Neuer "Skylake" Rechner. - alles ok?

Planetic

Ensign
Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir mal wieder ein neues System zuzulegen. Vor allem um für VR und sämtliche Spiele der nahen Zukunft gesichert zu sein.
Momentan sieht meine aktuelle Konfiguration wie folgt aus.

1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, tray (CM8066201920103)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Windforce 3X, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TWF3OC-6GD)
1 x ASUS B150-Pro Gaming D3 (90MB0MN0-M0EAY0)
1 x Corsair Carbide Series 400C mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 x Corsair Hydro Series H100i GTX (CW-9060021-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Allerdings bin ich mir sowohl bei der GPU als auch bei der Wasserkühlung total unsicher. Die Preise der Custom Designs der 980Ti gehen extrem weit auseinander und da ich eh nicht übertakten möchte habe ich ein "günstigeres" Modell gewählt.
Oder habt Ihr diesbezüglich einen besseren Vorschlag?
Mit Wasserkühlung habe ich mich einfach zu wenig befasst um wirklich sagen zu können was da gut ist...

Zur Anwendung:
Eigentlich nur Spiele & Internet.
Spiele sind weit gestreut aber schon eher "moderne" Spiele und alles was so dieses Jahr rauskommt
Eigentlich will ich schon immer auf Hoch spielen weil ich einfach ein Grafik Fanatiker bin :lol:

Habt Ihr noch verbesserungsvorschläge?

VIELEN DANK!

Planetic

nicht OK. Das "D3" beim Mainboard zeigt daß es für DDR3 RAM ist. Du brauchst ein DDR4 Mainboard.
GA-B150-HD3P wegen USB 3.1, M.2.

Die Wasserkühlung ist völliger Blödsinn für eine 65W TDP CPU. EKL Ben Nevis.

Ich würde eher ein Define R5 oder Deep Silence 3 Gehäuse vorschlagen. DAs Corsair Gehäuse ist für Waküs gemacht, und zwar richtige Waküs, nicht AIO.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard passt nicht zum Rest, dort würde ich mehr investieren. "Zukunftssicher" ist die 980 Ti auf keinen Fall! Du hast doch eine 290, die reicht auch locker aus um die Zeit bis Pascal/Polaris zu überbrücken. Warte mit dem ganzen "Upgrade" bis die HBM2 Karten rauskommen und kauf dir dann einfach eine neue GPU und SSD, mehr nicht. Deine CPU ist nicht wirklich langsamer als die 6700.

Du möchtest dein jetziges System aus deiner Signatur gegen das o.g. tauschen?
Bis auf die Grafikkarte ist nichts wirklich schneller oder besser

beim Prozessor lieber die boxed Variante, wegen Garantie, wenn sich da nichts seit haswell etc verändert hat.
mainboard muss für ddr4 ausgelegt sein, such dir ein passendes.
bei der AIO kannst du auch die H110 nehmen. ist etwas größer und sollte daher etwas besser kühlen, jedoch in jedem Falle andere Lüfter wählen, denn die von Corsair sind schweine laut.

Sonst finde ich den PC top zusammengestellt, bis auf Mainboard.

Dein System ist doch aktuell.Der Leistungsfähigkeit bei der neuen CPU liegt bei unter 10%. Die GraKa ist auch noch gut. Evtl. könnte man den RAM auf 16 GB aufrüsten. Man muss lernen, dem Drang zu widerstehen, alle 2,5 Jahre ein neues System kaufen zu wollen. Wir sind nicht mehr in den 90er Jahren. Die Innovation bei den CPUs ist sehr gering geworden. Auch bei den GPUs tut sich weniger als früher. Solange man ein funktionierendes System hat, sollte man sich vor einer Neuanschaffung überlegen, ob die wirklich was bringt, egal wie alt das alte System ist.

Tipp am Rande, bei meinem Asus Board gab es Zicken mit dem Crucial DDR4-2400. Im Handbuch steht an der Crucial Position auch "Wichtig" statt "Crucial". Ich dachte erst, es handele sich da um einen Tippfehler, allerdings scheint da doch was dran zu sein.

Es kam zu ständigen Freezes. Nach G-Skil Einbau waren die Probleme verschwunden. Deshalb am Besten gleich nen anderen Typus an RAM nehmen wenn es ein Asus Board sein muss.

Neue Grafikkarte rein, wenn deine nicht mehr genügt, und gut. Die neue Cpu ist wenn es hinkommt vielleicht 10% schneller, eher weniger. Der Rest des Systems ist noch aktuell, selbst die Grafikkarte sollte für full hd gut genügen. Wenn du mehr willst, dann hol dir eben eine furyx/gtx 980ti, alles andere ist nur Geld kaputtmachen für keine 10% Mehrleistung.

Evlt. noch 8 gb ram nachrüsten und eine ssd, wenn du noch keine hast.

@Planetic,
du bist doch mit dem System in deiner Sig noch sehr gut dabei. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.

Dein aktuelles System ist doch völlig in Ordnung, warum dieses Upgrade?
Wenn du genau jetzt mehr Spieleleistung willst, steck dir halt ne Palit GTX 980ti Super Jetstream in dein System.

Klüger wäre es allerdings, wenn du bis Pascal/Polaris warten würdest.

Das Gehäuse ist affengxxl! ;) Das merke ich mir für mich selbst vor...
Jedoch ist nicht nur das Board falsch gewählt, sondern auch der RAM ist als "Single-Rank" deklariert.
Dual-Rank ist besser, i.d.R. empfehle ich Kingston HyperX Fury mit XMP und niedrigem Heatspreader.
Ein Dual-Channel-Kit reicht, da der Kontroller eh kein Quad-Channel (teureres 4er-Kit) unterstützt.

Anbei würde ich zum Z170-Chipsatz greifen, weil dieser auf Desktop-Basis erstmals neu 20 wie bisher 16 PCIe 3.0 Lanes besitzt.
Potential, um mit PCIe 3.0 Addonkarten, SATAe und M.2 zu experimentieren.

Waküs lehne ich auch ab. Besser als der Ben Nevis sind Alpenföhn Brocken Eco oder wenn Du einfach mal Geld verpulvern willst, ist der Alpenföhn Brocken2 perfekt.

Beim Netzteil ziehe ich jeweils mit 600W genügend Reserven mit ein. (für GTX980-TI und Wakü wären 500W eh zu wenig)
Ergänzung ()

PS. Ups, ein Gehäuse ohne Laufwerksschächte.... ne, nichts für mich :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Corsair Carbide Series 400C ist, ähnlich wie das Fractal Design Define S, für Wasserkühlungen optimiert.

Zurück
Oben