Neuer Samsung TV bei einigen ohne Tonspur oder Sprache nicht einstellbar

SSD Freak

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
153
Guten Abend zusammen.
Kurz vorweg: Ich habe/hatte einen ca 9-10 Jahre alten 720p Samsung TV mit 32 Zoll und konnte dort problemlos die selben Serien oder Filme z.B über USB Stick gucken. Untertitel und Spracheinstellungen (sofern z.B im wmv Format) ließen sich dort problemlos abspielen und/oder auch einstellen. Egal ob 720, 1080p oder gar höher, ebenso viele Formate - auch altes. Soweit so gut.

Nun wurde es aber mal Zeit mir einen größeren zu holen und ich nahm wieder Samsung, diesmal 43 Zoll UHD/4K Smart TV usw möglich. Er erkennt sogar meine auf NTFS formatierte 6TB Festplatte (WD Elements) und kann dort alles mögliche abspielen, was schonmal mega nice ist.

Nun zu einem Problem:
Ich habe z.B die Serie The Walking Dead 1080p im wmv Format, diese spielt er zwar bildlich ab, aber es heißt immer "Keine Tonspur" = Serie läuft ohne Ton und nur mit Bild. Kann da nix einstellen.
Anderes Beispiel Serie Eureka: Dort läuft es nur in Englischen Ton, es ist nicht möglich diese auf Deutsch zu stellen.
Noch ein "Luxus" Beispiel Serie Malcolm Mittendrin: Dort normal deutsche Tonspur aber Untertitel. Diese lassen sich aber per Menü einfach deaktivieren oder auch ändern = absolut kein Problem es dann mit deutscher Tonspur & ohne Untertitel zu gucken.

Alle 3 genannten Beispiele sind das selbe Format, sowohl bei 720p als auch 1080p, es macht keinerlei Unterschied. In die Ordner habe ich am PC schon geschaut und z.B bei einer Serie mal alle Ordner (Subs) usw gelöscht, in anderen waren sie nichtmal enthalten = funktioniert trotzdem nicht.

Der TV ist super keine Frage, will ihn unabhängig davon auch behalten. Dennoch muss es doch eine Möglichkeit geben diese Probleme zu umgehen?
Meine erste Idee war 1x alle wmv einfach in MP3 umzuwandeln. Könnte das funktionieren oder hat das keinen Einfluss?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Es ist auch egal ob ich es per Festplatte oder USB Stick laufen lasse (beides NTFS) dieses Problem tritt dennoch auf, während andere Serien oder Filme entweder ganz normal laufen oder zumindest am TV kurz Sprache/Untertitel ein-ausstellbar sind.

Es kann doch nicht angehen das mein alter TV das alles fehlerfrei und Co ausspielen kann/konnte, der neue aber diese Probleme hat? Zumal das meiste ja auch problemlos läuft in den selben oder auch verschiednen Formaten. Eine App wie einen VLC Player gibt's sicher auch für'n TV, aber der bringt mir ja dennoch nichts wenn er im USB/Festplatten Modus ist und die Sachen dort über die Auswahl abgespielt werden.

Vlt weiß ja jemand Rat oder hatte mal ähnliches Problem, was man vlt am PC dann mal ändern kann (ohne meeeega Aufwand jetzt) und es dann wieder so läuft wie auf dem alten?
Der alte spielte generell immer alles ab & auch gleich mit deutscher Tonspur, höchstens Untertitel musste man vlt mal ausschalten, aber Datein die z.B wmv sowohl Deutsch als auch Englisch hatten - wurden immer deutsch standartmäßig abgespielt.

Wichtig ist mir nur das ich dieses zur Not dann auch umstellen kann & nicht das Menü dann plötzlich fehlt oder nicht auswählbar ist.
Danke schonmal & noch einen schönen Abend.
 
SSD Freak schrieb:
Meine erste Idee war 1x alle wmv einfach in MP3 umzuwandeln. Könnte das funktionieren
Nope da wmv ein Videoformat wie mp4 ist und mp3 nur rein für Audio ohne Bild. Wenn dann könnte eine Konvertierung von wmv auf mp4 was bringen. Die Frage ist warum er das Audio nicht abspielen will. Evtl. mit einem Audiocodec geripped auf den Samsung keine Lizenz mehr hat ?
Ergänzung ()

SSD Freak schrieb:
Eine App wie einen VLC Player gibt's sicher auch für'n TV, aber der bringt mir ja dennoch nichts
Falsch gedacht der VLC hat so gut wie für jedes Audio & Videoformat den passenden Codec an Board. Fraglich ist nur ob dieser von Samsung auch als download angeboten wird.

Wenn alle Stricke reissen dann von einem PC direkt auf den TV streamen. Sollte gehen wenn sie im gleichen Netzwerk/W-Lan eingebunden sind. Geht direkt aus dem VLC unter Renderer wenn er etwas abspielt zu finden.

Alternative wäre sowas wie Plex auf dem TV der Inhalte aus dem Heimnetz streamt. Wobei das eigentlich auch der Mediaplayer vom TV können sollte.

Festplatte an den PC die Netzwerkfreigabe auf die Festplatte / Ordner und dann einfach mal so testen. So mach ich das bei mir auch mit meinem TLC TV.

Was allerdings ein Problem beim Netzwerkstreamen ist wenn die Dateinamen sehr lang sind. Dann weigert sich mein TV auch und sagt kann ich nich abspielen. File umbenennen etwas kürzer und schon ist alles wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Hoppla ich meinte natürlich MP4 nicht 3.
Danke dir für die mehreren Tipps, werde mich da mal durchprobieren.

Ja warum ist ne gute Frage, da kommt nur n Fenster "Tonspur wird nicht unterstützt" .
Ja vom PC via HDMI & dann einfach über VLC laufen lassen klappt natürlich, will/wollte nur nicht jedes mal extra PC anschmeißen dafür. Meine ersten beiden Versuche werden dann mal VLC am TV suchen ob es den als DW gibt + das umbenennen. Stimmt schon ausgerechnet diese sind sehr lang, mal schauen ob es vlt bei anderen kurzen/langen auch auftritt.

Fand es nur merkwürdig das alter TV das problemlos abspielte & ausgerechnet ein neuerer bei (wenigen) diese Probleme auftreten. Selbe lange Dateinamen & es lief dennoch vs neuer.

Sind erstmal die schnellsten zum Testen, sollte das nichts bringen wende ich mal die anderen Tipps an, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Wie wäre es mit einem Amazon Stick. Der spielt so ziemlich alles ab. Ich spreche aus Erfahrung, denn mein Samsung Fernseher ist dahingehend auch eine einzige Katastrophe. Ich hasse Tizen, unterstützt nicht einmal Jellyfin. Jedenfalls nicht ohne Fummelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Freak schrieb:
Fand es nur merkwürdig das alter TV das problemlos abspielte & ausgerechnet ein neuerer bei (wenigen) diese Probleme auftreten.
Das liegt an fehlendem DTS Support bei Samsung TVs ab 2018.

https://feintech.eu/blogs/know-how/...-so-klappt-es-dennoch-mit-dem-neuen-fernseher
https://www.zambullo.de/fernseher/f...2018-von-samsung-was-tun-und-wie-umgehen.html

Mittels ffmpeg kannst du die Tonspur umwandeln.
Code:
ffmpeg -i FilmMitDTS.mkv -c:v copy -c:a aac FilmMitAAC.mp4

AAC kann wiedergegeben werden (zumindest auf meinen Samsung / LG Fernsehern).
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen Neon 4K Gerät.

Er spielt bei einigen MKV Daten nur die Engl. Ton Spur ab, obwohl Deutsch als Standard eingestellt ist, das sagt der VLC Player jedenfalls.

Dan war ich mal zu schlau, das Tool MKVToolnix, auf mein Windows Rechner zu installieren, damit lassen sich alle Untertitel und auch Sprachen weghauen gemach, getan, die Engl Sprache gelöscht, und gleich alle Untertitel mit, gespeichert, und das Ergebnis unseren Samsung Neon Gerät präsentiert

Super, keine Tonspur unterstützt, bekomme ich als Mledung, Samsung was für ein Käse ist das für 1500 Euro?

Der VLC Player spielt die neuen Daten ohne Probleme ab
Was muss man dann unter MKVToolnix einstellen, damit Samsung das checkt?
Viele MLV werden ja problemlos abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage
DTS DE
AC-3 EN

Weiter oben steht auch was von
Das liegt an fehlendem DTS Support bei Samsung TVs ab 2018.

Leider ist DTS ist oft besser als AC-3

Ich kenne das Tool MKVToolnix erst sein gestern, aber kann man die Tonspur einfach, ohne neu zu rändern umstellen?
 
Dein Fernseher kann einfach kein DTS wiedergeben und nein ohne recodieren der Tonspur oder die Anschaffung eines geeigneten Ausgabegerätes wird dass nichts.
 
Vielen Dank, jetzt verstehe ich auch den Zusammen von DTS und Samsung Probleme.

Google schreibt aber:
Samsung-Fernseher unterstützen DTS oft nicht mehr (besonders neuere Modelle ab ca. 2018/2020)
wegen Lizenzproblemen; statt DTS gibt es dann nur Stereo-Sound, wenn keine externe Soundbar oder kein AV-Receiver den Ton verarbeitet, der nur durchgeschleift wird. Um das Problem zu beheben, müssen Sie entweder den Ton über eine Soundbar oder einen Receiver leiten, der DTS versteht (via HDMI ARC/eARC)

Mein Denon AVR-X170 Receiver holt sich den Sound vom Samsung TV Gerät, laut Google Text sollte es also gehen,

aber das wäre wohl zu einfach, denn sobald ich die Datei anklicke, bekomme ich die Meldung, keine Tonspur vorhanden.

Dann wird der Ton nicht durchgeschleift, sondern versucht zu verarbeiten, was halt scheitert, ich schaue mir noch mal die Anleitung vom TV-Gerät an , vielleicht schreibt hier auch jemand, Sinnlos, geht nicht, dann spare ich mir die Zeit
In die Anleitung von Denon Receiver steht:
Dieses Gerät ist mit der Decoder-Technologie DTS:X ausgestatte

Irgend schon traurig, das eine Weltmarke wie Samsung kein DTS mehr unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste es eigentlich funktionieren, da der Denon das Signal verarbeitet.
Was steht bei deinem Samsung in den Einstellungen bei Tonausgabe.
Ich habe auch einen Samsung Gerät und da steht dann folgendes( siehe Bilder)
Ganz wichtig ist die Info auf Bild 2
Sobald die Durchleitung aktiv ist, schleift der Samsung TV das Signal nur durch.
 

Anhänge

  • MVIMG_20251209_175739.jpg
    MVIMG_20251209_175739.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20251209_180012.jpg
    IMG_20251209_180012.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 10
Wir haben de neuen Neo QLED 4K TV von Samsung
75% der MKV Daten gehen ja auch super, der Samsung leidet den Sound zum Denon AVR-X170 Receiver.
Daher steht auch unter Tonausgabe unser Denon, und alle 7.1 Lautsprechen geben Sound aus.
Nur bei ca. 5 MKV Dateien bekomme ich die Meldung, es wird kein Sound unterstützt, das sind die Daten, wo die Spuren als DTS vorliegen.

Was mich auch wundert, schalte ich auf Magenta TV über den Telekom-Receiver kann ich unter Format des Digitalen.. auswähle:
Pxx - Auto - Durchleitung.
Spiel ich eine MKV Datei ab, ist Durchleitung grau, nicht auswählbar, steht aber auf Auto.

Nun kann es sein, das DTS Tonspuren in einer MKV Datei auch nicht über eine Receiver nicht gehen, oder ist es bei dir anders?

Im Samsung Forum lese ich dann sowas

mit Bedauern musste ich feststellen, dass aus Lizenzrechtlichen Gründen auf den DTS Codec verzichtet wurde.

Allerdings hätte ich erwartet, dass der Fernseher den Audiostream einfach per HDMI ARC an meinen DTS lizensierten AV-Receiver durchschleust.


Also keine Change:
ganze Betrag
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/samsung-q9gng-2018-kein-dts-und-divx/td-p/475935/page/9
Aber von 04-10-2018 schon alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit keinem Video/Audiomaterial Probleme. Leider bin ich aus der Ferne mit meinem Latein am Ende.
 
Zurück
Oben