennoch immer noch der Meinung, dass Mindfactory nicht für OC zuständig ist und XMP ist nun mal OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Bitte an das halten, was in der Anleitung geschrieben steht, es wurde sogar eingekreist:
"Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden"
Dies ist zur Zeit nicht der Fall. (siehe Fotos in Post #21)
Der Hersteller schreibt dies nicht ohne Grund in die Bedienungsanleitung, korrigiere dies bitte.
Dass das verwendete Netzteil für die verwendete Grafikkarte eventuell unterdimensioniert ist, und wenn es nur die Empfindlichkeit der Schutzschaltungen betrifft, steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und D3xo
Ich hab mal die PCIe1 und PCIe2 abgezogen sieht dann so aus:

AqYszph.png


Also irgend ein Kabel UNTERHALB von PCIe2 geht noch mal weg vermutlich zum MB.

Also sollte ich mal das doppelte (2x6) zur GPU in PCIe1 und das 1x6 zur GPU in PCIe3? Oder anders rum?

Würde es die Sache dann nicht verschlimmern? Weil dann wären doch noch mehr Lasten auf 12V4 zusammgerechnet.

Habe es jetzt mal umgesteckt dass das DOPPELTE zur GPU in PCIe1 steckt und das kleinere auch zur GPU in PCIe3:

kKtlw1O.png

TniguqD.png


Im Endeffekt ist es ja jetzt so:

KOh17uU.png


Und somit kein Unterschied. 2x 12V3 + 1x 12V4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch wirklich bescheuert erklärt in diesem Handbuch und noch ärgerlicher ist es, den PC offensichtlich entgegen des Handbuchs so ausgeliefert zu bekommen. Amateure.

Mach das mal so, wie es im Handbuch steht. Die 6900 braucht ja nun offensichtlich eine Menge Strom und das Handbuch sagt ziemlich eindeutig, das die Anschlüsse 1 und 3 verwendet werden sollen, wenn zwei PCIe Kabel verwendet werden müssen. Kläre das einmal ab, teste durch und beobachte und lasse den Arbeitstspeicher zunächst einmal so wie er ist.

Zum Arbeitsspeicher nebenbei. Falls Du dich entschließt die Spannung für den RAM händisch anzuheben, dann in ganz kleinen Schritten. Nicht von 1,35V auf 1,4V, sondern eher auf 1,37V oder 1,38V, also immer schön behutsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Danke noch mal für alle Tipps und Beiträge!

Ich bin die letzten 4 Stunden dabei noch mal Stress tests durchlaufen zu lassen, nachdem ich die Anschlüsse geändert hatte wie oben beschrieben. Das 12er Pol Kabel (2x6) in PCIe1 und das 6er (1x6) in PCIe3.

Dazu hab ich wieder XMP angemacht, dafür aber wieder clock auf 3200 anstatt 3600, und mal noch "SAM" deaktiviert wieder. Ferner habe ich diesmal auch weder MSI AB noch HwInfo gestartet.

Außerdem habe ich im AMD Treiber umgestellt von:

PGosDCM.png


auf:

82KBzCf.png


Nun habe ich folgendes mal laufen lassen:

OCCT für 1 Stunde default settings, ohne Fehler durchgelaufen.
CoreCycler 0.8.2.4 default 1 iteration all cores, 1 Stunde gebraucht, keine Fehler.

Dann noch mal OCCT + AMD stress test (aus dem AMD Treiber) für 1 Stunde zusammen. OCCT zeigt um die 130W CPU last an, AMD stress test um die 280-290W. Keine Fehler bisher oder crashes.

Noch mal halbe Stunde Doom Eternal gespielt. Kein crash bisher.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber... vielleicht ist es damit getan und der Fehler ist behoben. Und ich kann auch wieder den RAM auf 3600 stellen vielleicht.

Ich hab noch mal in die Windows logs geschaut, und gestern bei einem Reboot nach einem Crash kam es zu einem WHEA 18 Error. Laut logs aber bisher seit Installation nur ein einziger. Was es damit wohl auf sich hat?

dZukzrb.png


Ich werde natürlich weiterhin versuchen noch mal ein Crash zu reproduzieren.

Gibt es ein Tool was CPU und GPU gleichzeitig zu 100% stresst? Vielleicht auch mit max VRAM und max RAM zusammen oder Lastspitzen erzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss es doch am NT gelegen haben bzw. die Verkabelung des NT, weil sonst hast du ja nichts verändert oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Spiele erzeugen lastspitzen durch die schnellen lastwechsel. Das belastet ein Netzteil mehr als eine konstante Dauerlast. Du kannst der Karte nochmal 15% OC verpassen mit dem leistungsregler im Adrenalin. Memtest als Test Programm für den RAM.

aber eigentlich sieht es doch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Jetzt mach Dich mal nicht verrückt wegen dieser Fehlereinträge. Die hat jedes Windows, ausnahmslos.

Relevant für die meisten Maschinen sind nur "Kritische" Einträge. Da muss man dann mal ggf. genauer hinschauen.

Na klar kannste Dein System so richtig belasten. Lass einfach Prime95 für die CPU und z.B. FurMark für die GPU parallel laufen. An Deiner Stelle würde ich allerdings die vorherigen Lastszenarien absolvieren, bei denen die Abstürze aufgetreten sind, um die jetzige Stabilität zu testen. Das ist realistischer als das System künstlich zu stressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Grad noch mal 1:30 Stunden Doom Eternal gespielt, kein crash.

Dass es an der Verkabelung lag kann ich mir aber nicht erklären.

