Neuer Sockel -> unschlüssig

Wurstwasser

Cadet 4th Year
Hi,

wollte mir Anfang nächsten Jahres aufgrund der fallenden Preise nach dem Weihnachtsgeschäft ein neues System zusammenschustern. Derzeit bin ich auf 775 mit einem Q6700, siehe auch:

http://www.sysprofile.de/id119695

Das Problem was ich jetzt habe ist das ich nicht weiß auf welchen Sockel ich setzten soll da gefühlt AMD und Intel jedes halbe Jahr einen Neuen einführen. Irgendwie tritt da bei mir immer mehr der Preis- Leistungsgedanke in den Vordergrund, weshalb ich jetzt an einen AM3 gedacht habe. Auch in Hinblick das hoffentlich zeitnah 95W CPUs auf den Markt geschmissen werden. Logisch ist das es keine "zukunftsicherheit" gibt, vor allem da das Ende von AM3 bereits publiziert worden ist.

Stellt sich die logische Frage ob es sich da noch lohnt drin zu investieren oder ob es eine Sockel-Alternative von Intel gibt wo das Ende der Roadmap in weiterer Ferne ist...Bin echt unschlüssig.:(

Ich würde einfach auf SandyBridge warten, da deine CPU noch stark genug ist. Kannst das Ding noch leicht übertakten, aber es besteht absolut keine notwendigkeit dort zu investieren!

In AM3 würde ich auch nicht investieren, wie gesagt auf Sandy Bridge oder die neuen AMD warten.

Für was reicht die CPU mit 3,3GHz eigentlich nicht mehr?

PS. wegen Stromkosten die paar Euro machen es auch nicht aus, wenn man schaut wie teuer der neue PC wird und über Umwelt will ich da gar nicht anfangen, aber ein anderes Thema ...

würde auch noch warten.
was machst du mit dem pc denn?
gute kühlung hast du ja und mit multi 10 ist oc ja kein hexenwerk. mehr als die 3.34 sollte schon drin sein.

den strompreis würde ich nicht gelten lassen: von dem neupreis von board+ram+cpu kannst du deine kiste lange rennen lassen.

wie gesagt, würde noch abwarten, was die neuen sockel bringen. außer du hältst es nicht mehr aus
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/.
lieber ne neuere graka oder noch besser, ne ssd fürs os ;)

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
In AM3 würde ich auch nicht investieren, wie gesagt auf Sandy Bridge oder die neuen AMD warten

Das ist doch schonmal eine Ansage. :)

Es geht eigentlich nicht darum ob mein System noch ausreicht, sondern vielmehr darum das ich die Möglichkeit habe in was neues zu investieren und ich es möchte. Soll halt nur sinnig sein und aufgrund der Vielzahl von Meldungen in den News wollte ich einfach mal ein paar persönliche Meinungen hören. Sandy Bridge ist Januar oder?

sandy bridge im januar, amd vermutlich im april

Zurück
Oben