Neuer Telekom ZuhauseKabel XL Vertrag. von 250mbit kommen nur 20-60mbit an !

@SpookyFBI danke nochmal für deine Antwort. Ich verstehe natürlich das es Dinge gibt die nicht auf die schnelle reparierbar sind und falls dies eine Segmentüberlastung ist wird das vermutlich eine der Sachen sein die eben paar Monate lang dauern werden.

Was ich jedoch nicht akzeptieren werde ist das die Telekom mit spottbilligen Preisen erstmal hunderte Neukunden abgreift (mehr als tausend Kunden wurde bei der Umstellung in meinem Wohngebiet von Unitymedia gekündigt (habe bei Unitymedia nachgefragt) und in anbetracht dessen das die Telekom für die ersten 2 Jahre die günstigsten Preise bietet bin ich sicher das die meisten davon zu Telekom Kabel gewechselt haben. Kein Wunder also das das Segment massivst überlastet ist (vermutlich)) und dann nichtmal 10% der vertraglich vereinbarten Leistung bieten kann.

Die Telekom hatte schließlich seit Monaten all die notwendigen Daten um ihre Verträge auch einhalten zu können. Sie wussten genau wieviele Neukunden sie in dem Segment bekommen und auch müssen sie gewusst haben wieviel Kapazität das Segment bietet (seien wird mal ehrlich, Telekom ist nunmal keine Garagenfirma die von 2 Leuten geführt wird) und trotz all dem haben sie es dazu kommen lassen das die Performance über Glasfaser in den wichtigsten Stunden des Tages, zwischen 15-22 Uhr auf 7mbit fällt. Also das ist beim besten Willen nicht zu akzeptieren und in Anbetracht dieser Sachlage ist meine Geduld selbstverständlich sehr eingeschränkt.
 
Ich sage jetzt mal etwas überspitzt:
Internet über Kabel ist für die Telekom Neuland.
als es noch die Bundespost gab, lief darüber nur TV.
Dann mußte verkauft werden und jetzt steigt man halt bei einigen WoBau wieder ein und fängt mit den selben Fehlern an, wie die großen KNB auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
@SpookyFBI hm ja. hört sich leider nicht gut an alles.

wenn es doch wenigstens im schlimmsten Fall "nur" auf 50mbit fallen würde. Das wäre immernoch nur 25% des vertraglich zugesagten Minimums, ABER damit könnt ich dann für ein paar monate leben bis das repariert ist, sofern ich selbstv. eine Preisreduktion um min. 50% bekommen würde. Aber so wie es momentan ist wäre es selbst geschenkt kaum möglich damit durchzuhalten. 7-8mbit stundenlang gehabt gestern.

Selbst mit meinem uralt Telekom 16mbit dsl Vertrag hatte ich immer um die 11-12mbit bekommen und das war schon extrem langsam und grenzwertig. Und das war vor paar Jahren. Die Welt und das Internet haben sich massivst weiterentwickelt und mit 7-8mbit ist das Internet heutzutage sogut wie garnicht bis garnicht mehr nutzbar. Da müssten sie mich zusätzlich pro Monat noch bezahlen damit ich das behalte LOL xD :p
 
krOnicLTD schrieb:
Aber so wie es momentan ist wäre es selbst geschenkt kaum möglich damit durchzuhalten. 7-8mbit stundenlang gehabt gestern.
Hilft zwar nicht, aber das ist das Maximum was bei uns überhaupt verfügbar ist (DSL6000). 30 Meter weiter Luftlinie dann SVDSL 250. Danke Telekom.
 
hey, kurze frage an die experten hier. also es war ein techniker da und er hat die leitung gemessen. er sagte das es 3 pegel gibt und der fernsehpegel bei uns viel zu niedrig war und dadurch die internet probleme kamen. der internetpegel jedoch war von anfang an in ordnung. nun frage ich mich "ob das stimmt", sprich was denn der fernsehpegel mit dem internet zutun hat

und

wieso ich bei unitymedia keinerlei probleme hatte mit dem internet. wäre super wenn jemand, der sich auskennt, mir das kurz erklären könnte. der techniker sagte alle 3 pegel müssen gleichmäßig sein damit man keine internetstörungen hat
Ergänzung ()

Tourgott schrieb:
Hilft zwar nicht, aber das ist das Maximum was bei uns überhaupt verfügbar ist (DSL6000). 30 Meter weiter Luftlinie dann SVDSL 250. Danke Telekom.

ja das ist traurig aber so ist es überall in deutschland noch :( war bei mir vor paar jahren genauso jedoch mit dsl16000 anstatt 6000 wie bei dir
 
Eigentlich Unfug... was ich im groben sah, sah ok aus.
wie ist denn jetzt dein Speed?
 