Denn so wäre es jetzt einfach nur identisch zu vorher, 2x 12V3 + 1x 12V4, daran hat sich ja nichts geändert. Ob es 1x 12V3 in PCIe1 + (1x 12V3 in PCIe2 + 1x 12V4 in PCIe2) ist (vorher) oder 2x 12V3 in PCIe1 + 1x 12V4 in PCIe3 (jetzt), dürfte ja von der Theorie her identisch sein.

Ich hab halt auch noch SAM deaktiviert und weder MSI AB noch HwInfo gestartet und auch den Modus auf "silent" bestellt im AMD Treiber. Das scheint aber nur ca 10-20W weniger Strom zu ziehn als normal / auto. 270W zu 290W. Könnte natürlich genau ausreichen, dass es damit stabil läuft.

Oder es ist jetzt verdammtes Glück dass es nicht abgestützt ist. Gestern crashte er alle 20-30 Minuten bei Doom immer auf den Desktop und dann auch mal ein total restart dabei.

Kann natürlich sein, dass es nicht so einfach ist den Crash zu verursachen und wie gesagt nur bei bestimmten Lastspitzen passiert, oder der RAM grad "glücklich" adressiert ist bei dem System Boot bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
igors lab hatte ein ähnliches problem mit dem straight power hat was mit dem netzteil zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
o2r_basti schrieb:
igors lab hatte ein ähnliches problem mit dem straight power hat was mit dem netzteil zu tun
Link? oder war das oben bereits irgenwo gelinkt. Erklärung dafür? Denn schaut man sich die Bilder an im Handbuch, ist PCIe1 ja 2x 12V3, PCIe2 1x 12V3 + 1x 12V4 und PCIe3 2x 12V4, da wäre es von der Logik her egal wie rum man es anschließt. Oder eines der 3 Kabel von der 6900xt zieht mehr Strom als die anderen und das muss unbedingt an 2x6pin sein, wenn das jetzt nur an dem 1x6pin war könnte es daran gelegen haben. Aber das sind doch 3x 6pin oder nicht, wäre dann auch egal. Handbuch zu der 6900xt gibts aber nicht.

Oder das Foto im Handbuch ist falsch und spiegelverkehrt. Und PCIe2 ist nicht 12V3 + 12V4 sondern 12V4 + 12V3 (also der obere), dann könnte man wenn man PCIe2 + PCIe4 anschließt ausversehn 3x 12V4 haben, aber das war hier ja auch nicht der Fall. Oder eben bei falscher markierung 3x 12V3 bei PCIe1+PCIe2. Aber auch NUR wenn man mittig ein 1x6pin anschließt. Und das war ja auch nich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/


Update vom 05.11.2020
Ich habe als Gegentest die Verkabelung des 750-Watt-Netzteils noch einmal getauscht und die Y-Enden anders an den 3-Pin-Buchsen der MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio angeschlossn. Die einzeln angeschlossene Rail ist jetzt die, die in der weiter vom MB-Anschluss entfernten Buchse steckt. Trotz insgesamt dreier Runs mit jeweils 30 Minuten im maximalen Torture OC lief das Netzteil ohne Abschaltung. Wer hier wider Erwartens Probleme hat, einfach mal die Kabelreihenfolge tauschen, warum auch immer.


ich hab bei mir nur die einzelstränge verbaut

Ach ich habe ne 6800xt und nen 2700x(sollte vom verbrauch gleich sein) und das selbe netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@o2r_basti Hm... Das könnte ja hier auch der Fall gewesen sein, also durch Tauschen der Kabel hat sich irgendwie intern im Netzteil die Reihenfolge geändert. Nur hier hab ich jetzt am Netzteil getauscht und er im Review an der Grafikkarte. Wobei es da aber um RTX3080/90 ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende das y kabel (nur die einzelnen 8pin) nicht und am netzteil glaub ich 1 und 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
o2r_basti schrieb:
ich verwende das y kabel (nur die einzelnen 8pin) nicht und am netzteil glaub ich 1 und 3
Ein y Kabel ist bei mir ja gar nicht in Verwendung, oder? Es sieht mir nach 3 Einzelkabeln aus. Zumindest sieht es so aus, weil aus dem Netzteil auch direkt 3 Einzelkabel kommen zur GPU, anstatt 1 pro rail, dass sich dann in 2 splittet. Die Karte hat ja auch 3 Anschlüsse, wieso auch immer. 2x8pin + 1x6pin siehe:

LNF14PX.png


Ein Handbuch liegt leider nicht bei und auf der sapphiretech Seite gibt es auch kein Handbuch, zumindest finde ich keins.

Wie wäre denn da die "korrekte" bzw beste Verkabelung? Haben die 3 Anschlüsse eine unterschiedliche Priorisierung, also ziehn unterschiedlich viel Strom? Vorher, also durch Mindfactory, war es ja so, dass die 2 8pin Kabel an PCIe2 angeschlossen waren, und das 6pin an PCIe1. Nach meiner Logik sollte das eigentlich sogar besser sein, weil PCIe2 ja 1x12V3 + 1x12V4 hat. Jetzt steckt ja das doppel 2x8pin Kabel in PCIe1, welches 2x12V3 hat, und das 6pin in PCIe3 mit 12V4.

Ich hab noch mal 3 Stunden Doom Eternal gespielt, kein einziger crash oder reboot mehr. Und das mit XMP + 3200Mhz cl16 1.35v. Die Karte ist im AMD Treiber auf "voreinstellung" + "leise" eingestellt und zieht damit ca 270W laut stress Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Steck doch mal zurück und schau ob der Fehler wieder kommt. Wenn ja, dann schreib bequiet an und bitte um Aufklärung bezüglich der Anschlüsse wo hier jetzt der Unterschied liegt.
 
Zurück
Oben