Neuer Spiele PC Zusammenstellung

Gabba91

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,
nach mehr als 2 Jahren Dienst ist es nun wahrscheinlich an der Zeit meinen altgedienten PC möglichst komplett außer Dienst zu nehmen. Jetzt habe ich mir in letzter Zeit einige potentielle Teile angeschaut und bin zu einem Ergebnis gekommen, welches ich von euch überprüfen lassen möchte. Ich bin mir sicher, es gibt noch das ein oder andere Teil, welches man eventuell ersetzen könnte.
Doch zunächst erst einmal zu meinem alten PC, der folgende Teile drinne hat:

CPU: Intel E8400 (nicht übertaktet, boxed Kühler)
Motherboard: Asus P5Q
Arbeitsspeicher: 3x1024MB DDR2 von G.Skill
Grafikkarte: ATI HD4850 512MB
Netzteil: Mit 650 Watt völlig überdimensioniert, auch laut wie sau, kommt auf jedenfall raus (wie konnte ich damit überhaupt 2 Jahre leben?:rolleyes:)
Festplatte(n): Eine 320GB Platte von Samsung und noch irgendeine 250GB Platte, mit je 7200U/min, werden auf jedenfall erhalten bleiben.

So, jetzt zu meinem potentiellen neuen System:

CPU: Intel Core i7-950 ~260€
Motherboard: Asus P6T SE ~170€
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit ~72€
Grafikkarte: XFX HD6950 ~280€
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W ~73€
Festplatte: OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB ~185€

Das wär ungefähr meine bisherige Vorstellung, alles in allem Teile von ungefähr 1000€ Wert. Mehr als das möchte ich keinesfalls ausgeben. Jetzt meine Frage, ob ich eventuell auf Motherboard + CPU + Arbeitsspeicher verzichten soll/kann und nur Grafikkarte + Netzteil + Festplatte austausche? Klar könnte man am i7 noch sparen, aber wennschon dennschon hab ich mir da einfach gedacht :)
Ebenfalls wird euch sicher aufgefallen sein, dass ich mir ein System mit einem 1366er Sockel vorstelle, da grade der i7-950 relativ billig ist, jedoch dadurch auch das Motherboard teurer wird.

Viele Dank für eure Hilfe und Tipps :)

Alternate? Bestell lieber bei hardwareversand, die haben auch guten Service und sind deutlich günstiger! Hab mich nämlich total gewundert wie ein Pure Power 530W stolze 73 Euro kostet kann!

Für den gleichen Preis bekommt man woanders ein modulares Netzteil mit 500W:
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

SSD: Lieber eine Vertex 2 Extended 2,5" !

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag

Neues Netzteil wenns dich stöhrt, 4- 8 GB Ram. Neuer CPU Kühler ---> etwas OC und neue Graka

BEnBArka hat recht. Würde allerdings den RAM erstmal so belassen. Kann doch sowieso kein Spiel mehr als 3GB RAM adressieren.
Der Rest ist ne gute Idee.

Naja, so kurz vor der SandyBridge-Vorstellung sollte man wirklich noch warten, ob es sich nicht lohnen würde, gleich auf ein aktuelles System zu setzen.
Die Prozessoren werden zwischen 6. und 9. Januar auf der CES vorgestellt werden dann auch "im Endkundenmarkt erwartet".
erste Anzeichen: http://geizhals.at/deutschland/a580327.html

Ansonsten würde ich von bequiet-Netzteilen abraten, da es einfach bessere und sichere Alternativen gibt, die aber auch etwas mehr kosten; Enermax, Seasonic, Cougar

Auf eine HD6950 würde ich momentan auch setzen, allerdings auf die günstigste, die verfügbar ist, denn im Moment sind gibt es eh nur Referenzmodelle.