@SpookyFBI hey,

also soweit ich das beurteilen kann ist es deutlich besser geworden, aber immernoch weit entfernt von dem was sein sollte. die schwankungen sind immernoch extrem. ich habe grade 3 speedtests gemacht im abstand von 5 minuten.

beim ersten bekam ich 120mbit raus. dann breitbandmessung.de bekam ich 60mbit raus. dann den dritten wieder speedtest.net und ich bekam 63mbit raus.

es schwankt immernoch extrem teils auf 3mb/s beim speedtest, teils gehts hoch auf 15mb/s.

ich werde es nachher in 2 stunden nochmal testen und schauen. ich hoffe das wird solangsam gelöst. ich meine die 60-120mbit sind ja schonmal ne deutliche verbesserung, aber es muss immernoch ein massives problem bestehen sonst wären die schwankungen nicht so enorm. wie gesagt gehts beims speedtest sekündlich hoch und runter zwischen 3mb/s und 15mb/s und so kommen dann im schnitt wohl die 60mbit bei raus

edit: zum vergleich damit du nicht hochscrollen musst. gestern hatte ich um die uhrzeit etwa 23mbit

edit2: naja ob es sooviel besser geworden ist weis ich doch nicht mehr. grade nen spieldownload bei steam angeschmissen und es schwankt zwischen 1.6mb/s und 5mb/s.

sieht wohl doch eher dannach aus das es fast genauso laufen wird wie gestern :(

edit3: so wie es aussieht hab ich mich zufrüh gefreut. bin wieder runter auf 30mbit -.- ich versteh das einfach nicht.. binnen von 10 minuten von 120mbit auf 30 runter

edit4:

nunja.. vllt ist es minimal besser geworden, aber nicht wirklich viel.. gestern um 19.10 hatte ich 8mbit im breitbandmessung.de test. heute 24mbit. kann aber auch zufall sein da ich vorgestern um 19 uhr ebenfalls 23mbit hatte... pic included :p



edit5:

und ich bin wieder runter auf 8mbit im speedtest.net. im breitbandmessung.de test bin ich bei 12mbit, was natürlich auch kaum besser ist. hier nochmal nen bild, dannach poste ich erstmal keine mehr weil es sowieso nix bringt :p xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ich poste doch nochmal einen screenshot, denn solangsam reicht es aber auch. ein neuer tiefstwert wurde grade erreicht o_O



sagenhafte 2% geschwindigkeit von den 250mbit die ich bestellt hab o_O

edit: es kommt noch besser. beim breitbandmessung.de test hatte ich grade 2.5mbit down ROFL.. also bald ist wirklich der boden erreicht.. wie kann das überhaupt sein. wie kann sowas passieren ? was ist los mit der telekom ? das ist nichtmal mehr unterirdisch, das ist weit übers lächerliche hinaus o_O meine geduld ist am ende nachdem ich 2.5mbit down sehe und es von tag zu tag schlechter wird und nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt denn die Hotline dazu? Gab es schon weiteren Kontakt mit der Telekom seit dem Technikerbesuch?
 
