Neuer Skylake PC für 1.000€

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.217
Hallo Leute,
es wird für mich auch endlich mal an der Zeit den Rechner auszutauschen (siehe Signatur).

Von meinem alten System soll übernommen werden, falls überhaupt möglich:
Brenner: LG Brenner
Laufwerk: LG DVD-ROM
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
Festplatte 1: WD Carviar Green 2TB
Festplatte 2: WD Carviar Green 4TB
Gehäuse: NZXT Hush
Netzteil: be quiet! Straight Power 480W E9
ggf. Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music

Das ganze System soll zum arbeiten mit VMWare und zum zocken genutzt werden. Als Monitor kommt ein 22" zum Einsatz mit einer Auflösung von 1920*1080. Ein Upgrade des
Monitors ist nicht geplant.

Ich interessiere mich Primär für ein Skylake-System, um genau zu sein soll es schon der i7 6700K werden bzgl. Hyperthreading und späterer Übertakungsmöglichkeit.

Bei der Grafikkarte bin ich für alles offen. Ich hatte bisher zwar nur nVidia bin aber auch gewillt zu wechseln, sofern P/L Verhältnis passt. Da ich keine hohe Auflösung fahre
und auch nicht vor habe 4K zu zocken, sollte das wohl nicht das Problem sein. Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet ist das Netzteil, welches bei einer AMD Karte wohl
zu wenig Leistung haben wird, oder?

Das Board sollte von einem Hersteller sein, der nicht vom Markt verschwindet ^^ Bei meinem jetztigen PC habe ich blöd geguckt als ich mal Win 8.1 installieren wollte und
meine CPU angeblich nicht fähig sei. Liegt aber am Abit-Board welches leider keine Firmwares mehr erhält und somit einen Befehlssatz nicht unterstützt.

Arbeitsspeicher sollte es mindestens 16GB sein, wobei mir 32GB lieber sind. Ich hantiere viel mit VMWare rum um einige Sachen zu testen.


Unterm Strich benötige ich also CPU, Board, RAM und Grafikkarte.
Das System sollte auch leise sein, nie wieder einen Düsenjäger ala GainWard nVidia GTX 560ti 448 Cores.

Mein Budget liegt bei 1.000€ ggf. höher. Will versuchen aus meiner jetztigen Kiste Kapital zu schlagen, wobei da wohl nicht mehr viel rum kommt.


Das war es auch schon, Danke und Gruß
-->fReAkShOw<--

€dit: Ich Held habe das Netzteil vergessen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
vorab Danke für eure Antworten.

Ich würde wenn die CPU übertakten, jedoch ohne V-Core Erhöhung.

Die AMD-Karten reitzen mich ja schon, nur verbrauchen die eben mehr als nVidia Karten. Dachte eben das unter der Berücksichtigung von den Festplatten, Gehäuselüftern die im Gehäuse sitzen etc. die Power nicht ausreicht.
 
Naja, den Verbrauch der Festplatten und Lüfter kann man vernachlässigen. AMD-Karten ziehen zwar mehr Strom aber auch nicht extrem viel mehr, bei einer 380 oder ähnliches reichen 480W locker. Erst ab einer Fury bzw. 980ti könnte es eng werden, allerdings arbeiten gute Netzteile wie deins zu Not auch noch unter Überlast, allerdings ohne 80+ ;)
 
Die zwei DVD-Laufwerke (Brenner und Laufwerk) sind halt da.
Zugegeben verwende ich diese nur noch selten, aber wenn ich mal was eins zu eins kopieren will, ist es praktisch.
 
Zum Mainboard: Ist halt die Frage was du für Schnick-Schnack brauchst. Den Soundchip kann man jedenfalls schon mal außer Acht lassen. Wie sieht es mit USB 3.1 aus?

RAM: Welche Klasse genau? Von 2133 RAM würde ich abraten, bleiben noch 2400<. Bei 32GB würde ich Quad Kit nehmen, bei 16GB Dual-Kit (zum Aufrüsten).

GPU: Je nachdem was du an Budget hast r9 380, 280(x), 390, Gtx 960 oder 3,5GB 970. AMD Grafikkarten schlagen durch die Bank weg die Nvidias in P/L, die Vorteile von Nvidia kennst du ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mainboard: Ich weiß nicht ob man Soundchip ignorieren kann, da meine Creative X-Fi mal ab und zu rum zickt. Ich weiß auch gar nicht ob die unter Win 10 richtig läuft, da unter Win7 es schon teilweise ein Krampf war die zum laufen zu bekommen. USB 3.1 ist jetzt für mich kein must-have eher nice-to-have.

RAM: Wenn du ein 16GB Dual-Kit (zum Aufrüsten) empfiehlst, wo ist denn der Unterschied zwischen einem 32GB Quad-Kit zu 2x 16GB Dual-Kit?

GPU: Bei mir ist das bzgl. den Vor- und Nachteilen zwischen nVidia und AMD etwas eingerostet, kannst du mir auf die Sprünge helfen?
 
Mainboard: muss ich mal schauen

RAM: Naja bei 16GB Einzelmodulen hast du aktuell wenig Auswahl (bei Mindfactory aktuell 2 verschiedene) und da ein normal Sterblicher alzu bald keine 64GB RAM (auch mit VMWare encoden etc.) brauchen wird naja...

GPU: Vorteile AMD: besseres P/L, bessere DX12 Performance,

Vorteile Nvidia: weniger Energieverbrauch (ob du auf der Stromrechnung davon was siehst steht auf nem anderen Blatt), tendenziell etwas leiser/kühler
 
Bzgl. RAM könnte ich mich auch erst mit 16GB anfreunden und würde das KIT jetzt z.B. nehmen. Da kann ich ja später immer noch das selbe KIT dazu kaufen, wenn ich Probleme bekomme.

€dit: Weiß einfach nicht welche Taktzahl ich vom RAM her nehmen soll...
 
Der RAM ist ganz gut den du hast. Bin ehrlich gesagt absolut kein RAM-Profi, mit 2400 machst du aber sicherlich nichts falsch, umso höher desto schneller (und vorallem teuerer) halt. Du bist übrigens nicht an den Hersteller gebunden, lediglich die Taktzahl sollte später beim Aufrüsten identisch sein.
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009409.html

Mainboard.
 
Ja vom Takt her schon klar, aber war da nicht mal was von wegen zwar höherer Takt aber schlechtere Timings...

Damals zu DDR1 Zeiten hat man sich vorher ganz genau überlegt wie viel RAM man brauchte, da mischen später fast nie geklappt hat.

Hab jetzt einfach mal etwas zusammengestellt. Mit Cashback-Aktion von ASUS gehen da ja noch mal 25€ runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ja vom Takt her schon klar, aber war da nicht mal was von wegen zwar höherer Takt aber schlechtere Timings...

Damals zu DDR1 Zeiten hat man sich vorher ganz genau überlegt wie viel RAM man brauchte, da mischen später fast nie geklappt hat.

Wenn du mit Timings Latenz meinst, dann kann ich sagen: ja, die hat sich seit DDR1 ziemlich erhöht, der Takt soll das aber ausgleichen und so trotzdem eine Leistungssteigerung bringen. Unter DDR3 waren CL 9-10 üblich, unter DDR4 nun schlechtere CL 15-16. Mischen von verschiedenen Hersteller ist absolut kein Problem. Der Artikel und vorallem das Video veranschaulicht das ganz gut: http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...M-Dual-Channel-richtig-konfigurieren-1150665/

Ansonsten wie gesagt gleicher Takt und Latenz, sonst "einigt" er sich auf den Kleineren.

Die Konfi ist OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 390 Nitro ist eine tolle Karte aber recht teuer.

Die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ ist direkt 30€ günstiger und hat als einzigen Nachteil, dass sie die Lüfter im idle nicht komplett abschaltet.

Nochmal 40€ günstiger wird es mit einer MSI R9 290 Gaming 4G die basiert auf derm gleichen Chip hat aber nur 4GB RAM und taktet niedriger. Daher: Etwas weniger Leistung, Kühlung nicht ganz so gut und nur 4GB RAM (was aber derzeit für 99% aller Spiele ausreicht.) -Dafür eben deutlich günstiger.
 
Mein OK für das System hast du, die Nitro ist ne super Karte und auch der Rest passt.
Viel Spaß mit der Kiste ;)
 
Hallo Leute,
ich wollte mich hier nur noch mal für eure Tipps und Antworten bedanken.

Da gestern endlich die CPU geliefert wurde, kann ich nun mit meinem neuen Baby spielen :)
 
Zurück
Oben