Neuer Sub für Jamo S606

DarkCava

Lt. Junior Grade
Hi,

habe die Jamo S606 mit einem Denon 1612 in Betrieb. Würde das System gerne noch um einen passenden Sub erweitern. Für Musik wäre das Gebtoene bereits jetzt ausreichend, bei Filmen könnte etwas mehr Bass jedoch nicht schaden.

Habt ihr ein paar Vorschläge, welcher Sub am ehesten geeignet wäre? Preisbereich gebe ich mal mit 300-400 € an, je weniger desto besser natürlich. Er sollte sich (leistungs- und preismäßig) in das Gesamtbild einfügen, d.h. es handelt sich hier um einen Einstiegs-AVR und um Boxen aus dem unteren Preisfeld - da muss sicher kein Sub drangehängt werden, der sonst bei 2.000 €+ System zum Einsatz kommt.

was spricht gegen einen fabrlich/optisch passendem sub von jamo?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hifisubw&xf=1650_Jamo&sort=p

ansonten koennte evtl schon ein Mivoc sub:
http://www.amazon.de/dp/B004YD0N9M/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B004YD0N9M
reichen. Der wird gerne im einsteiger bereich gekauft.

Was allerdings viel wichtiger ist:
was fuer ein mauerwerk du hast, ob du in einem mehrfamilen haus wohnst , wie der raum gestellt ist.

Downfire sub bei einer Wohnung im Mehrfamilien haus ist eig nicht der knaller, wohingegen die meissten Front Fire subs nur wenig ins gewicht fallen bei den Jamo's.

Schaue Dich nach den Jamo 650 um. Die gehen momentan sehr günstig weg. Ein guter Woofer für Film und Musik.

AramisCortess schrieb:
was spricht gegen einen fabrlich/optisch passendem sub von jamo?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hifisubw&xf=1650_Jamo&sort=p

ansonten koennte evtl schon ein Mivoc sub:
http://www.amazon.de/dp/B004YD0N9M/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B004YD0N9M
reichen. Der wird gerne im einsteiger bereich gekauft.

Was allerdings viel wichtiger ist:
was fuer ein mauerwerk du hast, ob du in einem mehrfamilen haus wohnst , wie der raum gestellt ist.

Downfire sub bei einer Wohnung im Mehrfamilien haus ist eig nicht der knaller, wohingegen die meissten Front Fire subs nur wenig ins gewicht fallen bei den Jamo's.

Lautstärke ist kein Thema, ich kann durchaus auch "aufdrehen" ohne Polizeibesuch zu haben :D Meine Wohnung geht über 2 Stockwerke und mein Wohnzimmer ist im 2., also nur ich selber drunter und über mir ist keiner.

Raum an sich sind ca. 25m², allerdings mit Schrägen bzw. einem offenen Teil (Treppe).

Geht mir wie gesagt in erster Linie darum, gerade bei Filmen nochmal ein bisschen mehr Bassdruck zu haben, da gerade bei Ballerszenen etc. es doch nicht so "gewaltig" rüber kommt, wie man es eigentlich erwarten würde.

Zwischen dem 210 bzw. 650 liegen ja schon Welten wie ich sehe - preislich als auch leistungsmäßig denke ich mal. Ist eben die Frage: Ich nehme gerne etwas mehr Geld in die Hand, und dann passt es und ich bin zufrieden, als unterdimensioniert zu kaufen. Natürlich aber auch nichts, was absolut oversized wäre. Sollte aber schon auf jeden Fall nach was aussehen. Finde die Jamos die ich habe optisch schon durchaus ansprechend im Verlgeich zu den meisten Würfelchen die man sonst so antrifft, da sollte der Sub natürlich optisch ebenfalls mächtig aussehen :)

wenn du genug platz hast dir den sub ordntlich auszurichten kannst ruhig nen großen nehmen.

Wenn es eng wird und du in nem bassloch sitzt bringt dir das wenig. Oder du jeden 2. abend der woche mit 10 freunden einen Kino abend machst XD dann wäre es ne idee wert 2 ~ 200€ subs zu kaufen und die totzonen auszulöschen.

Welcher Jamo sub genau der richtige ist musst du selbst entscheiden. Wenn dir die Optik garnix wert ist und du einfach nur das beste fuer dein geld willst, kannst im Subwoofer bereich im Hi Fi Forum mal nachfragen, da gibt es etliche leute die schon viele subs zum vergleich zuhause hatten.

