Neuer Streaming und Gaming PC - 1500€~

RauchWolke

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
36
Moin zusammen,

ich suche ein Streaming PC mit dem einen oder anderen Extra, da ich mit meinem alten Gerät langsam an die Grenzen stoße. Ich Plane den PC Kauf theoretisch ab jetzt aber spätestens mitte 2023. Ein neues Gerät wird vor allem deswegen nötig, da ich je nach Spiel den Stream teilweise neu Starten muss, wegen unterschiedlichen Encodern und kleine Wehwechen auftreten, durch das alter.

Daher vorab vielleicht die Frage: Sollte ich wegen neuen GPUs o.Ä. mit dem Kauf warten oder jetzt die nächsten Tagen nach Deals schauen?

Mein Altes Gerät wird verschenkt. Nur die SSD nehme ich raus und wird nicht neu benötigt.

Mein alter PC bestand aus diesen Herzstücken:
GPU: Radeon RX 580 8GB
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 16 GB

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Defintiv! Mit 1920x1080 komme ich Super aus. Die Spiele beinhalten eher Spiele wie AoE 2/4, League of Legends, Valorant, Anno. Tripple A+ sind eigentlich nie dabei. Sollten diese aber mit Medium Settings laufen bin ich Glücklich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Genutzt werden Premiere Pro und PS. Bisher kam ich sehr gut aus und habe hier kein Verbesserungswunsch. Wenn es ähnlich gut läuft wie bisher passt das wunderbar für mich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Ich benötige Beruflich als Zukünftiges Upgrade die Möglichkeit vernünftige Headsets oder Mics anzuschließen (Synchro, Einsprechen,usw.). Beruflich nutze ich ein RodeCaster Pro 2, was für privat aber zu Teuer wäre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Mir reichen 2x 1920x1080 mit 120Hz. Hier nutze ich AMD Produkte (SetUp war AMD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

HDD / SSD -> 500 GB SSD und 1 TR HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Mein Traum wären um die 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ab dem 20.11.2022 bis spätestens Mitte 2023

8. Möchtest du den PC

Bisher habe ich meine PCs immer selber zusammengebaut und werde das auch dieses mal :D


Vielen dank für eure Aufmerksamkeit! :D

Liebe Grüße
RauchWolke
 
RauchWolke schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab dem 20.11.2022 bis spätestens Mitte 2023
Man kauft alles zusammen dann wenn man es bracht und nicht ein Teil nach dem anderen.
Was du heute kaufst kann in 3 Monaten schon wieder semi-gut sein.
Mitte 2023 gibts halt schon wieder ganz andere Hardware und Preise.
 
also für 1080p brauchst du doch keine 1500 ausgeben. Da reichen doch locker unter 1000.
Mich auch ein Rätsel, dass Leute noch hdd's benutzen. Und dann so wenig Speicher. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ab Mitte Dezember schlagen die neuen Grafikkarten von AMD auf den Markt und demnächst soll auch ein i5-13400f rauskommen, der wie sein Vorgänger auch zu einem P/L Schlager werden könnte. Wenn die Sache nicht dringend ist, würde ich an Deiner Stelle diese beiden Entwicklungen abwarten.
 
Mainboard des alten PCs? Warum nicht hier einfach dickere CPU und Grafikkarte einbauen und ggf. Upgrade auf 32 GB RAM? Warum diesen verschenken? Diesen aufgerüstet bist du vermutlich schon mit ca. 750 Euro gut dabei.

Wegen warten: die neue Generation an Grafikkarten ist sehr teuer. Brauchst du auch nicht zwingend mit deiner genutzten Auflösung. Also kannst auch noch jetzt zuschlagen mit z.B. AMD RX 6700 (würde schon reichen!) oder RX 6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ist der alte PC kaputt? Ansonsten sollte der doch für FHD in genannten Spielen ausreichen. Was hast du für ein Mainboard?
 
Guten Morgen zusammen,

wow vielen dank für eure ganzen schnellen Antworten! Damit habe ich gar nicht gerechnet, entschuldigt bitte meine verspätete Reaktion.

Um hier noch die Information von meinem Mainboard nachzuliefern: ASRock AB350M Pro4


Czk666 schrieb:
also für 1080p brauchst du doch keine 1500 ausgeben. Da reichen doch locker unter 1000.
Mich auch ein Rätsel, dass Leute noch hdd's benutzen. Und dann so wenig Speicher. :)
Die beiden Festplatten sind schon recht alt. Bei den 1500 wäre ebenfalls ein Soundboard eingeplant. Ebenfalls habe ich 2 Monitore die mit 144Hz laufen, falls das einen Unterschied macht. :D


zivilist schrieb:
Mainboard des alten PCs? Warum nicht hier einfach dickere CPU und Grafikkarte einbauen und ggf. Upgrade auf 32 GB RAM? Warum diesen verschenken? Diesen aufgerüstet bist du vermutlich schon mit ca. 750 Euro gut dabei.
Mein Mainboard: ASRock AB350M Pro4
Ach, echt? Also wenn das ohne Probleme möglich wäre, kann ich mir das natürlich gerne noch einmal überlegen. Auf der anderen Seite möchte ich einem guten Freund von mir einen gefallen tun, daher die schenkung. :D

schallundrauch schrieb:
Ist der alte PC kaputt? Ansonsten sollte der doch für FHD in genannten Spielen ausreichen. Was hast du für ein Mainboard?

Ich habe recht häufig Micro Ruckler und kann On Stream bspw. nicht zwischen League und Valo wechseln, da ich einen anderen Encoder brauche. Hierfür muss ich allerdings den Stream neu Starten. Das würde ich in Zukunft gerne Vermeiden. Ebenfalls bin ich mir unsicher, ob ein Soundboard Anschluss für sehr gute Headsets/Mics überhaupt möglich wäre.


Vielen dank für eure ganzen schnellen Reaktionen!

Liebe Grüße
RauchWolke
 
Zurück
Oben