Gezwungenermaßen spontan Aufrüsten - GTX 1060?

Franz1794

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
99
Hallo liebes Forum :)

Nach dem spontanen Tod meiner fünf Jahre alten Gainward GTX 570 muss jetzt so schnell wie möglich eine neue Grafikkarte her. Als Übergangslösung steckt jetzt eine zwölf Jahre alte Nvidia 6600 drin, um das tägliche Office-Zeug erledigen zu können. Als Aufrüstmodell kann ich vermutlich getrost zur GTX 1060 greifen, nur stellt sich mir jetzt die Frage, zu welchem Hersteller ich greifen soll. Die 6GB VRAM sollten für Full HD Gaming ausreichen denke ich mal und mit der Leistung sollte ich wohl zwei bis drei Jahre bei hohen bis sehr hohen Details (je nach Spiel) auskommen. Angeschlossen wird ein Monitor, ein TV (geklont) und später vllt noch ein zweiter Monitor zum Internet-Surfen. Meine letzte Karte war unter Volllast schon ordentlich laut und hat ne Menge Saft geschluckt, ist also auch bei der neuen nicht unbedingt entscheident. Übertakten werde ich vielleicht minimal, aber keinesfalls bis zum Anschlag, die Karte sollte halt ihren Boost halten können, dann passt schon ;) Die Kühlung muss jetzt nicht die Beste sein, aber auch kein "Flammenwerfer", durchschnitt eben. Garantie bekommt man eh nirgends mehr als zwei Jahre, maximal drei, aber das überstehen ja die meisten Karten.

Mein aktuelles System:
i5 2500k (stock)
8gb ddr3 ram
Asus p8p67 (pci-e 2.0)
Antec 520W bronze Netzteil
Gainward GTX 570 (leider verstorben)
Insgesamt 6TB auf 4 HDDs

Nun kurzum: Mein System sollte eigentlich ready sein für eine 1060 oder irre ich mich? Mit der CPU reiche ich noch einige Jahre, RAM ist auch genug und das netzteil sollte die 120/150 Watt der neuen Karte auch schaffen. Hier in Österreich bekommt man die 1060 leider kaum unter 300 und da ich keine halbe Ewigkeit auf die Karte warten möchte, werde ich die bei einem Händler in meiner Nähe kaufen. Jetzt die Qual der Wahl, in der engeren Auswahl stehen derzeit die Palit 1060 Dual (315), Gainward 1060 Phönix (329) und MSI 1060 Armor (329). Wobei 330 schon hart an der Grenze liegt. Was meint ihr, lohnen sich die 15 Euronen Aufpreis oder soll ich zur "günstigsten" der Drei greifen? Bin echt etwas Ratlos und schockiert über den spontanen Tod meiner langjährigen Karte :(

Schöne Grüße aus dem schönen Österreich und einen erholsamen Feiertag, solltet ihr einen haben :D
 
Jap, eine 1060 haut bei deinem System für FullHD gut hin. Vlt. nimmst du nicht die allerteuerste 1060 und investierst einmal in eine SSD, was dein ganzes System beschleunigt (nur mal so nebenbei).
 
Hallo,

eine 1060 passt wunderbar ins System. Welche du nimmst kommt eben drauf an was du haben möchtest, wenn sie leise sein soll würde ich nicht das günstigste Modell wählen. Die MSI Armor bietet von deinen Aufgelisteten den höchsten Takt und auch einen vernünftigen Kühler.

Was dem System wirklich fehlt ist eine SSD, da muss ich Averomoe vollkommen recht geben! :)
 
Stimme da Averomoe zu, 1060 und SSD (nach Möglichkeit). Top CPU!
 
Ja 1060 von MSI ist auch sehr sehr leise (aber auch teuer glaub ich). Ne günstige SSD rein (nicht zu günstig, Samsung Evo oder so) und da dann Windoof drauf. Allein wegen der SSD wirds sich anfühlen wien neuer Rechner. Ohne geht echt nicht mehr. Zumal 128gb echt billig sind und ohne probleme für WIndoof und Programme (ohne SPiele natürlich) reicht.
Ergänzung ()

Ansonsten wenns nicht unbedingt eine 1060 sein muss, dann steht natürlich auch die rx480 zur Wahl. Imo der bessere Deal, aber bin auch ein kleiner (ich versuch ihn zu unterdrücken) Amd Fanboy, underdog und so.... Aber mach wie du willst, wäre nur ne Alternative. 2 Gb mehr Vram mit DX12/vulkan eventuell noch bessere Leistung und in DX11 schon ebenbürtig bis wenige Prozent langsamer als die 1060.
 
Ich würde die 15€ mehr investieren, da die Karten ne super Kühlung haben. Die gainward Phoenix ist etwas breiter als 2 Slots, da musst du ggf. etwas aufpassen, falls du noch andere pcie Karten nutzt.
Die msi braucht nur 2 Slots, ist dafür aber etwas breiter, spielt aber auch nur eine Rolle, wenn du ein sehr schmales Gehäuse nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl doch zur Palit Dual greifen, da die in etwa zwei Tagen im Laden sein sollte. Auf die anderen Karten müsst ich mindestens 1 bis 2 Wochen warten und das dauert mir einfach zu lange. Alternativ dazu wäre die Zotac AMP sofort lieferbar, aber ich hab irgendwie ne Abneigung gegen Zotac. Zu den Antworten von diamdomi und TheWrongGuy6, die RX480 ist hier schwer zu bekommen und nur minimal, vllt 10 Euro, günstiger als die 1060. Und ja, ich sollte mir wirklich eine SSD anschaffen, aber Windows hab ich vor einigen Wochen erst neu aufgesetzt und das ist immer so wahnsinnig viel Arbeit, bis alle Treiber und das ganze Zeug wieder drauf ist. Zumal ich mit dem Upgrade von Win 7 auf 10 gewechselt bin, das noch eine alte Schullizenz ist und ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, ob die Aktivierung noch einmal funktioniert :p Ich melde mich diese Wochen nochmal, sobald die Karte angekommen und getestet ist :D
 
Alles klar. Für die Rx480 spricht aber mehr als nur der Preis :) Aber wie du magst, auch die 1060 ist ne gute Karte, will hier niemanden bequatschen.
 
Die CPU reicht für eine 1060, etwas übertakten würde sich aber wahrscheinlich trotzdem in Form von mehr Fps äußern. Auch würde ich weitere 8GB RAM verbauen, in modernen Spielen sind 8GB gesamt extrem knapp bemessen und manchmal auch schon zu wenig.
 
Um zu übertakten brauche ich einen neuen Kühler, hier werkelt noch der Boxed, dafür sollte ich mich eigentlich schämen, aber was anders war damals einfach nicht mehr drin und er hat ja bis jetzt ganz gut gehalten :p Also neuer CPU-Kühler, mehr RAM und ne SSD müssen dann bis Weihnachten warten. Jetzt bin ich erstmal auf die Palit 1060 gespannt -> ich kann dann endlich Witcher 3, Shadow of Mordor und das ganze Zeug spielen :D

Und um noch einmal auf die RX 480 zurückzukommen, die hat mich irgendwie nicht 100% überzeugt und ist hier ums Eck schlecht verfügbar + nur minimal günstiger.
 
Naja, der 2500K könnte sicher mehr Takt vertragen, ist also kein Fehler. :)
 
Eigentlich meinte ich auch die CPU. Die Grafikkarte kann man zudem auch recht easy übertakten, mehr als 5-10% Mehrleistung bekommt man aber nicht. Durch das Übertakten der CPU sind es teils deutlich mehr. Digital Foundry hat mal die unterschiedlichen i5er mit einer Titan X gegen getestet. Klar ist diese Karte schneller als die 1060 (ca. 30%), aber die prozentualen Abstände werden ähnlich bleiben.

https://www.youtube.com/watch?v=WZ_5p9wd2dk
 
Danke für die netten Tipps, die werde ich nach und nach dann wohl übernehmen :) Neuer CPU-Kühler, mehr RAM und eine SSD müssen aber noch etwas warten. Ich erfreue mich einmal meiner neuen Grafikkarte, wenn sie denn endlich kommt. Kanns schon kaum erwarten. Die Games, die ich gerade hier rumliegen habe, reizen meine Hardware unter FullHD@60 eh nicht aus :p Hab das letzte Jahr eher auf Konsole zugebracht (darf ich das hier überhaupt laut sagen :o ), aber nun wieder zurück auf PC :D
 
Zurück
Oben