Ich hatte zwischenzeitlich einen Magnat Beta Sub an meinem System und habe ihn nichtmal gemerkt. Bei Großen Stand LS mit anständigen Tiefen muss auch nen anständiger sub her

Also Platz & Lautstärke sind bei mir kein Thema. Von daher, kann es schon was "großes" sein bzw. klein im Vergleich zu dem, was andere bei sich so stehen haben^^

Der 650 wurde schon angesprochen, warum nicht gleich den 660? Hierzu habe ich auch einen Test gefunden. Ist nur die Frage, ob das noch zu dem restlichen Equipment von mir passt oder nicht schon too much ist?

http://www.redcoon.de/B342074-Jamo-SUB-660-esche-schwarz_Aktiv-Subwoofer

http://www.areadvd.de/hardware/2012/jamo_sub660.shtml

Ich würd ganz allgemein beim Subwoofer-Kauf bedenken, dass einem Raummoden (aufschaukeln und auslöschen von stehenden Wellen) den Klang kaputt machen können.
Wenn du echt schon überlegst im Bereich von 400€+ zu investieren KÖNNTE (das kommt auf den Raum, auf die Subwoofer position und auf deinen Geschmack an!) ein AntiMode viel bringen.
Gebraucht kostet der Vorgänger ca 200.

Ich hab nen schwierigen Raum, weil rechteckig, weil relativ freie Wände und weil nur 1 Sofa. Dh bestimmte Frequenzen schaukeln sich massiv auf und andere sind unhörbar. Dh bei mir wäre nen Antimode für ~200 und nen Sub für 200 sicher ein größerer Gewinn als ein 400€ Sub.

Testen kann man das mit Smartphone und Ton-Apps die einfach langweilige Sinustöne generieren. Wenn dann eine der Raumkanten ca 4,5 Meter lang ist und nen 40Hz Ton unerträgliches Dröhnen verursacht weißt du was ich meine..

Von daher wäre allgemein meine Empfehlung eher nicht zu viel beim ersten gekauften Sub auszugeben und lieber erstmal mit so einer App zu testen. Teure und Leistungsstarke Subs sind sicher eindrucksvoll aber ich würds mit dem Budget da nicht übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vom JBL ES250P hört man auch viel Gutes :)

DarkCava schrieb:
...650 wurde schon angesprochen, warum nicht gleich den 660?

Da wusste ich noch nicht, d. d. Budget nicht so die Rolle spielt. Aus dem 650er sowie 660er dürfte klanglich so in etwa das gleiche rauskommen. Der 660 hat eine digitale Endstufe, ist daher vom Stromverbrauch zu bevorzugen. Die 650er gehen halt als Auslaufmodelle mit günstigem Kurs über die Theke.

Wenn´s Budget keine Rolle spielt, solltest Du Dir die XTZ dann auch noch anschauen. Ich hatte hier die Möglichkeit beide ausgiebig zu testen (hatte auch mal das S606 mit dem Sub660). So ein kleiner XTZ zieht die Jamo´s in vielen Belangen ab (bis auf den Tiefgang und die digitale Endstufe, da ist der 660 "bessser").

Bei dem Jamo Set würde ich mir jedoch auch überlegen, ob´s Geld nicht besser in den Sparstrumpf wandert.

kuddlmuddl schrieb:
...KÖNNTE (das kommt auf den Raum, auf die Subwoofer position und auf deinen Geschmack an!) ein AntiMode viel bringen.
Gebraucht kostet der Vorgänger ca 200...

Als Option kann/sollte man das AM auf jeden Fall im Hinterkopf halten. Ob man diesen Aufwand jedoch beim Jamo-Set betreiben sollte - ich weiss nicht (hoffentlich verstehst Du, was ich meine)... (Sparstrumpf)

Cokocool schrieb:
Vom JBL ES250P hört man auch viel Gutes :)

Das ist einer der Woofer die ich mir anhören mag. Davon hätte ich wirklich gerne mal zweie hier, um direkt vergleichen zu können. Der JBL wird in der Tat sehr oft empfohlen - und hat einen fairen Kurs. Preislich gesehen wohl der bisher beste Spielpartner für das S606.

Ob man diesen Aufwand jedoch beim Jamo-Set betreiben sollte - ich weiss nicht (hoffentlich verstehst Du, was ich meine)... (Sparstrumpf)
Jo klar, das wollte ich auch sagen: Nen 400€ Sub is sicher überdimensioniert bei den Jamos.
Ich hab nur nen gebrauchten Mivoc Hype 10 gekauft (80€ inkl) um unter 60Hz voller zu machen und das ist mir auf jeden Fall genug Subwoofer. Und dabei hab ich pro Standbox mehr ausgegeben als das ganze Jamo Set insgesamt kostet .. aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Zurück
Oben