Neuer Server spart nicht wirklich Strom - was mache ich falsch?

Crescender

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.435
Hallo,
seit längerer Zeit versuche ich nun schon, mir meinen eigenen Home-Server zusammenzubauen. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum deshalb einen komplett PC gekauft:

Wortmann Terra
Core i5 3450
Asus Mainboard
4GB RAM
500GB Seagate
FSP-Billignetzteil
Windows 7
1x Gehäuselüfter

Dieser diente zunächst als NAS und HTPC. Nun brauchte meine Freundin neue Hardware, woraufhin sie den Wortmann bekommen hat und ich neue Server-Hardware bestellt habe:

Intel Pentium G3420, VCore - 100 mV
Asus H87-Pro C2 (DisplayPort)
Ram übernommen
Festplatte übernommen
Netzteil übernommen
Windows 7
Cooltek Antiphon (3x Lüfter)
Mittelfristig deutlich mehr Speicherplatz, vllt. auch RAID

Nun bin ich doch etwas enttäuscht. Der deutlich stärkere i5 3450 lag im idle bei 35 W ohne Undervolting, der G3420 liegt bei 32-34 W. Langfristig soll mit dem PC ein (Home-)Server aufgebaut mit gehobenen Ansprüchen aufgebaut werden: Minecraft-, FTP-, Datenbank- und Spieleserver, HTPC (hängt am Fernseher mit dran)

Ich möchte den Stromverbrauch reduzieren.
Meine Frage wäre daher:
- Ich traue meinem Messgerät erstmal nicht wirklich. Das Teil hängt sich ständig ohne Vorwarnung auf, zum Teil muss man es 3x hintereinander neu starten. Ich muss wohl mal Ersatz beschaffen. Welche Messgeräte bis 20€ sind empfehlenswert?
- Liegts am Mainboard? Zuerst sah es so aus, als bräuchte ich den Displayport unbedingt, das ist allerdings schon wieder überholt. HDMI ist jetzt Pflicht. H87, da ich bei Bedarf die Möglichkeit haben möchte, auf einen E3 Xeon zu gehen. Wie man sieht gab es aber vor der Anschaffung kein klares Konzept, das scheint sich jetzt wieder zu rächen. Wäre der Xeon überhaupt die richtige Wahl, ohne integrierte Grafik?
- CPU: ist der G3420 überhaupt die richtige Wahl? Möglicherweise reicht die CPU-Leistung mittelfristig nicht mehr aus. Brauchen anderen CPUs bei deutlich mehr Leistung ähnlich viel Strom?
- Netzteil: hier kann man sicher noch einiges verbessern. Pico-PSU? Problem: es könnte sein das ich mehr als 2x SATA brauche (Adapter?). Welche brauchbare Alternative zur Pico-PSU gibt es? Durch das Antiphon bin ich eigentlich auf ATX-Netzteile festgelegt.
- Betriebssystem: um Windows komme ich vermutlich nicht herum, da die Spieleserver, die laufen sollen, nur für Windows verfügbar sind. Gibt es trotzdem von euch noch Anmerkungen dazu?
- Eigene Ansprüche: ich dachte, es wäre möglich, dass der Server im Idle ca. 25W braucht. Ist dieser Anspruch vielleicht zu hoch angesetzt?

Wie man sieht habe ich eigentlich ohne Plan angefangen. Ich bin also für alle Tipps dankbar, die mir helfen, überhaupt erstmal ein Konzept zu erstellen.

so long and greetz
 
Ich würde sagen es liegt am FSP-Billignetzteil.
Jeder der Lüfter braucht natürlich auch Strom, denke ein halbes Watt genehmigen die sich wohl.
 
nkler schrieb:
Ich würde sagen es liegt am FSP-Billignetzteil.
Jeder der Lüfter braucht natürlich auch Strom, denke ein halbes Watt genehmigen die sich wohl.

Genauso wird es sein. Nicht umsonst gibt es Netzteile mit besonderen Siegeln für Effiziens.
 
Ich denke auch es ist das Netzteil, wahrscheinlich total überdimensioniert und nicht sonderlich effizient bei 10% Last.
 
Crescender schrieb:
Eigene Ansprüche: ich dachte, es wäre möglich, dass der Server im Idle ca. 25W braucht. Ist dieser Anspruch vielleicht zu hoch angesetzt?
Mit dem Intel Pentium G3220 und zwei 2.5 Zoll HDDs habe ich zuletzt einen kleinen Server mit etwas unter 20W Stromaufnahme zusammengebaut - das ganze wohlgemerkt mit einem "billigen" FSP SFX Netzteil für 30€ (FSP ist einer der größten Netzteilhersteller, die billigsten Modelle sind bereits besser als jedes LC-Power). Falls du mit 2.5 Zoll HDDs leben kannst (gibt es auch schon bis 2TB), so sind diese bezüglich Stromaufnahme und Geräuschentwicklung auf jeden Fall zu bevorzugen.