Myron schrieb:
Was sagt denn die Hotline dazu? Gab es schon weiteren Kontakt mit der Telekom seit dem Technikerbesuch?

hey.

ne gab es nicht. ich hab ja erstmal abgewartet bis es nachmittag wurde und es dann beobachtet. ich hätte auch nicht gedacht das es noch um welten schlimmer wird als gestern. 2.5mbit. also bitte, das geht nun wirklich zu weit mMn !

ich hab denen per email geschrieben und wieder 3 messungen beigefügt und dann ne stunde später als ich mit erschrecken feststellen musste das ich bei 2.5mbit bin hab ich denen nochmal ne mail mit der 4ten messung geschickt. ich hoffe die beheben das nun schleunigst denn das geht einfach so dermaßen zu weit, es ist kaum vorstellbar. ich hatte in diesem jahrtausend noch nie so schlechtes internet. das ist das zweitlangsamste was ich seit meinem 56k modem in den 90ern hatte und dabei ist es das mit abstand schnellste gebuchte. solangsam werde ich wirklich sauer.. -.-
 
krOnicLTD schrieb:
ok ich poste doch nochmal einen screenshot, denn solangsam reicht es aber auch.

Du hast vollkommen Recht, das geht gar nicht dass diese Störung noch besteht. Immerhin sind schon nahezu 48 Stunden vergangen seit Du sie hier das erste mal angesprochen hast. Du solltest möglicherweise auf halbstündige Berichte umswitchen, es ist wirklich enorm wichtig und zugleich auch spannend, dass wir alle mitverfolgen wie sich bei Dir die Zahlen verändern.
Auch solltest Du unbedingt mal darüber nachdenken die Vereinten Nationen über Deine Breitbandmessungen in Kenntnis zu setzen. Die Email-Adresse findest Du sicher per google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluebox
@Hayda Ministral achso, 48 stunden ist also nichts für dich ? ich hatte keine einzige 48 stündige internetstörung in diesem jahrtausend. seitdem ich 2001 das erste mal dsl gebucht habe hatte ich nie mehr als eine 5-6 stündige störung und bei unitymedia hatte ich einmal im halben jahr eine einstündige störung.

ich werde mal davon ablassen die art deines kommentars hier zu kommentieren, schließlich sieht das jeder selbst. ich wünsche mir aber das menschen wie du mal in meiner situation sind und dann monatelang dazu gezwungen sind für 250mbit zu zahlen und 2mbit zu bekommen. das wäre echt toll, denn nur so würden menschen wie du vermutlich erst verstehen wie mies das ist.

und selbstvetständlich werde ich nicht nur dabei bleiben den vertrag ausserordentlich zu kündigen sofern die telekom diese massiven probleme nicht zeitnah löst, denn das entbehrt jeglicher realität. das ist ein skandal in meinen augen und wer weis wieviele andere noch davon betroffen sind. falls die störung nicht nur mich betrifft sondern alle anderen in meinem segment ist es ein skandal sondergleichen da es hunderte haushalte betrifft

edit: ein störung und kein skandal wäre es wenn die leistung bei vertraglich zugesicherten 200mbit als absolutes minimum auf 150mbit fallen würde für mehrere stunden am tag. das wäre eine störung. was bei mir passiert geht über all das so dermaßen hinaus das es kaum mehr in worte zu fassen ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@krOnicLTD Hayda meint es sarkastisch. Guck dir mal seine anderen Posts in andren Threads an und du wirst merken er antwortet nur so. Spätestens bei diesen Sätzen:

Auch solltest Du unbedingt mal darüber nachdenken die Vereinten Nationen über Deine Breitbandmessungen in Kenntnis zu setzen. Die Email-Adresse findest Du sicher per google.

sollte klar sein das es Sarkasmus ist. Im Kern will er Dir nur sagen das Du paranoid rüber kommst / übertreibst mit den Wasserstandsmeldungen von aktueller verfügbarer Bandbreite und es weniger Meldungen in größeren zeitlichen Abständen auch tun würden. Aktuell kommst Du halt so in diesem Thread rüber das Du den ganzen Tag nur am Speedtesten bist und darauf wartest einen neuen Negativstand hier posten zu können. Halt wie ein Paranoider der im Wahn nur am testen bist und davon schon besessen ist und sein Leben dem Speedtest unterordnet. Ist der erste Speedtest vorbei wird sofort der 2. gestartet usw. Siehe die ganzen Posts von Dir hier. Weniger ist bekanntlich mehr. ;)

Kabel Internet ist halt ein Shared Medium und je mehr das in Deinem Umkreis nutzen umso eher sinkt die Bandbreite in den Stoßzeiten. Das Segment bei Dir ist halt gnadenlos überbucht und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Jetzt kannst Du uns täglich zu immer den selben Uhrzeit zeigen wie sich ab Uhrzeit x die Bandbreite ändert an Deinem Problem ändert sich aber weiterhin nichts. Also setze der Telekom eine Frist und bessert es sich nicht nutze das Sonderkündigungsrecht und wechsel zu einem DSL Anbieter.

Ebend wegen diesem Shared Medium Kabel Internet bin Ich vor 2 Jahren auch zur Telekom gewechselt. Denn immer wenn Ferien waren oder vermehrt an Wochenenden und in den Abendstunden ging die Bandbreite in den Keller was genervt hat. Also ist man von Kabel auf DSL gewechselt und seitdem liegen die gebuchten 100k auch immer an. Egal welche Uhrzeit grad ist oder ob schon wieder Ferien sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluebox und Hayda Ministral
@Yiasmat ahh ok, ich hab mir keinen anderen post von ihm angeschaut daher wusst ich net das er immer so antwortet... ich dachte nur es sei ein typischer "arschlochkommentar" und in der aktuellen situation (ich hab mir meinen knöchel und 6 weitere knochen in meinem fuß gebrochen (hardcore nicht wahr ?!?), bin darauf angewiesen zuhause zu sitzen und bis vor paar tagen hatte ich zumindest noch funktionierndes unitymedia internet und nun hab ich nichtmal mehr das) geht meine geduld solangsam zuende.

zudem denke ich nicht!! das ich übertreibe denn wenn ich zwischen 16-22 uhr mein internet nicht nutzen kann da die geschwindigkeit auf erstmal um die 20mbit und dann weiter runter auf 8 mbit und sogar auf 2.5 fällt bei gebuchten 250mbit und vertraglich zugesicherten 200mbit als absolutes minium ist das schon extrem. wie ich sagte ist das ein skandal.

von den zugesicherten 200mbit als minimum bekomme ich in den stunden in denen die leute von der arbeit kommen bis ich schlafen gehe 2-5% der geschwindigkeit.. 2-5% und nicht 50% oder ähnliches. ich denke nicht das ich in diesem fall übertreibe ;) ich denke eher ich untertreibe noch denn sowas hab ich noch nie erlebt und davon hab ich noch nie gehört.. wenns auf 50mbit oder 100 fallen würde wäre es schon grottig und selbst das wäre ein grund für eine ausserordentliche kündigung. bei 50mbit als absolutes minimum würde ich mich aber nichtmal groß beschweren sondern es vorerst! hinnehmen unter einer preisminderung selbstverständlich bis das segment ausgebaut ist oder der fehler, was auch immer es sein mag, repariert ist. 50mbit wären noch nutzbar.

2-8mbit sind es nicht. ich konnte gestern nichtmal richtig was bei amazon kaufen da jeder bestellschritt ewig gedauert hat.. steam brach die verbindung ab. twitch schauen unmöglich. youtube unmöglich. inet nutzen unmöglich...

achso ich mache nur alle 2-3 stunden einen speedtest und nicht konstant. wenn es so rüberkam dann kam es falsch rüber.. da ich leider nicht gehen kann momentan und nur vorm pc oder tv sitzen kann mag es vllt so rübergekommen sein. naja wie auch immer, ich werde genau das machen. der telekom eine frist setzen und wenn sich nichts bessert auf dsl switchen. problem ist nur das dsl mit "nur" 100mbit verfügbar ist bei mir und dazu noch 50% teurer. aber soweit ich gelesen hab kann man auch das in solch einem fall einklagen und von der telekom die differenz die das "neue" internet mehr kostet erhalten. schauen wir mal was nun weiter passieren wird. ich bin zumindest schockiert was die telekom hier abzieht. verkaufen den leuten 100-500mbit anschlüsse und dann gibts 2-8mbit zu den wichtigsten stunden des tages.
 
Das letzt genannte

ich bin zumindest schockiert was die telekom hier abzieht. verkaufen den leuten 100-500mbit anschlüsse und dann gibts 2-8mbit zu den wichtigsten stunden des tages.

kann Ich so nicht unterschreiben.

Wenn man auf der Homepage oder im Laden einen Internet-Auftrag bucht checkt die Telekom vorher erst ob das gebuchte auch garantiert verfügbar ist und geschaltet werden kann. Die Telekom ist da nämlich sehr strickt und schaltet nur auf Sicherheit wenn sie auch garantieren können das die Bandbreite auch bereit gestellt werden kann. Sieht man auch hier im Telekom Bereich in andren Threads wo das auch immer so mitgeteilt wird. Andernfalls wird es denn in der Auftragsbestätigung so auch mitgeteilt das von den, jetzt mal als Beispiel, 100k nur 80k bereit gestellt werden können man aber trotzdem den vollen Preis von Magenta Zuhause L bezahlt oder der Auftrag halt komplett abgelehnt wird.

Das mit der schwankenden Bandbreite ist halt der Nachteil vom Shared Medium. Die hohe Bandbreite ist billig aber man teilt sie sich mit anderen und ist der Knotenpunkt überbuch geht die Bandbreite in den Stoßzeiten runter. DSL ist teurer dafür hast Du aber immer die gebuchte Leistung anliegen. Deshalb bezahle Ich gerne etwas mehr habe dafür aber die Garantie das die 100k auch immer anliegen was bis heute auch der Fall ist.

Das Kontaktformular von Post #9 hast Du schon ausgefüllt? Wenn ja wird sich da um Dein Problem gekümmert? Wenn nicht ein neues aufmachen und weiter "nerven" oder einfach mal das Telekom hilft Team mit dem @ davor anpingen sodass sie mit dem Hinweis der Glocke drauf aufmerksam gemacht werden.
 
Yiasmat schrieb:
Das letzt genannte



kann Ich so nicht unterschreiben.

Wenn man auf der Homepage oder im Laden einen Internet-Auftrag bucht checkt die Telekom vorher erst ob das gebuchte auch garantiert verfügbar ist und geschaltet werden kann. Die Telekom ist da nämlich sehr strickt und schaltet nur auf Sicherheit wenn sie auch garantieren können das die Bandbreite auch bereit gestellt werden kann. Sieht man auch hier im Telekom Bereich in andren Threads wo das auch immer so mitgeteilt wird. Andernfalls wird es denn in der Auftragsbestätigung so auch mitgeteilt das von den, jetzt mal als Beispiel, 100k nur 80k bereit gestellt werden können man aber trotzdem den vollen Preis von Magenta Zuhause L bezahlt oder der Auftrag halt komplett abgelehnt wird.

Das mit der schwankenden Bandbreite ist halt der Nachteil vom Shared Medium. Die hohe Bandbreite ist billig aber man teilt sie sich mit anderen und ist der Knotenpunkt überbuch geht die Bandbreite in den Stoßzeiten runter. DSL ist teurer dafür hast Du aber immer die gebuchte Leistung anliegen. Deshalb bezahle Ich gerne etwas mehr habe dafür aber die Garantie das die 100k auch immer anliegen was bis heute auch der Fall ist.

Das Kontaktformular von Post #9 hast Du schon ausgefüllt? Wenn ja wird sich da um Dein Problem gekümmert? Wenn nicht ein neues aufmachen und weiter "nerven" oder einfach mal das Telekom hilft Team mit dem @ davor anpingen sodass sie mit dem Hinweis der Glocke drauf aufmerksam gemacht werden.

uhm ok. dann hab ich aber eine frage dazu. wenn die telekom wirklich so strikt ist und erstmal prüft ob die bandbreite ankommen kann bevor sie den vertrag abschließt müsste sie das bei mir ja auch gemacht haben.

wie kann es dann dazu kommen das ich anstatt der 200mbit minimum 2.5mbit habe wie gestern oder 7mbit wie vorgestern ? stundenlang.

