Neuer (Spiele) PC

Minimax83

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe derzeit ein Notebook, welches kurzfristig nicht mehr nutzbar sein sollte (HDD, Hintergrundbeleuchtung und ein USB-Port defekt.; stark überhitzt)

Deswegen benötige ich dringend einen PC (Notebook wurde nur stationär betrieben).
Könnt ihr mir Verbesserungsvorschläge geben und ob alles so passt? Beim Mainboard war ich mir nicht sicher.

Hier erstmal eine von mir ein zusammengestellter PC: https://geizhals.at/?cat=WL-689542

Preisspanne?
> 800 Euro. Lieber weniger, wenn möglich.

3. Verwendungszweck?
> Spiele (zuerst nur iGPU, dann später eventuell eine RX480 im ITX Format um das neues Deus Ex zu spielen (2560x1440))
> Bildbearbeitung (Möchte ich jetzt hobbymäßig anfangen (HDR Fotografie)
> Büroarbeiten (MS Excel mit mehr als 200k Zeilen und vielen Spalten),

4.2. Peripherie
> Maus, Tastatur und Lautsprecher sind vorhanden. Monitor ist nötig.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
> So lange wie möglich ;-)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
> Möglichst gut gekühlt (nur Luftkühlung) und nicht zu laut.
> Viel schneller als mein Notebook (i3 3110M, 4 GB RAM, normale HDD) beim Komprimieren, etc.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu?
> Ja.

Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
> Morgen oder übermorgen

VG,
Minimax

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nehmen, ja. Ich würde noch einen Lüfter fürs Gehäuse vorne nehmen.
Der boxed Kühler wird zumindest unter Last nicht sehr leise sein. Die SSD ist verbesserungswürdig, kostet dann aber auch mehr.
Das Asrock Mainboard hat leicht bessere Hardware (Sound, NIC).

Zuletzt bearbeitet:
Absicht das zwei Mainboards in der Liste sind ?

Hallo,

Erstmal danke für den Hinweis. Da HominiLupus meinte, dass das Asrock Mainboard besser ist, habe ich nun das MSI entfernt.

ja. Ich würde noch einen Lüfter fürs Gehäuse vorne nehmen.

Ja, jedoch werde ich diesen vermutlich unten montieren. Vorne verstehe ich den Lüfterplatz garnicht. Es sind zwar an den Seitenwänden Öffnungen nach außen, aber ich nehme an, dass eher Luft von oben und unten angesaugt wird.

Wie und wo Luft angesaugt und ausgelassen wird entscheidest du . Dafür gibt es so viele Lüfteröffnungen .
Airflow ausdenken und Umsetzen ;)

Hallo,

Der aktuelle Stand ist Folgdender:

Die Hardware ist unterwegs, aber leider habe ich mir die Zusammenstellung nochmal angeschaut und gesehen, dass das leider nicht so funktionieren wird. Schade, dass das niemanden aufgefallen ist :(

Vielleicht kann mir aber jemand helfen, bei den Treibern. Wenn ich sonst PCs zusammengestellt habe, habe ich meist die volle Treiber-Software installiert. Diesmal möchte ich diese bereits ins Windows 10 ISO-Image einbinden, jedoch nur das nötigste, d. h. wenn es keine besonderen Vorteile gibt, nur die INF-Dateien.

Für den Monitor habe ich mir bereits bei Dell den Treiber runtergeladen und die P2416D.inf extrahiert.

CPU

Für die CPU benötige ich nur die Version 15.40.25.4463, oder? (win64_154025.4464.exe). In dieser Datei befinden sich aber sehr viele Dateien. Welche muss ich davon kopieren?

Mainboard

Bei Welcher Komponente lohnt es sich, den normalen Installer zu verwenden? Bzw. Welche Dateien brauche ich? Direkt von dort, oder besser jeweils vom Chip-Hersteller?

Zurück
Oben