Crescender schrieb:
Der deutlich stärkere i5 3450 lag im idle bei 35 W ohne Undervolting, der G3420 liegt bei 32-34 W.
Im Idle nehmen sich die Intel CPUs nicht sehr viel - das ist es fast schon egal ob Celeron oder i7.

Crescender schrieb:
Liegts am Mainboard?
Asus war zumindest nie für stromsparende Mainboards bekannt - ich hab jetzt keinen Testbericht von deinem Modell, aber MSI bzw. Fujitsu sind meist die bessere Alternative.

Crescender schrieb:
Betriebssystem: um Windows komme ich vermutlich nicht herum, da die Spieleserver, die laufen sollen, nur für Windows verfügbar sind. Gibt es trotzdem von euch noch Anmerkungen dazu?
Ist der SATA-Treiber von Intel installiert - bringt bis zu 5W.

Crescender schrieb:
Ich traue meinem Messgerät erstmal nicht wirklich. Das Teil hängt sich ständig ohne Vorwarnung auf, zum Teil muss man es 3x hintereinander neu starten. Ich muss wohl mal Ersatz beschaffen. Welche Messgeräte bis 20€ sind empfehlenswert?
Das KD302 für 10€ ist immer noch der Preis-/Leistungshammer.
 
Bei einem 10 Watt Unterschied beläuft sich die durchschnittlichen Kosten pro Jahr bei 24h/7 Betrieb auf roundabout 25€....

Bevor du das vielfache davon ausgibst, um diesen "winzigen" Betrag an Strom zu sparen, schau eher mal wo in der Wohnung andere Stromfresser unterwegs sind.
 
35 W ist schon ok. Viel mehr wirst du nicht einsparen können!

Der G3420 ist nicht wirklich stromsparend ... die aktuellen i3 / i5 Prozessoren benötigen im IDLE weniger. Selbst unter Last sind diese effizienter (arbeiten die Aufgaben im direkten Vergleich zum Takt zügiger ab).

Ich schätze mal wie folgt:
  • CPU IDLE 5 W (inkl Grafik)
  • Board 10 W
  • HDD 5 W
  • RAM 2 W
  • Lüfter 3 W
  • Netzteil Lüfter 2 W
  • Netzteil Verlust 7-10 W

Das ist also vollkommen im Rahmen! Das Netzteil arbeitet im untersten Lastbereich, hier ist die Effizienz meist immer grottig, mal abgesehen von speziellen oder sehr teuren ATX-Netzteilen ;)

Selbst wenn du 10 W Leistung einsparen könntest, würde sich das kaum rechnen

10 W * 24 h * 356 Tage / 1000 = 85,44 kWh
Bei einem Arbeitspreis von ca. 0,25 € / kwH sparst du ca. 21 € im Jahr ...

Ein wesentlich besseres Netzteil für etwa 60 € würde sich also erst nach 3 Jahren rechnen ... ole :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steck jetzt auch nicht wirklich in der Materie drin, aber ich würde in deinem Fall zum letzten Punkt - überhöhte/falsche Ansprüche - tendieren.

25W, das hast du schon mit 3-4 Festplatten.
Ansonsten würde ich erstmal das Billignetzteil tauschen. Aktuelle Netzteile der hohen Effizienzklassen (sofern sie diese zu recht tragen) sollten gerade bei wenig bzw. mittlerer Last deutlich besser sein.


Ein Strommessgerät für 20€ wird vermutlich nie einen genauen Wert anzeigen, verlässliche Geräte liegen (Stand uralt) einiges darüber.


Ich würde als allererstes aber eine Kosten/Nutzenrechnung aufstellen. Bis sich Neukäufe durch ihre Stromkostenersparnis rechnen können je nach Nutzung Jahre vergehen. Oftmals kann man da mehr sparen indem man z.B. auf 24/7 Betrieb verzichtet.
 
legan710 schrieb:
Ansonsten würde ich erstmal das Billignetzteil tauschen. Aktuelle Netzteile der hohen Effizienzklassen (sofern sie diese zu recht tragen) sollten gerade bei wenig bzw. mittlerer Last deutlich besser sein.
Netzteile, die eine 80-Plus Zertifizierung tragen, haben dafür gezahlt: allein der Fakt, dass der Hersteller für einen Aufkleber bezahlt, macht ein Netzteil nicht besser. Bei den Fertig-PCs sind häufig sehr kleine Netzteile verbaut - so klein, dass diese im Endkundenhandel meist gar nicht verkauft werden (200W - 250W) und >80% Wirkungsgrad ist keine Seltenheit mehr sondern eher der Standard. Sollte es sich um ein solches FSP-Netzteil handeln, so bekommst du wohl selbst mit einem 100€ 80-Plus Gold Netzteil ein Problem an den Idle-Verbrauch des jetzigen Netzteils heranzukommen. Ein Pico-PSU würde in diesem Leistungsbereich helfen, die Teile sind aber alles andere als stabil und mit mehreren geplanten 3.5 Zoll HDDs würde ich die Finger davon lassen, bei 2.5 Zoll HDDs kann man jedoch überlegen.

legan710 schrieb:
Ein Strommessgerät für 20€ wird vermutlich nie einen genauen Wert anzeigen, verlässliche Geräte liegen (Stand uralt) einiges darüber.
Oder deutlich darunter wie das KD302 - das Teil ist bezüglich Messgenauigkeit sehr gut, einzig der Komfort lässt etwas zu Wünschen übrig (schlechtes Display, keine Batterie um Stromausfälle zu überbrücken, etc.).
 
warum sagt jeder er soll das netzteil tauschen?

die PC's von wortmann haben schon recht lange netzteile drin die mindestens 80 PLUS Bronze zertifiziert sind
ein neues wird sich erst nach jahren rechnen
 
nkler schrieb:
Ich würde sagen es liegt am FSP-Billignetzteil.
Jeder der Lüfter braucht natürlich auch Strom, denke ein halbes Watt genehmigen die sich wohl.

Es wurde zwar schon was zum Netzteil gesagt, aber ich möchte auch noch was ergänzen.
FSP ist keineswegs ein Hersteller billiger Netzteile. FSP baut teilweise extrem gute OEM Netzteile, die weitaus besser sind als "normale" Netzteile. FSP hatte schon vor einigen Jahren sehr gute Effizienzen, die im Endkundenmarkt erst viel später und zu hohen Preisen gekommen sind.
Wenn das Netzteil <300W ist und 80%+ hat, dann helfen neue Netzteile wirklich kaum. Vielleicht verbrauchst du dann 5W weniger bei 50€ Anschaffungspreis - lohnt also nicht.
 
Die Sache ist einfach die: selbst wenn du jetzt ein NT kaufst was dir nochmal 5W spart, und das board wechselst was dir auch nochmal 5W bringt, sparst du im Jahr vlt. 15€ Strom. Lohnt also nicht, ausser wenn man sowieso alles neu kaufen muss.
 
Muss der Server immer laufen? Falls nicht, LightsOut installieren.

Haswell kann schon sehr sparsam sein, sh. http://www.heise.de/ct/projekte/Bauvorschlaege-fuer-PCs-und-Server-1375124.html. Da muss aber alles passen, falsche BIOS-Einstellungen oder fehlende Treiber können da schon wieder alles zunichte machen. Auch beim Mainboard gibt es Unterschiede.

Welches Netzteil ist es denn genau? FSP ist an sich kein Billigschrott, es muss deshalb aber auch keine hohe Effizienz bei so niedrigen Lasten haben. Von einer PicoPSU würde ich eher die Finger lassen, wenn du mehrere Festplatten einbauen willst.

Letztendlich machen aber beim Gesamtverbrauch auch die Festplatten viel aus, pro Platte kann man ~5-7W rechnen. Aktuell ist ja nur eine Platte installiert, mit 6 Platten sieht das anders aus ;)
 
nkler schrieb:
Ich würde sagen es liegt am FSP-Billignetzteil.
Jeder der Lüfter braucht natürlich auch Strom, denke ein halbes Watt genehmigen die sich wohl.
Nun, mit "Billignetzteil" meinte ich lediglich das Preissegment, indem das Netzteil zu finden ist. Das sollte keine Beurteilung der Qualität sein. Noname passte aber auch nicht, da FSP nunmal kein Noname ist.
Genaue Modellbezeichnung: FSP350-60APN
Mit dem Intel Pentium G3220 und zwei 2.5 Zoll HDDs habe ich zuletzt einen kleinen Server mit etwas unter 20W Stromaufnahme zusammengebaut - das ganze wohlgemerkt mit einem "billigen" FSP SFX Netzteil für 30€ (FSP ist einer der größten Netzteilhersteller, die billigsten Modelle sind bereits besser als jedes LC-Power). Falls du mit 2.5 Zoll HDDs leben kannst (gibt es auch schon bis 2TB), so sind diese bezüglich Stromaufnahme und Geräuschentwicklung auf jeden Fall zu bevorzugen.
Eben, das habe ich hier schon ein paar mal gelesen, Idle-Verbräuche jenseits der 20W-Marke. Da bin ich mit 34 W doch eine ganze Ecke von entfernt, was mich enttäuscht hat, da der Rechner quasi nackt ist. Was nicht unbedingt rein muss ist nicht drin.
Das sich der Verbrauch vergrößert, wenn mehr Festplatten dazukommen, versteht sich von selbst. Das der PC dann mehr als 30W braucht, auch. Nur im jetzigen Zustand hat mich das doch gewundert.
Bevor du das vielfache davon ausgibst, um diesen "winzigen" Betrag an Strom zu sparen, schau eher mal wo in der Wohnung andere Stromfresser unterwegs sind.
Nun, noch habe ich die Möglichkeit, Hardware umzutauschen o.ä. Wenn jetzt jemand nen Tipp geben kann à la "dieses Mainboard braucht 3W weniger" würde ich das umsetzen.
Der G3420 ist nicht wirklich stromsparend ... die aktuellen i3 / i5 Prozessoren benötigen im IDLE weniger. Selbst unter Last sind diese effizienter (arbeiten die Aufgaben im direkten Vergleich zum Takt zügiger ab).
Hast du nen Tipp?
Ich schätze mal wie folgt:

  • CPU IDLE 5 W (inkl Grafik)
  • Board 10 W
  • HDD 5 W
  • RAM 2 W
  • Lüfter 3 W
  • Netzteil Lüfter 2 W
  • Netzteil Verlust 7-10 W
Zumindest die Schätzung für die Lüfter stimmt. 2-4W sagt das Messgerät.
Muss der Server immer laufen? Falls nicht, LightsOut installieren.
Muss er nicht. Problem: angeblich 11W-Verbrauch im Stand-by. Da kann ich ihn vermutlich gleich laufen lassen.

so long and greetz
 
Crescender schrieb:
Muss er nicht. Problem: angeblich 11W-Verbrauch im Stand-by. Da kann ich ihn vermutlich gleich laufen lassen.
EuP ist im BIOS aktiviert? Falls ja, misst dein Messgerät Mist.
 
Crescender schrieb:
Genaue Modellbezeichnung: FSP350-60APN
Scheint ein 80-Plus Bronze Gerät zu sein, leider aber mit 350W, womit du im Idle deutlich unter 10% Last liegst.

Crescender schrieb:
Muss er nicht. Problem: angeblich 11W-Verbrauch im Stand-by. Da kann ich ihn vermutlich gleich laufen lassen.
Meinst du mit Stand-By den Soft-Off (also Rechner heruntergefahren)? Wenn ja, dann ab in die Tonne mit dem Messgerät - selbst bei schlechten Netzteilen sind 5W kaum zu erreichen.

EDIT: Wenn man von ca. 7% Last beim Netzteil ausgeht, so dürfte die PFC maximal bei ca. 75% liegen - wenn dein Messgerät diese nicht beachtet, so wären 34W am Messgerät ca. 26W auf der Stromrechnung: das ganze ist jedoch eine Schätzung, ich würde hier wirklich das KD302 empfehlen (es gibt auch noch gute Energie Monitor Geräte von Conrad, allerdings sind diese normal deutlich teurer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 11-Watt PC von der CT ,den rille auch zitiert, werde ich demnächst auch (modifiziert) nachbauen. Die Einstellungen müssen stimmen (und irgendein Treiber muss installiert werden, stand da im Forum) und das Board macht wohl auch einiges aus. Die schwören bei dem Haswell auf das H87 Board von Intel, alle anderen Boards verbrauchen mehr Strom.

Im o.g. Bauvorschlag verwenden die auch ein 'normales' be quiet! bronze NT. Bei 350W wäre ich mir nicht 100%ig sicher, dass es am NT liegt - das ist ja schon eher ein schwaches im Vergleich zu den ganzen anderen Marken-NTs. Bei 650W aufwärts sähe das schon anders aus...
 
Hallo zusammen,
erstmal danke für die ganzen Anmerkungen, Vorschläge und Hinweise.
Auf den Artikel in der C't bin ich über diese Website nun auch gestoßen. Ich werde ihn wie auf der Website beschrieben aufbauen, nur dass ich statt des G3220 einen i3 4130 nehmen werde, da Hyperthreading. Immerhin dann ein simulierter 4-Kerner. Toll finde ich auch die Möglichkeit, eine µSATA-SSD zu verbauen, das spart nochmal Strom (?). Die nächste Anschaffung ist allerdings ein vernünfitges Energiekostenmessgerät.
Ich melde mich nochmal, wenn der Umbau fertig ist. Hardware wird also wie folgt aussehen:

Intel Core i3 4130
Intel DH87RL Motherboard
Samsung EVO 840 µSATA SSD 120GB
4GB RAM (Hynix) (vorerst, bei Bedarf mehr)
FSP350-60APN Netzteil (vorerst)
Cooltek Antiphon Midi-Tower
Mittelfristig 3x2TB WD Red RAID5

so long and greetz
 
Zurück
Oben