Jackery IFA Fireplace

Neuer SB-PC für maximal 1000€

Carcassonne

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe mich nach langem mitlesen im Forum endlich dazu entschlossen mich anzumelden.
Da ich mir nur schon seit einigen Wochen Gedanken über einen neuen PC mache, habe ich versucht mich so gut es geht einzulesen (War seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Gebiet unterwegs).
Es gibt schon einige Threads, die sich um die Anschaffung eines 1000€-PC's drehen, allerdings gab es bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Dies lag vor allem an den Netzteil-Empfehlungen und der Grafikkarten-Auswahl.
Ich habe jetzt eine Konfiguration zusammengestellt, welche mir zwar noch zu denken gibt, allerdings in etwa meine Ansprüche an das neue System darstellen sollte.

Gehäuse:
Fractal Design Define R3
Mainboard:
ASUS P8Z68-V (Unterschied zum PRO?)
CPU:
Intel Core i5-2500K (Boxed)
CPU-Lüfter:
Prolimatech Megahalems Black Series
Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (CMX8GX3M2A1333C9)
Grafikkarte:
GeForce GTX570 (MSI TwinFrozr II oder welche?)
Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1TB (EcoGreen oder die 7200RPM?)
Laufwerk:
Eines von LG, welches kann man empfehlen?
Netzteil:
Corsair HX650

Vielen Dank für eure Hilfe,
Carcassonne

Willkommen im Forum!

Unterschied zum Pro dürften nur ein paar Anschlüsse mehr sein (SATA, usw.)
CPU-Lüfter evtl. einen Mugen 3, oder wenn du noch etwas drauf legst einen Noctua NH-D14
Netzteil wäre z.B. das Seasonic X-Series X-560 ausreichend, Laufwerk, irgendein günstiges je nach dem was du benötigst!

Festplatte lieber die F3, wenn die als Systemplatte genutzt werden soll sowieso! Ansonsten eine SSD + Ecogreen F4

Mfg

Im Anhang hab ich eine schöne Tabelle mit den Unterschieden für dich :)
Quelle: http://www.asus.de/News/ikvrvNOnMvhHT02K/

Anhänge

• spec_z68.jpg
    spec_z68.jpg
    128 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ja, das PRO hat wohl noch einen SATA-Controller mehr, ist über nen Chip angebunden. Ist wohl nicht von nöten, da der sich die Lanes wohl mit anderen Geräten teilen muss. Die generelle Frage ist eben, ob man von dem Z68-Chipsatz wirklich solch einen Vorteil zieht - im Vergleich zum P67. Gut, es kann die IGP angesprochen werden, bleibt halt die Frage, ob es ein P67 nicht auch tut. Für mich wäre OC definitiv eine Option, dadurch fällt der H67 flach. Ob die IGP im WindowsBetrieb jetzt nötiger ist oder ob die GTX570 den Job genau so gut macht, ist meine Frage?

Zum Ram, mehr als 1333er brauche ich nicht, richtig? Sandy Bridge unterstützt ja nicht mehr. Wie sieht es aber beim Übertakten der CPU aus?

Zum Kühler: Die beiden Vorgeschlagenen standen ebenfalls auf meiner Liste. Allerdings mag mir das Design der Beiden nicht gefallen. Von der Kühlleistung sollten sich dort auch keine großen Unterschiede bemerkbar machen. In den Reviews, welche ich gelesen habe, stand das zumindest so.

Wie steht es denn allgemein um Corsair Netzteile? Ich finde, diese werden hier kaum bis gar nicht erwähnt.
Worauf ich wert lege ist ein anständiges Kabelmanagement. Habe hier noch ein 450Watt Corsair aus der HX-Serie und bin sehr zufrieden damit. Leider gibt es das nicht mehr zu kaufen.
Ergänzung ()

Übrigens, zur GK:
Die 6950 spielt doch eine Klasse unter der GTX570. Ich tendiere genrell eher zu Nvidia, PhysX und CUDA sind mir nicht unbedingt wichtig, aber eventuell kommt das ja noch. Und die GTX580 ist mir den Aufpreis nicht wert!

Zum RAM wegen OC, den "k" übertaktet man über den Multiplayer, die Frequenz des Speichers bleibt dabei die selbe :)

CPU-Kühler waren auch nur die üblichen Vorschläge, je nach Lust oder Laune kannst du dir ja auch eine Corsair H50/60/70 kaufen, oder eben den von dir genannten Kühler, als Alternative würde mir sonst nur noch einer von EKL einfallen

Schlecht sind die Corsair Netzteile sicherlich nicht, aber es gibt eben bessere.

Ach ja, ich kenne das noch von meinem alten P4-Board. FSB und Multi-Übertaktung, da tat sich eben auch beim Speicher was. Für meinen Fall heißt das, dass jeder Ram über 1333mhz überflüssig wäre? Was ist denn zu dem von mir genannten von Corsair zu sagen?

Die Corsair-Flüssigkeitskühler habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings werde ich bei einem Tower-Kühler bleiben. Für das Gehäuse bräuchte ich noch einen Zusatzlüfter fürs Heck, da hatte ich an die 120er SilentWings gedacht. Auf den Megahalems passt ja auch ein 140er, wenn ich mich nicht täusche.

Zu dem Netzteil, würde da mein altes Corsair 450watt ausreichen? Es ist zur Zeit in meinem P4-System verbaut und somit bräuchte ich eh ein zweites.

Ich persönlich würde derzeit von ASUS abraten, zu teuer, zu unzuverlässig, halten nicht was sie versprechen und der Support ist...naja gelind ausgedrückt nicht besonders versiert.
Schau doch auch mal nach anderen Herstellern.
Ich will dich aber auch nicht bekehren, also wenn es dir ein Anliegen ist, dann kannst du auch zu ASUS greifen.

Gegen den Speicher ist nichts einzuwenden, steht auch auf der Unterstützen-Speicherliste des P8Z68-V.
Aber mehr als 1333 lohnt bei SB auf keinen Fall zumal der Performance Unterschied vielleicht 1% beträgt.
Hier auf CB gibt es einen grossen Speichertest zu SB, den ich leider gerade nicht finde :(

Wieviel liefert das Netzteil denn auf der 12V Schiene?

Edit: AH Dshing: Deine Hybrid Kühlung als Heizung in der Wohnung ist der Hammer, mein Bruder und ich haben erst letzt dein SysProfile bestaunt :p

Es soll wohl 33A auf der 12V-Schiene packen, muss allerdings morgen nochmal im Handbuch schauen, weil der Karton zur Zeit unter Bergen von Krempel verschollen ist.
http://geizhals.at/deutschland/a383402.html
Die 2x PCI-E Stecker sind zwar ausreichend, sollte allerdings mal was neues an GK rauskommen, dürfte es dort knapp werden. Ich denke es läuft auf ein neue NT hinaus, da ich das Corsair ungerne aus dem alten PC ausbauen mag.

Also dann stimmt der Ram ja auch mal. Was übrig bleibt ist eine geeignete GTX570, ich dachte da an die MSI TwinFrozr Modelle - keine Ahnung ob II oder III.

@Dshing:
Die Frage nach dem Board macht mir am meisten Sorgen, ich bin halt echt am überlegen ob ich beim Z68 bleibe. Der Nachteil ist eben, dass es dort eine beschränktere Auswahl gibt. Wechsele ich zum P67, dann würde ich mit dem ASUS P8P67 liebäugeln. ASRock wird ja auch oft empfohlen, ich weiß aber nicht, ob ich damit so richtig warm werden kann.

Lüftertechnisch sind die SilentWings also in Ordnung? Dann würde ich je einen 120er und 140er kaufen für das Gehäuse und den Megahalems.

Ich hau mir definitiv SilentWings auf den Genesis. Haben viele so gemacht. Wird zwar ein bisschen eng, aber klappt. (die 140er).
hab btw auch das Seasonic 560, o.g.
Zur MB-Entscheidung: Ich tendiere mittlerweile eher zu AsRock. Aber das muss jeder selber wissen.
Die guten Testberichte und Meinungen können nicht allesamt täuschen, also soll AsRock mal ne Chance bekommen =)
Zum oc auch gut geeignet und hat hüpsche extras. Denke mal es wird ein p67 deluxe4, aber is noch nicht sicher. X68 hat für mich keine Vorteile, da ich ne SSD zukaufe die iGP nicht nutzen werden.
Ansonsten nimmt sich der Chipsatz nichts... also wieso draufzahlen.

@ViRuZ87
Danke für die Blumen :)

@Carcassonne
Also generell bin ich eigentlich immer der Meinung, dass NT überdimensioniert sind und bei 99% aller Fragen:"ist mein NT ausreichend" kann man auch ja sagen.
Die frage hier bei dir ist aber, wie weit du nach oben hinaus Takten willst. Mit der 870 kann man schon 250W verheizen, und mit einem ordentlich getriebenen 2500 schafft man es gewiss in die gleiche Region. Für Spiele ist das mit Sicherheit kein Problem, denn wie Wahrscheinlich ist es, dass CPU und GPU über längere Zeit volle Leistung geben.
Wenn man aber @Home Folden will, müsste man sich wohl für CPU oder GPU entscheiden oder wieder aufs normale Niveau übertakten.

