Neuer Spiele PC Änderungen + 4K Fragen

JZedtler

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
426
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich als Spielerechner

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell Stellaris mit dem ST: New Horizons Mod, ansonsten gerne Strategie/ Simulationen und RPGs. Mein Augenmerk liegt dabei an kommende Spiele wie z.B. Couriers of Darkness http://www.blackgeyser.com/ , Ostriv https://ostrivgame.com/home/ oder ggf. das kommende Transportfever 2 https://www.transportfever2.com/de/
Was ich nicht spiele sind Shooter und Echtzeitstrategie in der Art von C&C.
Qualität hoch, bei den FPS bin ich nicht so anspruchsvoll. es sollte nur nicht schlechter als mit der RX-480 auf Full-HD sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen nur eine gute Kühlung sollte der PC haben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zur Zeit nutze ich einen LG Flatrin IPS 234V https://www.amazon.de/LG-IPS234V-PN-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B0081Y2IA2
Es soll ein neuer 4K Monitor her.
FreeSync oder G.Sync? Dazu mehr unten mehr wegen der Graka.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Core i5-6600K
  • 16GB Kingston DDR4-2133 CL15 ValueRAM
  • ASUS B150M-A/M.2
  • Netzteil 500 W be quiet! System Power 8
  • Gehäuse: Sharkoon T3-W blue
  • RX480 8192MB DDR5 PowerColor Red Devil
  • SSD: 250 GB Samsung 750 Evo
  • Vom ihm soll nichts übernommen werden, sondern ggf. verkauft werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500 €


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
1-3 Jahre je nach Leistungssteigerung der HW

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald alle Unsicherheiten weg sind. Am liebsten noch kommende Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich lasse bauen.


Als Basis habe ich den Komplett-PC von HIQ24 https://www.hiq24.de/shop/HiQ-Systeme/High-End/HiQ-System-5400-(High-End)/11767/312/i.html?
Tauschen lassen möchte ich folgendes:

Das Gehäuse gegen ein https://www.hiq24.de/shop/Hardware/Komponenten/Gehäuse/Tower/Fractal-Design-Define-R6-Blackout-TG------bk/218054/9355/i.html?
Bringen eigentlich zusätzliche Lüfter oben und unten einen besseren Airflow?

Arbeitsspeicher soll auf 32GB verdoppelt werden aber welcher wäre zu empfehlen?
CPU-Kühler scheint ja ein guter zu sein aber würdet ihr da noch etwas besseres empfehlen? PS:Keine Wasserkühlung

Die fast 60€ für die 2TB HDD spare ich mir da ich genug externen Festplattenplatz habe. Bei der SDD reichen erstmal 500GB aber gibt es da etwas besseres ohne Geschwindigkeits-/Qualitätsverlust?

Bei der Graka bin ich in Sachen Hersteller etwas überfragt da ich bisher nur AMD hatte. Ich möchte von Full HD gleich auf 4K gehen wo es ja leider keine geeignete GPU von AMD zu geben scheint. Also muss ich schweren Herzens bei NVidia suchen.
Nun die Frage ob eine 2080 für 4k ausreicht oder eine Ti her muss.
Falls eine Ti welche wäre Preis/Leistungsmäßig in Ordung? Die https://www.hiq24.de/shop/Hardware/...INDFORCE-3x-DisplayPort,/246829/22465/i.html? wäre wohl recht schnell verfügbar. Ist GigaByte uneingeschränkt zu empfehlen?

Wäre das System mit den geplanten Änderungen ok?

Und nun wegen dem Monitor der ja dann 4K fähig sein sollte. Da bin ich am rotieren da ich eigentlich nur übergangsweise plane zu NVidia zu gehen. Wenn AMD nächstes Jahr eine stärkere als eine 2080Ti mit mehr VRam liefert würde ich gerne wieder rüber wechseln. Aber nun ist das Problem mit FreeSync oder G.Sync. Ich habe mir bisher da keine Gedanken machen müssen weil eben nur AMD. Was muss ich jetzt beachten und was würdet ihr empfehlen. Kann ich bedenkenlos auch einen FreeSyny kaufen bei einer Ti wenn ja auf was muss ich aber achten?

So das wars erstmal ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ne super Karte nehmen und nicht ne 2080:
2070 super, 2080 super oder 2080ti

Ende des Jahres kommt AMD 5800XT

2*16GB sollten es schon sein, für bessere min-fps und zukunft.

3700x reicht, 3800x kostet nur unnötig mehr.
 
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
...

für UHD ne 2080ti. wenn dir eine "gute kühlung" wichtig ist willst du aber keine dualslotkarte wie die verlinkte Gigabyte haben.

der 3800X bietet gegenüber dem 3700X kaum vorteile.

RAM -> Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18

CPU-kühler -> Scythe Fuma 2 oder gleich Noctua NH-D15, für letzteren aber ein anderes MB (mit mehr platz zwischen sockel und x16-slot). da würde ich bei dem budget so oder so zu nem Gigabyte X570 Aorus Elite oder besser greifen.

die 970 Evo Plus ist bei nem gamingrechner mMn rausgeschmissenes geld, ne MX500 1TB kostet auch nicht mehr. wenn es PCIe sein muss kann man sich die Corsair MP510 mal anschauen.

Nvidia unterstützt seit anfang 2019 offiziell Freesync, funktioniert aber wohl je nach bildschirm unterschiedlich gut.

Ist GigaByte uneingeschränkt zu empfehlen?
keine marke ist pauschal und "uneingeschränkt" zu empfehlen.
 
Ok danke für die Antworten.
Also es ist egal wenn ich einen 4k Monitor mit FreeSync kaufe, das erleichtert die Sache ungemein.
Hier mal eine neue Zusammenstellung.
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout bk
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24 wären 650 Watt auch ausreichend oder könnte es knapp werden?
CPU: Ryzen 7 3700X
MB: GigaByte X570 AORUS ELITE X570 ATX
CPU Kühler: Scythe Fuma 2
RAM: Ballistix D4 32GB 3200-16 BLX Sport LT K2 rd CRU rot
Graka: Gainward 11GB D6 RTX 2080 Ti Phoenix GS 3x (3Slots)
oder
GigaByte 11GB D6 RTX 2080 Ti GAMING OC 3x DisplayPort (3Slots)
SSD: 1000 GB Crucial SSD 510/560 MX500 SA3 CRU SATA 6
DVD Laufwerk: DVD-Br SATA LiteON IHAS324 24x, schwarz, retail
Dazu 3 zusätzliche Fractal Design Dynamic X2-GP14 Lüfter (1 unten, 2 oben)
Win 10 Home 64Bit DVD

Gibt es dazu noch Einwände oder Verbesserungen?

Dann fehlt noch ein 4K Monitor. Gibt es empfehlenswerte bis max. 400€? Mein jetziger Full HD hat 23". Welche Größe wäre für 4K zu empfehlen. Je kleiner der Bildschirm desto kleiner müssen ja auch die Pixel sein, was erstmal nach schärferen Bild klingen mag. Aus dem Kamerabereich weiß ich aber das kleinere Pixel auch unschöne Nachteile haben können. Wie ist das bei Monitoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da jetzt beim Monitor nicht under 25/27" gehen, da sonnst vieles auf dem Desktop zu klein wird und dann wieder Skaliert werden muss etc.
 
Für Stellaris das effektiv nur einen Kern nutzt eine neue CPU?
Bringt nix. Takte lieber Deine CPU, ist doch ein K Rechner.

Was die kommenden Games an Leistung brauchen? Wer wird es wissen? Transportfever sieht mir auch nicht nach 8 Kernen aus.
Graka Update wird wenn man Stellaris betrachtet reichen. Und selbst in 4k langweilt sich da eine 1070er den Arsch ab.
Und mehr als 16GB braucht Stellaris auch nicht. VRAM braucht es auch nicht.

stellaris_2016_05_18_6ys8q.jpg

Beobachte doch mal Deine Software, wie sie Dein System auslastet, das würde ganz viele Fragen im Vorfeld klären.
Siehst Du 13 GB Ram belegt? Mehr als 16 GB anschaffen.
Ist die Graka voll ausgelastet? Neue Graka anschaffen.
Langweil sich die Graka und weder Vram noch Ram (13GB) sind voll? CPU zu lahm.
Zu den anderen Games hab ich leider keine Erfahrungen.

Ich bin übrigens der letzte der was gegen eine 2080TI und 32GB ram sagt. Aber für Stellaris ist es einfach nur rausgeschmissene Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Den 6600K kann ich leider nicht übertakten, da ich 1. keine Ahnung davon habe und 2. kein Z Board habe. ;) Ich hatte nie vor zu übertakten daher ein B150M. Und wer weiß schon ob ich nicht eine Taktkrücke/ Rückläufer bekommen habe. Ist mir einfach zu unsicher jetzt noch ein Z Board zu kaufen für paar wenige Prozent Leistung.
Wenn die ganzen Test's nicht Müll sind, ist der Ryzen 3000 ein gutes Stück schneller als der 6600K. Beispiel
Ich kaufe den PC auch nicht wegen Stellaris sondern auch für zukünftige Spiele.
Ich bin aber unsicher wegen der Graka. Mittlerweile tendiere ich eher zur 2080/ 2080 Super, die sollte doch auch erstmal für 4K reichen wenn ich nicht alles auf Anschlag laufen lasse.
Dann könnte ich in aller Ruhe abwarten was nächstes Jahr passiert.
 
@JZedtler:
auf nem B150-MB war der 6600K mehr oder weniger ein fehlkauf.

die 2080S ist ganze 14% schneller als die 2070S und kostet ~35-40% mehr. mehr speicher hat sie auch nicht. das wäre es mir nicht wert. der preis der 2080ti ist abartig, aber die liefert immerhin spürbar mehr leistung als die 2070S und hat auch mehr speicher.
 
JZedtler schrieb:
Ich kaufe den PC auch nicht wegen Stellaris sondern auch für zukünftige Spiele.
Hardware auf Halde kaufen? Umsonst.
In Zukunft gibt es schnellere Hardware für das gleiche Geld.
Kaufen wenn nötig.

Und gutes Beispiel: Wieviel der 13 Tests haben was mit Stellaris zu tun? Oder andersrum welche der 13 Tests treffen auf Dich zu? Es ist wunderschön zu sehen wie eine CPU "overall" Leistung bietet. Bringt einem aber im persönlichen Use-Case genau Null weiter, wenn es nicht exakt übereinstimmt. Und damit meine ich wirklich Exakt, ein 1080p-Test z.b. bringt zwar die CPU-Leistung zur Geltung, ist aber auf ein Use-Case in 4K nur schwer zu übertragen.
 
Also das mit dem PC muss ich mir in Ruhe nochmal überdenken. Eine 2080Ti wird aber definitiv nicht gekauft, zu teuer.
 
Mal eine Frage, zwar ist es noch nicht ganz klar ob dieses Jahr ein neuer PC gekauft wird weil ich neue Wohnung neu einrichten muss, daher habe ich noch nicht gekauft.
Aber es kribbelt in den Fingern. ;)
Das System steht soweit nur beim Netzteil bin ich noch nicht ganz sicher.
CPU: 3700X Kühler: Scythe Fuma II
Board: Gigabyte x570 Aorus Pro
Ram: TridentZ 32GB 3600 CL16-16-16-36
Graka: RX 5700XT Red Devil
Gehäuse: Fractal Design R6
SSD: Crucial MX500 500 GB SA3
Netzteil: Straight Power11 650 Watt

650 Watt sind für dieses System wahrscheinlich etwas OP aber ich möchte nächstes Jahr etwas aufrüsten auf eine neue Graka (3080-3080ti Klasse bzw. AMD Gegenstück) für dann 4K und je nach Leistungsplus eine neue AMD Ryzwen 4000 CPU. Daher habe ich auch das Aorus Pro als MB gewählt um da etwas mehr Spielraum zu haben.
Reichen die 650 Watt für die Aufrüstung noch aus oder ist das jetzt schlecht abzuschätzen sodass ein 750 Watt NT sicherer wäre?
 
@JZedtler:
sofern nicht noch stark übertaktet wird langen 650W locker. achte bei ner stromhungrigen graka aber darauf diese mit beiden PCIe-kabelsträngen anzuschließen um die last auf 12V3 und 12V4 zu verteilen.
 
Das 650er ist nur ein umgelabeltes 550er. Das kann nix besser. Da bezahlste umsonst mehr Geld. Intern ist das 550er und das 650er gleich.
Ich würde schauen ob das Board, das ich kaufe mehr als einen 8-Pin-CPU-Anschluss hat, weder das 550er noch das 650er bringen den mit.
Macht erst das 750er.
 
Danke für die Antworten. Also wenn ich das richtig deute ist es vorausschauend doch besser gleich das 750 Watt zu nehmen.

tino2013 schrieb:
Vielleicht ist WQHD auf 27" eine Alternative,
dafür reicht dann auch ne 4-500€ Graka aus.
Naja ich werde jetzt nicht als Zwischenlösung einen WQHD Monitor kaufen sondern vorübergehend bei FullHD bleiben bis die neuen Grakas kommen und dann noch die ersten Treiberupdates abwarten. Dann kann ich die 5700XT ja gut verkaufen. 4K ist schon mein vorrangiges Ziel auch wenn die Hardware dafür P/L mäßig jenseits von gut und böse ist.
 
Zurück
Oben