Neuer Skylake-PC. Gut so?

IVthCrusade

Newbie
Hi,

nachdem mein Thinkpad mit Core2Duo langsam zu lahm wird, wollte ich mir mal wieder einen "echten" Computer bauen (der letzte nicht-Laptop war noch ein AMD K6II@350MHz mit 128MB Ram...).

Nach einigem hin und her habe ich mir folgende Konfiguration zusammengesucht:

- i5-6500 boxed
- Scythe Grand Kama Cross 3
- ( Asus Z170-K (oder Pro Gaming, falls ich noch waehrend der Cashback-Aktion bestelle) )
- Asus H170 Pro Gaming
- be quiet! Straight Power 10 400W
- Crucial BX100 250GB
- ( Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB DDR4-2666 )
- Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15
- Pioneer DVR-221LBK
- Deep Silence 3 (oder Define R5)
- 1GB HDD (welche weiss ich noch nicht)

Auf der Kiste will ich Linux installieren (Windows ist nicht eingeplant). Benutzen will ich sie zum Coden und zum Spielen (Wobei ich kein Interesse an Aktion-Spielen habe, sondern eher (rundenbasierte) RPGs und Strategiespiele, in nächster Zeit z.B. Wasteland II, Shadowrun, X-Com,...).

Ein 400W Netzteil ist für den Rechner wohl overkill, aber ich will früher oder später noch 'ne GraKa in der 200Euro-Klasse dazustecken können (GTX960 oder ähnliches).

Da ich wie gesagt seit Jahren nix mehr selbst gebaut habe (zu K6II-Zeiten war das mit der Komponenten-Auswahl noch sooo viel einfacher...), würde mich interessieren, ob die Komponenten so passen oder was Ihr anders machen würdet.

Abgesehen von allgemeinen Tipps/Verbesserungsvorschlägen habe ich auch noch folgende Fragen:
a) Hat hier schon jemand erfolgreich Linux auf Skylake zum laufen gekriegt?
b) Kann man bei den Asus-Boards Bios-Updates ohne Windows einspielen?
c) Der Speicher läuft auch mit 'nem non-K-Prozessor als 2666er, oder? (auch wenn das nix bringt, fuer die 10 Euro Aufpreis gegen 2133er nehm' ich's mit. ;) )
d) Knackpunkt Gehäuse: Eigentlich dachte ich nicht, dass das so kompliziert ist, aber dafür habe ich am meisten recherchiert. Prinzipiell wollte ich (als alter c't-Leser) ein normales (also non-Silent)-Gehäuse kaufen, also "Lärm vermeiden statt zu dämmen", aber irgendwie finde ich keins, dass Entkopplung für Festplatten und Netzteil bietet. Gibt's da echt nix für bis zu 100 Euro? In den ganzen Tests sind die Silent-Gehäuse ja schon etwas wärmer als normale Cases.
Falls doch Silent (worauf's wahrscheinlich rausläuft): Das R5 wird im Netz ja überall gelobt, aber eigentlich finde ich es zu groß. Ist das Deep Silence 3 eine gute und kleinere Alternative, oder merkt man ihm an, dass es ~30 Euro billiger als das R5 ist? Sollte ich also trotz der Größe das R5 nehmen? Und wie ist beim DS3 und R5 die Entkopplung, taugt die was?
e) Welche 1TB HDD ist denn momentan zu empfehlen? Schnell muss sie nicht sein, dafür ist ja die SSD da, aber einigermaßen leise sollte Sie laufen.

P.S.: Vielen Dank an alle, die so 'nen Mega-Post überhaupt lesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
a: keine ahnung, abgesehen von einigen funktionen der igp sollte das aber keine größeren probleme machen.
b: ist problemlos möglich.
c: habe es noch nicht probiert, bei einem mainboard mit "z" chipsatz sollte es aber möglich sein.
d: wie wäre es mit einem Fractal Design Define Mini oder SilverStone Precision PS07? (achtung, beide µatx)
e: wenn es leise sein soll und geschwindigkeit nicht so wichtig ist zb. die HGST Travelstar 5K1000 1TB.

hast du mal darüber nachgedacht noch ein haswell system zu nehmen? so könntest du gut was sparen, ohne das du dadurch merklich weniger leistung hast und mit der treiberunterstützung bei linux sollte es da auch etwas angenehmer sein.

Für dein Vorhaben dürften dann auch ein Netzteil reichen was den TDP´s der verbauten Komponenten entspricht, oder etwas nicht ?

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB DDR4-2666 etwas zu hoch gegriffen 2133 reicht.

Zuletzt bearbeitet:
C) Ist laut Test bei PCGH nicht möglich.

Schön dass Intel bei jeder Generation mehr Limitiert.

Aber beim selben Preis ist es ja egal.

Die Frage wäre ja auch warum kein K oder anders rum warum kein günstigeres Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Also erstmal kann man bei jeder Mainboardmarke das BIOS/UEFI auch ohne Windows Updaten. Am besten via USB-Stick z.B..
Zweitens hast du ein recht teures Z-Board genommen. Z-Boards sind zum übertakten von K-CPUs, du hast aber keine K-CPU genommen, also keine CPU die man übertakten kann.
Wenn dir das alles zu groß ist, wieso nicht µATX Gehäuse und Mainboard nehmen? ATX mit 7 Erweiterungsslots brauch doch keiner mehr.
Also Mainboard eines dieser hier nehmen: https://www.computerbase.de/preisve...0_2~317_B150~493_4x+DDR4+DIMM~317_H170&sort=p
Mein Favorit wäre: https://www.computerbase.de/preisve...o4-90-mxgzm0-a0uayz-a1318331.html?v=l&hloc=de

Dann läuft der RAM natürlich nur mit maximal 2133 MHz, einen spürbaren Unterschied macht schnellerer aber sowieso nicht.

Edit:
Bei der Festplatte ist es eigentlich egal welche 1 TB du nimmst. Ich persönlich mag WD, andere Seagate oder was anderes oder einfach die günstigste. Wenn du es etwas leiser magst, kannst du dir ja überlegen, ob diese HDD überhaupt schnell sein muss oder ist das nur ein Datengrab für Bilder, Musik, Videos und Dokumente ec.? Dann reicht nämlich eine mit 5400 U/min. Diese sind leiser, kühler, vibrieren weniger, stromsparender aber natürlich auch etwas langsamer bei Zugriff und Übertragungsrate.

Edit2:
RAM: https://www.computerbase.de/preisve...6gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html?v=l&hloc=de

Edit3:
Hier beim Lian Li sind die Festplatten noch sozusagen entkoppelt wenn ich das richtig sehe: https://www.computerbase.de/preisvergleich/lian-li-pc-a41b-schwarz-a1174047.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
bei z97 board liefen die i5 auch mit 2133 und die i7 mit 2400(+ "mehr brachte aber nüx an mehrleistung")..
sollte bei ddr4 ja ähnlich sein und zboard.

alternative cpu wäre der xeon 1230v5 (heißt der als skylake so?! ist der schon drausse, news mal was gelesen) ah ne, der kommt erst q4 (sind wir ja eigtl ^^)

Zuletzt bearbeitet:
also das define r5 hat im gegensatz zum ds3 ca. 1cm mehr platz zwischen mainboardtray und seitenwand. und die machen das kabel verstecken deutlich einfacher, wobei es auch beim ds3 geht.

bei den asus skylake boards würde ich aktuell nicht zu kingston greifen. es gibt mehrere threads über asus z170 boards, die nicht starten oder erst nach einem bios update und allen gemein ist, dass kingston speicher verwendet wird.

als ssd solltest du die crucial mx200 nehmen. die hat eine powerloss protection und mehr write speed.

falls du dich noch etwas gedulden kannst, dann wäre auch der obengenannte skylake xeon für dich interessant. sollte kaum mehr kosten und hat hyper threading.

als kühler kann ich den thermalright macho 02 rev b empfehlen.

fg

Danke für die Antworten!

Einen Haswell will ich eigentlich nicht nehmen. Eigentlich wollte ich vor ein paar Monaten schon aufrüsten, hab' dann aber extra wg. Skylake gewartet. ;)

Zum MoBo: Wichtig ist mir, dass ich USB 3.1 dabei hab'. Ich hab nur nach Asus-Boards geschaut, da die in der c't immer gut abschneiden (grad bzgl. Lüftersteuerung u.s.w.). Da war das Asus H170 Pro Gaming das einzige H170-Board, das in Frage kommt. Aber das ist teurer als das Z170-K. von daher hab' ich über ein H170-Board gar nicht richtig nachgedacht. Aber mit 25 Euro Rabatt ist das H170 Pro Gaming fuer <100 Euro natürlich dann ein Schnäppchen, vor allem wenn Ram > DDR4-2133 wirklich nur mit K-Prozessoren klappt.

Auf den Xeon will ich eigentlich nicht warten, vor allem, weil ich den GraKa-Kauf gerne noch etwas verschieben würde. ;)

Edit:
Wenn Kingston-Speicher Probleme machen kann, und übertakten eh' keinen Sinn macht, wuerde ich die hier kaufen:
https://www.computerbase.de/preisve...-ct2c8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=at&hloc=de

Spricht da was dagegen? Die H170 Pro Gaming Qualified RAM Liste ist leider relativ kurz und hat nicht wirklich was im Preisvergleich unten steht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit crucial bisher nur gute erfahrungen gemacht. nehme zwar immer welche mit heatspreader, glaube aber nicht, dass man das wirklich braucht :)

Noch 'ne Frage: Laut Preisvergleich sind meist mindfactory/compuland/drivecity die günstigsten Anbieter. Da steckt doch überall der gleiche Laden dahinter, oder? Die Seiten sind sehr ähnlich, die Preise unterscheiden sich um einen Cent und die Versandkosten sind um 1 Euro besser.

Dummerweise wollen die aber immer +1,7% bei Paypal-Zahlung (bei anderen Zahlungsarten sogar mehr). Nur Vorkasse kommt ohne aus.

Kann man den Jungs genug trauen, um dort per Vorkasse zu kaufen, oder sollte ich lieber einen anderen Händler wählen?

Die Wunschlistenfunktion auf geizhals berücksichtigt leider keine Versandkosten... ;(

ja, alles das gleiche.
man kann denke ich getrost vorkasse zahlen.

falls du noch eine grafikkarte nachrüsten willst, dann würde ich zu einem 550 - 600w netzteil von bequiet greifen. e10 ist gut, falls kabelmanagment gewünscht, dann die cm version nehmen.

bad_beaver schrieb:
ja, alles das gleiche.
man kann denke ich getrost vorkasse zahlen.

falls du noch eine grafikkarte nachrüsten willst, dann würde ich zu einem 550 - 600w netzteil von bequiet greifen. e10 ist gut, falls kabelmanagment gewünscht, dann die cm version nehmen.

Ok, danke. Kam mir nur seltsam vor, dass die unter 3 Namen unterwegs sind, hat was von Fake-Accounts. ;) Außerdem ist der implizite +1,7%-Preisaufschlag bei Nicht-Vorkasse natürlich ein guter Weg, sich nach vorne im Preisvergleich zu schmuggeln... ;)

Bzgl Netzteil:
Die Faustregel, die ich gefunden hab' sagt: Prozessor + GraKa + 50W für den Rest. Wenn ich nun das 400W-Netzteil auf max. 80% Belastung fahren will, hab' ich doch 400*.8 - 50 - 65 = 205W für die GraKa übrig? (und wann fährt man die HW schon voll an die TDP?).
Da ich eh' nur 'ne Mittelklasse-GraKa kaufen will (momentan wär's 'ne GTX960 oder R380) sollte das Straight Power 10 400W doch locker reichen?

ich weiß jetzt nicht wieviel die gtx960 zieht, abet du musst auch auf die einzelne belastung der rails achten.

tendenziell schaden mehr watt ja nicht. bei deiner konfigiration würde ich wohl vom gefühl her 450-500w (etwas reserve schadet nie) nehmen.

der bequiet netzteil rechner kann dir vielleicht genaueres sagen.

IVthCrusade schrieb:
Auf den Xeon will ich eigentlich nicht warten, vor allem, weil ich den GraKa-Kauf gerne noch etwas verschieben würde. ;)
War auch meine idee, aber Pascal kommt wohl frühestens Q2 2016 und bis dahin werden sich die Preise wenig bewegen.

@bad_beaver: Hab' grad' mal bei be quiet! den Rechner bemüht. Das 400W sollte reichen, selbst mit der verfressenen R380 (<=190W) statt der GTX960 (<=120W).

@Einhörnchen: Mein Backlog an Low-End-Spielen reicht bis dahin locker. ;)

IVthCrusade schrieb:
@Einhörnchen: Mein Backlog an Low-End-Spielen reicht bis dahin locker. ;)
Bei mir leider umgekehrt... hab Crysis 3, Metro Last Light, Hitman Absolution auf der Liste. Und bald kommen FO4, Doom 4 und das neue Deus Ex...

Zurück
Oben