Neuer SpielePc, 700 - 800 Euro

Crip.

Cadet 4th Year
Hallo, da mein alter Thread untergegangen ist, eröffne ich einen neuen.
Also, ich möchte mir einen Pc zusammenstellen, der vornehmlich zum Spielen genutzt werden soll.
Es sollte möglich sein, die neuesten Spiele, auf sehr hohen Details zu spielen.
Übertakten möchte ich nicht.

Ich dachteils da an folgendes System, was auch durchgängig positiv bewertet wurde :

Intel E8400 Boxed E0
ASUS P5Q-E
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4870 golden sample z.b.
Enermax PRO82+ 525W
Samsung F1 640GB
LG GH22

In meinem alten Thread, wurde mir nun ein System vorgeschlagen, was zwar gleiche Leistung bringt, aber preiswerter ist :

cpu E8400 E0 boxed 150€
mobo gigabyte ga-ep43 ds3 80€ <- etwas gespaart statt p45 p43 chipsatz
ram 4gb 800mhz cl5 40€
NT Enermax Modu82+ 425W 60€ reicht
graka HD4870 golden sample 512MB 210€
hdd wd caviar 640gb 60€

Meine Frage nun (vorerst) : Unterscheiden sich die beiden aufgeführten Systeme leistungstechnisch wirklich nicht. ?
Was sind eure Meinungen zu den Systemen ?

Da du nicht übertakten willst, reicht der günstigere E8400 C0 vollkommen.

525W sollten es schon sein, das P43er Board kannst du aber ruhig nehmen.

MfG Campino

Sorry, bin nicht so der Profi, deswegen nochmal nachgehakt.:)

Code:
525W sollten es schon sein

Wie meinst du das mit 525 W ? Kann ich einfach sagen, ich möchte die und die Grafikkarten xy W ?

Abhängig von der Auflösung, auf der du spielst, würde ich zur 1024MB-Variante der 4870 greifen.
Hmm... also ich würde auf der höchsten Auflösung spielen, die mein Pc mit macht :).

Bei den aktuellen Preisen ist der Aufpreis für doppelten Speicher in meinen Augen recht niedrig.Bsp.: Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic
Also Speicher ist ram, richtig ?
Ram hat doch mit der Grafikkarte eigentlich nichts zutun, warum postet du dann als Beispiel eine Grafikkarte ?
Oder ist der Ram in der Grafikkarte irgendwie "mitdrin" ???

Die 525W bezogen sich auf die Netzteilstärke.

1024MB sind bei der Grafikkarte nicht notwendig, die 512MB reichen vollkommen. Denn auch die Grafikkarte hat einen eigenen RAM. Und hier reichen 512MB aus (steht bei der Karte dabei, wie viel RAM die hat).

MfG Campino

In welcher Auflösung "kannst" du denn Spielen? Ich würde eher die 1024 MB Variante bevorzugen. Vor allem bei den DX 10 spielen oder GTA IV.

Aber sonst finde ich deine Konfig. ganz gut! Fehlt nur im gegensatz zum oberen das optische Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeitige Tests beweisen aber, dass die ATi aus 1GB RAM keinen Nutzen ziehen kann. Eine HD 4850 ist mit 1GB sogar minimal langsamer.

ATi geht auch effizienter mit dem RAM um.

Vielleicht sieht die Sache auch in 2-3 Monaten bei neuen Spielen schon wieder anders aus.

Selbst wenn im Moment der Vorteil gegen null läuft, würde ich die minimale Mehrinvestition doch in Kauf nehmen um damit auf der "sicheren Seite" zu sein.

Aber gut, ich bin kein Prophet was Hardwareanforderungen angeht, von daher muss wohl jeder selbst abwägen.

Also vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten, echt klasse wie einem hier geholfen !!:daumen: wird.

In welcher Auflösung "kannst" du denn Spielen? Ich würde eher die 1024 MB Variante bevorzugen. Vor allem bei den DX 10 spielen oder GTA IV.

Aber sonst finde ich deine Konfig. ganz gut! Fehlt nur im gegensatz zum oberen das optische Laufwerk.
Keine Ahnung mit welcher Auflösung ich spielen könnte, woher soll ich das denn wissen ?

Du meinst jetzt die untere Konfiguration oder ?
Ist sie denn leistungstechnisch so wie die obere ?

Mit der 1024 MB muss ich nochmal gucken, tendiere aber zu dieser Variante, da der Aufpreis ja wirklich gering ist.

Crip. schrieb:
Keine Ahnung mit welcher Auflösung ich spielen könnte, woher soll ich das denn wissen ?

Nun ja, welche Auflösung hat denn dein Monitor? Mein 19"-Widescreen beispielsweise läuft auf 1440x900.

Um diese Auflösung geht es.

Campino219 schrieb:
Derzeitige Tests beweisen aber, dass die ATi aus 1GB RAM keinen Nutzen ziehen kann. Eine HD 4850 ist mit 1GB sogar minimal langsamer.

ATi geht auch effizienter mit dem RAM um.

Es gibt genug Tests, die was anderes sagen, zum Beispiel hier oder hier. Ich denke, spätestens ab 22-Zoll mit gehobenen Qualitätseinstellungen lohnt sich der Aufpreis durchaus. Man darf nicht vergessen, dass die Tests einige aktuelle Spiele nicht berücksichtigen konnten.

Nun ja, welche Auflösung hat denn dein Monitor? Mein 19"-Widescreen beispielsweise läuft auf 1440x900.
Um diese Auflösung geht es.

Achso:D
Also ich habe noch einen ca. 3 Jahren alten Huyndai Röhrenmonitor.
ICh habe aber sowieso vor, mir einen neuen Monitor kaufen, also weiss ich das noch nich..

Hmm, sorry aber irgendwie hat mir noch keiner konkret meine Frage beantwortet.
Unterscheiden sich die oben angeführten Systeme denn leistungstechnisch ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, CPU und Arbeitsspeicher sind in beiden Konfigs gleich, der Einfluss des Mainboards ist (wenn du nicht übertakten willst) wohl auch eher gering. Netzteil ist eh egal, Geschwindigkeitsunterschiede bei den Festplatten sind marginal. Grafikkarte haben wir ja oben ausdiskutiert.

Insgesamt würde ich sagen, dass sich von der Geschwindigkeit nicht viel tut.

Die WD-Platten sollen allerdings eine bessere Qualität haben als die Samsung, das größere Netzteil hat dir Campino auch schon empfohlen, ebenso wie den E8400 C0 statt E0.

Btw.: Doppelposts sind hier nciht so gerne gesehen, editieren genügt ebenfalls, um den Thread wieder nach oben zu schieben.

My Fidelity schrieb:
Also, CPU und Arbeitsspeicher sind in beiden Konfigs gleich, der Einfluss des Mainboards ist (wenn du nicht übertakten willst) wohl auch eher gering. Netzteil ist eh egal, Geschwindigkeitsunterschiede bei den Festplatten sind marginal. Grafikkarte haben wir ja oben ausdiskutiert.

Insgesamt würde ich sagen, dass sich von der Geschwindigkeit nicht viel tut.

Die WD-Platten sollen allerdings eine bessere Qualität haben als die Samsung, das größere Netzteil hat dir Campino auch schon empfohlen, ebenso wie den E8400 C0 statt E0.

Btw.: Doppelposts sind hier nciht so gerne gesehen, editieren genügt ebenfalls, um den Thread wieder nach oben zu schieben.

Also würde das System, dann so aussehen :

cpu E8400 C0
mobo gigabyte ga-ep43 ds3
ram 4gb 800mhz cl5
NT Enermax Modu82+ 525W
Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
hdd wd caviar 640gb

Also ist das ein optimales System, für mein Budget ? Nur gut reicht mir nicht. :D

Ich hab mich mal ein wenig umgekuckt, nach anderen Zusammenstellungen, was sagt ihr zu denen ? :

1. ( Ist auf übertaktung ausgelegt, müsste man dann ein wenig ändern, da ich nicht übertakten möchte)

Intel E8400 Boxed (EO Stepping)
Asus P5Q Pro
Geforce 9800 GTX+
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22LS30
Enermax PRO82+ 425W
Antec Three Hundred

2.
Intel E8400 Boxed
_Alternativ: Intel E8200 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
_Alternativ: ASUS P5Q Pro oder Gigabyte GA-EP45-DS3 oder Elitegroup P45T-A
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB OCZ 1000MHz CL5
HD 4850 Golden Sample
_Alternativ: 9800 GTX+ oder HD 4850
Enermax PRO82+ 425W
_Alternativ: Seasonic S12II 430W oder Corsair VX 450W oder Seasonic M12II 430W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F1 640GB oder Seagate Barracuda 7200.11 640GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20 oder ASUS DRW-2014L1T
Cooler Master Centurion 534
_Alternativ: Antec Three Hundred

Entschuldigt, dass ich euch so viel frage, aber ich möchte sicher gehen, dass mein Geld gut/optimal angelegt ist.

Sowohl die 9800GTX als auch die HD4850 sind langsamer als die HD4870, von daher wohl nicht das richtige für dich.

Brauchst du denn auch ein neues Gehäuse/neues Laufwerk?

My Fidelity schrieb:
Brauchst du denn auch ein neues Gehäuse/neues Laufwerk?

Naja Gehäuse dient doch sowieso nur der Optik oder ?
Kann ich doch eigentlich jedes nehmen.
Zum Laufwerk, denke schon das ich da ein neues brauche.
Ich habe halt nur noch die von meinem alten Pc.

Naja, das sieht halt jeder anders :). In dem Fall könntest du z.B. auch dein altes Gehäuse nehmen, das wäre die günstigste Alternative.

Ansonsten ist das System mit dem E8400 und HD4870 schon ziemlich gut in diesem Preisrahmen. Mein System, das ich mir nach Weihnachten hole, wird ganz ähnlich aussehen.

Unter Umständen kannst du noch ein Paar Euro in einen halbwegs vernünftigen CPU-Kühler investieren, das schont die Ohren ;).

My Fidelity schrieb:
Unter Umständen kannst du noch ein Paar Euro in einen halbwegs vernünftigen CPU-Kühler investieren, das schont die Ohren ;).

Das wäre z.B. ? :)
Kannst du mir einen empfehlen ?

baut pls ne macro ein die jeden post löscht wo behauptet wird 1gb bringen nichts...
ohne sinn und verstand einfach was nachlabern wo man selber 0 plan hat ist echt einfach nur noch geil....

selbst wenn man sich paar mods anschaut mit besseren texturen usw wo man in den ersten minuten schon bei 700mb+ ist
nach 2-3st brauchen wir gar nicht mehr weiter reden...

neue spiele mehr speicher.... (es wird nicht weniger)

und bei den alten , wenn man länger als 10 min spielt bringt 512+ immer was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben