Neuer Streaming - Gaming - PC - max. Budget 1000,00€

berniii

Newbie
Schönen guten Tag an alle.

Ich habe vor mir einen neuen Desktop-Rechner zuzulegen.
Hauptaugenmerk liegt hierbei an erster Stelle auf dem Streaming von Games.
In erster Linie werde ich dies mit Hilfe der Playstation 4 in Verbindung mit einer Elgato-HD 60 Capture Card vornehmen.
Also Bildübertragung auf den PC und dann Einbindung mittels Stream Commands in den Stream (webcam usw.).
Voraussetzung dazu ist ein i7-2xxx der 2. Generation.

Eventuell kommt aber auch mal das ein oder andere PC-Game dazu. Ich bin nicht der Grafik-Fetischist, es soll nur alles flüssig laufen und keine Performance-Einbrüche geben.

Es ist keinerlei Hardware bisher vorhanden, sodass alles neu besorgt werden muss.
Max. Budget liegt bei 1000,00€ - wenn es günstiger wird bin ich nicht traurig. Wie gesagt, werden hauptsächlich auf der PS4 spielen und dementsprechend liegt der Focus eher auf der Seite, als auf dem direkten Gaming am PC.

Meine Zusammenstellung bisher, in Anlehnung an diversen Einträgen hier im Forum:

Übertakten kommt für mich nicht in Frage, kenne mich dafür zu wenig in der Materie aus. --> Daher der i7-4790

https://www.mindfactory.de/shopping...2215509da045e80d41186247507475b16f2d10d7d7364

Falls ihr Verbesserungs-Potenzial erkennt, immer gerne raus damit.
Die GPU ist zur Sicherheit im Paket mit drin, da ich nicht weiß was die iGPU des i7-4790 schafft.
Sollte diese bereits für die Übertragung von Ps4 auf den PC ausreichen, könnte ich erstmal auf die zusätzlich GPU verzichten und bei Bedarf dann nachrüsten.

So ich glaube ich habe soweit alles :),

berniii

Zuletzt bearbeitet:
Also Games am PC in Auflösungen größer 720p mit einer iGPU zu spielen, und dass dann zu streamen: stell dich auf Augenkrebs ein.
Spass beiseite, ohne dedicated GPU wird das nix, außer du willst an Blinde streamen.

Dedizierte GPU rein und eine Xeon 1231 nehmen, wenn eine i7 nicht übertatet werden soll.

die iGPU zusätzlich zur GPU und dann im OBS " Quick Sync " aktivieren, ist aber durchaus sinnvoll oder?

Dadurch ist der Skylake doch der beste Streaming CPU momentan, richtig`?

BlackhandTV schrieb:
die iGPU zusätzlich zur GPU und dann im OBS " Quick Sync " aktivieren, ist aber durchaus sinnvoll oder?

Dadurch ist der Skylake doch der beste Streaming CPU momentan, richtig`?

Kennt sich jemand mit der Materie aus und kann mir sagen, ob die iGPU sinnvoll ist in Sachen streaming? Ansonsten könnte man ja tatsächlich einen Xeon 1231 nehmen, wenn die iGPU "nutzlos" sein sollte. Von der Geschwindigkeit sollten sich die beiden CPUs ja nicht viel nehmen.

Der Rest des Desktops sonst soweit ok?
Ergänzung ()

Push

berniii schrieb:
Kennt sich jemand mit der Materie aus und kann mir sagen, ob die iGPU sinnvoll ist in Sachen streaming? Ansonsten könnte man ja tatsächlich einen Xeon 1231 nehmen, wenn die iGPU "nutzlos" sein sollte. Von der Geschwindigkeit sollten sich die beiden CPUs ja nicht viel nehmen.

Der Rest des Desktops sonst soweit ok?
Ergänzung ()

Push

Push, in der Hoffnung, dass jemand eine Antwort weiß und mir jemand eine Rückmeldung zu der Zusammenstellung geben kann:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215509da045e80d41186247507475b16f2d10d7d7364
Ergänzung ()

berniii schrieb:
Push, in der Hoffnung, dass jemand eine Antwort weiß und mir jemand eine Rückmeldung zu der Zusammenstellung geben kann:

PUSH!

Kann mir denn niemand helfen bei den Komponenten, bzw. ob ein XEON 1231 auch fürs streamen langt?

hey, also wenn der Xeon nicht ausreicht weiß ich auch nicht =)

Zusammenstellung sieht ganz gut aus. zu dem Netzteil sollte ein pro was sagen. evtl noch ein besseres mb, das z87 pro von asus zb.

Muuhh schrieb:
hey, also wenn der Xeon nicht ausreicht weiß ich auch nicht =)

Zusammenstellung sieht ganz gut aus. zu dem Netzteil sollte ein pro was sagen. evtl noch ein besseres mb, das z87 pro von asus zb.

Also wenn ich eines hier gelernt habe, dass ein Z-Board nur zu einerm K-Prozessor genommen werden sollte, zwecks OC.
Da ich aber entweder ein i7-4790 /Xeon nehmen wollte, brauche ich doch so ein Board garnicht?! :)

Netzteil etc. bin ich blutiger Anfänger, daher kommt meine Frage zu der passenden Zusammenstellung.

Zurück
Oben