Ob P67 oder Z68, da würde ich den Preis entscheiden lassen, es sei denn du bist so Monitor Versessen wie ich, dann bietet das Z68, natürlich ein unwiderstehliches Feature.

Ansonsten (wenn ich das nicht irgendwo überlesen habe) kann ich dir nur noch zu einer SSD raten.

Ich habe mich gestern weiter informiert und einige Berichte gelesen.
Folgendes kam dabei raus:

GK: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Laufwerk: LG GH-24NS
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (CMX8GX3M2A1333C9) oder
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBXH, RipjawsX)
HDD: 2x Samsung HD103SJ 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3)

Was sagt ihr dazu und welche SSD könnt ihr mir empfehlen? Crucial M4?

Nun zum Netzteil: Das alte Corsair HX450 bleibt in meinem alten PC, da ich die CPU definitiv über 4ghz takten werde und auch plane, die GTX570 leicht im Takt anzuheben.
Das oben empfohlende "Seasonic M12II-520 520 Watt" hat mir zu wenig Anschlüsse, da ich über die Anschaffung einer SSD nachdenke und zwei Samsung Festplatten verbauen wollte, noch einige hier rumliegen habe und evtl noch ein zweites Laufwerk hinzukommt.
Ich möchte ungerne wegen des Netzteils in Bedrängnis geraten.
Mir gefällt das "Seasonic X-560" schon deutlich besser. Habt ihr noch Alternativen zu diesem?

Zum Mainboard:
@Dshing: Beim Z68 hätte ich die Möglichkeit einen sekundären Monitor an die IGP anzuschließen und den Hauptmonitor über die GTX570 läufen zu lassen, habe ich das so richtig verstanden? Der P67- und Z68-Chipsatz tun sich preislich ja nicht viel
Und was meintest du zum @Home Folden bzgl des Netzteils? Dass ein 560W dann nicht mehr ausreicht, wenn ich CPU und GPU übertakte?

@Checkoff: Welches von AsRock kannst du denn empfehlen?

Du kannst bei Z68 auch nur den Hauptmonitor anschließen, aber was ich meine ist, dass man da ein Monitor Ausgang mehr zur Verfügung hat. Also insgesamt drei Monitore bei NV und vier bei ATI.
Mit @ Home Folden meine ich "Folding@Home". Das ist eine initative der Stanford Uni, um kostenlos an Rechenleistung zu kommen.
Aus Sicht des Users ist es eigentlich nur Stromverschwendung, aber für mich ist es eine gute Sache, da ich nicht unnötig Rechenleistung verpulvern muss, da ich die Abwärme meines Rechners ja brauche :)

Ich spekuliere jetzt mal ganz kühn, dass Checkoff die ein Extreme4 empfehlen würde und dabei könnte ich ihm dann nur Beipflichten.
Du kannst ja mal schauen wie viele Threads hier gibt, wo jemand ein Problem mit AS Rock hat und wie viele Probleme mit ASUS haben. Klar ist ASUS auch öfter vertreten, aber AS Rock ist mittlerweile glaube auch schon der zweit oder dritt größte MB Hersteller.

@Dshing: Aber ein 560W Netzteil, wie z.B. das Seasonic X-560 reicht doch auch für Lastsituationen mit übertakteter CPU und GPU, oder?

Also ein Monitor mehr als ohne IGP. Ich denke die Entscheidung ist somit für den Z68-Chipsatz gefallen. Zur Wahl stehen das ASRock Z68 Extreme4 oder das ASUS P8Z68-V PRO. Preislich 5€ auseinander, mit den gleichen Funktionen.

Kann hier niemand etwas du der oben erwähnten Hardware sagen? Auch bezüglich einer SSD und eines alternativen Netzteils.

GK: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Laufwerk: LG GH-24NS
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (CMX8GX3M2A1333C9) oder
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBXH, RipjawsX)
HDD: 2x Samsung HD103SJ 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3)

Grüße und danke für die großartige Hilfe.
Ergänzung ()

Kann hier niemand etwas Hilfe geben, ich wollte wenn möglich kommende Woche bestellen.

Grüße,
Carcassonne

Also ein 560W reicht dann auf jeden Fall für alle erdenklichen Lastsituationen. Ich hab aber mit aktiv gekühlten NTs nicht so die Erfahrung, ich weiß nur das BeQuiet derzeit verbugte NTs hat.

Beim RAM würde ich persönlich noch eine Schippe drauflegen, wenn das Geld da ist, aber ich wurschtele auch etwas mehr im Arbeitsspeicher rum. Fürs Spielen reicht es gewiss auch so.

Bei den SSD würde ich eine mit den neuen Sandfoce Controllern nehmen, meist an der SATA3 (6) Schnittelle zu erkennen. Die Crucial M4 soll da ganz gut sein.

Zurück
Oben