Neuer Surface Laptop mit bemerkenswerten Fehlern

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.892
Hallo zusammen,
bin seit kurzem im Besitz eines Surface Laptops i5, 8GB, 256GB.

Da das Teil gelegentlich extrem heiß wurde, wenn man es, an den Strom angeschlossen, in den Standby versetzte (scheint ein geläufiges Phänomen laut reddit zu sein), habe ich u.a. neue Treiber getestet. Dazu habe ich mir Driver Genius geladen. Das Programm hat sich dann auch später kurzerhand selbstständig gemacht und einen merkwürdigen Chipsatz-Treiber installiert - ohne mein Zutun. Das hatte zur Folge, dass der Laptop nur noch sehr langsam bootete. Der Versuch, einen Wiederherstellungspunkt vor der Treiber-Installation zu laden endete in einem Bluescreen direkt nach dem Hochfahren. Aus diesem Kreislauf kam ich dann auch nicht mehr raus und musste Windows (clean) zurücksetzen.

Vor diesem Hintergrund finde ich nun (bei einem frisch aufgesetzten System) immer wieder folgenden Fehler in der Ereignisanzeige:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "3" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.

Darüber hinaus entdeckte ich nach einem neuerlichen Standby, in dem das Gerät wieder sehr heiß wurde, dieses Ereignis:
Eine Anforderung, in die Datei "C:\Users\flori\AppData\Local\Microsoft\Windows\SettingSync\metastore\edbtmp.log" ab Offset 0 (0x0000000000000000) insgesamt 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (26 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.
Der Fehler klingt irgendwie übel. Ist er das auch? Ich bin mir ziemlich sicher, dass er aufgezeichnet wurde, als der Laptop im Standby war. Ich kann den Fehler rückblickend nicht nocheinmal im Verlauf finden.

Außerdem zeigt mir Glary Utilities (keine Angst, ich nutze das Programm nur, um die Temp-Ordner immer mal wieder zu leeren und den Autostart zu entschlacken) von Stunde null (nach dem Werksreset) mehrere Fehler beim Überprüfen der Festplatte mit chckdsk an (s. Anhang). Habe dann die Platte mit chckdsk c: /f /r "behandelt". Die bzw. andere Fehler werden jedoch weiterhin nach dem Prüfen der Platte angezeigt. Was ist da los? Hat die Festplatte einen weg? Ich erinnere mich, dass das bei dem Laptop nicht schon immer der Fall war (s. Anhang).

Was sagt ihr zu der Sache? :)

Dankee!
 

Anhänge

  • MVIMG_20180415_114014.jpg
    MVIMG_20180415_114014.jpg
    2 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_20180411_162324.jpg
    IMG_20180411_162324.jpg
    2 MB · Aufrufe: 339
  • MVIMG_20180415_114136.jpg
    MVIMG_20180415_114136.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_20180413_212437.jpg
    IMG_20180413_212437.jpg
    2 MB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du so nen Mist wie Drivere Genius? Runter damit und alle Treiber neu installieren und zwar so wie Microsoft das vorgeseehen hat. Am besten formatieren und alles neu aufsetzen..
 
Danke für deine Mühe!

Aber hast du gelesen, was ich geschrieben habe?

Am besten formatieren und alles neu aufsetzen..

Genau das ist der Stand gerade ;) Kein Driver Genius, neu aufgesetzt.

Btw. Driver Genius oder andere Driver Updater sind nicht per se schlecht. Das ist pure Panikmache. Benachrichtigungen über etwaige neue Treiber für Systemkomponenten: was soll daran schlecht sein? Ich kann für jeden einzelnen Treiber entscheiden, ob und wie ich ihn installieren möchte. Wenn es also ersichtlich ist, dass der neue, angebotene Treiber einfach nur eine Nachfolgeversion des bereits installierten Treibers ist (zu erkennen an der entsprechenden Versionsnummerierung), dann kann ich ihn mir völlig unabhängig von irgendeinem Treiber-Programm aus dem Netz suchen und installieren oder eben auf die Installationsroutine des Programms setzen (auch hier ist meist auswählbar, ob man im Hintergrund oder normal installieren möchte). Normal ist dann nichts Anderes als wenn ich selbst runterlade und händisch installiere. Klar kann ein solches Programm mal einen falschen/unpassenden Treiber anbieten, aber wenn man vorher die installierte Version checkt, dann fällt das schnell auf und der Treiber wird ignoriert.

Warum ich mir in erster Instanz anzeigen lassen wollte, ob es für diverse Systemkomponenten neue Treiber gibt, habe ich beschrieben. Dass Driver Genius selbst einen Treiber installiert ist mir noch nie untergekommen und muss ein ganz komischer Zufall gewesen sein. Das ist nämlich noch nicht einmal in den Optionen einstellbar. Vielleicht geschah es auch über Windows Update. Ich tippe nur auf Driver Genius, weil ich den entsprechenden Chipsatz-Treiber dort vorher bei den aktualisierbaren Treibern gesehen hatte.

