Ein neuer Streaming PC

RauchWolke

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich arbeite im Esport Bereich und möchte nach Jahren ein vernünftiges Stream Setup für mich zusammen Basteln. Leider habe ich so gar keine Ahnung, weshalb ich mich nach meinem letzten PC sehr gerne hier beraten lassen möchte.

Bevor ich mit dem Fragebogen anfange, hier mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock AB350M
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 3200 Mhz, 6 Kerne
GPU: Radeon RX 580, 8GB
RAM: 16GB DDR4

Ich stoße leider etwas an meine Grenzen, mit meinem alten System, da ich je nach Spiel meinen Encoder wechseln muss. Es soll also bei einem PC bleiben mit dem ich Spielen und Streamen gleichzeitig kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Valorant, League of Legends, Rocket League, AoE 2/4. Zur Entspannung aber auch mal neuere Anno und Singleplayer
  • Auflösung: Ich habe 2 Full HD Monitore mit 144hz
  • Grafikeinstellungen: Je nachdem was möglich ist :D
  • FPS: Wenn möglich 144 FPS für die Main Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Das ist nur eine Nebentätigkeit. Mein Aktueller PC reicht mir da eigentlich für, daher muss es hier kein Upgrade sein. PS und Premiere werden aber genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Ich überlege von meinem Wave Mic auf ein Studio Mic zu wechseln, für eine bessere Sound Qualität, wenn ich nicht nur Streame sondern auch Stimmlich Arbeite. Dort werde ich aktuell noch von bekannten beraten, die damit arbeiten. Es würde aber wohl Sinn machen, wenn ich in Zukunft die Möglichkeit dort ein Upgrade zu setzen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ich habe zwei gleiche Modelle von AOC die mit FreeSync und 144Hz Arbeiten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keine alten Teile können verwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Je nachdem was für Full HD + meinen Anforderungen nötig ist. Ich dachte an 1000 - 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Am besten Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • Ich habe bisher 4x einen PC selber zusammengebaut und würde es auch gerne dieses mal selber machen. Mein Vorwissen ist dennoch nicht groß und es ist immer eine schlacht mit YouTube Videos und Anleitungen. :D


Vielen dank für eure Aufmerksamkeit! Vielleicht kann mir ja geholfen werden =)

Liebe Grüße
RauchWolke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RauchWolke
Hey danke für deine Nachricht =)

Ich hatte mich im Nov. doch dazu entschieden auf das neue Jahr zu warten und wusste nicht ob es Zielführender ist den alten noch einmal hoch zu holen oder das nicht nur Verwirrung stiftet. Daher danke direkt für deine verlinkungen!
 
https://www.amazon.de/Nzxt-Signal-4...6&hvtargid=pla-1685381004930&psc=1&th=1&psc=1

vielleicht wäre das ja was für dich, denn ich habe die kleinere Version getestet und die Belastung für das System war minimal, so dass man auch mit nur einem PC und z.B. OBS keinerlei Probleme hatte, da die Grafikkarte nicht mehr belastet wird als sonst. das einzige was sich erhöht ist die Prozessorlast und wenn man auf eine SSD aufnehmen will die Schreiblast des systems aber sonst funktionierte das auch Bildtechnisch sehr gut.
hier ist mein Test von der kleinen Variante.

https://www.pcmasters.de/testbericht/133711787-nzxt-signal-hd60-capture-karte-test-review.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so gefragt: Wer genau braucht eine extra-Streamingbox, wenn man sich mit den 180€ auch eine noch bessere Grafikkarte kaufen kann? Heutzutage ist Encoden und Streamen per GPU doch überhaupt kein Problem mehr...
 
Ich dachte auch dass man solche capture Karten eher für Konsolen kauft. Der Stream kommt doch dann per USB auf den Rechner und muss dann nochmal für Twitch encoded werden, oder nicht?
 
