Neuer Scanner, nur welcher?

nafets81

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

suche für meinen Vater einen neuen Scanner. Leider habe ich überhaupt keinen Durchblick, welche Scanner zu gebrauchen sind. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Modelle empfehlen? Wäre echt super :) Sollten max. 100,- Euro kosten. USB 2.0 wäre auch ganz nett.

Grüße,
Stefan

Die meisten Scanner arbeiten, wie der oben beschriebene HP, mit der CCD-Technik. Diese ist allerdings relativ platzraubend, was die große Dicke und das "klobige Aussehen" vieler Scanner erklärt.
Canon hat dagegen die CIS (Compact Image Sensor)-technik erfunden und bietet sie in ihren "LiDE"-Modellen an. CIS hat den Nachteil, leicht langsamer zu sein als die schnellsten CCD-Scanner (aber nur um wenige Sekündchen), dafür sind die CIS-Scanner sehr stomsparend (Strom kommt über USB = kein Stromkabel nötig!) und platzsparend zu sein.

Ich selbst habe den Canon LiDE 50, der inzwischen unter dem neuen Namen LiDE 35 verkauft wird. Er ist im Textscan schnell und bei Fotos sehr genau, sieht schön aus und bietet im Treiber alle wichtigen Optionen! Der LiDE35 hat als Auflösung 1200x2400 dpi (reicht selbst für Fotos enorm!) und arbietet mit USB 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Scannern unterscheidet man grob in zwei verschiedenen Scanntechniken :
1. CIS- Technologie ( Contact Image Sensor )
2. CCD- Technologie ( Charge - coupled Device )

Scanner mit CIS Technik werden in der Regel , mit Strom über den USB Anschluss versorgt und benötigen kein eigenes Netzteil , diese Scanner sind sehr schmal und kompakt von den Abmessungen , haben aber den Nachteil das sie nicht gross in die Tiefe scannen können z.B.
3D Ojekte.

Sanner mit CCD Technik werden in der Regel über ein eigenes 230Volt Stromkabel mit Strom versort , sind von der Bauweise nicht so flach wie CIS Sanner , könnnen aber je nach Herstellergerät , sehr gut auch in die Tiefe scannen ( 3D Opjekte ).

Für reine Büroanwendungen oder Bilder einscannen reicht sicherlich ein Scanner mit CIS.
Bei tiefenscanns von sehr dicken Büchern und 3D Objekten , ist die CCD Technik besser geeignet.
Guter kompackter Sanner mit CIS Technik , Plustek Optic Slim 2420 ( ca. 90 Euro )

http://www.plustek.de/Home/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt den Canon LiDE 35 bestellt. Hört sich wirklich gut an und ist auch noch recht günstig.

Danke für eure Hilfe und Tipps. Hat mir sehr geholfen :)

Grüße,
Stefan

suche auch einen Scanner

Moin,

ich will hier gerade ma den Thread mitnutzen, da ich auf der Suche nach dem Scanner bin, wobei die Kriterien etwas anders sind:

- Dias scannen
- bis 200€

Der Rest ist mir relativ egal. In Betracht gezogen hatte ich dafür

- Epson Perfection 2480
- Epson Perfection 2580 (lohnt sich der im Vergleich zum 2480 überhaupt für meine Zwecke?)
- Epson Perfection 3170
- ???

Vielen Dank für Vorschläge

Gruß
Jens

Zurück
Oben