Wie dem auch sei, das Ganze spielt für die aktuelle Situation keine Rolle. Ich wollte nur skizzieren, wie es dazu kam, dass ich neu aufsetzte etc. Vll kommen die Probleme jetzt ja auch von den Nachwirkungen der mehreren BlueScreens, die ich da hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OS plätten und neu rauf. Und in Zukunft auf diese kleinen "Helferlein" verzichten.

Spybot kannst du dir mal ansehen, wenn du gerne optimierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "checkdisk" keine Fehler meldet ist das "Dateisystem" und auch der Index ok.
Egal was diese unnötigen Glary Utilities da falsch als Fehler interpretieren.
Und den Mist braucht man auch nicht für
"Temp-Ordner immer mal wieder zu leeren und den Autostart zu entschlacken.".
 
gerade von dem urtümlichen, hoffnungslos veraltetem spyot würde ich die finger lassen, und kann auch nicht optimieren.
im gegenteil, der teatimer sorgt regelmäßig für ärger.
ist schon seltsam, wenn programme wie glary ,ccleaener, driverbooster usw. ins spiel kommen, jeder schreibt, das zeugs braucht kein mensch.
aber KEINER kommt mit einem galubwürdigen grund um die ecke. und nein, bitte keine "berichte" aus dem netz.
tja, warum wohl. man hat halt "mal was" gelesen, gehört usw.
 
Alleine schon deshalb, weil du diesen Mist installieren musst und es versucht ins System einzugreifen, evtl. dort veränderung vornimmt, nach Hause telefoniert und vieles andere.
Diese Tools sind einfach unnötig weil diese auch nur auf Windows eigene SystemTools zurückgreifen.
Deine Treiber kannst du downloaden, falls du überhaupt noch welche brauchst bei Windows 10.
Und Registry Cleaner sind auch völliger unnötiger Unfug.
Und ...
 
mikepayne schrieb:
OS plätten und neu rauf. Und in Zukunft auf diese kleinen "Helferlein" verzichten.

Spybot kannst du dir mal ansehen, wenn du gerne optimierst.

Wie gesagt, neu aufgesetzt habe ich bereits. Die aktuellen Probleme sind post-werks-reset und ohne Helfer ;)

Nickel schrieb:
Wenn "checkdisk" keine Fehler meldet ist das "Dateisystem" und auch der Index ok.
Egal was diese unnötigen Glary Utilities da falsch als Fehler interpretieren.
Und den Mist braucht man auch nicht für
"Temp-Ordner immer mal wieder zu leeren und den Autostart zu entschlacken.".

Ich scanne gerade mal außerhalb von Glary.

Nickel schrieb:
Alleine schon deshalb, weil du diesen Mist installieren musst und es versucht ins System einzugreifen, evtl. dort veränderung vornimmt, nach Hause telefoniert und vieles andere.
Diese Tools sind einfach unnötig weil diese auch nur auf Windows eigene SystemTools zurückgreifen.
Deine Treiber kannst du downloaden, falls du überhaupt noch welche brauchst bei Windows 10.
Und Registry Cleaner sind auch völliger unnötiger Unfug.
Und ...

Ich muss aber zuerst einmal die ganzen Komponenten identifizieren, um dann die Treiber im Internet suchen zu können. Das geht mittels Programm einfach schneller und besser. Die Treiber, die über Windows eingespeist werden, sind selten die aktuellsten.

Kann denn jemand etwas zu den Fehlern in der Ereignisanzeige sagen?
 
Dafür gibt es den Gerätemanager, dieser informiert dich auch über alle Treiber.

Die beiden Einträge in der Ereignisanzeige weisen offensichtlich auf ein Hardwareproblem hin.
Wenn diese Einträge auch nach einer Neuinstallation erscheinen wird es wohl so sein.
Ansonsten, evtl. auch falsche/nicht benötigte Treiber und System zerschossen durch "Tools".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du findest es praktikabel, die Komponenten aus dem Gerätemanager einzeln via WWW auf neueste Treiber zu prüfen?

Nach eingängiger Recherche kann ich zumindest beim Kernel-Fehler ausschließen, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Bei dem anderen Fehler brauche ich weiterhin Aufklärung. Sind die Smart-Werte der SSD ok?

Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe, Nickel. Aber das was du hier betreibst hat durchaus etwas von Halbwissen und Panikmache - vor allem da du wiederholt ignorierst, dass das jetzige System mit den beschriebenen Problemen weder von Tools noch durch falsche Treiber zerschossen werden konnte, da nichts dergleichen installiert ist oder wurde. Und nein, Glary Utilities zum Leeren der Temp-Ordner und Deaktivieren diverser Autostart-Programme lasse ich nicht gelten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben