Yamaha RX-673 & Jamo S606 HCS3 Subwoofer Upgrade

Neversommer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
72
Hallo Zusammen

Ich melde mich nun mal wieder denn ist wäre mal soweit für ein Upgrade meines Systems das ich vor ca. 1 Jahr gekauft habe dank euch, siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...ha-rx-v673-fantastisch.1128411/#post-12928021

Zuerst möchte ich kurz gerne was anfragen und zwar seid ich bei meinem LG BD420 Blueray Player ein Update gemacht habe, wird mich das Gefühl nicht los das irgendwas nicht mehr richtig stimmt.

Während eines Bluray Films sind gewisse Sequenzen wie z.b das Leute reden leise und man muss mit dem Volume rauf, sobald dann Action Sequenzen wie z.b Explosionen kommen wird dann alles wieder zu laut und muss die Volume nach unten anpassen, dann sind wiederum die Gespräche zu leise.
Ich habe bei meinem Yamaha das Surround Decoding eingestellt und kann das nicht während des Blue-Ray Filmes wechseln. Ich kann zwar auf 7.1 Wechseln über den Receiver aber es funktionierte immer tadellos über den Surround Decoding.

Da alle Filme 5.1 haben kann ich dies zwar anwählen habe ja aber nur 5.0, weiss nicht ob dies mit dem ganzem etwas Probleme macht. Im LG Menü sehe ich nur Multichannel Speaker angezeigt kann aber nichts ändern. Irgendwas hat sich seid dem Update verändert.

Ausserdem möchte ich irgendwie versuchen ein perfektes Setup rauszufinden für meine Speaker Set da ich nächstes Jahr umziehe und dann eine viel grössere Wohnung habe.

Nun kommt der Subwoofer ins Spiel. Den möchte ich mir zu Weihnachten gönnen und zwar der Jamo D660 in der Black Ash Farbe. Darunter kommt ein Samsung FX 8000er oder 9000er Fernseher zum Einsatz oder ein Panasonic LED, jeweils 55" und mein derzeitiger 46" Samsung wird abgelöst.

Wenn ich den Subwoofer habe...wie "deaktiviere" ich die integrierten seitlichen Woofer der Standlautsprechern? Ich meine mein Yamaha kann ja nicht erkennen das ich seitliche Subwoofer in den 2 Towers habe.

Soweit bin ich sonst immernoch sehr happy mit meinem Setup, da sich meine Ohren langsam an die Qualität gewohnt haben frage ich mich immer ob nicht die Qualität runtergangen ist oder so....naja vielleicht brauch ich dann mal ein 626 oder sogar einer der 7er :)

Gruss
NS
 
Zum LG BP 420 / 430
hatte hier auch vor kurzem ein update und mir fiel dies nicht auf

evtl hast du aber irgendwo diesen "Nachtmodus" ausgeglichene Lautstärke aktiert?

Wenn ich den Subwoofer habe...wie "deaktiviere" ich die integrierten seitlichen Woofer der Standlautsprechern? Ich meine mein Yamaha kann ja nicht erkennen das ich seitliche Subwoofer in den 2 Towers habe.
glaube gar nicht,

du musst im avr einstellen welchen bereich deine Fronts spielen sollen,
z.b.
AVR Menü: Front Lautsprecher Groß = spielt gesamten Bereich
Small = spielt nur den normalen bereich ohne tief

also entweder stellst du auf SMALL
oder du wählst beim Subwoofer menü
LFE + Front
Dann hast du gesamten Bereich aus deinen Stand LS (inkl. bassbereich) + Bassbereich vom Subwoofer

möglichkeiten wären somit

1)
Lautsprecher auf SMALL, Subwoofer auf LFE
somit hast den "normalen" Bereich für die LS und den LFE ( bass) bereich am Sub

2)
Laufsprecher auf Groß lassen, Subwoofer auf LFE + Front
gesamten Bereich auf den LS + nochmals LFE seitens des Subwofers


sofern ich mich da vor einigen tagen richtig eingelesen habe ^^

ansonsten:
subwooferwahl ist sehr gut

o.g. Angaben ohne Gewähr :lol:
weil ich auch erst seit paar wochen neu in dem gebiet bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke dir :)

Werde ich mal ausprobieren sobald ich den neuen Sub habe :)

Das mit dem LG muss ich mir noch gut anschauen. Der wird aber so oder so nun im Dezember durch den Philips BDP7700 BluRay Player abgelöst.

Melde mich gerne wieder sobald das alles umgesetzt wurde.

Gruss
NS.
 
Normalerweise, wie bereits beschrieben "begrenzt" Du die Lautsprecher mit Small und einer zu setzen Übergangsfrequenz. Die "ÜF" würde ich beim Jamo HCS606 zwischen 60 und 80Hz wählen. Ab dort wird dann das Basssignal auf den LFE "umgeleitet", sprich zum Subwoofer.

Beim Setting "large" erfolgt keine Umleitung auf den LFE! Mit "large" wird den Lautsprechern das komplette Frequenzband zugewiesen. Wird nun der LFE noch aktiviert, laufen die Chassis der Lautsprecher und des Woofers parallel. (Meist ab der gesetzten "ÜF").
 
von LG zu philips - oh man oh man ^^

die LG 420 / 430 und 6xx reihe sind doch super geräte

@ FooFighter :D
yes also doch richtig ^^
man bin ich lernfähig
 
Ich würde bei 5.1-Dvds/BDs die Finger von der Surround-Taste lassen sondern ausschließlich eine DSP per Movie-Taste wählen. Nach einigen Experimenten zwischen Adventure,Spectacle und SciFi bin ich bei letzterem gelandet. So klingen die Sprachausgabe aus dem Center am Klarsten und die Effekte weitläufig.

Falls dir der Center noch immer zu dezent erscheint, setze in den Einstellungen den Pegel des Centers schrittweise herauf.

Surround empfiehlt sich bei Yamaha als Upmix für Stereo-Musik und ältere Stereo-Filme.

BDs in DTS-HD hingegen verlangen die direct-Taste, da HD-Sound per DSP-Modi nur in teureren Receivern verarbeitet wird.
Ergänzung ()

@ acty

Deine Erklärungen passen nicht für Yamaha, da existiert die LFE-Bezeichnung nicht.

Bei der Einstellung der Front-Boxen auf Large sollte man in der Konfig die Option Extra-Bass aktivieren, falls man die Tiefe unterhalb der Trennfrequenz sowohl vom Sub als auch von potenten Fronts darstellen lassen möchte und Extra-Bass nicht automatisch aktiviert wird.

Hatte ich auch mal, das war mir zu mächtig. Jetzt habe ich alles bis auf den Center auf Small und die Trennfrequenz auf 60Hz gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mag sein, aber im grunde was da hintersteckt,
einstellungsbezeichnungen stammen von Denon
 
Neversommer schrieb:
Während eines Bluray Films sind gewisse Sequenzen wie z.b das Leute reden leise und man muss mit dem Volume rauf, sobald dann Action Sequenzen wie z.b Explosionen kommen wird dann alles wieder zu laut und muss die Volume nach unten anpassen, dann sind wiederum die Gespräche zu leise.
Ich habe bei meinem Yamaha das Surround Decoding eingestellt und kann das nicht während des Blue-Ray Filmes wechseln. Ich kann zwar auf 7.1 Wechseln über den Receiver aber es funktionierte immer tadellos über den Surround Decoding.

Schau Dir mal die DialogLevel Funktion an, ist genau dafür gemacht.

Wenn ich den Subwoofer habe...wie "deaktiviere" ich die integrierten seitlichen Woofer der Standlautsprechern? Ich meine mein Yamaha kann ja nicht erkennen das ich seitliche Subwoofer in den 2 Towers habe.

Falls deine Boxen Bi-Amping unterstüzen (habe sie mir jetzt noch nicht angesehen) könntest Du die Tiefton Teil einfach abklemmen.
Alternativ eine Grenzfrequenz für die Frontspeaker festlegen, so dass sie nicht mehr mit Tiefen Frequ. versorgt werden.

Empfehlung: Hör es dir auf jeden Fall erstmal an, es muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn der Sub ergänzend angeschlossen wird. Vorteile bringt er meißt bei Filmen, da diese entsprechendm it dedizierter Tieftonspur abgemischt sind. Bei Musik gibt es etwas prägnanteren Bass, aber nicht so entscheidend normalerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fronts können Bi-Wiring:
jamo_standbox_terminals.jpg
 
Wenn du die Tieftöner der Jamos abklemmst, fehlt dir so einiges im Mittenbereich! Die Seitlichen Lautsprecher sind nämlich recht hoch getrennt und in dem Sinne keine richtigen Tieftöner!

Trenn die Front LS einfach bei 80Hz und gut ist.
 
Zurück
Oben