ich habe Festgestellt, dass beim Streamen über die direkte abnahme von der Graka(damals eine 6900XT) immer wieder kleinere Ruckler vorhanden waren auch die FPS gingen grundsätzlich etwas in den Keller. Als ich dann per OBS aufgenommen und auf SSD speicherte, lief dies ohne Probleme.
Die Capture Karte könnte hier eine günstige alternative darstellen. zum neuen Gaming pc wenn er mit seinem Setup während des spielens zufrieden ist und nur probleme mit dem Streamen hat. denke man sollte alle Möglichkeiten zur hand geben damit er dann für sich die beste wählen kann.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wer genau braucht eine extra-Streamingbox

wie ich oben beschrieb gibt es immernoch kleinere Problemchen beim Streamen und für 180€ bekommst nun nicht gerade die geilste Graka... zumal er ja ein 580 hat. er könnte auch zur kleineren Variante greifen bei 1080p jedoch nur bei 60 Hz. was ich jedoch wenn er 144 Hz gewohnt ist nicht empfehle. deshalb die Größere Variante die bei 1080p auch hohe Hz zahlen mitmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
[SET]-=JENNER=- schrieb:
für 180€ bekommst nun nicht gerade die geilste Graka..
Es geht hier darum dass er eine 180€ teurere GPU kauft, statt die capture Karte. Und ich weiß nicht, aber das mit dem Rucklern klingt eher nach einer Treiber Geschichte. Encoden muss die GPU ja trotzdem, und dafür muss zusätzlich nochmal das Bild in nen buffer geladen werden, im Gegensatz zum Bild auf der GPU, was ja bereits vorliegt. Ergibt wenig Sinn.
 
Moin

Nur ne kleine Frage !

RauchWolke schrieb:
Bevor ich mit dem Fragebogen anfange, hier mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock AB350M
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 3200 Mhz, 6 Kerne
GPU: Radeon RX 580, 8GB
RAM: 16GB DDR4

Hast du noch einen Gaming PC , oder machst du derzeit alles über diese genannte Hardware ?

Mfg.
 
djducky schrieb:
Mal so gefragt: Wer genau braucht eine extra-Streamingbox, wenn man sich mit den 180€ auch eine noch bessere Grafikkarte kaufen kann? Heutzutage ist Encoden und Streamen per GPU doch überhaupt kein Problem mehr...
Ganz einfach- weil es nicht möglich ist bestimmte Ressourcen in einem PC "abzuknapsen" oder sinnvoll, zu reservieren. Deshalb macht es absolut Sinn, das Encoding aus dem Gaming PC auszulagern.
Ich finde solche Capture Cards allerdings absolut überteuert. Gerade mit Encoding an Board kann man für das Geld auch nen kleinen APU 65W PC hinstellen, der weitere Benefits mit sich bringt aber auch in der Konfiguration einiges abverlangt.
 
@AwesomSTUFF Wie kommst du eigentlich drauf, dass die capture Karten das encoding auslagern? Die schießen das Signal per USB an deinen Rechner und werden dann als Quelle in OBS hinzugefügt, dann muss noch dein overlay krams drauf und alles nochmal durch den encoder.
 
@AwesomSTUFF
Die Encoder auf GPUs fressen doch so gut wie keine Leistung. Ich lasse auch die ganze Zeit Shadowplay laufen oder wie das heute heißt... Und was @0mega schreibt.

@[SET]-=JENNER=-
Nee, man bekommt für 180€ keine gute Graka, aber wenn man eh eine neue kauft bekommt man eine bessere für 180€ mehr.
 
Moin,

also eine Streaming Box brauche ich denke ich nicht, trotzdem vielen dank für dein Vorschlag.
Meine Frage aktuell wäre eher ob ich eine Nvidia oder AMD GPU nehmen sollte. So weit ich weiß soll der Nvidia Encoder sehr gut sein aber evt macht das in der Preisklasse keinen großen Unterschied?

Hast du noch einen Gaming PC , oder machst du derzeit alles über diese genannte Hardware ?

Ich habe nur einen PC über den aktuell alles läuft. Es läuft also alles über die genannte Hardware

Danke euch!
 
Du hast die Wahl zwischen AMF (AMD), NVENC und Quicksync beim streamen. Für Letzteres bräuchtest du eine CPU von Intel mit iGPU. Raptor lake hat bei Quicksync nochmal erhebliche Fortschritte gemacht.