und wenn die telekom wie du sagst erstmal die bandbreite prüft etc., spricht das ja dagegen das es eine segmentüberlastung ist. denn das hätte die telekom ja dann von vorne herein gesehen. wir haben den vertrag erst eine woche vor dem schalttermin gemacht und waren mit sicherheit mit die letzten die den vertrag in meinem wohngebiet abgeschlossen haben. man konnte diese verträge 2 monate lang abschließen und ich bin sicher das die meisten nicht bis zur letzten woche gewartet haben wie wir. folglich hatte die telekom ja all die infos wieviele neukunden sie in diesem segment haben, wieviel bandbreite dieses segment insgesamt zur verfügung stellt und demnach wäre die situation in der ich bin aktuell befinde unmöglich. rein logisch geschlussfolgert.

ich bin seit tagen schon in kontakt mit der telekom, per email. eins muss man dem lassen, wenigstens! versuchen sie wirklich sich um den kunen zu kümmern. auch wenn es bisher zu rein garnichts geführt hat, im gegenteil die performance noch viel schlimmer war gestern abend als die beiden tage davor (2.5mbit im vergleich zu 7-8mbit vorher). am ende zählt für mich natürlich nicht das die telekom sich mühe gibt das problem zu lösung sondern das das problem gelöst wird. es ist dennoch schön zu sehen das die telekom sich anscheinend mühe gibt. falls sie das problem zeitnah lösen werden werde ich das ihnen auch hoch anrechnen. falls nicht dann wird das gegenteil der fall sein, logischerweise ;)

edit: bin momentan wieder bei 130mbit down ROFL... um 14 uhr
 
Yiasmat schrieb:
Das mit der schwankenden Bandbreite ist halt der Nachteil vom Shared Medium.
Das kann ein Nachteil sein, wenn das Netz jedoch vernünftig segmentiert ist, merkt man davon nichts. Hier haben UM und Vodafone in den letzten Jahren deutlich aufgerüstet. Meine gebuchte Leitung bei Vodafone liefert mir beispielsweise zu jeder Tages- und Nachtzeit die gebuchte Leistung.

Die Telekom hat sich jedoch beim TE wohl arg verschätzt, was die Dimensionierung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: citi
Glück gehabt @Myron . Ich war bis Ende 2018 bei Vodafone Kabel. Schon in den Sommerferien 2017 brach die Bandbreite jeden Tag über ein. Das war bei den anderen Ferien nicht anders und sonst bei keinen Ferien ging es ab circa 14:00 Uhr los wo die Kids denn Zuhause waren und ging bis zum Abend um circa 22:00 Uhr. Da der Vertrag 2017 noch 1 Jahr lief hab ich mir gesagt:

Guckst es dir das nächste Jahr noch einmal an und ändert sich nichts kündigst Du und wechselst.

Es hat sich rein gar nichts getan und so kündigte Ich denn Ende 2018 und wechselte zur Telekom mit einer 100k Leitung.

Vodafone ist ja dafür bekannt zu überbuchen um hauptsache Verträge abzuschließen und das haben die wohl bei mir auch gemacht und deshalb ging zu Stoßzeiten immer die Bandbreite in den Keller. Zumal in allen Aufgängen auch Werbung von Vodafone hängt bezüglich TV und Internet und wenn die denn alle sehen hier gibt es viel Banbreite für wenig Geld buchen sie halt. Auch weil Telekom viel teurer bei weniger Bandbreite ist.

Deshalb si fr
 
krOnicLTD schrieb:
... ich dachte nur es sei ein typischer "arschlochkommentar" und in der aktuellen situation

Ich kann Dich zum Wasser tragen (das Stichwort Deiner Post-Frequenz geben), aber schwimmen (mal lesen was ich schrieb und darüber nachdenken ob da möglicherweise was drin steckt was Du für Dich verwenden kannst) musst Du schon selber. Falls das archlochig rüber kommt täte es mir gerne leid, bös gemeint war es aber nicht.
Ergänzung ()

SpookyFBI schrieb:

Aber auch da (afaik) nicht auf die Auslastung des DSLAM sondern auf Verfügbarkeit von Ports. Die Auslastung der DSLAMs wird allerdings (wieder: afaik) überwacht und eine Überschreitung der Grenzwerte sollte automagisch zu Gegenmaßnahmen (aufbohren des Uplink) führen.
 
Zurück
Oben