Neuer Server für's Büro.

DLX23

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
349
Hallo,

ich benötige für das Büro eines bekannten einen neuen Server. Es gibt 2-3 Mitarbeiter.
Der aktuelle "Server" hat folgendes (Müsste von ~2012 sein):
CPU: AMD Phenom II X4 945, 3GHz
Mobo: Asus M5A78L-M LE
RAM: 8 GB
Graka: ATI Radeon HD 3100
2x1 TB Raid1 (WD RE Gold, via AMD-Raid)
Windows 10 als OS.

Budget sind maximal 1300€

sowie ein Synology DS214 NAS(2x 3TB WD30EFRX-68EUZN0) Raid 1.

Nun hätte ich gerne einen neuen Server z.B. Ryzen 7 mit 16GB oder 32GB RAM und SSD Raid ?
Auf den alten Server läuft aktuell eine Oracle Datenbank, FireBird Datenbank und diverse Branchensoftware.
Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herliTz_234
Einen echten Server mit Beratung vom Systemhaus. Kein Ryzen 7 oder so eine Selbstbaukiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman, Der_Karlson, acidarchangel und eine weitere Person
Die Preise sind dann meistens exorbitant und bei 2-3 Leuten, denke ich ist ein "echter" Server, hier jedenfalls nicht vonnöten. Ich frage nicht umsonst hier im Forum, ansonsten hätte ich mich direkt an ein Systemhaus gewendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Baya
Ob ein "echter Server" von einem Systemhaus nötig ist, liegt eher weniger an der Anzahl der Personen sondern eher an der Wichtigkeit der Daten und ob Ausfälle/Verluste egal sind.
 
Tamron hat Recht, aber wenn Arbeitsausfall keine Rolle spielt, dann kannst du das so machen.
Eventuell guckst du dir die kleinen Serien von Dell oder HP an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone
Die Hardware gibt die Software vor. Ein Systemhaus ist bei der Größe nicht zwingend notwendig - jedoch die Systemvorgaben der Softwareanbieter. Auch ist wichtig zu klären wie es ausschaut wenn der Server mal ausfällt.
Ersatz? Backup? In welchem Zeitraum soll der Server wieder verfügbar sein?
 
acidarchangel schrieb:
Ob ein "echter Server" von einem Systemhaus nötig ist, liegt eher weniger an der Anzahl der Personen sondern eher an der Wichtigkeit der Daten und ob Ausfälle/Verluste egal sind.
Die Daten werden nochmal aufs NAS sowie auf externe Festplatten gesichert. RAID1 läuft auch. Ich denke das ist in Ordnung so. Images mach ich zudem noch mit Macrium Reflect.
 
@DLX23 Junge Junge, da machste dich teilweise sogar strafbar aktuell...
Windows 10 darf nicht als Serverbetriebssystem missbraucht oder genutzt werden, kann böse enden.
Zudem gibt es auch kleine und günstige, richtige Server-Hardware z.B.:
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/servers/primergy/tower/tx1310m3/index.html
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/servers/primergy/tower/tx1320m4/index.html
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/servers/primergy/tower/tx1330m4/index.html
Ergänzung ()

Zudem lässt du eine Oracle-DB laufen...
Wenn Oracle dir Support liefern soll, dann musst du bei denen echt unterstütze Hardware und Software nutzen, sonst no Support.
Heißt nix Client OS, nix Home-User-Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newshack8910 und DLX23
sowas gehört auch im zweifel in ein rechenzentrum, bei dem es eine richtige backup strategie gibt und nicht mit NAS und RAID irgendwas zusammengefummelt wird
 
Das ist auch immer alles eine Frage des Budgets... Die Backups haben bis dato immer funktioniert. Es ist mal ein das Netzteil ausgefallen, das habe ich gewechselt und eine HDD, die hab ich auch gewechselt.
Was Oracle angeht, gab es da noch keine Probleme mit dem Support.
 
Ich sehe das wir @dcz01 und würde mich bei namhaften Herstellern nach Baukastensysteme umschauen und nicht selbst Komponenten zusammenstellen. Support ist hier das große Stichwort - ggf. immer Maintenance etc. im Kopf behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Man könnte so ein Selbstbau PC auch als grobe Fahrlässigkeit auslegen. Ich würde sowas nicht betreiben. Server gibt es von 400-XXX€. Z.B. auch den HPE MicroServer. Kleines MiniDing, ist leise und nicht kaum Platz weg.
 
DLX23 schrieb:
Windows 10 als OS.
Hier würde ich nachbessern, evtl. die migration auf Linux in betracht ziehen insofern möglich
DLX23 schrieb:
Budget sind maximal 1300€
@dcz01 hat schon gut Vorschläge gemacht.
Jasmin83 schrieb:
sowas gehört auch im zweifel in ein rechenzentrum, bei dem es eine richtige backup strategie gibt und nicht mit NAS und RAID irgendwas zusammengefummelt wird
Blödsinn, Wenn es anständig gemacht wird und die 3-2-1 Regel eingehalten wird spricht absolut nix dagegen. Bei uns ist es ja auch nur mit RAID und NAS und Tape "zusammengefummelt" und trotzdem sind wir safe und TÜV Zertifiziert was Datensicherung angeht, Kirche im Dorf lassen sag ich dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und DLX23
Lass dir von einem Systemhaus einen kleinen Dell/HP/Fujitsu Towerserver mit ProSupport konfigurieren.
Ein Dell T140 wäre z.B. in einer 4x1TB HDD Konfiguration mit 6C/12T Xeon und 3 Jahren ProSupport im Budget.

Allerdings würde Windows Server preislich bei dir reinhauen, es sei denn Linux käme in Frage.
Windows 10 auf einem Server im Unternehmen ist eher so eine Kopf -> Tisch Idee.
 
boarder-winterman schrieb:
Allerdings würde Windows Server preislich bei dir reinhauen, es sei denn Linux käme in Frage.
Windows 10 auf einem Server im Unternehmen ist eher so eine Kopf -> Tisch Idee.
an der stelle muss ich mal nachhaken: win7 pro/ultimate per updatefunktion kostenlos zu win10, was würde für so einen einfachen einsatzzweck dagegensprechen? klar wäre ein server-os das optimum, aber welche einschränkungen kommen durch win10 zustande, die so eine kleine firma tangieren könnten? das netzwerk dürfte ja mehr als überschaubar sein.
 
Das kann ich relativ einfach beantworten, als Server ist die Nutzung von Windows 10 einfach lizenztechnisch nicht erlaubt.
Das mag im privaten Bereich noch so durchgehen, auf einem Produktivsystem in einer Firma ist das jedoch ein Nogo.
MS ist da schon hinterher und er ist dann derjenige, der die Windows 10 Lizenz empfohlen hat.
Klar ist Windows Server teurer, aber falls man eine OEM Version kauft (anstatt eines MS Open Value Vertrags), zahlt man ja auch nur einmalig mehr Geld dafür, bei uns im Einkauf aktuell 650€ statt 130€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und DLX23
Zurück
Oben