AMF ist zwar inzwischen sehr gut bei HEVC/H.265, aber bei H.264 ist Nvenc einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und RauchWolke
Ist mit einer AMD GPU auch FreeSync möglich? Meine beiden Monitore haben lediglich dieses Feature zur verfügung. Das ungenutzt zu lassen wäre ja nicht das beste :D
 
djducky schrieb:
@AwesomSTUFF
Die Encoder auf GPUs fressen doch so gut wie keine Leistung. Ich lasse auch die ganze Zeit Shadowplay laufen
Bei den meisten Games mag das halbwegs erträglich aussehen aber x264 schlägt qualitativ nach wie vor halt jedes jedes NVENC selbst in "veryfast". In "meinen Games" hatte ich üble Artefakte oder sogar instabile Streams.
Hab halt meist Games (ARK, ATLAS, StarCitizen) wo nicht der halbe Rechner ins Idle gehen könnte sondern eigentlich alle Ressourcen schon gut abgerufen werden- so soll es ja auch sein. Abstriche zu machen ist nicht so mein Ding. Das führt halt dazu, dass Man ausgelassene Frames, instabile Raten oder sogar Abbrüche hat.
Also ich hab irgendwie 2 Jahre rumprobiert, neue CPUs gekauft (erst nen 2700X, dann nen 3900X, dann nen 5800X3D), mehr RAM, neue GPUs - letztendlich ist es halt einen Tatsache, dass du an einem einzelnen PC immer einen Impact hast auf die Streaming-Qualität oder halt auf deine Game-Performance. Im schlechtesten Fall auf Beides.
Ich hab mir nen Gaming PC zum zocken gebaut und nicht um mich zu entscheiden^^ und da ich mit nem 170€ PC auf Ryzen 3400G Basis jetzt einen dedizierten PC habe der das Encoding übernimmt (max Powerconsumtion sind 65W) bin ich im Moment ziemlich happy, weil ich mir keine raste machen muss wo ich noch was an den Details im Spiel runterregeln muss oder wo ich Kompromisse in der Streaming-Quality machen soll.
Wollte eigentlich schon längst ein Video dazu gemacht haben...aber man kommt ja zu nix ;)
 
Wenn du streamen willst und das mit GPU Encoder, dann mach es bitte richtig und entscheide dich für eine NVIDIA Grafikkarte mit NVENC (ab 3000er Series, 4000er Series wenn du AV1 haben möchtest). AMD VCE (auch AMF genannt) hinkt qualitativ NVENC von NVIDIA immer noch hinterher. Oben drauf hast du bei NVIDIA weitere nützliche Streaming-Features wie NVIDIA Broadcast und NVIDIA Voice mit dabei. Ein dedizierter Streaming PC ist natürlich immer besser, genau wie CPU Encoding, zwingend notwendig ist es allerdings nicht, erst recht nicht am Anfang oder wenn es nur ein kleines Hobby ist - darüber kannst du nachdenken wenn du Shroud 2.0 bist oder nen ordentlichen Satz Subscriber hast, die dir den ganzen Spaß auch finanzieren. Gerade weil du schreibst du bist aktuell eigentlich zufrieden (mit der alten Möhre), würde ich es jetzt nicht gleich mit zwei teuren Setups übertreiben. Entscheide dich für eine potente CPU, gerne mit 12 Kernen, dann ist der Impact in deinen Games auch nicht so hoch und du hast Luft nach oben für die ganzen Streaming-Tools - mit NVENC solltest du auch keinen nennenswerten Unterschied beim zocken merken. 32 GB RAM sollten es ebenfalls sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RauchWolke
Vielen dank! Genau so dachte ich es mir eigentlich auch in der Summe. Da es wohl mit Freesync keine Probleme gibt werde ich wohl meine erste Nvidia Karte kaufen. Habt ihr evt ein SetUp Vorschlag? Ich denke das es vermutlich richtung eine 3080 gehen sollte oder?
 
Nunja, richtige Richtung in Sachen Performance schon, allerdings sprengt das deutlich deinen preislichen Rahmen von max. 1000-1500€! Selbst bei voller Ausschöpfung muss man schon einige deutliche Kompromisse eingehen (CPU-Kerne, GPU, M.2 mit SLC, Lautstärke, kein RGB etc.), allerdings bleibt am Ende die Frage, ob es nicht vielleicht dennoch Ausreichend für deine Ansprüche wäre - das kannst allerdings nur du entscheiden.

Hier mal ein ensprechender Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f3a16829dea1102add71098dec323ae8757c0991df (8 Artikel, ca. 1500€).

(EDIT:
  • ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi So.AM5 retail
  • AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF
  • Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
  • Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
  • 12GB Palit GeForce RTX 3060 Dual GDDR6 (Retail)
  • be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und RauchWolke
Zurück
Oben