News Neuer Sockel für nächste „Bulldozer“-Generation

Also so wie ich das mitbekommen haben soll, soll der Bulldozer 2012 mit Grafikeinheit kommen aber vllt. war ja Trinity gemeint... wobei es schwachsinnig wär die i7 Sandy Bridge haben ja auch eine Grafikeinheit...
 
BulliSabber schrieb:
Da fragt man sich, wieso man auf Basis des FM1 Sockel einen PC/HTPC aufbauen soll, wenn die Plattform eine Sackgasse ist und mein einen kleinen Llano nicht durch einen Starken Trinity ersetzen kann. :watt:

Noch ist ja nicht klar, ob FM1 zu FMx kompatibel sein wird oder beide gar das selbe sind. Könnte mir durchaus vorstellen, dass FM1 auch noch für die nächste APU-Generation funktioniert. Aber das werden wir vielleicht erst 2012 genauer erfahren oder im November auf dem FAD 2011.
 
Vortox schrieb:
Es war klar, dass für AM3(+) nicht mehr lange CPUs kommen. Ich schätze mal, dass sie dann auf LGA statt PGA setzten.

Da der FM-Sockel für Llano PGA-prozessoren benötigt, können wir denke ich mal die Geschichte um LGA bei den Desktop-Prozessoren vergessen;)


Whoozy schrieb:
Stimmt zumindest für"Komodo" ist es jetzt erstmal nicht nachvollziehbar wieso ein neuer Sockel her muss.
Vielleicht weil der PCie-express in die CPU wandert? Ist ja bei den kommenden SB-E auch so sofern ich mich nicht irre (PCIe 3.0); bei Llano sowieso.

Das einzig Postive an der ganzen Sache ist, dass alle Desktop-Prozessoren wieder einen gemeinsamen Socket haben (was ja jetzt nicht der Fall ist) [die bobcat prozessoren werden sowieso aufgelötet]

Übrigens:

Trinity: 1-2 Module + GPU
Komodo 3-5 Module
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind jetzt die Leute, die sich über das Sockelchaos bei Intel aufregen? Aufwachen, AMD ist da nicht besser (was ich persönlich allerdings auch nicht schlimm finde...).
 
@MichaG


Das habe ich ihm jetzt schon versucht in zwei ähnlich gelagerten Threads näherzubringen, er möchte weiterhin dieses Schreckensszenario an den hellblauen Abendhimmel zeichnen.



@ topic


Das dem AM3+ vermutlich gerade mal ein Jahr Lebenszeit vergönnt sein soll, stimmt schon nachdenklich. Andererseits ist es natürlich auch von Vorteil die beiden Plattformen so schnell wie möglich zusammenzuführen.

Ich gehe aber davon aus das der FM-x Sockel abwärts bzw. der FM1 wenigstens zu Trinity aufwärtskompatibel sein wird vllt sogar nebeneinander existieren werden, alles Andere wäre eine große Enttäuschung.
 
Whoozy schrieb:
@Swissjustme:

Die alte Roadmap spricht aber von 8 BD Cores für Komodo. Wären ja dann 4 Module. Die neue zeigt dahingehend garnichts auf.

ich bezog mich auf die korrigierte Roadmap (ob die jetzt echt ist, kann ich nicht beurteilen)

dt-roadmap_with-footnolu2d.jpg
 
@deadohiosky

Und in mehreren Beiträgen haben auch andere User meiner Vermutung zugestimmt. Wieso stürzt du dich wieder auf meinen Post? Andere haben in diesem Threat bereits selbiges vermutet. Im Grunde geht es hier nur darum, dass AMD die Karten mal offenlegen sollte. Bei Intel weiß man woran man ist. Jede CPU-Generation bekommt einen neuen Sockel. Ich hatte gehofft, dass AMD nicht ebenso verfähren wird, bisher war dem ja so.
 
war nicht mal die rede von 10 kerne, beim 2nd Generation Bulldozer

Und anscheinend müssen 2 Module des 2nd generation bulldozer schneller sein als ein Quadcore Llano.
 
noman_ schrieb:
Gabs nicht mal das Gerücht, dass AMD bei zukünftigen Sockeln auch auf LGA umstellt - wenn ja dann wäre es natürlich Essig mit sämtlicher Kompatibilität zu früheren CPUs... kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Um ehrlich zu sein, ich verstehe sowieso nicht, warum AMD den Sockel FM1 als PGA eingeführt hat. Hier wäre der Wechsel zu LGA eigentlich zwingend logisch gewesen, da es hier keinerlei Abwärtskompatibilität zu beachten gibt. Und PGA ist nunmal überholt. Es hat keinen Vorteil gegenüber LGA, dafür LGA aber eine erheblich höhere, mechanische Stabilität.

Wer schon mal bei der Kühlerdemontage eine CPU bei verriegeltem Sockel aus demselben herausgezogen hat (und vielleicht das eine oder andere Beinchen vermißte), wird wissen, was ich meine.
 
terror_gnom schrieb:
Ich glaub Ivy bleibt auf 1155.

Soweit ich weiß wird Ivy Bridge Sockel 1155 kompatibel sein, aber um alle Funktionen zu nutzen brauchst du ggf. trotzdem ein neues MB wegen dem neuen Chipsatz :)
 
So AMD Bash Bash Bash

intel ist ja so böse die kündigen nach dem ein produkt erhältlich ist an das der sockel tot ist

AMD macht es bevore es einen Prozzesor für den Sockel gibt^^

die new ist echt geil Made my Day THX
da soll nochma einer meckern über Intel.
 
LundM
nur vermute ich, dass der neue Sockel, unterschiedliche Prozessoren tragen wird, im Gegensatz zu Intel, und auch die nächsten Generation auf dem Sockel sitzen wird.
 
Einerseits kotzt mich das schon etwas an, da ich eigentlich beim Rechnerkauf im Herbst/Winter evtl. zu einem Bulldozer greifen wollte. Wenn jedoch schon vor erscheinen der CPUs der Sockelwechsel angekündigt wird, muss ich mir das zu dem entsprechenden Zeitpunkt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Sry AMD, aber das hätte man sich sinnvollerweise mal vorher überlegen sollen.
Ich denke ehrlich gesagt, dass viele Hardware-Interessierte somit nicht zum Bulldozer der ersten Generation greifen werden, da es schlicht und ergreifend nicht sonderlich viel Sinn macht - außer natürlich, wenn die Leistung enorm hoch ausfallen sollte. Schade :(
 
Schlecht für AMD den dann wird das nächste Board weder ein AM3 noch ein AM3+ da werden sehr viele warten bis der neue Bulld. Sockel raus ist.
 
Zurück
Oben