Mein Problem ist halt, ich möchte nicht in nem Jahr circa dann Motherboard, CPU und Ram austauschen und im Grunde alles nochmal neu aufsetzen zu müssen. Wenn ich mir das so holen würde, könnte ich grad in 2-3 Jahrn die Grafikkarte wechseln und das wars dann erstmal wieder für die nächsten 1-2 Jahre (zumindest hoff ich das mal^^). Und mit übertakten hab ichs eh nicht so wirklich.
Deutets darauf hin, dass die SandyBridge-CPUs deutlich schneller sind, oder spekuliert ihr einfach auf einen Preisverfall?

Preise fallen bei Intel selten! Und meistens nicht so exzessiv wie bei AMD ;-)

SandyBridge wird so 0-25% schneller sein, was ich gehört hab, aber das wissen bestimmt andere besser.
Stromverbrauch soll natürlich wieder sinken und die Preise sind auch nicht unbedingt höher wie in der aktuellen Serie:
https://www.computerbase.de/news/pr...isliste-und-zeitplan-fuer-sandy-bridge.29531/

musst Du wissen; ein Core i7-950 ist sicherlich nicht zu verachten :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt nicht so top informiert, aber ich denke nicht, dass Sandy Bridge einen Riesen Performancesprung bringen wird.

Vorschlag 1: Neuer PC für unter 1000€ mit wirklich sehr guter Ausstattung und sehr viel Leistung

Intel Core i5-760
sehr gute CPU mit zusätzlich viel OC-Potenzial -> Test: Intel Core i5-760

ASUS P7P55D-E
gutes Mainboard mit USB 3.0 und Sata III

Scythe Mugen 2 Rev. B
sehr guter und leiser CPU-Kühler

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 8GB 1333 CL7
bei dem Preis sind 8GB nicht verkehrt

Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB
sehr leise und kalt dank des super Kühlsystems, P/L hervorragend und zusätzlich noch hohes OC-Potenzial

be quiet! Straight Power E8 550W
TOP Netzteil

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
TOP und sehr schnelle SSD dank Sata III

~ 985 €

Vorschlag 2: Alten PC so gut wie möglich noch mal auffrischen, bringt gute Leistung für weniger Geld

Q9550 @ EBay (oder hier auf dem Marktplatz)
gebrauchte CPU günstig ersteigern/kaufen. Der Q9550 hat heute noch eine sehr gute Leistung.

Scythe Mugen 2 Rev. B
für OC, wie oben

MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB
super Grafikkarte, welche das "alte" System wieder flott macht, mit ebenfalls gutem OC-Potenzial

Cooler Master Silent Pro M500, 500W
gutes Netzteil mit genügend Leistung

OCZ Vertex 2 Extended 120GB
sehr gute SSD

~ 619 €

Für den Q9550 hab ich 150€ angerechnet, wenn das günstiger wird, sinkt natürlich der Preis bei Vorschlag 2; hier ist auch der RAM etwas problematisch, da "nur" 3GB verbaut sind, wenn man da aber evtl noch 1GB günstig irgendwo auftreiben kann, wäre das ideal.
Spieleleistung hat man mit beiden Vorschlägen zur Zeit genug, wobei Vorschlag 1 klar in jeder Hinsicht um einiges besser ist und somit auch länger hält; der I5-760 ist da, wie man im Test sieht, absolut perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge Chiller24, jedoch ist Vorschlag 1 etwas schlechter in der Leistung, jedoch nur einen Tick billiger als mein System oben. Leider muss ich auch auf Vorschlag 2 verzichten, da ich aus Prinzip keine gebrauchten Teile kaufe.
Jedoch werde ich mir mal eure Idee mit neuer Grafikkarte, der SSD, dem Netzteil und einem neuen Kühler überlegen.
Die SandyBridge Teile mal außer Acht gelassen.

@Fireball89
Ja die Preise warn von Alternate, jedoch komm ich jetzt bei Mindfactory grob 50€ billiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, wie ihr euch eventuell denken könnt, habe ich nun doch auf die "C"andy Bridge gewartet und habe erst jetzt bestellt. Habe auch ein paar eurer Tips mit übernommen, sollte also ein ganz passables System sein:

kauf.jpg

Möchte mich an dieser Stelle nochmal für eure Hilfe bedanken, letzten Endes bin ich dadurch gleich teuer wie mit meiner Zusammenstellung davon gekommen und habe mehr Leistung erhalten :)

Oh, die CPU ist für die Grafikkarte doch deutlich überdimensioniert. Ein 2400er reicht schon, aber mehr als ein 2500K lohnt sich einfach nicht.

Als Netzteil würde ich bei dem Preis eher dieses hier empfehlen.

Das Zeug ist eh schon bestellt. Mit einem 2600k fühl ich mich einfach besser, da bau ich mir in 2-3 Jahren ne neue Grafikkarte rein und dann hält das ganze System nochmal grob 2 Jahre bis dann wieder ein komplett neues ansteht.
Und wieso als Netzteil eins mit 650Watt, ist doch wohl etwas überdimensioniert?

edit: habe gerade gesehn das du schon alles bestellt hast? ist ne super zusammenstellung

keinen extra cpu kühler der etwas leiser ist?

Gutes System! Zwischen 2600K und 2500K wird man in Spielen absolut keinen Unterschied bemerken. (2600K hat 2MB mehr Cache und mehr Takt EDIT: Und noch die 4 virtuellen "Kerne").

Trotzdem: Sehr gutes System und viel Spaß!

Mirar schrieb:
Oh, die CPU ist für die Grafikkarte doch deutlich überdimensioniert. Ein 2400er reicht schon, aber mehr als ein 2500K lohnt sich einfach nicht.

Als Netzteil würde ich bei dem Preis eher dieses hier empfehlen.

Wie soll eine CPU überdimensioniert sein? Umgekehrt wäre das viel schlimmer. Da gehen FPS verloren. Aber so sicherlich nicht. Hauptsache kein CPU-Limit. Aber das hängt zum Großteil sowieso von den persönlichen Einstellungen im Spiel ab!

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere erstmal den neuen Boxed Kühler von Intel aus, die sollen ja (deutlich?) besser sein als die alten Kühler. Sofern der schön leise ist und gut kühlt, dann bleibt der erstmal ein weilchen drin.

Dankeschön ;)

Zur Not machste, ohne Gefahr da DUAL-Bios, aus der 6950 per BIOS Mod eine 6970 und bist damit auf dem Niveau der GTX570. Das ist absolut ausgewogen, nur eine GTX580 wäre noch deutlich schneller, kostet eben aber auch entsprechend. Ansonsten passt die Zusammenstellung soweit ganz gut.

Gabba91 schrieb:
Das Zeug ist eh schon bestellt. Mit einem 2600k fühl ich mich einfach besser, da bau ich mir in 2-3 Jahren ne neue Grafikkarte rein und dann hält das ganze System nochmal grob 2 Jahre bis dann wieder ein komplett neues ansteht.
Und wieso als Netzteil eins mit 650Watt, ist doch wohl etwas überdimensioniert?

Es kostet aber nur 6 Euro mehr. In ein Netzteil würde ich persönlich viel eher investieren.

PR3D4TOR schrieb:
Gutes System! Zwischen 2600K und 2500K wird man in Spielen absolut keinen Unterschied bemerken. (2600K hat 2MB mehr Cache und mehr Takt EDIT: Und noch die 4 virtuellen "Kerne").

Trotzdem: Sehr gutes System und viel Spaß!

Wie soll eine CPU überdimensioniert sein? Umgekehrt wäre das viel schlimmer. Da gehen FPS verloren. Aber so sicherlich nicht. Hauptsache kein CPU-Limit. Aber das hängt zum Großteil sowieso von den persönlichen Einstellungen im Spiel ab!

Du hast es selbst geschrieben. Zwischen den beiden CPUs gibt es fast keinen Unterschied, wenn man dann noch beide übertaktet... Der i7 wird eigentlich nur wegen der virtuellen Kerne gekauft, für Spieler lohnt sich das in keinster Weise, es ist Geldverschwendung, meine Meinung. Und das wird sich mit der nächsten GPU-Generation nicht ändern.

Zurück
Oben